HTPC - Ist es das Netzteil?

Abufaso

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
mein neuer selbst zusammengebauter HTPC mit den folgenden Komponenten: Geizhals fährt nicht hoch. Das Problem hatten wir vor 2 Wochen schon einmal, daraufhin haben wir das Netzteil eingeschickt. Heute hat Caseking den Ersatz geliefert, doch es funktioniert immer noch nicht.
Der Rechner fährt gar nicht erst hoch, und schaltet ab sobald der Powerknopf losgelassen wird; der Strom fließt nur wenn gedrückt wird. Außerdem ist währenddessen eine Art Zirpen zu hören.
Das Kuriose ist aber, dass es mit einem anderen Netzteil (BQ L8 ATX) einwandfrei läuft. Kann es sein, dass das Nt nicht zum Board kompatibel ist??

MfG
Abufaso

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC mit einem anderen Netzteil läuft, dann ist es ganz sicher das Netzteil.

Bist du sicher, dass der Kabelstrang auf dem Netzteil korrekt sitzt? Der muss ja noch eingesteckt werden.

Wurde der auch getauscht?

Schicker HTPC btw...

Was für ein Trafo?

EDIT:Seh grad... ist ja dabei

Startet der PC mit minimalkonfig? Also MB, CPU, 1 RAM...?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da fällt mir von hier nicht viel zu ein.

2 mal ein defektes Teil ist sehr unwahrscheinlich.

Ich würde mal versuchen, ob der PC mit Brücken der beiden Kontakte am Mainboard angeht.

Ich weiß nicht, wie viel Ahnung du davon hast, aber am Mainboard sind die Pinne, an die man den Powerswitch, Resetswitch, LEDs usw anschliesst.

Der Powerschalter wird an 2 Kontakte angeschlossen.

Zieh das Kabel mal ab und überbrücke die Kontakte KURZ, Das geht z.B. mit einem Schraubenzieher.

Pass dabei aber auf, dass du NUR die beiden entsprechenden Kontakte berührst.
Der PC braucht nur diesen Impuls, um zu starten, wenn du die dauerhaft brückst, dann ist das, als wenn du den Powerknopf gedrückt hältst.

Wenn das klappt, dann liegt es am Case (bzw den Powerschalter/den Kabeln des Schalters).
Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Minimale Hardware wäre auch eien Möglichkeit, aber ich glaube nicht, dass 1 RAM Riegel und das Laufwerk so viel beim Starten ziehen, dass der PC nicht anläuft.
Wobei da natürlich auch ein Defekt sein könnte.

JamesFunk schrieb:
Ich würde mal versuchen, ob der PC mit Brücken der beiden Kontakte am Mainboard angeht.

Minimale Hardware wäre auch eien Möglichkeit, aber ich glaube nicht, dass 1 RAM Riegel und das Laufwerk so viel beim Starten ziehen, dass der PC nicht anläuft.

Hab ich bereits probiert, der Powerschalter scheint zu gehen. Und wie gesagt, mit meinem großen Netzteil funktioniert es ja wie es sollte..
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass das Nano PSU anscheinend nur ruckweise Strom liefert denn der angeschlossene Lüfter (mit LEDs) blinkt, was er nicht sollte. Der Motor ruckelt auch.
Laufwerk ist noch nichtmal angeschlossen.

Prollpower schrieb:
Startet der PC mit minimalkonfig? Also MB, CPU, 1 RAM...?

Leider nein

Vielleicht hat man einfach echt so viel Pech und des ist auch defekt...
Kann ja sein das eine Herstellungscharge der Netzteile mist war?

JamesFunk schrieb:
Wann blinkt der Lüfter?

Wenn der Pc aus ist!?

Wenn ich probiere den Pc einzuschalten.

Prollpower schrieb:
Vielleicht hat man einfach echt so viel Pech und des ist auch defekt...
Kann ja sein das eine Herstellungscharge der Netzteile mist war?

Das kann sein, auch wenns sehr ärgerlich wäre. :/ Meint ihr es kann sein, dass es schlichtweg nicht genug Saft liefert und er deshalb nicht anspringen will?

150W müssen reichen. Da stimmt etwas anderes nicht.
Aus dem Lüfter werde ich nicht schlau.

Der Lüfter läuft quasi an, bekommt im selben Augenblick aber schon keinen Strom mehr geliefert, geht aus und dann gehts wieder von vorne los; so erklär ich mir das. Das könnte auch das Zirpen erklären.. wenn das Nt nur "schubweise" den Strom liefert.
Danke für die Info mit dem Verbrauch.

Zurück
Oben