HTPC Komponenten- und Gehäusefrage

Commodus89

Lieutenant
Hi, ich bin gerade dabei einen HTPC zusammenzustellen, da sich meine Eltern überlegen so einen eventuell in der näheren Zukunft anzuschaffen.
Der Aufgabenbereich umfasst die ->ruckelfreie<-Wiedergabe von Blu-Ray-Discs auf einem Samsung LCD über HDMI, Wiedergabe von Digitalfernsehen per DVB-C und Musikwiedergabe (MP3, CD)

Folgenden Kernkomponenten hatte ich mir überlegt:

-GigaByte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G Chipsatz) -> reicht die ATI HD3200 mit dem Prozzi?
-AMD Athlon 64 X2 5200+ EE
-2 GB DDR-800 von OCZ, MDT oder so
-500GB Seagate Barracuda 7200.11
-Netzteil entweder per Gehäuse oder ein Seasonic S12II

Jetzt kommen die kritischen Teile:

1. Blu-Ray Laufwerk - Pioneer BDC-S02 ~140€ - is das Teil gut? Gibts irgendwo Tests von internen BR-Laufwerken?

2. DVB-C Tunerkarte - da hab ich nun wirklich 0 Ahnung - kennt jemand eine gute HDTV-fähige?

und der wichtigste kritische Punkt: das Gehäuse...

Der HTPC soll sich in die Anlage "einfügen" also muss das Gehäuse schwarz sein, möglichst nicht Rund in irgendeiner Form und es darf maximal 430mm breit und ~330-360mm tief sein;
die Höhe ist nicht so wichtig. Preislich sollte es sich bei maximal 200€ befinden.
Leider sind die meisten Gehäuse (z.B. von Antec) trotz Micro-ATX über 400mm tief - ich frag mich warum?! :rolleyes:
Auf www.caseking.de hab ich irgendwie keine überzeugenden Cases gefunden. Hat jemand einen konkreten Vorschlag oder eine gute Seite auf der man stöbern könnte?

MfG,
Commodus

Also wenn das ding echt nur abspielen soll, dann reicht auch ein singlecore Sempron mit ~1,8ghz 2ghz. Beim Ram würde dann meiner Meinung nach auch 1GB reichen.
Wenn das Antex Fusion zu tief ist fällt mir nurnoch die Thermaltake Mozart Serie ein.
Bei der DVB-C Karte habe ich auch null Plan
MfG Psylo

Die sind leider auch alle zu tief... 50cm Tiefe wird anscheinend von den Gehäuseherstellern verlangt (45 + Spiel für Kabel) :(

Also ich finde das Gehäuse wirklich gut und werde es wohl für meinen benutzen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...e-La-Scala-SST-LC03B-V-VFD-schwarz::3019.html

Leider zu Tief für Dich, vielleicht kannst Du Dir auf Ebay ein defektes Hifigerät mit den passenden maßen ersteigern und es umbauen zum Gehäuse. Gibt auf htpc-board.de ein paar schöne Projekte.

Zu der DVB-C Karte. Das ist ein sehr schwieriges Thema und obs funktioniert hangt vom Netzbetreiber ab. Ich bin bei Unitymedia, technisch würde es mit einer TV Karte funktionieren die ein CI Schacht hat (mein favorit ist die floppy dtv) dazu ein Alphacrypt Classic und die Smartcard aus dem Satreceiver. Rechtlich befindet man sich dann aber in einer Grauzone, Unitymedia erlaubt nur it Zertifizierten Geräten das rogramm zu schauen, es gibt auf der anderen Seite aber keine Strafen bei nicht einhalten. Allerdings hast Du keine rechte auf funktionieren. Sollte die Verschlüsselung umgestellt werden und dein Alphacrypt damit nicht mehr zurecht kommen bekommsrt Du kein Support von UM.

Also unbedingt vorher klären, meinem vorhaben hat das ganze einen Dämpfer versetzt.

Fernsehen kommt bei uns über KabelBW, ich meine mal gelesen zu haben dass die so ziemlich als einzige keine Verschlüsselung benutzen oder so ;)
Die Terratec Cinergy C sieht ganz gut aus:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=Kabel+(DVB-C)

Das mit dem Gehäuse.. ja da muss ich mal schauen, vll. klappts mit dem HTPC auch erst für mich selbst während dem Zivi (aarrh ~4-5 Monatsgehälter :heul: )

Also von Hiper gibt es ein ultraflaches Gehäuse (5,3cm oder so), welches auch nicht aussah als wäre es besonders tief.
Ist auch nicht allzu teuer (~60€) und sieht schick aus.

Alternativ kannst du es machen wie schon gesagt wurde: Ein HiFi-Gerät schlachten und da reinbauen.

Ich habe zum Beispiel für 15€ bei eBay einen (funktionierenden) DVD-Player von Pioneer gekauft.
Der war innen 3mm tiefer als mein Board (Gigabyte Ga-GM69-S2H glaub ich...) und passte wunderbar.
Unter dem Board eine elektrisch nicht leitfähige Folia auf das Blech geklebt (Sprühkleber),
ein schön leises 250W-Netzteil mit 80'er Lüfter und Lufteinlass an der "kleinen" Seite genommen,
ein Slimline DVD-Laufwerk aus einem alten Laptop benutzt,
einen leisen aber flachen Prozessorkühler rein (Zalman CNPS-8000 oder so...),
zu guter letzt noch eine 400GB IDE-Platte als Systemplatte und Zwischenspeicher rein.

Beim RAM hab ich gleich volle 4GB genommen, weil der grad so billig ist und es eigentlich nicht schaden kann.
Meine CPU ist ein AMD Athlon64 X2 4000 oder 4200 in der EE Variante.
Die kosten nicht viel mehr als irgendein billig-Prozi, machen im Idle auch nicht viel mehr Wärme, können aber wenn nötig doch einiges an Leistung liefern.
Eine Graka ist momentan noch nicht drinnen, aber das Gehäuse ist hoch genug für eine LowProfile-Karte.
Eine Soundkarte gibt es auch bald, das wird dann eine X-Fi Extreme Gamer. Die sollte auch noch passen.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben