HTPC mit RGB Component auf SCART

hallo!

habe folgendes problem:
verbinde meine asus en8600gt mit rgb component out (bzw. auch DVI out möglich) mit meinem alten röhrenfernseher. irgendwo im asus forum habe ich gelesen, dass man bei dem rgb component einfach an den blauen kanal das composite video kabel anschliessen kann (den rest macht der treiber vermutlich, da im BIOS schwarz/weiss, und win in farbe). dann mit klinke auf cinch adapter auf und dem composite signal auf einen scart adapter.

funktioniert ja auch, nur leider ist die bildqualität nicht besonders, besonders störend ist ein permanentes leichtes flimmern (vermutlich so um die 25 hz?). möchte, aber das das flimmern weniger wird...

kennt da jemand eine möglichkeit, oder hat jemand dasselbe problem?
kenne mich selbst mit den verschiedenen signalen nicht so gut aus, ist das überhaupt technisch ok von rgb-component via composite auf scart?

verwende einen forceware treiber der 162er serie

danke,
mfg,
masteer_slayer

Naja, das hab ich mal gemacht, vor ein Paar tagen...

Kann es sein, das dein Fernsehn nur 25hz schafft, wie meiner?

uhm, weiss nicht...
sieht bei DVB-S (digital SAT-receiver) eigentlich ganz gut aus. alter philips röhren-fernseher, so ca. 72cm... kA wieviel Hz der hat, hätte doch 50 oder 60 vermutet.

mfg

würde z.b. ein SCART-Adapter für RGB von X-Box auch funktionieren? (Amazon: 10-20 EUR)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
denke schon, nur die Richtung muss stimmen RGB -> Scart, oder umschaltbar.

also um einen PC mit ner Röhre zu verbinden gibts eigentlich nur die Möglichkeiten:
- per Composite-Kabel (gelber Cinch-Stecker)
- per S-Video
- per VGA -> SCART Wandler (relativ teuer)
- per selbstgelötetem VGA -> SCART Kabel

ich hatte dasselbe Problem, als ich meinen alten PC an den Fernseher hängen wollte. Composite ist relativ bescheiden von der Qualität her, S-Video ist da schon besser aber immer noch nicht optimal. Hier ist das Ganze mal zusammengefasst:
http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=TV-Out

Ich hab mir dann letzten Endes das VGA -> SCART Kabel gelötet, war halt ziemlicher Aufwand und man muss viel rumprobieren, dafür ist die Qualität nicht mit S-Video vergleichbar.

Zurück
Oben