HTPC Kaufberatung

HXEW

Cadet 2nd Year
Guten Tag, ist hier mein erster Post und ich melde mich gleich mal mit einer Kaufberatung.

Ich habe zurzeit ein ATX Board und einen Intel i3 als HTPC und will auf ITX umsteigen.

Anforderungen sind:

* MediaPortal soll laufen
* TV auch HD
* .mkv abspielen

Ich hab mir vorgestellt ein ASUS P8H67-I Deluxe, H67 und weiterhin einen i3.

SSD hab ich ( Vertex 2 64 GB reicht locker)
Ram sollten kein Problem darstellen bei den Preisen.
Ich wollte eigentlich die intere GPU nutzen wird sich aber von meinen Anforderungen nicht ausgehen.

Keine Ahnung hab ich bei Gehäuse, Netzteil und Graka.

vl. habt ihr vorschläge

danke im Vorraus

TV mit DVB-C oder DVB-S(2) ? Bei der Gehäusewahl entscheidend, wenn Du eine interne Lösung vorziehst. Ansonsten gibt es gute USB Boxen, dann geht auch ein schmales Gehäuse gut.

Verkauf die Sachen und lege Dir ein Shuttle XS35GT zu, reicht auch für HD! Dazu eine passende DVB-C/S USB Box (da ist dann meist ein CI Slot mit drin).

nimm 8 gb ram bei den preisen...dann kannst du dir eine ramdisk machen und das teil bleib beim fernsehen immernoch komplett lautlos (leise lüfter vorausgesetzt).

Der timeshift würde deine ssd ziemlich schnell verschleißen!

mfG
Björn

TV-Signal und Daten kommen vom Server

CPU und Board passen mal soweit wenn ich das mal so aus euren posts entnehme.
Grafikkarte passiv sollte nicht die welt kosten und dann bleibt nur noch das netzteil und das gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
0815*Sir Tom schrieb:
..
Verkauf die Sachen und lege Dir ein Shuttle XS35GT zu, reicht auch für HD! Dazu eine passende DVB-C/S USB Box (da ist dann meist ein CI Slot mit drin).

Unter Windows kannst du Atom + ION(2) vergessen
Habe diese Kombi gehabt und das war nur Schrott das Bild genau wie das mit einem Intel am PC außer du steckst eine 6450 als Graka dazu

die besten erfahrungen habe ich mit meinem AMD Fusion siehe Signatur mit WINDOWS7 und DVB Viewer als SW und es ist nur ein bruchteil der Kosten als für einen i3 notwendig

habe meinen HTPC seit 3 Monaten im Dauerstress ohne Probleme

ich streame auch mein Tunersignal von einem D510 zum HTPC mit DVB Viewer Recording Service per Unicast Network Device was super läuft (auch HD) :D

Zuletzt bearbeitet:
SW-technisch möchte in aus jeden Fall bei Mediaportal bleiben, lauft bei mir ohne Probleme auf dem i3
Ergänzung ()

:eek: ist die nicht ein bisschen overpowerd?

aber die Bildqualität des i3 ist viel schlechter als bei einem AMD Fusion der kann noch VA was der i3 nicht kann :D

und ein AMD Fusion Board kostet viellecht 10€ mehr als ein ITX Board :D

DVB Viewer für 15€ ist auf alle Fälle sein Geld wert

so ich will ja auf ITX umsteigen wegen der größe.

Mediaportal ist gratis :P

lol, hier werden 8 GB Ram fürn HTPC empfohlen, nice...

MediaPortal + Windows frisst schon ordentlich Leistung. Da du bei µATX genug platz für ne kleine GPU hast wär ne i3 / Pentium G + HD5570 / HD6450 Kombination nicht schlecht.

Fusion Board sollte auch passen, oder eben nen kleines Llano ITX Board und die ZweikernModelle abwarten wenns nicht so eilt.

Ich nutze auch ITX (siehe signatur). Alleridings unter Linux mit TV und XBMC. Ebenfalls umsonst.

Hier würde sogar das reichen http://geizhals.at/eu/a564875.html und wäre ein absolutes Schnäppchen.

Mein System sieht zur zeit so aus:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-155819

http://www.youtube.com/watch?v=4Q94OljzPfc

Leider läuft Intel & AMD unter Linux nur minder prächtig. Deswegen Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB sind nicht so verkert wen man timeshift usw. auf den Ramdisk legt.

Bis wann kann man den Lliano und ein passendes ITX Board erwarten?

HXEW schrieb:
so ich will ja auf ITX umsteigen wegen der größe.
....

Was für einen i3 hast du überhaupt (wegen Verbrauch) der Fusion als gesamt System nimmt gerade mal 25 Watt

Zuletzt bearbeitet:
den beitrag hab ich auch schon gelesen und das Problem ist die Grafik. ich suche noch immer nach einem kleinen gehäuse wo man eine externe grafikkarte reinhängen kann. Format ungefähr an das Lian Li PC-Q09 angehalten

das scheint auch ein geiles gehäuse zu sein:
Silverstone SST-FT03B Fortress

Das MediaPortal ist ja wirklich eine geniale Software. Welche Bandbreite des Internets ist denn für alle Features sinnvoll?

Tut mir leid, ist Offtopic, aber ich bin gerade über den ASRock Vision 3D gestolpert. Das ist ja auch ein genials Gerät :D

Zuletzt bearbeitet:
Welche Features brauchen viel Bandbreite?

MovingPictures ist für die Filme zuständig... läd einmal die Infos und sind dann gespeichert
MP TV-Series macht das gleiche mit den Serien, Speicherung gleich wie bei den Filmen
Music Fanarts, Weatherinfo braucht nichts...

OnlineVideos macht es möglich auf verschiederne Plattformen (zB Youtube, Myvideo, ZDF Mediabibliothek usw.) braucht auch nicht mehr als wenn du es vom Browser startest.

Zum Vision3D das wir wieder beim Thema wären.

Ich liebäugel dem Teil schon lange aber ich dachte das ich billiger komme wenn ich die Teile selber kaufe.
Äußerdem ist zu bedenken das du mit einer internen TV-Karte keinen Platz finden wird @ BadLuck

btw. für Mediaportal ist nur eine schnelle Harddisk vom Vorteil (SSD oder RamDisk)

Zurück
Oben