HTPC Mainboard

DaFreax

Ensign
Moin Leute,

bin Gerade dabei mir einen kleinen HTPC zusammen zu stellen.
Leider habe ich keine Ahnung welches Mainboard ich nehmen soll. Am besten klein wie möglich und Grafik on Board.

Will damit eigentlich nur FullHD Videos gucken und vielleicht mal etwas im Internet stöbern.

Habe bei Pollin dieses Mainboard gefunden:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjE5OT...s/Mainboard_Bundle_BIOSTAR_Viotech_3100_.html

Nur leider habe ich keine Ahnung ob das für HD Videos geeignet ist ?! Notfalls hätte ich noch eine 8600gt hier.

Gibt es ein passendes Mainboard bis ca. 80 €?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, mit verschiedenen Eigenschaften (und daher verschiendenen Vor- und Nachteilen):
- Brazos-System (billig, anscheinend nur 1 RAM-Modul verwendbar, sehr langsam falls du mal was machen möchtest, das nicht über den Videodecoder läuft)
- AM3-Platine mit 785G bzw. 880G-Chipsatz + Sempron 140 (etwas schneller als Brazos, auch eher billig, sehr flexibel - Boards sind relativ gut ausgestattet bzw. können auch mit einer stärkeren CPU ausgestattet werden)
- irgendwas altes auf ebay kaufen (alten Dual-Core, µATX-Board, 2 GB RAM - dazu deine alte Graka)

Gruß,
Lord Sethur

Ich habe kürzlich als Office-PC und HTPC folgendes auf ebay gekauft:
- GA-M55S-S3 (AM2-Board, auch für zukünftige Aufrüstung geeignet, da AM3 kompatibel bis 95 W TDP
- 2 GB RAM
- Athlon 64 X2 3600+

zusätzlich eine HD 5450 (neu beim "Händler um die Ecke") für Videobeschleunigung.
Weitere Hardware (Gehäuse, DVD-Laufwerk, Netzteil + eine alte Platte haben sich bei mir "im Keller" finden lassen.
Kostenpunkt: 70 € inkl. aller Versandkosten... Man sieht, es geht schon auch billiger. Aber man muss halt wissen wonach man sucht, sich eine Weile Zeit nehmen und kein Problem damit haben, eine Weile zu brauchen, bis mal alles gefunden hat.

Ähnliches gibts auf ebay zu Hauf - sei es auf AM2/AM2+/AM3- oder auf LGA775-Basis. Größter Nachteil einer derartigen Lösung dürfte der Stromverbrauch sein. Das beschriebene System ist zwar deutlich schneller als jede Brazos-Plattform, aber braucht halt auch ein vielfaches an Strom. In meinem Fall ist das nicht so tragisch, der PC wird nicht besonders viel laufen. Vom Umweltgedanken her ist es jedoch auf jeden Fall besser, alte HW zu verwenden, die vielleicht etwas mehr Strom braucht, aber dafür nicht neu produziert werden muss.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben