HTPC Konfiguration

drpinkey

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, den ich zum Spielen und Filme gucken nutzen werde.
Folgende Komponenten habe ich mir bereits herausgesucht:

Festplatte: Seagate ST1000DM003 und eine Crucial M4, die ich schon besitze
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 400W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 2GB
Gehäuse: Fractal Design NODE 605
Laufwerk: LiteOn DS-6E2SH (
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Jetzt bin ich mir aber bei CPU und Mainboard unsicher. In das Gehäuse passt zwar ein normales ATX-Mainboard, allerdings lässt sich dann kein Laufwerk installieren (und ich wollte zum Bluray schauen schon ein Laufwerk drin haben). Das schränkt meine Auswahl bei Mainboards ja schon mal ein. Nun weiß ich nicht, ob ich eine Intel oder eine AMD CPU wählen sollte.

Variante 1:
CPU: Intel Core i5 3470
Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H (?)

oder:

Variante 2:
CPU: AMD FX-6300
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 (?)

Des Weiteren habe ich bei der AMD-Variante keine Mainboards mit Sata 3 gefunden. Kann man einfach mit einem Controller nachrüsten (ohne Leistungsverlust)?

Was meint ihr? Welches ist die bessere Variante? Sind die Mainboards, die ich ausgewählt habe, gut?

Schon mal vielen dank!

Viele Grüße
Timo

Bei AM3+ gibt es keine kaufbaren µATX Mainboards.
Bis auf ein 880G (ohne USB3.0) nur öllig veraltete Chipsätze. SATA nachrüsten taugt wenig.
Dann doch lieber natives SATA II.
Für moderne µATX Mainboards müßtest du zu FM2 mit einem Athlon X4 750K ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Bei AM3+ gibt es keine kaufbaren µATX Mainboards.
Bis auf ein 880G (ohne USB3.0) nur öllig veraltete Chipsätze. SATA nachrüsten taugt wenig.
Dann doch lieber natives SATA II.
Für moderne µATX Mainboards müßtest du zu FM2 mit einem Athlon X4 750K ausweichen.

Danke für den Tipp! Hast du eine Empfehlung für ein FM2 µATX Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch eine Frage deines Budgets. Was willst du denn maximal für CPU und Mobo ausgeben?
Wenn das Geld nicht so wichtig ist, dann würde ich persönlich einen Core i5 nehmen.

diGGer1337 schrieb:
Das ist natürlich auch eine Frage deines Budgets. Was willst du denn maximal für CPU und Mobo ausgeben?
Wenn das Geld nicht so wichtig ist, dann würde ich persönlich einen Core i5 nehmen.

Naja momentan bin ich mit i5 bei ca. 800 € für alles. AMD wär natürlich deutlich billiger. Ist der Leistungsunterschied zwischen i5 und dem Athlon X4 750k denn bei Spielen enorm (also ist der Aufpreis gerechtfertigt)?

Der i5 ist natürlich einiges schneller.
Kommt aber eh auf das Spiel an.

Ein X4 dafür aber eine starke Grafikkarte würde ich vorziehen.

Peiper schrieb:
Der i5 ist natürlich einiges schneller.
Kommt aber eh auf das Spiel an.

Ein X4 dafür aber eine starke Grafikkarte würde ich vorziehen.

Ist die HD 7850 (mit 2GB) nicht stark genug? Was würdest du empfehlen?

Crysis (1,2,3) und Battlefield 3 (und in Zukunft 4) sind die anspruchsvollsten Spiele, die mir gerade einfallen. Sonst halt noch Fifa (bzw. PES) usw.

Dann solltest du wenn du flüssig in HD mit guter Optik spielen willst.
Einen i5 und eine HD7870 unterbringen.

Das HTPC irritiert ein wenig.
Du sucht eigentlich einen normalen Spiele Rechner.

Zurück
Oben