HTPC Möglichkeiten der Fernbedienung

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.755
Hallo zusammen,

mache mir derzeit Gedanken wie ich meinen HTPC am bestem fernbedienen könnte. Als Gehäuse soll das "K.I.S.S.S" von Impactics fungieren. Da dieses keinen integrieren IR-Empfänger hat, muss ich mir eine Andere Möglichkeit aussuchen.

Als Fernbedienung selber wird vorraussichtlich eine Logitech Harmony eingesetzt.


So die Fragen wären, ist es sinnvoll bzw. möglich den HTPC vernfünftig über WLAN zu steuern oder ist das eher nicht zu empfehlen, wenn ja mit welcher Fernbedienung? :)

Wenn nicht, müsste das Ganze wohl über einen IR-Empfänger realisiert werden, muss dieser denn zwingend Sichtkontakt zur Fernbedienung haben? Da das Gehäuse mir keine Front-USB Anschlüsse bietet :o

Gibt es andere, bessere Möglichkeiten das zu steuern?


Vielen Dank für Hilfen und Anregungen!
 
Einige Fernbedienungen haben den Empfänger in einem seperaten Gehäuse mit ca. 1m USB Kabel dabei. Es gibt auch Fernbedienungen die funktionieren über Funk.
Für die Einstellung der Fernbediennung empfehle ich dir EventGhost.

(Ich habe ein SL-6399 von Speedlink)
 
IR MUSS Sichtkontakt haben, da fürht kein weg drum herum.
Für eine Harmony empfehle ich dir einen Microsoft MCE Remote Empfänger. Das Ding ist in der Harmonysoftware hinterlegt und funzt einwandfrei.
Hat ordentlich Kabellänge und klebt bei mir überkopf unter dem obersten TV Board Schaft.

EDIT: für alle software ausser MCE / VMC kann ich dir auch Eventghost wärmstens empfehlen. Wenn du ein XMBC profil brauchst schick mir ne pn.
 
Bei mir werkelt momentan EventGhost mit der PS3 Remote Control über Bluetooth. Kein lästiger Empfänger zu sehen, funktioniert aus allen Winkeln, keine Probleme mit irgendwelchen Treibern (der MS-Treiber von Windows 7 funktioniert 1a) und sonst auch keine Probleme. Super Kombination auf jeden fall.

Lediglich ist EventGhost am Anfang ein wenig fummelig, aber sobald man ein mal einen Weg gefunden hat, ist alles sehr einfach.
 
Ich verwende bei meinem HTPC die Logitech diNovo Mini Keyboard. Für TV, Film und Surfen ausreichend, hat aber kein F-Tasten. Dafür schön klein und die Akkulaufzeit liegt bei mir bei ca. 5 Wochen. Ich habe zwar auch eine IR-Bedienung vom Gehäusehersteller (Chieftec) mit der sich auch der PC einschalten lässt, aber die Logitech benutze ich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du einen iPod oder ein iPhone besitzt, kann ich Dir die App "Hippo Remote" empfehlen, damit kannst Du alle Anwendungen, die per Tastatur gesteuert werden können, perfekt bedienen. Die Fernbedienungs-Oberfläche kannst Du nach belieben anpassen. Die Steuerung erfolgt übers WLan + VNC-Client.

http://hipporemote.com/

Ich benutze die App für die Steuerung des WMCs und MPC-HC sowie als Trackpad.
Unbedings ausprobieren, ist wirklich sehr gut gelungen! Der Nachteil ist die geringe Akkulaufzeit von iPhone/iPod, aber geladen werden müssen die Teile ja eh fast täglich...insofern fast egal.
 
Welche MediaCenter-Software willst du einsetzen?

Falls du ein Android Telefon, oder eine IPhone hast kann ich dir XBMC empfehlen!
Abgesehen davon das es gut aussieht, erkennt es so ziemlich alle Formate und es gibt es für fast alle Systeme (Win/Lin/Mac). Je nach dem was du alles für Dateien vorliegen hast sucht (wenn du das eingestellt hast) XBMC sich dann selber die Informationen wie Cover, Plot usw. automatisch ausm Netz.

Jedenfalls kannste das dann bequem mit der offiziellen App per WLan vom Sofa aus steuern ohne dich um sichtkontakt zu scheren ;-)
Kannst natürlich aber auch nen Keyboard und Maus oder Keyboard mit interiertem Trackball oder sowas einsetzen.

