HTPC Komponenten

atomrofler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein HTPC ins Wohnzimmer stellen. Die Chance nutze ich natürlich auch gleich, um meinen Main Rechner mit einer X2 nachzurüsten und meine alte Grafikkarte für den HTPC nehmen. Hoffe mein Netzteil reicht für die X2. ;-)

Der Rechner muss auf jeden Fall alles abspielen können, inkl. Blueray und HD-DVD. Außerdem möchte ich auch die Möglichkeit haben, TV-Sendungen aufzunehmen.

Das soll er werden:

Grafikkarte:
8800 GTS 512, die sollte doch mehr als reichen oder? (aus Main-Rechner)

Netzteil:
bequiet mit ~400 Watt, hab ich hier noch rumliegen

Arbeitsspeicher:
Corsair 2GB, hab ich auch noch rumliegen

Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 1TB

Mainboard:
Ja welches nur? Macht es hier vielleicht Sinn, meine GTS zu verkaufen und auf eine Grafik Onboard Lösung zu setzen?

CPU:
Was brauche ich für gucken und aufnehmen?

Hoffe ihr habt ein paar Erfahrungen, die mir weiterhelfen.

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es nicht ganz genau, aber auf onboard würde ich wenn du bluray gucken willst nicht setzen. ich meine mal gelesen zu haben, das du für blueray schon bischen power in der graka brauchsr....
aber bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

siehe meine sig...onboard funzt auch ohne probleme mit BD/HDDVD, lass dir nix erzählen :)
die 3450 is nur wegen pro evo drinne, hab BD aber mit und ohne sie getestet, läuft wunderbar.

Gibt es dafür auch Belege? Ich glaube nämlich nicht daran, dass ne BluRay mit ner zB 4870 besser aussieht, als mit nem 780G Chipsatz....Wenn du beides per DVI oder HDMI betreibst, denke ich, macht das keinen Unterschied.

Ok ich zieh meine Aussage zurück, auch wenn ich kaum glaube, dass man den Unterschied wirklich wahr nimmt.

Danke für den Link. Da mein Call of Duty 5 besser läuft als ich dachte, werde ich mir wohl keine X2 kaufen. Für den HTPC wird es jetzt wahrscheinlich eine Radeon 4550. Die Karte ist günstig und hat hier im CB Test gut abgeschnitten. Außerdem ist die Karte passiv gekühlt. Da sollte die Qualität auch gut sein.
Kann mir noch jemand einen Tipp in Sachen CPU geben. Wie gesagt soll auch aufnehmen möglich sein. Ich kann es absolut nicht einschätzen.

Grüße

Zurück
Oben