HTPC ja o nein?

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich find die kleinen HTPCs ziemlich geil, so klein und leise und Kraftvoll^^
jedenfalls reitz es mich so ein ding bei mir ins wohnzimmer zu stellen, da stell ich mir aber die frage was kann man damit alles machen? Wir haben DVB-S aber leider kein HD Receiver, kann ich mit dem HTPC HDTV gucken? bzw aufnehmen?
Kann ich mit dem ding Fernsehsendungen aufzeichnen ?
ich hab absolut kein plan was man mit dem HTPC alles machen kann, ich dachte immer nur filme gucken?
Ich hab ne PS3 und ein 42" Plasma, falls das hilft :)

Ich weiß nur net ob sich das für mich lohnt? keine ahnung :)

Hi,

mich wundert ein wenig dass du fragst was man damit alles machen kann. Es ist ja im Grund auch "nur" ein PC. Ich selber hab auch so nen Ding im Wohnzimmer. Hab mich für das Antec Fusion Black Remote entschieden.
Zugegeben: die enthaltene Fernbedienung ist nicht so der bringer, aber mit Bruetooth-Keyboard und maus auch kein Thema.
Was du damit machen kannst? Eigentlich alles, mit der richtigen Software.
Der Vorteil den ICH durch den HTPC hab ist: Ich brauch mir keinen Sorgen über Formatprobleme machen.... ein PC spielt ja alles ab.
Meine PS3 und mein LCD erkennen zwar auch schon viel, aber.... die haben grenzen.
Als Tipp vieleicht: Du könntest dir, falls der HDD-Platz nicht reicht, z.B. nen Sharkoon Quickport dazustellen.
Ich hab auch 2 solcher Dinger, so kann ich bei großen Datenmengen teilweise schneller Filme oder Spiele von A nach B transportieren :)

Ich muss zugeben dass ich (noch) keine DVB-S Karte hab, aber erstmal reicht das auch mit nem normalen Reciever. Da mein Fernseher aber DVB-T kann überleg ich ob das überhaupt notwendig ist, da ich ja eh nur max 3 Sender schaue.

Gruss

Danke für die Ausführliche Antwort!

ja, darum gings mir ja, weil zum reinen "filme" schauen brauche ich kein HTPC, wenn meine PS3 oder meine Player meine Filmformate nicht kennen, dann Wandel ich eben kurz um, stört mich nicht so.
Da ich nicht oft Filme anschaue.
Für mich wäre jetzt die aufnahme von TV-programmem interessant, oder vielleicht Internet? oder Diablo2 lol :)
Da stellt sich aber die Frage wie scharf ist das Bild? ich hab nur ein HD-Ready TV und ich kenne das noch aus Röhrenzeiten als man seinen PC über VGA mit SCART am TV verbunden hat, das Bild war so grotten schlecht die auflösung hat gar nicht gepasst das es absolut kein Spaß gemacht hat.
ICh weiß nicht wie es heute aussieht, aber wenn ich mein HDMI Laptop anschließe um ein Film vom Rechner zu gucken, ist die Qualität eher bescheiden.

das was mir an meinem htpc am meisten spaß macht ist das ich bei filmen einfach mal schnell auf "pause" stellen kann wenn ich grade was anderes machen möchte (telefon, essen, rauchen, was weis ich) und dafür lässt sich dann später schön in der werbung vor spulen.
die bildquallität ist bei mir super seid ich von einem analogen kabelanschluss auf dvb-s umgesteiegen bin. ich vermute mal das einfach die kombination aus einem lcd mit analogen signal nicht so ganz das gelbe von ei gewesen ist.

Ich weiß ja nicht wie das mit den Fertigen HTPCs ist.
Ich hab ne 88800GT eingebaut (wenn auch nur einen Pentium E5200, aber reicht ja) und über DVI auf HDMI Adapter hab ich auch nen gutes Bild. Je nach Film/Codierung natürlich besser oder schlechter.
Vergiss dann aber nicht die Schriftgröße von Windows groß zu stellen. Ich dachte "ach ich hab auch nen FullHD TFT, der ist zwar kleiner, aber aufgrund der Entfernung passt es wieder!"
Fehlanzeige, da taten mir die Augen weh :-D
Mein Nachteil: Kein Verstärker mit optischem Eingang, also muss ich mit dem Stereo-Sound des TVs vorlieb nehmen. Stört mich aber nicht. Noch nicht ;)
Soweit ich mich erinnere gibt es von den Herstellern oft ne Software bei ner Karte dabei. Aber da will ich mal lieber nichts versprechen.
Andere freie Software für aufnahmen müßteste googlen.
Ich muss sogar zugeben, ich hab seit 10 Jahren nix mehr aufgenommen. Finds bei Dokus nur schade, ansonsten bekommste ja alles in der Videothek oder bei Mediamarkt oder so^^

Bildqualität ist super. Egal ob beim fernsehen oder beim zocken. Ich zocke öfters Pro Evolution Soccer auf meinem Plasma. Beim Fernsehen ist die Quali auch super, selbst bei den Sender die in PAL Auflösung senden. Ist halt alles Einstellungssache der Codecs. Hol dir einfach ne TV Karte für DVB-S2 und bau sie ein. Kosten ja nur um die 50 Euro.

Ok, danke hört sich ja alles soweit recht super an :)
Ergänzung ()

Kumpel von mir hat ein HTPC ein P4 3Ghz mit einer PCIE HD4350 via HDMI an einem 32" LCD, und naja.
Das Bild war gut, die Bildqualität für Filme auch, allerdings konnte man die Schriften fast nicht lesen, egal was.
ICQ,MSN,Windows, internetseiten, die waren total unscharf und verpixelt, woran liegt das?

Zurück
Oben