HTPC mit NAS-Funktionen

sil.eX

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
31
Liebe Community,

nach sehr langem Hin und Her habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen mein eigenes HTPC-/NAS-System aufzusetzen. Folgende Hardware wird kommende Woche verbaut:

AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz
ASRock AM1H-ITX
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s
Fractal Design Node

Da die Hardware steht, suche ich nun Inspiration für die softwareseitige Umsetzung. Das Gerät steht zukünftig im TV-Rack und wird in ein Gigabit-Netzwerk eingebunden.

Folgende Anforderungen habe ich an das neue System:

- Zentraler Ablageort von Filmen und Musik
- Fernzugriff / Freigabe von Dateien über Internet (Web-/FTP-Server?)
- WOL
- XMBC-Medienverwaltung (Zugriff über Smartphone-App bzw. TV (HDMI))
- Streaming auf Tablets
- Mail- und TS-Server
- Cloud-Dienste ähnlich Dropbox - z. B. automatischer Upload von Fotos/Videos vom Smartphone aufs System wäre nice2have
- Zukünftig ist das Wiedergeben von TV über DVB-C eingeplant

Wie und mit welcher Software würdet Ihr diesen Anforderungskatalog am Besten angehen? Im Mittelpunkt soll Anwenderfreundlichkeit (Personen, ohne PC-KnowHow müssen die meisten Funktionen einfach bedienen können) und Sicherheit (Schutz vor Angriffen aus dem Netz) ...

Aktuell tendiere ich zu Windows 7 + XMBC als "FrontEnd" + Virtual Box mit FreeNAS o. ä. ...

Vielen Dank an Euch!
 
sil.eX schrieb:
Aktuell tendiere ich zu Windows 7 + XMBC als "FrontEnd" + Virtual Box mit FreeNAS o. ä. ...

Na eigentlich gibst du dir die Antwort ja bereits selbst, ich denke das wird die einfachste Lösung für deine Anforderungen sein.

Ich persönlich würde vermutlich zu OpenMediaVault tendieren, und dort dann die entsprechenden Programme nachinstallieren (geht ja dank Debian-Basis recht einfach), allerdings sind dafür natürlich Linux-Kenntnisse nötig.
 
Hallo silentdragon95,

erstmal danke für deine Bestätigung.

Linux wollte ich weitestgehend ausschließen, außer es bietet einen dezidierten Vorteil.

Ich frage mich noch, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Virual Box (FreeNAS) und XMBC (Win7) gestaltet. Bei ersterem gebe ich ja einen gewissen Speicher frei, der dann aber nur in der Box läuft. Ich möchte aber, dass XMBC und FreeNAS auf die gleiche Ordnerstruktur zugreifen - im vorliegenden Fall also Filme, Musik, Dokumente ...

Besten Dank!
 
sil.eX schrieb:
Ich frage mich noch, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Virual Box (FreeNAS) und XMBC (Win7) gestaltet.

Hmm stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Man kann ja in VirtualBox Ordner für das Gastsystem freigeben, allerdings bezweifle ich, dass FreeNAS damit etwas anfangen kann. Wäre es nicht möglich, dass das XMBC die Dateien auch "über das Netzwerk" streamt? Dann müsste das gehen, VM und Host haben ja jeweils eine eigene IP.
 
XBMC nicht auf Debian laufen lassen + nicht in einer VM. Wenn schon dann Win + XBMC und eine VM mit OMV. Oder halt alles auf Windowsbasis. Ist natürlich insgesamt wenig prickelnd. HTPC + NAS sind so Sachen die nicht direkt zusammengehören.

Evtl reicht auch eine OpenElec installation , jenachdem was benötigt wird.
 
Zurück
Oben