Gruss ST

ach ja ... ganz vergessen ... das beste ist ... es ist kostenlos ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir auch mal die Software7display Suiten von iMon an. sind extrem einfach zu konfigurieren und es ist einfach jede software damit zu steuern. Außerdem hat die Fernbedienung einen trackpoint, der doch auchmal sehr praktisch ist.
 
für Android gibts auch Unified Remote als kostenlose app, damit lässt sich auch eine ganze wulst an HIDs konfigurieren. Vor allem die "Multi-touch-Mousepad" Funktion finde ich sehr geil :D

am PC muss nur der Unified Remote Server installiert sein, und schon kann man via WLAN mit seinem Android den PC komplett bedienen.

greez
 
Also wie schon vermutet, es wird XBMC verwendet.

Ich habe ein Iphone, möchte dieses aber ungern als Fernbedienung verwenden. Aber anschauen kann man sich das ja mal.

So ein klobiger Kasten als IR-Empfänger wär mir ehrlich gesagt nicht so gern. Die Frage ist welche Übertragungsmöglichkeiten habe ich welche nicht 100% Sichtkontakt benötigen.

Bluetooth, Wlan, Funk?

@Yuuri

Diese Lösung klingt für mich derzeit am besten, nur gibt es soweit ich das jetzt sehen konnte keine Harmony mit Bluetooth :(

@Nichtich

Das wäre eine Option. Lässt sich der PC denn auch mit dem diNovo aus dem Standby starten?
 
NeXrom schrieb:
@Nichtich

Das wäre eine Option. Lässt sich der PC denn auch mit dem diNovo aus dem Standby starten?

Weiß ich nicht, ich fahre immer runter, im runtergefahrenen Zustand (Power-Off) kann ich aktuell nicht nochfahren. Da ich TV und PC an einer Steckdoesenleiste habe muss ich eh immer bei allem den Strom zuschalten und kann dann auch gleich den Einschalttaste (vorsichtig mit dem Zeh) betätigen.
Eine Option wäre hier Wake-on-USB und dann mal im S1 und S3 teste. WoU ist aber aktuell bei mir abgeschaltet, ich kann das heute Mittag mal ausprobieren, ob der Rechner mit Wake on USB hochfährt. Die Chieftecgehäuse haben übrigens eine iMon IR-Fernbedienung mit integriertem Empfänger.

@AeroTMBR:
Kauf dir nur etwas mit einem Mausersatz (Touchpad oder Trackpoint), alles andere ist bloß Halbgares.
 
@nicht ich
also eine Funkmaus/tastatur fliegt sowieso noch auf der Couch mit rum bei der Fernbedinung gings eigentlich nur darum im xbmc ein bisschen zu navigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AeroTMBR schrieb:
@nicht ich
also eine Funkmaus/tastatur fliegt sowieso noch auf der Couch mit rum bei der Fernbedinung gings eigentlich nur darum im xbmc ein bisschen zu navigieren
Achso, also ansich ist das so eine, wie sie bei Gauppauge TV-Karten mitgelieftert wird, hatte ich mal, ist halt IR, daher ist ein Sichtkontakt nötig. Zur Kompatibilität zu xbmc kann ich leider nix sagen, nutze WMC.

@NeXrom: Wenn du im BIOS Wake-on-USB, bzw. Wake-on-Keyboard aktiviert hast und den Rechner in Standby (S2 und S3) (Suspend-To-RAM) fährst geht er auch wieder mit der diNovo Mini an.
S4 (Suspend-To-Disk) habe ich nicht ausprobiert.
S5 (Ausgeschaltet) ist der PC mit der diNovo nicht mehr einzuschalten, die iMon Bedienung kann aber selbst das noch.

Wiki erklärt die S-States.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wäre für den HTPC ja optimal mit der Steueerung über Bluetooth, nur hab ich dann wieder das Problem, das ich eigentlich eine Universalferndbienung haben wollte um auch den Fernseher damit steuern zu können :(

Das optimale wäre wohl eine Fernbedienung mit Infrarot und Bluetooth, wobei ich hier nichts finden konnte.

Es besteht also keine Möglichkeit mit IR das Gehäuse zu bedienen ohne eines externen Empfängers oder? (Bezogen auf das Impactics Gehäuse)

Edit:

Ein kleiner USB-IR Empfänger hinten am Mainboard dranngeklemmt wird wohl funktechnisch nicht klappen...

Edit2:

Theoretisch ließe sich doch im Bereich des Slim-Laufwerks ein Display mit integriertem IR-Empfänger einbauen? Dazu aber leider auch nichts gefunden :( :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dir meine Antwort nicht gefallen wird.
a) nimm ein andere Gehäuse, dass auch eine IR-Bedienung enthält.
b) ein IR-nachträglich einzubauen ist zwar möglich, aber ohne gutes Metallwerkzeug ist ein schönes Ergebnis nicht möglich
 
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Dann werd ich mich wohl wieder dem Origen AE M10 etwas annähern müssen :o:D
 
Zurück
Oben