HTPC/NAS fürs Wohnzimmer

Ich kann das relativ schwer feststellen da ich keine HTPC habe.
Generell würde ich eher 16GB nehmen
Habe gerade festgestellt das Netflix über die GT1030 kein 4K zulässt, https://www.computerbase.de/2018-05/netflix-4k-amd-radeon/.
Bleib also bei der RX550
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...8+0001211+-+RX+550&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e
oder bei einer GTX1650 (moderner und schneller dafür aber teurer)
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1650-d6-pegasus-1853-a2326063.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Eine weitere Möglichkeit wäre es MB, CPU und RAM zu wechseln, aber das wäre dann noch teurer und eigentlich nicht notwendig.

Zu den Festplatten kann ich wenig sagen, achte aber auf CMR.
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...l+Magnetic+Recording+(CMR)&sort=r&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest eigentlich kostenlos, auf Win10, upgraden können. Der Rest passt soweit ich das beurteilen kann.
 
Könntest alternativ auch einen Ryzen5 3400G + neues Board und 16 GB DDR4 reinpacken.
Damit hast dann wieder paar Jahre Ruhe und könntest den PC nicht nur als NAS verwenden sondern auch paar Spiele drauf installieren und am Fernseher zocken ;)
 
Habe mich für die "einfache" Variante entschieden, die läuft sehr gut!
Zwei alte 3TB Platten gegen zwei neue 4TB Platten ausgetauscht.
2x Mushkin Stealth DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (MST3U160BM8G)
1x PowerColor Radeon RX 550 Red Dragon, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (AXRX 550 4GBD5-DH)

Musste meine Verkabelung aber leider etwas ändern, da mein Verstärker kein 4k durchreicht...
Grafikkarte --> HDMI (altes HDMI kabel für 4k)--> 4k TV (Video + Ton)
4k-TV (über ARC) --> HDMI (normal, kein 4k) --> Verstärker (Ton)

Allerdings habe ich das Problem, dass alle paar Sekunden unregelmäßig ein Knacken oder Knistern aus den Boxen raus kommt wenn ich Filme sehe oder surfe. Das ganze passiert auch bei TV gucken, womit der PC nichts zu tun hat.

Hat jemand ne Idee, was ich dagegen tun kann? Hatte vorher nie Probleme mit soetwas :-(
Die Kabel wurden vorher auch schon so verwendet, jetzt nur anders eingesteckt.
2*neue HDMI 2.0b Kabel sind bestellt, die sollten heute kommen.
 
Und die CPU limitiert bisher nicht ? Die GPU tut das was Sie soll ?
Ergänzung ()

oluwee schrieb:
alle paar Sekunden unregelmäßig ein Knacken oder Knistern aus den Boxen
Das habe ich nur beim einschalten meiner Boxen, ansonsten bin ich bei einer derartigen Problematik nicht der richtige Ansprechpartner. Würde mich aber auch brennend interessieren was das sein könnte.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Und die CPU limitiert bisher nicht ? Die GPU tut das was Sie soll ?
GPU tut auf jeden Fall, was sie soll! Kein ruckelndes oder stockendes Bild, auch keine Pixelfragmente.
Bisher habe ich nicht gesehen, dass die CPU am Limit lief.

Ich hoffe natürlich, dass es nur das alte Kabel vom TV (ACR) zum AVR ist, da ja auch der TV-Sound knackt....

Sonst läuft das Setup echt sehr schön, wie erwartet.
Upgrade auf Win10 habe ich mir fürs Wochenende vorgenommen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Musste leider gestern feststellen, dass auch der Ton, der nicht über den Receiver sondern vom PC --> HDMI 4K Kabel--> an den Fernseher geht und dann von den TV-Boxen ausgegeben wird, ebenso knackt...

Demnach ist es entweder die neue Grafikkarte, die aktuell auf Windows 8.1 mit Treibern für Win10 läuft oder das 4K-HDMI-Kabel vom PC zum TV.

Kann es sein, dass die Grafikkarte zu wenig Saft bekommt? Es ist immer noch das alte 300W Netzteil ( be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) )verbaut.

Die neuen 4K-HDMI-Kabel sind leider noch nicht da :-(
 
Die TDP ist eigentlich niedrig genug, bei Überlast würde das PSU abschalten.
Sobald Win10 drauf ist inkl. Treiber kann man weitersehen, wenn es bis dahin sich nicht gebessert hat und sich hier niemand weiteres meldet kannst einen Problemlösunggthread eröffnen.
 
Update auf Windows 10 + neueste Graka Treiber hat leider keine Verbesserung gebracht...
heute sollen dann endlich die neuen 4k HDMI Kabel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dadurch kann man schon mal das ausschließen, wenn das Kabel dann auch keine Besserung bringt würde ich einen Problemlösunggthread eröffnen.
 
Das werde ich tun, danke schon einmal!
Besteht denn die Möglichkeit, dass es einfach an der AMD GPU bzw. dem aktuellen Treiber liegt?
Würde ein Umstieg auf eine äquivalente Nvidia das Problem eventuell lösen?

Edit:
Könnte ich das 4k Bild über die GPU an den TV schicken und nur den Ton über HDMI über die Onboard-Grafikkarte an den ARV? Oder geht sowat nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
oluwee schrieb:
Besteht denn die Möglichkeit, dass es einfach an der AMD GPU bzw. dem aktuellen Treiber liegt?
Das bezweifel ich, vor allem dann wenn alles frisch aufgesetzt wurde.
Ergänzung ()

oluwee schrieb:
Oder geht sowat nicht?
Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der für mich beste Fall ist nun eingetreten. zwei neue 4k HDMI Kabel dran und Ruhe :-)
Dir, KarlruheArgus aber trotzdem vielen Dank für die Mühen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da bin ich ja erleichtert, den Google/Freunde/Bekannte hat/haben zu der Thematik auch nix passendes ausgespuckt, viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oluwee
Moin zusammen, Ich grabe das Thema mal wieder aus. Der Filme-PC ist nun doch leider merklich in die Jahre gekommen und ich würde ihn gerne erneut aufrüsten.

Der PC wird nur hochgefahren, Filme und Serien von Festplatte oder Internet gestreamt und dann wieder ausgeschaltet.

Derzeit sieht die Zusammenstellung wie folgt aus:
Alles ist recht altbacken und zusammengewürfelt und langsam geworden
Ziel:
  • Gehäuse behalten
  • Sofern möglich Grafikkarte behalten, sie spielt ruckelfrei 4k ab
  • 2 neuere 4TB Platten behalten
  • beide 3TB Platten austauschen gegen VIEL Speicherplatz für gute Konditionen
  • PC sollte schnell sein und genug Leitung für 4k Filme haben
Schmeiß gerne raus, was keinen Sinn mehr macht und zu alt ist. Ich behalte auch gerne ein paar Komponenten und upgrade den Rest. Auch neue Bohungen im Gehäuse sollten kein Problem sein.
Ich würde mal tippen, die beiden alten 3tb platten werden gegen bessere getauscht. ebenso die SSD gegen etwas aktuelleres.

Über gute Vorschläge bin ich wie immer sehr dankbar!!
Danke schonmal, Daniel
 
oluwee schrieb:
Moin zusammen, Ich grabe das Thema mal wieder aus. Der Filme-PC ist nun doch leider merklich in die Jahre gekommen und ich würde ihn gerne erneut aufrüsten.

Der PC wird nur hochgefahren, Filme und Serien von Festplatte oder Internet gestreamt und dann wieder ausgeschaltet.

Derzeit sieht die Zusammenstellung wie folgt aus:
Alles ist recht altbacken und zusammengewürfelt und langsam geworden
Ziel:
  • Gehäuse behalten
  • Sofern möglich Grafikkarte behalten, sie spielt ruckelfrei 4k ab
  • 2 neuere 4TB Platten behalten
  • beide 3TB Platten austauschen gegen VIEL Speicherplatz für gute Konditionen
  • PC sollte schnell sein und genug Leitung für 4k Filme haben
Schmeiß gerne raus, was keinen Sinn mehr macht und zu alt ist. Ich behalte auch gerne ein paar Komponenten und upgrade den Rest. Auch neue Bohrungen im Gehäuse sollten kein Problem sein.
Ich würde mal tippen, die beiden alten 3tb platten werden gegen bessere getauscht. ebenso die SSD gegen etwas aktuelleres.

Über gute Vorschläge bin ich wie immer sehr dankbar!!
Danke schonmal, Daniel
Meine eigene Zusammenstellung würde erst einmal so aussehen:

Einkaufsliste

Wobei hier bereits folgendes vorhanden ist:
Rest würde ich zukaufen, sofern die Zusammenstellung passt - sonst gerne abändern.
  • Gibt's bessere/geeignetere 8tb HDDs
  • bessere kleinere NVME's, da soll nur das Betriebssystem drauf.
  • ist das Netzteil überdimensioniert? reicht auch das alte?

Vielen Dank
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist absolut over the top. Damit könnte man eine WQHD Gamingmaschine befeuern. Über 400 Watt würde ich da nicht gehen, reine Geldverschwendung. Ist das Alte denn defekt?

Wenn du jetzt die CPU wechselst, wäre auch eine Überlegung, diesmal eine APU, also CPU mit integrierter Grafik zu nehmen. Die haben sehr gut En- und Decoder dabei und sind sehr effizient. Da kommt keine Grafikkarte mit.
In deiner Liste fehlt noch die CPU. Zum B550 Mainboard würde z.B. eine R5 5600G passen. Damit hättest du für einige Jahre wieder ein super Media-System.
Ergänzung ()

Zu kleine NVMe würde ich nicht nehmen, die sind vom P/L schlecht und langsamer. Eine 4.0 müsste es auch nicht sein, aber die kosten inzwischen ja fast das gleiche wie 3.0.

Einige Watt könntest du auch noch sparen, indem du auf eine große HDD umsteigst. Der Stromverbrauch ist für Festplatten ziemlich unabhängig von der Kapazität. Helium-Füllung würde ich auf jeden Fall mitnehmen, also min. 8 TB. Es gibt aber auch 14 TB zum ähnlichen Preis pro TB. Würde den HTPC sparsamer und leiser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben