HTPC / LowGaming Zusmmenstellung

Sp1xx

Ensign
HTPC für Medien Wiedergabe (xbmc)

Hey.

Ich habe jetzt einmal den startpost aktualisiert, da sich der Anwendungsbereich geändert hat.

Anwendungsbereich:

- Video wiedergabe an 32 Zoll Fernseh ( Hdmi ) mit xbmc
- Windows als Betriebssystem für 1-2 Programme ( n64 Emulator z.b. )

Hardware:

Case:

Lc-1320mi (vorhanden)

Ram:

2x2GB DDR3

Mainboard:
ASRock E350M1

Festplatte:

64gb ssd

Frage:

- Auf dem Gerät wird hauptsächlich XBMC laufen ( vom Nas mit Filmen / Serien versorgt ), welche Low-Profile Sat Karte passt hinein? ( wenn überhaupt eine hinein passt )

Lg

Zuletzt bearbeitet:
- Passt die Grafikkarte überhaupt in das Gehäuse?

Nein, passt nicht

Du kannst nur Mini-ATX Boards verwenden.

Erweiterungskarten sind alle zu hoch für das Case (das Board liegt darin, Karten würden stehen, dann geht der Deckel aber nicht mehr drauf).

An der Seite kann man einen Lüfter installieren, jedoch ist die Verschraubung unschön - es ist nichts abgesenkt. Man sieht die Köpfe hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank, gut das ich nachgefragt habe :)

Was für ein mainboard inklusive cpu (&hdmi) wäre denn zu empfehlen?
Die aufgaben würden sich ja dann auf internet / video wiedergabe beschränken.
Preis sollte bei 40-60 euro liegen.

Andere Frage:

Was für ein case bräuchte ich denn für die oben genannten Aufgaben? Es sollte dennoch ein kompaktes gehäuse sein!

Danke soweit

Wenn du eine Grafikkarte einbaust (oder eine andere Karte), dann muss das Case mindestens ca. 14cm hoch sein.
Eine solche Karte ist schon knapp über 12cm hoch. Darunter kommt noch das Board und Abstandshalter.
Es gibt auch low profile (z.B: bei Grafikkarten und TV Karten, die sind ca 4cm kleiner).

Mainboards mit CPU und HDMI gibts hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbson&sort=p&xf=325_HDMI~522_Mini-ITX#xf_top

Da gehts ab 60€ los.

Ich habe in genau dem Case ein ASUS Board (ASUS E35M1-M Pro) mit E-350 verbaut.
Das ist zwar wegen der CPU keine Rakete, für Internet und fullHD Videos reichts aber (ohne zusätzliche Grafik).

Erstmal (bis du die Grafikkarte kaufst) passt es schon.

Was hältst du von diesem Case:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/803398

Optik ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt es aber.

Da passt ein normales Netzteil rein, GraKa geht auch, normles Laufwerk passt und etwas Platz hats auch.

Preis ist auch sehr überschaubar.

Ich kann dir nur sagen, dass es passt.

Ob die CPU mit der Grafik okay ist weiß ich nicht. Ich kann die Leistung nicht beurteilen.

Also für LoL reichen die Komponenten aufjedenfall ... bei FiFa weiß ichs leider nicht da ich es noch nie gespielt habe

Also gut kleines Update:

Gehäuse: Lc-1320mi
Mainboard: ASRock E350M1
Ram: 2x2gb ddr3

Frage:

- Welche Festplatte(n) passen in das Gehäuse ? (2,5 " oder 3,5")
- Auf dem Gerät wird hauptsächlich XBMC laufen ( vom Nas mit Filmen / Serien versorgt ), welche Low-Profile Sat Karte passt hinein? ( wenn überhaupt eine hinein passt )

Danke schon einmal, hoffe ich hab nichts vergessen!

lg

Nix für ungut, aber wenn du schon ständig das LC1320mi ins Spiel bringst, wieso informierst du dich nicht einfach selber mal auf der Herstellerseite über das Case? Hier der LINK.

Für deine genannten Anforderungen ist das Case übrigens völlig ungeeignet. Wenn du auf FullHD zocken möchtest, benötigst du eine dedizierte Grafikkarte --> ins LC passt keine

Für den Einsatz als NAS sollten doch ein oder zwei 3,5"-HDDs verbaut werden können --> ins LC passt nur ne einzelne 2,5"-Platte

Das einzige, was tatsächlich reinpasst und wofür auch das NT ausreichen würde, wär ein E350/450-System oder eine sparsame Desktop-CPU von intel (Celeron Dualcore). Damit kannst du aber nicht vernünftig zocken.

