HTPC Möglichkeit

Tom2007

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
149
HTPC Möglichkeit - Zusammenstellung

Moin,

bin noch etwas unentschlossen wegen neuem HTPC, Nutzung vorwiegend mit Windows Home Server als Backup, Medienserver, evtl. Anschluss an Plasma-TV.
µ-ATX sollte es sein.

Netzteil liegt hier noch rum, LC Power 550W
DDR2 liegt hier auch noch rum, 2GB Kingston
HDD liegen hier noch eine 1.5 TB WD Green für Daten, und 2.5" Toshiba 80GB als Systemplatte


Daher habe ich als Board gewählt:
Gigabyte GA-MA785GM-US2H, mit AM2+ Sockel
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28266&agid=602

Und als CPU eine stromsparende:
AMD X3 400e
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29492&agid=1242

mit Kühler: Scythe Shuriken
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20688&agid=669

Gehäuse: Lian Li V 35
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29645&agid=635

Gibt es gegen diese Zusammenstellung Einwände, die ich im Moment nicht sehe, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Die CPU (AM3) und das Board (AM2+) vertragen sich, ne?

Vielen Dank für evtl. Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
als prozeesor würde ich dir eher einen AMD Athlon II X2 240e vorschlagen, so viele programme die den 3. kern wirklich nutzen gibt es nicht und selbst bei denen die ihn nutzen können ist der 240 wegen seinem deutlich höherem takt fast genauso schnell.
 
CPU reicht der Athlon II wirklich aus, das Gehäuse ist schön (hab beides auch) aber leider etwas unpraktisch beim Zusammenbau. Und man hört die HDD heraus... alles andere ist bei mir aus 50 cm unhörbar. Ja Board und CPU vertragen sich im Normalfall. Sicherheitshalber schau beim Boardhersteller nach in der CPU Support Liste :-)
 
240e gibts nicht bei hardware versand, und kostet bei einem anderen versender mit porto dasselbe wie ein x3 400e.
Wie wäre ein 235e?

Ist eine 3 Kern CPU nicht ratsamer, bei Windows Home Server. Je nachdem, wieviele Nutzer den PC gleichzeitig ansprechen? (z.B. macht einer gerade nen Backup, während ein anderer HD Inhalte auf dem TV ausgibt?) Oder machts das bei Windows nicht?
 
also kurzum 235e oder 400e ?
Wenn mann jetzt vom Preis absieht, macht der schnellere Takt im x2 mehr Sinn oder die 3 Kerne des X3 mit etwas langsamerem Takt?
 
Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt auf die verwendeten Programme an. Als Datenserver ist die CPU so oder so ziemlich unwichtig, sofern es eben nur für den Hausgebrauch ist. Mehr als 10 abfragen gleichzeitig werden sicherlich nicht zustande kommen zumal dann eh die Festplatte schlapp machen würde.
Zum Blue Ray schauen würde es auch ein Atom 330 auf Ion Basis tun.

Dein System, mit den Beschrieben Anwendungsgebiet, ist extrem oversized. Völlig egal was du da kaufst, du hast so oder so mehr Leistung als du brauchen wirst.
 
das mit dem Atom war mir auch klar, aber ein ITX will ich nicht haben, da ich das System offen halten möchte für andere Anwendungen später mal. Und der grössen-Unterschied ITX zu µ-ATX fällt bei mir nicht ins Gewicht.

Das es oversized ist, mag sein, aber ich habe extra 'günstige' (vom Gehäuse abgesehen) und 'stromsparende' Komponenten zusammengestellt. Billigere Komponenten machen in meine n Augen keinen Sinn, lasse mich aber gerne belehren.

Ein gutes Atom Board mit CPU liegt bei 130 Taler, da liege ich auch ungefähr mit der o.a. Zusammenstellung (Gehäuse aussen vor).

Leitungsaufnahme ist das µ-ATX möglicherweise bei 60-70W zu betreiben, das ITX bei etwas weniger (ohne Monitor, da Home Server).
 
Es sollte auch eher als Vergleich dienen und dir sagen das du nicht auf die Leistung der CPU achten müsstest.

Ich plane für den Sommer etwas ähnliches und habe mich derzeit auf das hier relativ eingeschossen.

Im übrigen. Das NT ist extrem ineffizient, zumal du es nicht mal zu 20% belasten wirst und die LC Dinger wie auch manch alte Marken NTs darunter so Effizient wie eine alte Glühbire sind. Teilweise fallen die Effizienzkurven unter 50% ab bei ca. 10% Belastung. Und Idle, oder nur im Servergebrauch, wirst du nie auf 20% Last beim NT kommen. Da würde ich mir ernsthaft überlegen ob sich nicht ein gutes günstiges NT wie das BeQuiet Pure Power L7 mit 300 oder 350W besser eignet.

Der 785 Chipsatz verbraucht auch mehr Strom als der etwas ältere 780 Chipsatz. Und noch ein Gedankengang. Wenn du wirklich nur einen kleinen Datenserver haben willst und eben Filme in Full HD schauen möchtest, und das wirklich dein einziges Anwendungsgebiet sein soll, würde ich als CPU den günstigen Singelcore Sempron 140 kaufen. Sparsamer wirst du kaum weg kommen und die Leistung reicht bei weitem. Ich würde diesen sogar noch auf 1Ghz untertakten und sehen wie weit runter ich mit dem V-Core komme.
 
Schönen Dank für die hilfreichen Tipps.
Habe auch noch ein Silver Power SP-350P1B 350W ATX 1.3 hier liegen, evtl. ist das dann besser geeignet. - Wo kann man nachlesen, wie Energie-effizient die Netzteile sind?

Nur mal zum Verständnis - der Sempron 140 braucht auch TPD 45W, genauso wie der 235e und der 400e, richtig? Und alle könnte ich undervolten zum Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX 1.3... das dürfte ein ziemlich altes NT sein. Auf die Effizienz achtet man eigentlich so richtig erst seid knapp 2 Jahren. Das dürfte kaum besser sein. Tja, über die tatsächliche Effizienz kann man sich nur über Tests informieren. Hersteller versuchen derzeit das 80+, 80+ Bronze, 80+ Silber für sich zu gewinnen. Grob kann man sich danach richten. 80+ Bronze ist bei aktuellen NTs Standard. Man muss sich aber am Ende nicht wegen 1-2% mehr oder weniger Effizienz auslassen, nur sollte die Effzienz bei mehr als 80% liegen. Wie gesagt, BeQuiet Pure Power L7 ist derzeit unschlagbar günstig und sehr Effizient wie auch flüsterleise.

Die TDP sagt nicht aus wie viel eine CPU tatsächlich verbraucht. Die TDP ist ein Hinweis für Kühlerhersteller damit diese wissen wie warm die CPU wird. Das hat mit dem Verbrauch nur begrenzt etwas zu tun.
Halte dir einfach folgendes vor Auge. Jeder CPU Kern muss mit Strom versorgt werden, also ist klar das ein 3 Kerner mehr verbraucht als ein 2 Kerner sofern sie auf der selben Architektur basieren. Ein Singelcore braucht weniger als ein Dualcore.
Am Ende reden wir hier aber um 5-10W hin oder her. Was völlig egal ist. Denn ein Mainboard alleine dürfte schon mehr verbrauchen als irgendeiner der hier genannten CPUs im Idle Modus. Daher würde ich mir nicht so viel Gedanken machen über den Verbrauch dieser. Mir ging es am Ende auch mehr darum das ein Sempron 140 reicht und deutlich weniger kostet als der 3 oder 2 Kerner. Und die LEistung dieser brauchst du ja nicht. Da würde ich eher für das Geld ein NT kaufen das meinen Rechner wahrscheinlich sparsamer macht als alles andere bei deinen Komponenten.
 
interessant.

bleiben wir noch kurz beim NT. Testweise kann man ja beide mal anschließen am System und mit einem handelsüblichen Energiekostenmesser diese vergleichen im Idle und Volllast Betrieb.
Nach der o.a. Beschreibung sollte dann das 550W deutlich mehr verbrauchen, da es weniger effizient im unteren Bereich ist.

Wieviel Leitung könnte man sparen wenn ein z.B. be quiet 7 300 W NT eingesetzt wird (anstatt dem Silver Power 1.3 350 W), kann das jemand über den Daumen peilen?
 
Ich weiß eben nicht wie Effizient das Silver Power ist.

Rechne mal wie folgt.

Idle Verbrauch deines Rechners grob gesehen:

CPU - ca. 20W
Mainboard - 30W
Festplatte - 20W (2 Platten)
Lüfter - 5W

Bist du bei grob 75W

BeQuiet L7 ~ 75W=25% BElastung ~ Effizienz ca. 84% = 87W direkter Verbrauch (Was aus der Dose gezogen wird)
Silver Power ~ 75W= 21% Belastung ~ Effizienz ca. 70% = 97,5W direkter Verbrauch (Was aus der Dose gezogen wird)

Ist schon ein Unterschied. Desto höher der Verbrauch insgesamt, also bei Last zum Beispiel, desto größer wird die Differenz.
Zur Erklärung was die Effzienz ist. Ein REchner verbraucht Tatsächlich einen Wert X den es vom NT bekommt. Das NT muss aber mehr Strom aus der Dose ziehen weil ja im NT eine Umwandlung auf die diversen Leitungen statt findet (12V, 3,3V, 5V) und hat dabei eine Verlustleistung, also Energie die quasi verpufft. Desto besser die Effizienz ist, desto geringer ist diese Verlustleistung und desto weniger Strom muss das NT mehr ziehen als der Rechner eigentlich braucht.

EDIT:
ICh habe grade das Silver Power nochmal genauer betrachtet. Es hat sogar ein passives PFC was mittlerweile bei NTs ein Unding wäre. ICh bezweifle das du überhaupt auf die 70% Effizienz kommst, eher noch ein bisschen weniger. Vielleicht 60-65% bei geringer BElastung, bei mittlerer Last, also bei ca. 150-200W schafft es den Sprung über die 70% Marke auf bestenfalls 75%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angesprochene BeQuiet L7 300W habe ich auch verbaut, es passt recht gut zu dem Gehäuse... hat nicht so dicke Kabelstränge und man bekommt die restlichen (unbenötigten) Stränge gut verstaut.

Noch was zum Gehäuse durch die relativ kleinen Lufteinlässe sind die standard Lüfter relativ laut, wenn man sie nicht runteregelt... z.B. mit 7V Adaptern... man bekommt die ganzen kleineren Kabel aber schön unter den Mainboardschlitten verstaut, so hat man ein aufgeräumtes Inneres und mit den von dir ausgesuchten Komponenten ist die Kühlung mehr als ausreichend.
 
Habe gerade mal beide NT an ein Board mit 2800 Athlon gehängt, keine Laufwerke.
Das 550W LC Power NT zieht 81 W aus der Dose,
das 350W Silver Power NT zieht 75 W aus der Dose.

@iron_monkey: Ich kann die Lüfter an 5 V anschließen oder mit nem Poti oder Vorwiderstand an der 12 V Leitung arbeiten. Was sind 7V adapter? Kenn ich nicht, Du meinst die gibts fertig zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 7 V Dinger gibts auch zu kaufen, haste dann nen 4 Pol Molex (?) auf einen 3pol Lüfterstecker und mit 7 V... aber 5V ist sogar besser und reicht auch aus... wirst du aber selber merken. Das Gehäuse ist wirklich gut belüftet mit den 2x120mm Lüftern und dem kleinen 80er hinten...

Siehste, das wollte ich auch nochmal machen... (Energieaufnahme messen) :-)

Edit: Kann dir gerne mal die Leistungsaufnahme meines Systems liefern, muss nur mal ein Messgerät bei meinem Stromversorger leihen ;-) - Hab ja in etwa das hier stehen was du kaufen möchtest... 235e/BQ300W/1,5TB HDD/740G MoBo/DVD Lw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben