HTPC mit DVB-S2

Billy_the_Loaf

Cadet 3rd Year
Hey Leute...

Ich habe mir einen neuen Tv (50") gekauft und nun brauche ich einen HTPC.

mein Preislimit liegt bei : >600-700€ (ohne OS und Gehäuse)
Er sollte auch eine TV Karte (DVB-S2) haben und wenn vielleicht möglich mit Ci slot.

Das Gehäuse werd ich mir selber bauen.

Als Betriebsstem habe ich Win 7 HP.

Also ich dachte da an einen Core i3...

Was die Graka und Motherboard angeht habe ich keinen Plan.

Er solle auch leise sein also Passiv Gekühlt, oder wird er dann zu heiß.

Bei der Software brauche ich hilfe.

Also die integrierte Grafikkarte des I3 schafft HD Inhalte wiederzugeben, sprich Blu-Ray und HD-Audio (DTS-HD und TrueHD). Auch 3D BD is kein Problem. Also theoretisch brauchste keine zusätzliche Grafikkarte. Beim MB kannst du im Prinzip frei wählen.

Passiv kühlen sollte gehen, wenn du nen entsprechenden dicken Kühler draufhaust, aber Vollgas wirst du dann nicht geben können, denke ich mal.

Als Wiedergabesoftware kommt VLC und PowerDVD in Frage. Hab auf meinem HTPC die beiden laufen und hab keine Probleme bzw. kannst damit alles abspielen.
Problem wird aber sein, Primären Monitor und TV parallel bei BD-Wiedergabe zu betreiben. Ist nähmlich dank Schutz net möglich. Kommt aber drauf an wie du es anschließt. Parallel 2x digital (DVI + HDMI) geht nicht, 1x Analog und 1x Digital (HDMI) geht. Oder halt nur den TV als Display, wovon ich aber nix halte. Korrektur: I3 unterstützt DUAL-HDCP-STREAM - sollte also auch bei doppelter Digital-Anzeige (Clone) funktionieren. Weiß aber nicht was PowerDVD davon halten wird ;)

Als DVB-S2 Karte kannste ne Hauppauge nehmen. Wobei ich von Aufnehmen über PC nichts halte bzw. Tuner über PC. Hab bei mir alles über den TV laufen - Samsung PS50C7790. Audio geht per SPDIF an den AV-Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Fur HD filme via DVB-S2 brauchste mindestens ein Dual-Core mit 3Ghz pro Kern.

heißt das jetzt das der core i3 zu langsam ist?

Also ich hab jz mal das zusammengestellt schaut mal was ihr davon haltet?
HTPC Konfig

vielleicht ein anderes Netzteil? ...

Was für ein blödsinn. Mindestens dualcore mit 3GHz. Selbst der kleinste stromspar AMD dualcore packt das locker. Zumindest so lange man ne Graka mit drin hat weil die CPU sonst das deinterlacing übernehmen muss. Und das packt dann auch kein 3GHz Dualcore mehr. Ich selbst schau hier gerade HD Sender mit nem 4850e und ner HD5450. Und die Cpu läuft auf standart Takt, also 2.5GHz, und hat bei weitem nicht die pro takt leistung wie ein moderner i3...

@Billy_the_Loaf
Falls du planst HD vernünftig zu deinterlacen, also mit VA (siehe vergleich in meiner Sig), kommst du um eine extra Graka nicht herum.
NT wäre evtl. eine PicoPSU eine überlegung wert. Aber sonst so klein wie möglich das NT. Sonst verbrät das NT im Idle mehr als dein Rechner ;)
Außerdem rate ich bei HTPCs immer zu nem Single Channel Ram. Spart Strom und von Dualchannel hast du keinen Nutzen. Außerdem liegen die preislich gleich.

Falls du planst Mediaportal einzusetzen solltest dich vielleicht vorher nach eine anderen TV Karte umsehen. Ich hab hier die DVB-C Varinate von deiner auswahl im einsatz und viele probleme gehabt. Grundsätzlich solltest deine TV Karte nach dem Support deiner ausgewählten Software aussuchen. Glaub mir, damit kannst du dir viele stunden arbeit sparen ;)

Welche Tv Karte würdest den du emfehlen..?

Aber bitte mit guter Media Center einbundung :D

Zurück
Oben