Vorschlag:

Case: LianLi Q03 oder 07
Board: AsRock B75M-ITX
CPU: Celeron Dualcore G550
Kühler: z.B. Scythe Samurai ZZ ohne Lüfter
Graka: HD7750
RAM: 4 oder 8GB 1333er DDR3
SSD + HDD
opt. LW nach Bedarf
NT: vorhandenes ATX-NT oder Cougar A300

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuch das jetzt mal deutlicher zu machen:

Hardware:
ASRock E350M1, A50M Mini ITX Mainboard
2x2gb ddr3
64 GB ssd ( http://m.billiger.de/p/162809141 )
LC-Power LC-1320mi

Anwendungsbereich :

- Htpc für xbmc am Fernseher
- vergesst den Rest wurde mit einem nas realisiert ( pogoplug mit Linux-> komplett ausreichend )

So ich hoffe ich hab jetzt alles klar gestellt! Sorry für die Unklarheiten!!

Wer noch was zur config sagen will die ich jetzt geplant habe, darf dies gerne tun!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich gewesen, den Startpost mal zu editieren, wenn sich deine Anforderungen schon komplett ändern. :(

Außerdem steht da, dass das Case schon vorhanden ist. Da du aber nicht weißt, dass dort keine Erweiterungskarte reinpasst und welche/wieviele HDDs verbaut werden können, nehme ich mal an, dem ist nicht so.

Wenns dir nur um Videowiedergabe über XBMC geht, dann kannst du eigentlich auch ein Raspberry PI nehmen, das ist günstig (ca. 50€ mit notwendigem Zubehör) und verbraucht nur 3 Watt. HD-Videos kann das Raspberry ruckelfrei wiedergeben, BD-3D klappt natürlich nicht, aber das kann der E350 ja auch nicht.

Danke für die mühe mir das genauer zu erläutern :)

Zum Thema rasperry:

Ich will 1-2 Programme für Windows darauf laufen lassen ( siehe aktualisierter startpost) weswegen ich einen eigenen htpc zusammenstellen will anstatt die "spartanischere" Variante zu wählen. Trotzdem danke aber mit dem Thema habe ich mich schon auseinandergesetzt und entschieden.

Mir geht es hier nur noch um die Absegnung der genannten Konfiguration ( die Leistung dürfte wohl reichen für xbmc).

Des weiteren bin ich mir noch nicht sicher wie es mit der TV Karte aussieht ( siehe startpost).

Ich habe das case als vorhanden beschrieben, da ich es hier im Forum erworben habe und es schon auf dem weg zu mir ist, deshalb die Frage wegen der Festplatte ( hat sich ja nun geklärt hab mich für eine ssd entschieden)

Bleibt also nur noch das Thema tv-karte und ob ich etwas wichtiges vergessen habe!

Danke für die "Ausdauer " ich werde das Thema das nächste mal anders angehen!

Lg

Die Leistung des E350 reicht für XBMC und die Wiedergabe von HD-Videos aus, zumindest wenn Letzteres von der GPU unterstützt wird. Ist das mal nicht der Fall, wirds eng. BD-3D ist mit dem E350 nicht möglich, aber das weißt du vermutlich eh schon.

Zum Board: Das Asrock wird durch einen 40er-Lüfter aktiv gekühlt. K.A. wie leise man das System damit bekommt. --> Nach Userberichten oder Reviews googlen.

Wie es bei nem E350-System mit HDTV aussieht kann ich nicht sagen, aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Hier ein Vorschlag für ne externe TV-Karte: LINK. Wenn du ein CI-Modul benötigst, müsste man ein anderes Modell nehmen.
Bei den Systemanforderungen sind für die CPU 2,4 GHz bei HDTV angegeben, aber das kann sich ja auch auf nen P4 beziehen. Daher einfach mal probieren.

ich werde das Thema das nächste mal anders angehen!
Es wäre sicher sinnvoller, zunächst hier zu fragen und erst dann zu kaufen. ;)

Grüße
Peter_Shaw

Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher ;)

Ich bin absolut kein "Hd fetishist" mir reicht gute DVD Qualität absolut aus!

Werde dann einfach schauen in wie weit es mit hd Filmen klappt, von Nas-Seite ist es möglich ( habe testweise übers wlan mal einen hd 720p Film an mein macbook gestreamt).

Danke für die externe tv-karte, sieht auch preislich attraktiv aus!
Wegen der von dir angesprochenen Lautstärke des Lüfters, das ist/war mir bewusst, da der PC aber in einem "Schrank" steht sollten die Geräusche gering bis garnicht stören.

Ich werde das ganze jetzt einfach mal wie beschrieben umsetzen, wird wohl auch noch paar Kleinigkeiten geben die ich "bewältigen" muss. ( wie z.b. die Konfiguration der Steuerung via logitech harmony).

Vielen Dank und ja, das nächste mal heisst es erst fragen dann kaufen ;)

Lg

Zurück
Oben