HTPC - Mehere Möglichkeiten

Spock55000

Rear Admiral
Hallo,

ich stelle meinen Eltern gerade ein Media Rechner zusammen. Jedoch bin ich noch am überlegen, ich selbst habe einen, der auch zu 99% funktioniert. :D

Meine Eltern nutzen Kabel BW Digital Home und Sky - also zwei Karten - und sie möchten z.B. auf Sky aufnehmen und dann mit der KabelBW Karte was schauen.
Daher sollte der Rechner Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig schaffen ohne zu ruckeln.

Ebenso die Netzteilfrage ist noch ungeklärt. Wundert euch nicht, mein Wunschzettel hat viele doppelte Posten - die S2 Karte ist nur so gelistet - hat keinen Grund :D:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-153610

Frage:
Fuison oder Brett mit X2 oder X3?

Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Für ein reinen HTPC/Surf/Office würde ich ganz klar zu dem E-350 tendieren. Gäbe es dann auch auf einer ITX-Platine, womit man mit einem entsprechend kleinem Gehäuse einen sehr kleinen Rechner bauen kann.

Grüßle ~Shar~

GRR, danke, aber ich sagte ich brauche ZWEI Tuner. Da hilft ein ITX nicht.

Also schauen und aufnehmen zur gleichen Zeit könnte mit dem Fusion sehr eng werden. ;)

Bin mir nicht sicher, ob du mit der Onboard Graka glücklich wirst, wenn du Deinterlacing verwenden möchtest. Ich habs jedenfalls nicht geschafft, mit der Onboard Karte flüssig fernzusehn (hab eine HD4250 onboard und eine GT430 reingesteckt).

Servus.

Sorry, überlesen.

Grüßle ~Shar~

Ich habe in meinem eine HD 4250 Onboard - bis jetzt geht damit alles wunderbar - 50" Plasma...

Er braucht aber auch 2 (CI) Karten schätz ich.

Mit welcher TV Software? + Treiber / Codecversion? Sorry für off-topic ;-)

TV Software? Ich nutze dort das MediaPortal - genau wie bei mir.

Diese DuoFlex CT sehen interessant aus, aber wir haben zwei Karten - Sky und KabelBW - es geht auch dass wir eine Karte nutzen könnten, aber wie ist es denn dann mit dem CI Modul? Kann ich auf Sky aufnehmen und KabelBW mir was anschauen, wenn ich nur eine Karte habe, in einem Modul, aber zwei Tuner?

@feuse8
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. erstmal informieren bitte bevor man unhaltbare vermutungen die der Bauch produziert hat raus posaunt.

@TE
VA Deinterlacing bei FullHD ist kein Problem mit dem E-350. Allerdings muss das mit dem DXVA Checker erst frei geschaltet werden. Lass dir da nichts anderes erzählen ;)
Als TV Karte empfehle ich auch ganz klar ein System von Digital Devices. Sind mit sicherheit nicht die günstigsten, aber definitiv das beste was man bekommt. Rundum sorglos und anpassbar an die eigenen Bedürfnisse. Wenn du nicht genau weißt was du da brauchst frag die jungs dort einfach. Der Service ist super und meißt springt noch ein Gutschein mit raus ;)

Was ist denn dein Budget?

Finde es jetzt gerade nicht wieder. Bin aber der Meinung, das die dort auch einen Kartenleser für 2 CAMs haben.

Ist deine Aufstellung (DVB-C und DVB-S) so zu verstehen das ihr Kabel TV habt und Sky über Satellit?

Meine Eltern sind sich noch nicht einig, ob sie bei DVB-C bleiben oder wieder ihre Sat-Schüssel nehmen. Ich habe die Karte einfach mal auf die Liste gepackt.

Was die Karten von Digital Decives angeht - puh - scheinen ja Monster zu sein.
Brauche ich dann DuoFlex CT PCIe und das CI Modul für Cine S2 ab V5.5 und DuoFlex. Sind das dann drei Steckplätze? Bzw ich könnte die TV Karte ja mit dem PCIe zusammenlegen mit dem Slotblech DuoFlex- Bridge - Cine Modell K?

Das ist ja extrem teuer, scheint mir aber eine brauchbare Lösung zu sein, somit hätte ich bei der Gehäuseauswahl wieder mehr Gehäuse zur Verfügung.

Das Budget ist noch nicht festgelegt, aber ich versuche günstig zu kommen, jedoch hatte ich bereits argumentiert, dass man einen HTPC stets nachrüsten kann, d.h. DVB-C2 usw. ... bei Bedarf. Ein HDTV Receiver kostet Unsummen und ist oft nicht nachrüstbar.

Aber mit dem normalen CI module von SKY wird das nicht funktioniern du brauchst dann noch ein Unicam oder eine vergleichbare

Das Unicam habe ich bereits der Wunschliste hinzugefügt. Ich hoffe das geht damit! Sky und KabelBW.

Theoretisch könnte ich doch mit einer Karte, die beides hat, und zwei Tunern, auch zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen? Packt das die Festplatte?

Jedoch habe ich immer noch nicht ganz eine Entscheidung bezüglich der CPU getroffen.
Fusion oder ein X3?

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Wenn es so günstig wie möglich sein soll, ist der Noctua-Kühler rausgeschmissenes Geld, zumal du die Kühlleistung nie und nimmer für die drei ausgesuchten CPUs brauchst.
Wenn du z.B. ein Big-Shuriken verbaust und selbst wenn du dann noch einen guten Lüfter dazu kaufst, sparst dir ca. 20€, mit im Betrieb den gleichen Effekt (leise).
Auf das ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 passt der Kühler auch ohne weiteres drauf (verwende selber ein BigShuriken+AlpenfönWingboost 120mm+ASUS M4A88TD-M Evo/USB3+AMD Athlon II X3 445).

Gleiches gilt m.M.n. für die "e"-Versionen der CPUs. Die "Normalen" kosten merklich weniger (ca. 15€) und du kannst, wenn es dich treibt, auch selber die Spannung reduzieren. Stand damals bei mein HTPC auch kurzzeitig vor der Wahl.

Beim Netzteil kann ich dir das Seasonic S12II 330W/380W empfehlen. Arbeiten leise und zuverlässig.

Grüßle ~Shar~

Wegen der TV Karte frag die jungs bei DD einfach was du brauchst. Aber sagte ich ja bereits.
Und wegen dem E350. Sollte der packen. Immerhin werden die Aufnahmen ja direkt auf die Platte gestreamt. Da wird ja nichts mit gemacht. Bei meinem Athlon X2 4850 zuckt die CPU auslastung nichtmal wenn ich aufzeichne ;)

@Spock
unter welcher HTPC Software soll das ganze laufen?

Jedoch habe ich immer noch nicht ganz eine Entscheidung bezüglich der CPU getroffen.
Fusion oder ein X3?

Ich nutze Mediaportal und würde ich aktuell nen HTPC zusammenstellen, würde ich es so machen:

Board: MSI 880GM
CPU: Athlon II x2 250
Graka: HD 5450 oder besser HD5570
RAM: 2gb

Damit bist du auf der sicheren Seite

Zurück
Oben