Verständnisfrage DVB-S/DVB-S2 und Arte HD

Kesandal

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich versuche meinem Vater zu helfen, der TV über Satellit empfängt.
Der TV ist ein älterer Samsung welcher nur DVB-S und kein DVB-S2 unterstützt.

Nun wurde neulich die Ausstrahlung einiger SD-Sender der ÖR eingestellt.

Einen Sendesuchlauf habe ich bei Ihm bereits gestartet. Gefunden werden auch zahlreiche HD-Programme der ÖR.
Die Problemkinder sind jedoch ARTE HD und ONE HD. Beide kriege ich nicht empfangen. Wenn ich versuche manuell die Frequenz einzutragen, wird dies ignoriert, da die angegebene Frequenz angeblich nicht existiert.

Daher meine kurze Frage: Kann es sein, dass ich ARTE HD und ONE HD lediglich über DVB-S2 empfangen kann, während z.B. ARD HD* oder ZDF Info HD über DVB-S empfangbar sind?

Leider kenne ich mich in dieser Thematik zu wenig aus, da ich hier den Empfang bei mir über Kabel habe.

Danke im Voraus

*Edit: ARD HD bin ich mir unsicher. ZDF Info HD funktionierte jedoch definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Samsung TVs gibt es ja verschiedene Such-Modi... haste auch "vollständig" ausgewählt?

Hast du einen anderen TV oder einen Sat-Receiver als Gegenprobe zum testen?

Eine Fehlstellung der Schüssel schließt ihr aber aus?
 
Kesandal schrieb:
ZDF Info HD über DVB-S empfangbar sind?
ZDF Info HD benutzt ebenfalls (wie auch Arte HD) eine DVB-S2 8PSK Modulation und ist mit einem DVB-S Gerät nicht empfangbar.

Irgendeine Angabe ist falsch. Entweder kann das Gerät (mal die genaue Typenbezeichnung rausfinden) doch DVB-S2 und das Problem liegt woanders oder ZDF Info HD ist nicht wirklich HD (edit: genaue Frequenz/Polarisation überprüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Engaged
One HD liegt auf
11053 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000

Arte HD
Frequenz 11494 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000

Bei manchen Seiten stehen gerundete Werte (xxxx,5 mal ab mal aufgrundet, dann passt die Frequenz nicht mehr und wird nicht angenommen oder was empfangen)

Modell wäre auch hilfreich, "EIn älterer Samsung" ist leider nicht sehr aussagekräftig, gegebenenfalls muss mal ein Firmware Update gemacht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

VirusA87 schrieb:
ZDF Info HD benutzt ebenfalls (wie auch Arte HD) eine DVB-S2 8PSK Modulation und ist mit einem DVB-S Gerät nicht empfangbar.

Irgendeine Angabe ist falsch. Entweder kann das Gerät (mal die genaue Typenbezeichnung rausfinden) doch DVB-S2 und das Problem liegt woanders oder ZDF Info HD ist nicht wirklich HD (edit: genaue Frequenz/Polarisation überprüfen).
Ich bringe das in Erfahrung wenn ich wieder vor Ort bin. Im Handbuch des Fernsehers stand definitiv nur DVB-S.

Ich bin noch auf "Sender manuell" speichern gegangen.
So sah das Bild aus.

photo_2022-12-14_14-17-10.jpg


Bei Transponder wird mir eine Dropdown-Liste mit verschiedenen Frequenzen aufsteigend sortiert angezeigt.

11053 MHz (One HD), 11494 MHz (Arte HD) waren im Dropdown-Menü definitiv nicht vorhanden.
 
Auch mal überprüfen ob die Firmware aktuell ist, gerade bei den Listen können diesbzgl Änderungen gekommen sein

Die Transponderliste ist kann bei den alten Samsung nicht geordnet sein auch wenn sie den Anschein macht, kann sein dass die Frequenzen dann weiter hinten stehen oder irgendwo zwischen drin (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_20221214_145130.jpg
    IMG_20221214_145130.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch an der mangelnden Signalqualität der Antenne (LNB+Kabel) liegen.
 
Zurück
Oben