• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC im CD-Deck

Kommaher schrieb:
Naja, Leistungsaufnahme ist relativ. Im IDLE und bei Video-Wiedergabe verbraucht der AMD weniger, nur unter Last schlägt er aus.
Tatsächlich dürften die CPUs im Idle und bei der Videowiedergabe ziemlich gleichauf liegen. Etwaige Unterschiede (z.B. im Llano-Review auf CB) im Bereich von 2-3 Watt sind nicht zuverlässig auf die CPU zurückzuführen. Schon durch die Wahl eines anderen MBs kann sich die Leistungsaufnahme schnell mal um 5W verändern.
Hier noch die Werte von ht4u.net: LINK

Eine unumstößliche Tatsache ist hingegen, dass beim Llano unter Volllast bis zu 50W mehr Leistung abgeführt werden müssen, und da kann es tatsächlich zum Problem werden, eine entsprechend dimensionierte Kühllösung in dem geplanten, recht kompakten Case unterzubrinngen...

Demgegenüber sollte es selbst mit einem i3 keine Probleme geben. Die Angaben von ht4u zur Leistungsaufnahme (obiger Link) kann ich soweit bestätigen.

LA idle: ~ 50W
LA prime: ~ 80W

Mein System: Core i3 2105, H67-ITX-MB, Sapphire HD 6850, 8GB RAM, 1x ODD, 1x SSD, 1x HDD, 2 Lüfter, BQ SP E8 400W)

Die dedizierte Graka schluckt im Idle laut ht4u.net ca. 18W, von obigen Angaben kann man also ca. 15W abziehen, wenn man die IGP nutzt.

Nur als grober Anhaltspunkt: Ein Celeron würde unter Volllast ca. 10W weniger verbrauchen als ein Core i3, ein Pentium G620T (mit niedrigerem Takt und reduzierter Spannung) dann noch mal weitere 5W weniger. Im Idle gibts aufgrund der recht effektiven Energiesparfunktionen, über die alle CPUs verfügen (mit Ausnahme des SingleCore Celeron G440), keine signifikanten Unterschiede.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern ist das H67M denn zum untervolten geeignet? gibt es da detailreiche Funktionen? Bei Asrock weiß man ja nie, was die so freigeben im verwendeten BIOS.

Und ich möchte nochmal auf das Netzteil ansprechen. Ich habe mind. 2 SATA-Geräte zu versorgen (evtl. auch drei wenn noch eine Festplatte reinpasst, sonst USB). Dazu muss ich noch die Frage stellen: Braucht der Core i3 beide 4-polige Anschlüsse neben dem CPU-Sockel?


Edit: Finde das hier ganz interessant. Da könnte ich noch nen Molex-SATA Adapter verwenden. Nur hat er auch nur einen 4-pol anschluss für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem H67M einen G620T laufen, daher nutze ich da kein Undervolting. Am besten wären dafür aber Gigabyte- und evtl. ASUS-Boards geeignet, wie man so liest.

So viel Einsparpotential wie die K9/K10-CPUs werden die SB-CPUs aber ohnehin nicht haben...

Zum NT: Ich nutze dieses Pico-PSU hier. Da hängen ein BD-Laufwerk, eine 2,5"-HDD und eine SSD dran (Restliches System: H67-Board, G620T, 1x 4GB RAM, TV-Karte, Display, 2 Lüfter). Natürlich braucht man dazu Adapter, aber das sind Pfennigartikel.
Ein Pico wäre für dein Vorhaben jedenfalls die optimale Lösung: klein, effizient, lautlos.

Du könntest auch dieses Modell hier nehmen + Adapter (Link1, Link2).
Der Core i3 braucht nur den 4poligen Stecker, die andere Hälfte des 8poligen Anschlusses bleibt dann ungenutzt.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben