Multi-Einsatz-HTPC fürs Wohnzimmer

xCtrl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.534
Nabend in die Runde,

ich gehe mal mit guten Beispiel voran und nutze sogar den Fragebogen :-) Ich bin aktuell noch hin und hergerissen, welchen Einsatz ich für das System definieren will. Generell mag ich erstmal fachsimpeln und auf der Basis dann ein passendes System anschaffen. Der Kauf ist aktuell noch zweitrangig!


1. Was ist der Verwendungszweck?
eine Art "Multi-Einsatz-HTPC", entweder rein streaming oder auch leichte Spiele, als Datengrab und evtl. Hyper-V für die ein oder andere VM

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wenn zum Spielen: leichte Spiele wie Rocket League, Trackmania Stadium, Stardew Valley, etc. - für die großen Titel gibt es meinen Rechenknecht - schafft Rocket League seine 60FPS passt das

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bearbeitung, nur Konsum

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
am besten lautlos/sehr leise, im stillen Wohnzimmer nicht zu hören bei Nutzung (aktuell steht mein Bett 6m weg vom TV Tisch mit im 30m² Wohnzimmer), wenig Stromverbrauch, evtl. 24/7 oder zeitweise Standby über Tag/Nacht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein 8 Jahre alter FHD TV 42" per HDMI, irgendwann mal neu, ggf. Option mit 4k umzugehen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein. Ganz verrückte Idee: das Teil soll meinen Sat Sky-Receiver mit HDD ersetzen, was demnächst gekündigt werden soll. Es ist kein alternativer Sat Reciever für linerares Fernsehen angedacht

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 300 für die Basis, bis 700€, je nach Konfiguration der SSDs

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
je nach konfiguration max. APU ersetzen/RAM erweitern, Zeitraum nicht relevant

5. Wann soll gekauft werden?
ersteinmal nur Planung, Anschaffung irgendwo im laufe des ersten Quartal/Anfang zweites Quartal. Ablauf des Sky-Vertrages ist 01.07

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
natürlich selber bauen :)

Kommen wir zum Hintergrund:

Ich habe vor nach 5 Jahren Sky den Vertrag zu kündigen und auch sonst halte ich nicht mehr viel von linearem Live-TV. Ohne Sky ist auch der Sky Receiver geschichte. Statt einem anderen Sat Receiver soll unter dem Fernseher eine kleine Blechbüchse stehen die leise, quasi unhörbar ist und für den Konsum von Videostreams und Musik genutzt werden soll. Natürlich ist angedacht den Stromverbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Später™ möchte ich das Teil ggf. noch als NAS einsetzen und mein 8 Jahre altes QNAP in Rente schicken/als Backupsystem nutzen. Das System soll nur SSDs beinhalten, keine HDDs mehr. ein optisches Laufwerk ist erstmal nicht geplant. Allerdings überlege ich auch zusätzlich das System so zu dimensionieren, dass leichte Spiele mit Controller gespielt werden können und optional TS/Discord zum quatschen mit meinen Leuten während des Spielens per Headset. Rocket League würde dabei ganz oben Stehen, wenn es um die benötigte Systemleistung geht.

Am TV selber will ich noch mit einer Soundbar oder ein 5.1 Lautsprecherset für guten Ton sorgen, da schaue ich schon fleißig :)

tl:dr
Sky Reciever soll weg und durch einen kleinen, stromsparenden und vielseitig einsetzbaren PC ersetzt werden. Ggf. mit Option zum spielen. Live-TV ist nicht mehr angedacht, aber Live-Stream diverser Sender kann ggf. im Web angeschaut werden.

Mein Internetanschluss ist Vaderfone Kabel 200/50 mit Fritzbox. Der PC hängt dann per Gbit Kabel im Netzwerk.

Jetzt die Auflistung. Die angedachten Komponenten sind mit Links blau hinterlegt, zum anschauen einfach anklicken. Es soll nicht zwangsläufig bei Mindfactory bestellt werden, doch hier finde ich im Moment alle Komponenten, die ich mir überlegt habe.

Folgende Komponenten sollen die Basis bilden:
Gehäuse: Silverstone Milo ML06 Desktop - alternative von euch mit Pico PSU und Platz für 4 SSDs?
Netzteil: Passendes SFX NT max. 300 Watt - z.B. Silverstone SST-ST30SF V2.0 Strider SFX
Arbeitsspeicher: 16GB
SSD: für System Crucial MX500 / Samsung EVO 860 - 500GB
System: Windows 10 - Win 7 Pro Key ist dafür noch vorhanden
Optional: später bezahlbarere, mehrere SSDs 1TB, gerne 2TB als Datengrab, soviel wie in angegebenes Gehäuse passt/Mainboard an SATA Anschlüsse bereit hält (min. 4x Sata)
Bedienung über vorhandene Logitech Touchpad/Tastaturkombi Funk

Option 1 - reine Streamingmaschine, Netflix FHD, manchmal Streaming von Live-TV/Mediatheken über Webbrowser, etc.
Mainboard: ASRock J4205-ITX
RAM: 16GB DDR3 1600 Crucial / Kingston HyperX

+ sehr geringer Stromverbrauch (max. 25-30 Watt unter Last)
+ Ausreichend Leistung für FHD Streaming und Musik über Spotify und später für zusätzlich NAS/Datengrab
- sehr eingeschränkt Spieletauglich

Option 2 - Streaming und "Gaming"knecht
APU: AMD Ryzen 3 2200G oder AMD Ryzen 5 2400G
Kühler: Noctua NH-L12S Topblow oder Noctua NH-L9x65 Topblow oder Noctua NH-L9a-AM4 Topblow
RAM: 16GB DDR4 ?
Mainboard: AM4 Mini-ITX ?

+ Leistung im Überfluss
+ Spieletauglich
- Stromverbrauch? -> wichtig beim Leerlauf und Streaming (hier brauche ich Erfahrungen, Infos)

Bei der Auswahl von RAM und Mainboard brauche ich noch eure Hilfe, da bin ich überfragt.

Ich schwanke halt zwischen nur Konsum von Streams/Videos/Musik oder halt auch die Option mal ein Spiel am Fernseher zu spielen.
Gibt es generell noch Vorschläge, Erfahrungen, Verbesserungen? Ich bin gespannt :)

Gruß
Chris
 
xCtrl schrieb:
Option 1 - reine Streamingmaschine, Netflix FHD, manchmal Streaming von Live-TV/Mediatheken über Webbrowser, etc.

Dafür nimmst du einen Amazon Fire TV Stick und die Sache ist erledigt.

xCtrl schrieb:
Option 2 - Streaming und "Gaming"knecht

Ich weiß nicht wieso du zwingend eine Eierlegendewollmilchsau willst. Um Streamingdienste zu konsumieren eignet sich der bereits erwähnt Stick um längen besser. Zum Spielen hast du eigentlich bereits einen PC, wieso schließt du diesen nicht einfach an dein TV an? Als NAS eignet sich eben ein NAS am besten.

Als Mediacenter/NAS Combo könntest du zum Beispiel sowas nehmen.
https://www.qnap.com/de-de/product/hs-251+

Die Fakten sind halt, dass sich Windows 10 nur bedingt als NAS oder fürs reine Streaming eignet. Eine Amazon Prime App gibt es dafür bis heute nicht. Genauso eignet sich die von dir gewählte APU nur sehr bedingt zum Spielen. Du baust dir also gerade ein System zusammen, was eigentlich gar nichts so richtig kann und definitiv den Punkt mit der gewünschten Lautstarke nicht erfüllen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon Prime habe ich nicht, ist auch nicht angedacht, daher fällt der Fire Stick schonmal raus ;) Einen Apfel TV hatte ich am Anfang überlegt, daraus ist jetzt das hier geworden ;)

Ein NAS an sich soll es ja nicht werden. Ein paar Freigaben hier, ein paar Daten dort. Das macht mein aktuelles NAS auch.

Option 2 ist in den letzten Tagen so dahingesponnen gewesen. Primär reicht mir Option 1.
 
xCtrl schrieb:
Ein paar Freigaben hier, ein paar Daten dort.
Cortana, bist du es? :D

Pass up, folgender Vorschlag: Für Streaminggeschichten reicht nen Pi3 vollkommen aus, teilweise aber ein wenig frickelig wenns um DRM-geschützte Sachen (z.B. Sky Go/Ticket, Amazon Prime etc geht). Da biste mit allem Zipp und Zapp bei ~50-60 Euro dabei und mehr als FullHD kannste nicht nutzen.

Wenns nen bisschen mehr sein darf nen aktuellen Intel NUC, anspruchslose Titel laufen darauf auch allerdings gäbe es dann natürlich noch die Option fürs Steam In-House Streaming (gut da tuts auch nen Steamlink vonner Resterampe aber der soll ja mehr können als nur das Streaming von Steamspielen [respektive darüber eingebundene nicht-Steamspiele]). Kostenpunkt ein bisschen unter 400 Euro grob geschätzt. Dafür kannste da nen vollwertiges Windows drauf laufen lassen und hast 4k mit 60hz wenn mal nen neuer TV ansteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Oder für eine Shield, damit könntest du GeForce Now nutzen wenn du denn mal ein spielchen spielen willst. Hättest du eine Nvidia Graka könntest du auch von deinem PC Gamestream nutzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und xexex
xCtrl schrieb:
Amazon Prime habe ich nicht, ist auch nicht angedacht, daher fällt der Fire Stick schonmal raus

Der Fire TV Stick funktioniert genauso gut mit Netflix, DAZN, Zattoo oder auch mit den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sendern. Niemand braucht dafür zwingend Amazon Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du tatsächlich permament eine VM laufen lassen willst (warum eigentlich?), wäre die "High" Version etwas für Dich. Ist aber aus meiner Sicht zu teuer um am TV sein Dasein zu fristen. Die "Mid" sollte alles abdecken incl. etwas Gaming. Wenn der Haupteinsatz Medienkonsum ist, wäre die "Low" eine preislich interessante Alternative. Habe selbst so einen und nutze den unter Win10, Kodi & Steam in-home-streaming (2x4GB RAM. 256SDD).

High https://nucblog.net/2018/11/coffee-lake-i5-nuc-review-nuc8i5bek-nuc8i5beh/
Mid https://nucblog.net/2018/10/coffee-lake-nuc8i3beh-review/
Low https://nucblog.net/2018/05/gemini-lake-pentium-nuc-review-nuc7pjyh-overview-1-3/
 
Guten Morgen :)

OK, dann geht der Fire Stick auch ohne Prime, gut zu wissen. Wie sieht es mit der Freiheit des Systems aus? Kann ich auch z.B. im Webbrowser Videos abspielen, oder fehlen da z.B. Flash, Codecs, co.? Kann ich eine Bluetooth Tastatur anbinden? Und ist Alexa abschaltbar? Läuft der Fire Stick auf Androidbasis? Hmm, ein Vergleich zum aktuellen Apfel-TV wäre interessant

Eine Shield finde ich für mich nicht passend. Ich sehe, dass die Box auch Android nutzt.

Zu den Nucs: Prinzipiell reicht sowas auch aus und den kleinen hatte ich mit auf der Liste. Hier fehlt es dann aber an Platz für weitere SSDs (Stichwort Datengrab) Wobei der Einsatz einer M2 SSD fürs System und eine normale SSD per Sata als Datengrab auch funktionieren könnte.

@MyPVR
wie viel Strom gönnt sich denn dein kleiner Nuc?

Eine VM permanent laufen lassen will ich eigentlich nicht. Ich habe auf dem Plan mir Pi Hole anzuschauen und evtl. später mal da mit laufen zu lassen.
 
FireTV kannste auch rooten und so gut wie alle Android-Apps nutzen, ebenso kannste BT-Tastaturen/Mäuse koppeln. Mit dem neueren Geräten funktionieren auch USB-OTG Adapter. Ist also alles kein Problem

an den NUC kannste auch per USB3 noch ne größere Platten hängen aber wieso wenn du eh schon nen NAS hast?
 
Rooting geht aber wieder ins gefriemel über. Hier im Haus gibt es Windows und den Apfel, den Androiden hatte ich abgeschworen ;)

Generell von der Performance kann ich mir aber gut vorstellen, dass die kleinen Android Boxen/Sticks mittlerweile genug Saft haben fürs ruckelfreie Streaming. Dennoch präferiere ich aktuell eher einen kleinen süßen PC. Ich sehe dennoch, dass es für meinen Gedanken ein paar gute Möglichkeiten gibt.
 
Ja sicherlich, wäre ja auch langweilig wenn es nur die eine Möglichkeit geben würde. Wo kommen wir denn dann hin wenn man sich nicht entscheiden muss? :p

Mein persönlicher Favorit ist die Lösung mit dem NUC und da würd ich mit Windows + KODI als Aufsatz fahren und nicht KODI nativ (also als linuxbasierte Lösung) laufen lassen. Bist dadurch wesentlich flexibler was den Einsatz angeht, weiß jetzt aber nicht ob KODI als Windowsanwendung dann HDMI-CEC unterstützt, sprich du mit der Fernbedienung des TVs agieren kannst innerhalb der Oberfläche oder ob du immer Tastatur/Maus nutzen müsstest (gibt ja praktische Kombis von ner Tastatur + Trackpad daneben für schmales Geld)
 
Das ist ein guter Hinweis mit Steuerung per Fernbedienung. Geplant ist erstmal eine Touch/Tastaturkombi von Logitech über Funk. Ich bin gestern Abend noch auf eine Hama Fernbedinung gestolpert, die wohl in der Mitte statt so einem Bedienkreuz ein Touchpad hat, welches ja auch als Maus fungieren könnte. So entsteht der Stoff zum nachdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typokorrektur)
@xCtrl Der kleine NUC hat 10Watt TDP, die beiden größeren 28 Watt. Im verlinken Review wird auf IDLE, Media Playback usw. eingegangen.

Zusätzlich verfügen alle drei über IR und HDMI-CEC.
 
Ich würde den Ansatz anders wählen...

Da du sowieso vor hast irgendwann den TV zu wechseln, da der es meiner Meinung nach auch nötig hätte um vollends glücklich zu werden und da er das Herzstück eines Wohnzimmer Setups ist, mein Setup als Vorschlag:


Samsung 55(oder mehr - auf keinen Fall 49 Zoll da nur 50Hz)NU8009 für ~6xx€
Samsung Bluray Player UBDM8500

damit sind sämtliche Streaming Video und Audio Formate unterstützt inkl. Youtube 4kHDR10+Netflix alles mit Auto Frame Switching auch von USB/DLNA
Was der TV nicht kann (DTS, DIVX) kann der Bluray Player ist geräuschlos beim Streamen zieht nur 22W plus Fernseher Verbrauch

wenn man dies mit der Samsung HW-350 oder 450 mit kabelosem Subwoofer zusammen betreibt, ist man im gleichen Öko System und kann alles sogar per Sprachbefehl mit dem Handy oder der Fernbedienung steuern.

Das oben genannte Setup kommt so maximal auf 1000-1200€ je nach Händler und bietet erstmal für die nächsten Jahre 4k HDR10+ Zukunftstauglichkeit.

Warum ausgerechnet Samsung?
Der TV hat gerade für PC Gamer einen Vorteil, nämlich VRR Freesync und HDR onboard mit Input Lag ~7ms im Spiele Modus, daher kann man seinen Gamer PC einfach anschließen und muss nichts extra bauen.

Außerdem beherrscht Samsung Auto Frame Rate Switching (23xx, 24, 25, 50, 60 Hz) und damit erspart man sich die Ruckelei in div. Streaming Apps.

Per Kodi Server kann man aus einem NAS im Nebenzimmer dann völlig geräuschlos und entspannt ( ..würde mir nie ein NAS ins Wohnzimmer stellen urks..) per DLNA inkl. HD Audio (nur Atmos so geht nicht) die Filme zum TV (Bluray) streamen und alles ohne USB Gestöpsel hin und her oder HDD Wechselrahmen in einem HTPC.

Ich streame von meinem kleinen Laptop aus ( daher ist der Stromverbrauch vernachlässigbar)...

Wie man sieht ist die Basis hier ein Fernseher von 2018 mit einer flüssigen Bedienung in Apps und Menü, die man sonst nur von PCs gewohnt war.
Ein HTPC kann da weder beim schnellen Starten mithalten, noch wenn man die Frikelei und den zusätzlichen Stromverbrauch mit einbezieht - außerdem will ein PC auch immer gepflegt und gewartet werden - der TV macht das selbst.
Heute kann ein TV sogar einen Monitor ersetzen ( Freesync ) und kostet dabei auch nicht mehr soviel mehr als ein guter Gaming Monitor mit 1440p und 144hz... Erst Recht nicht wenn man auf 4k aufrüstet.

Zum Thema Gaming ( je nach Spiele die man so spielt ) wäre das Setup hier auch noch Steam Link tauglich oder man holt sich eine Shield für Nvidia Now oder Direct Game Streaming vom PC zum TV - oder schließt den PC einfach direkt an - Dank 4x HDMI 2.0 auch kein Problem.

(Ob der TV auch G-Sync mit dem aktuellen Treibern und meiner RTX kann habe ich noch nicht getestet.. mit einer Radeon gibts natürlich gar keine Probleme da kann man VRR Virtual Refresh Rate bis zu 120hz direkt nutzen)...

Klingt natürlich erstmal alles furchtbar teuer - aber spart man am falschen Ende oder kauft in falscher Reihenfolge bringt es einen auch nicht viel weiter.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal einen Fernseher kaufen aus dem Angebot von 2018..
Ein Quantensprung und was für die nächsten Monate zum freuen wäre das bestimmt.
Mit Blut geleckt, dann weiter in das Gleiche Ökosystem investieren.

Und ja ich weiß .. Sony = noch besseres Bild - dafür finde ich Samsung in den Features rund um Bild und Ton flexibler.

Auf Gutes Gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Nabend in die Runde,

@MyPVR
danke dir für deine Erfahrungen mit dem NUC. Ich hatte übrigens die Pico PSUs gar nicht auf dem Schirm gehabt, sodass man mein Setup sogar komplett lautlos und passiv laufen lassen kann - also von Setup Nr. 1 gehe ich aktuell aus. Ich denke dadurch lässt sich der Stromverbrauch des geplanten Setups auf das Niveau des kleinen/mittleren NUCs senken.

@Blade0479
Wow, das ist eine Menge Text, den ich mir gerade mal habe durch den Kopf gehen lassen. Der Gedanke ist an sich nicht schlecht, dennoch möchte ich auf ein paar Dinge eingehen, die für mich persönlich im Moment dagegen sprechen.

Ein neuer Fernseher kommt bestimmt irgendwann. Mein LG tut es noch gut und notwendig zu tauschen ist er für mich noch nicht. Selbst bei einer Neuanschaffung würde ich überlegen ob FHD oder 4k. Für letzteres fehlen mir einfach die Inhalte... ich habe einfach nix in 4k und wüsste jetzt auch nix, was ich mal in der hohen Auflösung haben könnte.

Blade0479 schrieb:
Samsung Bluray Player

Blurayplayer sind durchaus eine Option, aber in meinem Fall habe ich keinen Content auf Blurays bzw. habe auch nicht auf dem Plan welchen anzuschaffen (evtl. später, dann aber auch mit entsprechenden Laufwerk für den Rechner. Das die Geräte mittlerweile viel können steht außer Frage. Weiteres zum Thema Apps siehe weiter unten im Text. Aktuell steht am Fernseher angeschlossen zum rumspielen ein Rechner mit SSD - 16GB Ram, i5 3220. Das was er für mich machen soll, macht er gut. Mit Funktastatur/Touch lässt sich soweit alles bedienen. Windows auf 150% Skalierung sieht auch gut aus auf dem TV. Kurz Browser anwerfen, kein Problem. Mit Software kurzerhand Empfänger für Miracast/Airplay nachrüsten, auch kein Ding (Airserver bereits angeschaut, ist mein Favorit). Musik über Spotify an der Kiste anstarten und steuern, alles gut :)

Blade0479 schrieb:
damit sind sämtliche Streaming Video und Audio Formate unterstützt inkl. Youtube 4kHDR10+Netflix alles mit Auto Frame Switching auch von USB/DLNA
Was der TV nicht kann (DTS, DIVX) kann der Bluray Player ist geräuschlos beim Streamen zieht nur 22W plus Fernseher Verbrauch

Ich gehe davon aus, dass der Rechner das auch packen kann. Netflix und Co läuft ja. Mangels 4k tut Netflix und Youtube auf 1080p super. So richtig 4k, meine Meinung, brauche ich noch nicht, aber ausgeschlossen ist es trotzdem nicht. Der jetzige Fernseher hat ein 100Hz Panel drin. Die bis dato abgespielten Videos zeigen ein flüssiges Bild, kein stottern oder ähnliches. YT Videos im Browser oder der myTube App sehen schön aus. Der angegebene Stromverbrauch wäre mit meinem angedachten 1. Setup theoretisch möglich, wobei ich dann hier schon die weiteren SSDs als Datengrab mit einbeziehe.

Blade0479 schrieb:
wenn man dies mit der Samsung HW-350 oder 450 mit kabelosem Subwoofer zusammen betreibt, ist man im gleichen Öko System und kann alles sogar per Sprachbefehl mit dem Handy oder der Fernbedienung steuern.

Ein bisschen für guten Sound will ich auch sorgen. Entweder eine Soundbar oder Boxen. Dabei favorisiere ich den Anschluss am Soundausgang des Rechners, sodass z.B. auch Musik abgespielt werden kann, wenn der Fernseher aus ist. Die Boxen/Soundbar liegt dabei bereit im Standby.

Die Teile per Sprache oder App bedienen mag ich weniger. Da bin ich tatsächlich etwas alte Schule. Die Steuerung z.B. von Spotify über das Handy langt mir. Das TV und Soundanlage aus einer Hand kommen und sich gleichzeitig per einer Fernbedienung steuern lassen, spricht für sich und würde mit in die Planung einfließen.

Blade0479 schrieb:
Das oben genannte Setup kommt so maximal auf 1000-1200€ je nach Händler und bietet erstmal für die nächsten Jahre 4k HDR10+ Zukunftstauglichkeit.

Soweit will ich jetzt nicht gehen, aber dein Ansatz spricht für sich, wenn man das Setup komplett sanieren will. Der Anschaffungspreis ist auf jeden Fall happig, aber durchaus gerechtfertigt denke ich mal. Meine Anforderungen sind jetzt nicht so hoch gesetzt was die von dir angesprochenden Dinge angeht.

Blade0479 schrieb:
Per Kodi Server kann man aus einem NAS im Nebenzimmer dann völlig geräuschlos und entspannt ( ..würde mir nie ein NAS ins Wohnzimmer stellen urks..) per DLNA inkl. HD Audio (nur Atmos so geht nicht) die Filme zum TV (Bluray) streamen und alles ohne USB Gestöpsel hin und her oder HDD Wechselrahmen in einem HTPC.

Twonky und Kodi habe ich auf meinem NAS probiert (leider ist das alte Teil schon zu schwach für das Vorhaben) sowie auf dem PC am TV Kodi. Joa, Kodi sieht ok aus... wird weiter angeschaut wenn es um das Frontend geht. 150% Skalierung und große Desktopsymbole habe ich aus jucks mal angelegt. Sieht lustig und auch gar nicht mal so doof aus.

Da ich den PC nur mit SSDs ausstatten möchte (am besten mehrere 2TB für Datenablage sowie eine kleinere fürs System) muss aus meiner Sicht dort nix gewechselt werden. Geräuschlos sollte der kleine Zwerg durch verzicht von Lüftern (max. einer sehr langsam drehend) und Pico PSU (anstelle eines SFX Netzteil) sein. Mein aktueller Sky Reciever hat durch die letzten großen Updates eh ein komisches verhalten. Soll er nachts in den Tiefschlaf gehen rödelt er fröhlich mit seiner blöden Platte die Nacht durch... Der Stromverbrauch des Recievers samt Platte beläuft sich auf um die 20 Watt. Das er - wenn er mal tief schläft - auch ewig zum hochfahren braucht ist leider traurig. Da finde ich PC mit SSD fixer.

Blade0479 schrieb:
Ein HTPC kann da weder beim schnellen Starten mithalten, noch wenn man die Frikelei und den zusätzlichen Stromverbrauch mit einbezieht - außerdem will ein PC auch immer gepflegt und gewartet werden - der TV macht das selbst.

Hier stimme ich einerseits zu, aber auch dafür habe die Idee, den PC laufen zu lassen, je nachdem wie viel Strom er sich genehmigt, in der Nacht ggf. bei nichtstun in den Standby zu schieben und halt die Windows Updates ebenfalls nachts durchzuführen mit ggf. anschließendem Neustart. Per Autologon ist er dann direkt wieder auf dem Desktop samt angestarteten Programmen wie Spotify oder AirServer.

Meine Idee mit kleinem PC im direkten Bezug auf...

Blade0479 schrieb:
Wie man sieht ist die Basis hier ein Fernseher von 2018 mit einer flüssigen Bedienung in Apps und Menü, die man sonst nur von PCs gewohnt war.

Ich mag keinen Smart TV haben :) Das ist so einer der Hauptgründe, warum ich überlege mir einen kleinen Rechner unter den Tisch zu packen.

Blade0479 schrieb:
Heute kann ein TV sogar einen Monitor ersetzen ( Freesync ) und kostet dabei auch nicht mehr soviel mehr als ein guter Gaming Monitor mit 1440p und 144hz... Erst Recht nicht wenn man auf 4k aufrüstet.

Das Thema spielen auf dem PC ist angedacht, daher auch die Überlegung 2. Setup mit APU statt dem Intel Board. FHD ist vorhanden und wird weiterhin genutzt, 144Hz für mich nicht notwendig. Ich spiele seit jeher auf 24er FHD Monitoren mit 60Hz und aktuell langt das für mich. Aber Du hast recht: möchte man einen großen Schirm haben, kann man sich auch gleich einen Fernseher auf den Tisch stellen.

Blade0479 schrieb:
Zum Thema Gaming ( je nach Spiele die man so spielt ) wäre das Setup hier auch noch Steam Link tauglich oder man holt sich eine Shield für Nvidia Now oder Direct Game Streaming vom PC zum TV - oder schließt den PC einfach direkt an - Dank 4x HDMI 2.0 auch kein Problem.

Mit Steam InHome Streaming habe ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Der Inputlag der Steuerung im Spiel (Gbit per Kabel) ist nicht so das wahre gewesen bei Spielen wie Rocket League. Ob ich dann darauf spielen werde, da bin ich mir noch nicht 100% Sicher. Meinen großen Rechenknecht direkt anschließen kann ich nicht, da die Entfernung PC-Schreibtisch - Fernsehtisch ca. 6m beträgt und beides an der Fensterfront mit Durchgangsfenster steht. Auf der anderen Seite des Wohnzimmers gibt es eine Durchgangstür ohne Sockelleiste zwischen Wohnzimmer und Flur. Ich hätte evtl. vor einem Jahr beim Umbau der Etage zur Wohnung ein langes HDMI Kabel mit einplanen können... shit happens

Blade0479 schrieb:
Klingt natürlich erstmal alles furchtbar teuer - aber spart man am falschen Ende oder kauft in falscher Reihenfolge bringt es einen auch nicht viel weiter.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal einen Fernseher kaufen aus dem Angebot von 2018..
Ein Quantensprung und was für die nächsten Monate zum freuen wäre das bestimmt.
Mit Blut geleckt, dann weiter in das Gleiche Ökosystem investieren.

Hier stimme ich dir auch zu. Teuer ist immer Relativ, je nachdem welche Ansprüche im Raum stehen und was man haben möchte. Ein Vergleich zwischen meinem Fernseher und einem aktuellen fehlt mir. Solange mein Fernseher noch tut und das Teil nicht auf den Sender geht (Fernsehwitz, badum tz) bleibt er.

Zum Thema Ökosystem: Hier im Haus gibt es nur Äpfel, 3 iPhones, ein iPad, ein ApfelTV. Einen weiteren ApfelTV für mich zu beschaffen war so der erste Gedanke. Aber hier geht es eben, wie mit den Androidboxen oder Chromecast los: Entweder zu Eingeschränkt oder nicht so das, was ich mir vorstelle vom Konzept her.

Das ein PC als Mediacenter ziemlich unflexibel bei der Bedienung aber gleichzeitig vielseitig einsetzbar ist, da braucht man glaube nicht drüber zu streiten. Ich versuche für mich das beste draus zu machen. Ich sehe es so: Ich möchte keinen SmartTV haben, keinen Player oder Receiver mit Apps, etc. und auch keinen Assistenten zum quatschen wie Google Assistant, Siri oder Alexa. Der FireTV ist für einfaches konsumieren bestimmt OK, Chromecast braucht anscheinend einen Sender zum Empfangen von Content und ist nicht Standalone. Mit einer Alexa hatte ich schon bei einer Freundin kontakt gehabt. Naja, nice to have für sie, zumal sie damals nur einen Bluetooth Lautsprecher fürs Bad gesucht hatte... Spätestens nach drei, vier mal ansagen, was für Musik abgespielt werden soll, war die Neugier bei mir gestillt. Lichtsteuerung per Sprache macht sie auch... habe ich interesse? Dafür habe ich den Lichtschalter. Steckdosen habe ich keine zum "smarten" steuern von Geräten. Die Heizung hier im Haus ist Fußbodenzentralheizung auf Basis von Fernwärme und in jedem Raum hängt ein Termostat. Ergo auch hier kein Bedarf an Automaten.... Das ich einer Blechdose per Sprache mitteile, dass ich die Wohnung verlasse und dies und jenes abgeschaltet wird brauche ich auch nicht. Die Geräte, die nicht im Standby laufen sollen, sind mit einer Funksteckdose mit Fernbedinung ausgestattet.... ich schweife ab ;)

Für mich sind SmartTVs deshalb uninteressant, weil sie eben ein in sich geschlossenes System sind. Eigene Appstores, tlw. gar keine Sicherheitsupdates (WTF, ein Fernseher braucht Sicherheitsupdates, weil er einen kompletten Computer beherrbergt?), kaum Erweiterungsmöglichkeiten (von Funktionen über Apps abgesehen). Ein Fernseher ist für mich seit jeher ein großer Monitor, kein Android Tablet mit Quadcore in einem 55" Fernseher.

So, genug Text. Ich hoffe, ihr lest hieraus jetzt keine Beratungsresistenz, nur sagen mir eben die beliebten Streaminglösungen wie FireTV, Androidbox oder der ApfelTV oder SmartTV nicht wirlich zu. Daher der Gedanke mit einem Mini PC.

Bin natürlich weiterhin für konstruktive Kritik und Vorschläge offen :)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo verbesssert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Mal kurz meine Gedanken zu dem Thema hier parken...

Ich bin jetzt seit einer Woche mit meiner Spielwiese (i5 3220, 16GB, 200GB SSD) am probieren... das Ergebnis ist schon zu 99% so wie ich es mir im Moment vorgestelle :)

Für die Anforderungen kommt bis jetzt folgendes zum Einsatz:

AnforderungApplikationBeschreibung
Screen-Mirror von Tab/PhoneAirServerSoftware als Empfänger für Airplay/Chromecast/Miracast
Stream von Musik/steuerung per PhoneSpotifyläuft minimiert im Hintergrund
Stream von Videos/Musik auf YoutubemyTube!keine Werbung, angenehm groß skaliert, gut zu bedienen (Browser ist Fallback)
Stream von Serien/FilmeNetflix
Stream von Twitch/anderesBrowserFF oder Chrome mit ublock origin

Von der Performance her will ich AirServer auf einem noch rumstehenden Atom D2500 testen, quasi als lowpower-worst-case, wie dort die CPU-Last ist. Laut der Website des Entwicklers soll die Übertragung schon ruckelfrei auf einem Intel Compute Stick mit Atom 8350 gehen. Wuppt das auf der Mühle, sollte der Pentium J4205 das ebenfalls schaffen, ohne in die Knie zu gehen und mächtig an der Steckdose zu nuckeln. Beim Mirroring bewegt sich die CPU-Last des i5 irgendwo bei 10 - 30%

Meine Idee zum ersten Setup habe ich ebenfalls überarbeitet - und das soll es auch werden. So bleibt das AsRock Mainboard mit J4205 bestehen, der RAM kommt als ein Modul erstmal auf 8GB. Als Netzteil wird auf eine Pico PSU - 60 oder 90Watt - gesetzt. Als SSD kann ich am Anfang auf eine gehen und später um eine zweite erweitern. Vielleicht am Anfang schon mal eine 1TB, dann können schonmal die wichtigen Nutzdaten vom NAS dahin wandern und das wiederum kann ich als Backupmühle aufbauen mit den vorhandenen 2TB Festplatten.

Vom Gehäuse her bin ich vom Silverstone abgewichen. Das Streacom F7C Alpha Desktop ist schlicht und klein, hat kein gewurstel dran und sieht auf dem ersten Blick nicht nach einem PC aus, von den 2x USB vorne abgesehen. Wie es wohl in Natura aussieht? Platz für zwei SSDs ist vorhanden - kann ich mich denke mal mit arangieren. Wird das System doch mal zu warm, kann ich ja für die Abluft einen 92er Lüfter einsetzen. Leise und trotzdem kühl, so aktuell meine Vorstellung.
 
Etwas Zeit ist jetzt vergangen... Die Teile sind nun bestellt worden, ich bin gespannt und freue mich. Leider ist das F7C Gehäuse nirgens mehr zu finden - überall ausverkauft oder Liefertermin "Unbekannt". Schade, nicht gewusst :( Jetzt ist es aber das gleiche gehäuse mit Slot-In LW Option geworden. BTW. gibt es Slim Slot In Bluray Laufwerke?

Seit gut 6 Wochen bin ich mit dem geplanten Konzept mit meinem spontan aufgestellten PC am Fernseher unterwegs und das klappt gut. Als SSD nehme ich meine eine 1TB aus dem Hauptrechner, da sie im Moment sogar leer ist :freak: aber egal, das Geld schon einmal gespart.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben