HTPC/NAS fürs Wohnzimmer

oluwee

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
26
Moin Moin!

Ich würde mir einen HTPC zusammenstellen, der in der Lage sein soll 1080p-Filme als Datei und als Bluray flüssig auf meinem Fernseher wiederzugeben. Da der Fernseher kein 3D bietet, muss das der HTPC auch nicht können. Für Spiele ist er auch nicht vorgesehen.
Zusätzlich würde ich den PC dann auch gerne als Netzwerkspeicher verwenden, also wäre es schön, wenn er sparsam ist. Ich habe damit noch keine großen Erfahrungen, aber ich stelle es mir so vor, dass er entweder im Idl schon sehr wenig verbraucht oder sich in den Standby versetzt und man ihn, wenn man drauf zugreifen möchte, übers LAN wieder schnell an bekommt.
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile versucht mich durch die potentielle Hardware zu kämpfen, aber so richtig den Überblick habe ich nicht gewonnen.
Ob es sich lohnt CPU, Grafik und Motherboard einzeln zu kaufen oder nur APU und Motherboard oder sogar alles schon fest zusammen. Und dann stelle ich mir auch immer wieder die Frage wieviel Leistung eigentlich nötig ist für mein Vorhaben, denn alles was hier zuviel ist, würde ja nur sinnlos Anschaffungs- und Stromkosten verursachen.
Zur Zeit habe ich ein Qnap Turbo Station TS-420 und einen Netgear NeoTV 550 - die sollen beide verschwinden.

Platzmäßig habe ich zwei "Fächer zur Verfügung a) 35x30x48cm (HBT) und b) 12x48x48cm (HBT)

Ich habe schon mal eine Zusammenstellung gemacht, habe jedoch wenig Ahnung oder Erfahrung was man so braucht und was einfach viel zu viel Leistung/Stromverbrauch/Kosten hätte.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr unnütze Sachen einfach austauschen könntet und Preis/Leistung stimmt :)

Meine Zusammenstellung:
3 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x SanDisk SSD 64GB, SATA (SDSSDP-064G-G25)
1 x AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, tray (AD6300OKA23HL)
1 x G.Skill Aegis DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-4GIS)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-506BB schwarz, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Scythe Kodati (SCKDT-1000)
1 x Antec ISK 600M (0761345-15166-5)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wie schon gesagt schmeißt raus was zu viel ist! Es soll ein leises, laufstarkes System entstehen was den Anforderungen gerecht wird und nicht so doll viel kostet (max 700€)
Die Ausgabe soll über HDMI für Video und Ton - bzw über LAN als Festplatte erfolgen.

Vielen Dank schon mal,
Daniel
 
Wie viele Platten willst du denn verbauen?

Hier mal für 3 Platten (Gehäuselimitiert): http://geizhals.de/?cat=WL-575846
Du kannst jeweils wählen zwischen:
4 und 8Gb Ram
Langsamerer und schnellerer Prozessor
6 oder 8 Sata III Anschlüsse am Mainboard, RAID können beide
 
Intern sollen 3x 3,5 und 1x2,5 zoll rein,
1x Laufwerk für DVD/Bluray
Ram und Prozessor ist mir egal, hauptsache es reicht an Leistung aus!
Anschlüsse des Mainbordes sollten für die Platten und das Laufwerk reichen, mehr muss nicht zwingend sein.
 
ich persönlich würde NAS und Media-Client immer trennen!
drei 3,5" Platten machen im Betrieb schon einen ganz schönen Lärm, das will man (ich) sich im Wohnzimmer wirklich nicht antun.

ich würde ein sparsames NAS nehmen. Da kann man Zeitpläne einrichten, es per WoL aufwecken.

Als Client im Wohnzimmer kann man dann je nach Bedarf einen Raspberry Pi(2) nehmen oder wenn es ein "richtiger" PC sein soll (wäre meine Wahl), dann kann man sich mal die NUC angucken (gibt hier auf CB mehrere Tests).
 
Wird dann kein neuer CPU Kühler mehr benötigt und der, der dabei ist reicht vollkommen aus?
Und die Leistung reicht auch?
 
Dumme Frage, aber wieso sind die ST3000er nicht für ein NAS geeignet?
Windos 8 wollte ich drauf machen, hat ein Bekannter auch auf seinem und das soll ganz gut funktionieren

Nochmal zur Info, der "PC" soll keinesfalls im Dauerbetrieb arbeiten, immer nur bei Bedarf (<2-3h pro tag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit sowas ?

CPU + Board:
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
4 GB RAM:
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13S9S8/4)
Festplatten:
3 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Bluray:
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
64 GB USB Stick:
1 x SanDisk Extreme 64GB, 245MB/s, USB 3.0 (SDCZ80-064G-G46)
Gehäuse:
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
Netzteil:
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
WLAN:
1 x TP-Link TL-WDN4200, USB 2.0

Kurze Erklärung warum diese Zusammenstellung:

Board + Onboard CPU sind leise, da passiv gekühlt, zudem Stromsparend und haben dennoch genug Leistung. Einziger "Nachteil" ist, dass das Board nur 4 Sata Anschlüsse hat. Aber dazu später mehr.

RAM:
Passender RAM fürs Board. 4 GB sollten locker reichen.

Festplatten:
Die WD Red sind extra für den Betrieb in einem NAS ausgelegt. Zudem leise und stromsparend.

Bluray:
Ein Bluray Laufwerk. Extra Retail gewählt, da dort schon die passende Abspielsoftware (PowerDVD) dabei ist.

64 GB USB Stick:
Da du nur 4 SATA Anschlüsse auf dem Board hast und diese durch 3 Festplatten und das Bluray Laufwerk bereits belegt sind, brauchst du einen anderen Anschluss für den Datenträger mit dem Betriebssystem. Dazu ist dieser USB Stick gedacht. Da kommt Windows drauf.
Mit 245 MB/s lesen und 190 MB/s schreiben ist der Stick zudem sehr schnell. Am besten hinten ans Gehäuse anschliessen. Da Windows auf dem USB Stick installiert wird, brauchst du zudem auch keine SSD.

Gehäuse:
Klein und hat dennoch genug Platz für alle Komponenten. Ausserdem kannst du ein 5.25" Laufwerk in voller Größe einbauen statt eines Slimlaufwerks was Lautstärketechnisch von Vorteil ist, da die Slim Laufwerke doch recht laut werden. Beim Gehäuse wird ein 120mm Lüfter mitgeliefert, aber ich würde dir raten den auszubauen und als einzigen Lüfter den vom Netzteil zu nehmen. Reicht locker zu Kühlung aus.

Netzteil:
Genug Power für alles und dennoch angenehm leise. Im Gehäuse sitzt das Netzteil über der passiv gekühlten CPU, so dass es die erwärmte Luft noch hinausbefördert.

WLAN-Stick:
Hat alle aktuellen Sicherheitsfeatures, kann 2.4 Ghz und 5 GHz Netz (auch simultan) und ist mit 450 MB/s sehr schnell. Ausserdem besseres Signal als interne auf dem Mainboard verbaute WLAN Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobos20
die WD RED sind nicht extra für ein NAS gedacht, sondern für 24/7 Betrieb an einem einfachen RAID Controller ausgelegt!
In einem normalen Rechner und ohne RAID würde ich die nicht nehmen...

Ich weiß nicht wie das bei diesem Laufwerk mit Retail und BD-Player Software aussieht. Ich habe mir damals mein erstes BD LW auch danach ausgesucht und was war? Die Software (Power-DVD) war auf Stereo kastriert! Ein Upgrade auf die Vollversion wäre deutlich teurer gewesen als die Vollversion im Angebot zu kaufen. Da muss man GANZ GENAU gucken!
 
Vielen Dank für deine Zusammenstellung D0m1n4t0r, aber ich hätte lieber gerne alles im PC und keine usbsticks, benso wie kein WLAN.
Lieber ssd + LAN

Ebenso habe ich schon die drei ST3000er gekauft und sie liefen auch perfekt für meine Anwendungen im alten NAS.
Von daher würde ich sie gerne wieder verwenden.
 
oluwee schrieb:
Dumme Frage, aber wieso sind die ST3000er nicht für ein NAS geeignet?

Weil man mit einem Smart nicht in den Winterurlaub fährt ;I

Es sind eben keine 24/7 Platten und wenn du die so betreibst ist deine Garantie auch fürn Popo weil du sie anders einsetzt als es gedacht ist.
Im Desktopbetrieb ist gegen die natürlich nichts auszusetzen.

Ein NAS ist ja vorwiegend dafür da immer und überall Zugriff auf seine Daten/Dateien zu haben was generell schon ausschliesst, dass man es vorher anschalten muss.
 
was ja so pauschal ziemlicher Quatsch ist...
hier war von einem HTPC die Rede. Wenn ich 8 Stunden schlafe und 8 Stunden im Büro sitze, dann muss das NAS mit den Filmen darauf nicht laufen.
Moderne NAS haben Möglichkeiten um sehr ausgefeilte Zeitpläne zu erstellen, nach denen sich die Teile selbstständig in den Tiefschlaf versetzen oder daraus wieder aufwachen. Und wenn man doch mal "außer der Reihe" darauf zugreifen möchte, dann kann man es auch per WakeOnLan aufwecken.
Z.B. kann ich meinem Sat Receiver sagen, dass er vor einer Aufnahme das NAS rechtzeitig per WoL aufwecken soll, um dann darauf abzuspeichern.
 
Mit dem kleinen Unterschied dass du anscheinend der einzige bist der das NAS benutzt.
Bei mir ist das unwesentlich anders und deswegen läuft das auch immer.

Ist ja aber nun, vor allem weil er die Platten ja eh schon hat, obsolet.
Wollte nur verhindern, dass dann hier in 2-3 Monaten der nächste "Datenrettungsthread" kommt weil die Platten die Grätsche gemacht haben weil sie für etwas genommen wurden wofür sie nun einfach mal nicht gebaut sind.
 
Hello again,
nun sind mittlerweile fünf Jahre ins Land gegangen, in denen mir der PC gute Dienste als MediaPC geliefert hat.
Allerdings ist es nun an der Zeit, ein wenig aufzurüsten.

Ich habe den unten beschriebenen PC mit folgenden Komponenten stehen und würde diesen gerne
4k-tauglich machen, da ich mir einen passenden Fernseher zugelegt habe und meine alten Komponenten damit nicht mehr wirklich klar kommen.

Aktuell steht:
4 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x SanDisk SSD 64GB, SATA (SDSSDP-064G-G25)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x AMD A4-7300 "Kaveri", 2x 3.40GHz, boxed (AD7300OKHLBOX)
1 x Mushkin Essentials DIMM 2GB, DDR3-1866, CL11-11-11-28 (992026)
1 x MSI A78M-E35 (7721-002R)
1 x Samsung SN-406AB schwarz, SATA (SN-406AB/BEBE)
1 x Antec ISK 600M (0761345-15166-5)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Windows 8.1
Kodi

Die Festplatten sind entsprechend auch alt, auch wenn sie "noch" keine Probleme machen.

Aktuell geht Video/Sound per HDMI in meinen Denon AVR 1912 und wird dann per HDMI an den Fernseher weitergeleitet. Boxen und Subwoofer sind direkt am AV-Receiver angeschlossen.

Sofern möglich, würde ich natürlich so viel der alten Komponenten behalten und nur ein wenig upgraden.
Auch die Höhe und Breite ist recht begrenz, bezüglich eines größeren Gehäuses (das Fach ist 33x33cm).

Ich hoffe, es ist relativ einfach möglich hier noch etwas zuzukaufen, ohne gleich alles neu machen zu müssen. Wenn ihr sagt, die Festplatten haben lange genug gehalten und sie sollten neueren/größeren Festplatten weichen, nehmen ich den Rat natürlich gerne an! Der PC hat aktuell eine Laufzeit von 380 Tage, entspricht 5h pro Tag im Schnitt und wurde immer nur zum Gucken angeschaltet, daher sind wohl auch keine "echten" NAS-Platten notwendig.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben