HTPC mit Pentium G6950 (Clarkdale), Clear Video?

Medione

Lieutenant
Hi,

Ich habe mir einen HTPC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
- CPU Pentium G6950 (Clarkdale)
- MB Asrock H55M Pro, Bios v1.80
- 2GB Kingston Memory
- 3.5" HD Seagate ST3500841A
- PATA Controller Si680a
- Enermax NT 301W

Angeschlossen habe ich das System an den Fernseher per HDMI. Audio wird ebenfalls per HDMI übertragen. Prinizipiell funktioniert alles, wie es soll, und die Leistung ist für die Wiedergabe von HD Videomaterial mehr als ausreichend.

Ich habe mir gestern nochmals die technischen Details der CPU angesehen und musste feststellen, dass sie im Gegensatz zu den Core i3s nicht über "Intel Clear Video" verfügt.

Fragen:
- Inwiefern bringt "Clear Video" tatsächlich etwas für die Bildqualität?
- Lässt sich ohne dieses Feature Dolby/TrueHD per HDMI Schnittstelle ausgeben? Momentan schliesse ich den PC noch direkt an den Fernseher an, aber ich wollte mir in Zukunft ein Surroundsystem zulegen. Wäre echt blöd, wenn die CPU dafür nicht geeignet wäre...
- Das System verbraucht idle 60W. Ist das nicht etwas viel? Was meint ihr, woran es liegt? Das NT ist nicht mehr das neuste, aber Enermax hat doch eigentlich immer recht effiziente Komponenten verbaut. Die Festplatte dürfte auch nicht ganz optimal sein (ich schätze, dass sie 6-8W verbraucht). Das System läuft mit Standardeinstellungen im Bios (kein OC, kein Undervolting). Ich habe noch das "IES" Tool von Asrock installiert, was wohl die CPU geringfügig undervoltet (bringt tatsächlich ein paar W Unterschied)

LG,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi a_engels,

es wäre sicherlich besser gewesen, sich erstmal kundig zu machen und dann erst zu kaufen. Aber evtl. kannst du ja noch Komponenten zurückgeben.

Der hohe Verbrauch liegt am Mainboard, an der HDD und am NT. Der zusätzliche PATA-Controller zieht auch nochmal ein paar Watt.

Das Asrock-Board ist nicht grade sparsam, hier ein Vergleich.

Da Enermax schon seit geraumer Zeit kein 300W-NT mehr produziert, ist das wohl nicht mehr das jüngste. Gerade bei der Effizienz hat sich in der letzten Zeit aber viel getan.

Mit den richtigen Komponenten wären 35W Idle-Verbrauch kein Problem bei einem solchen System.

Grüße,
Peter_Shaw

hmm also zu deiner ersten frage findet man nicht besonders viel im internet, keine reviews die das explizit behandeln etc.. schätze also mal dass es nicht "die welt" ausmacht..

zu 2. möchte ich dir diesen Link zeigen, der deine frage eigentlich beantworten sollte.. da es sich hier um einen codec handelt sollte die cpu das imho nicht verhindern können (bin aber gern bereit mich belehren zu lassen sollte es wider erwarten anders sein ;) )

greets

wenn du es online bestellt hast dann
kannst du es ja noch innerhalb von 14 tagen zurueckschicken..

@Peter: Wie Du schon erraten hast, sind einige der Komponenten nicht neu. Ich habe lediglich die CPU und das MB gekauft. Hier gibt es übrigens einige User, die einen Verbrauch von 20W mit einem derartigen System hinbekommen haben.

@Mooozer: Die Soundausgabe findet ja per Bitstream über den HDMI Ausgang der Grafikkarte statt. Wenn ich die Produktdetails auf der Intelwebsite verstehe, ist ohne "Clear Video" keine Dolby TrueHD Ausgabe möglich. Offensichtlich wird auch nicht die HD Wiedergabe beschleunigt, womit ich aber leben könnte, da die Maschine eh schnell genug ist.

Wenn jemand zu diesem Punkt noch etwas beitragen könnte, bzw. diesen Prozessor verwendet und die Dolby TrueHD Ausgabe schon testen konnte, wäre das echt klasse.

Hier gibt es übrigens einige User, die einen Verbrauch von 20W mit einem derartigen System hinbekommen haben.
Gibts dazu ein paar Links?

Also ich an deiner Stelle würde mir keinen Stress machen, CPU und MB zurücksenden und stattdessen das MSI MSI H55M-ED55 sowie den Core i3 530 nehmen.

a_engels schrieb:

..LOL??
... schau doch bitte mal was dir Peter_Shaw für komponenten empfohlen hat & was in dem thread den du hier gefunden hast für komponenten benutzt wurden - vl fällt dir da eine kleine analogie auf ;)
ein "derartiges system" ist das also mitnichten, wenn du genau diese komponenten die dir als für deine zwecke deutlich besser empfohlen werden als beweis für die richtigkeit DEINER aussagen hernimmst..
greets Mo

@Moozer: Und was war das jetzt für ein sinnloser Beitrag? :D

Mit "derartig" war natürlich die Clarkdale Plattform gemeint und nicht ein System, in dem exakt die gleichen Komponenten verbaut worden sind wie in meinem Rechner. Peter meinte, dass 35W kein Problem seien und ich habe daher nur auf den 16W Thread verwiesen.

Das Problem ist: Viele beachten nicht, dass die Unterschiede zwischen den Modellen innerhalb einer Plattform teilweise größer sind, als die Unterschiede zwischen den Plattformen selbst. 15W Unterschied im Verbrauch bei Mainboards, die auf derselben Technik basieren, aber von verschiedenen Herstellern stammen, sind keine Seltenheit!
Das sollte man wissen und entsprechend die passenden Komponenten auswählen.

Zu MoOoZers Verteidigung muss ich sagen, dass auch ich erwartet habe, dass du uns jetzt ein System präsentierst, das sich aus ähnlichen Komponenten wie deines zusammensetzt.
So 'natürlich' war das also gar nicht. Schließlich ist ein System mit Pico-PSU und SSD schonmnal ne ganz andere Hausnummer als deine Eigenkomposition.

Als Fazit bleibt eigentlich nur einmal mehr zu sagen Augen auf beim Hardware-Kauf! Dann gibts nachher auch keine bösen Überraschungen.

Grüße,
Peter_Shaw

Zurück
Oben