HTPC/NAS/MultimediaPC + Linux

Drizzto

Ensign
HiHo wie mein Titel schon verrät suche ich eine passende konfiguration für oben genannten Zweck.

Der Rechner soll:
- FullHD abspielen können bzw mkv
- NAS sein also massig Speicherplatz haben
- Ubuntu bzw Debian soll drauf
- 5.1 Ausgang wäre gut (Glasfaser tuts da auf jeden fall)
- hdmi für den fernseher wäre super

An folgenden Komponenten dachte ich

Mainboard:
ASUS E35M1-I DELUXE (mache mir etwas sorgen mit der kompatiblität unter Linux)
Vielleicht jemand noch nen anderen Vorschlag

Gehäuse:
Da dachte ich an was in richtung Lian Li Q08 oder Q07
Netzteil bin ich mir da noch nicht so sicher. Vorschläge?

Ram:
Keine ahnung aber 4GB minimum denk ich mal

Festplatten:
Sollten schon 4-5 reinpassen in das Gehäuse. Mindestens zwei bzw sogar mehr rein und Raid draus machen. Raid 1 oder doch 5(macht das Sinn?)

Laufwerk:
brauch ich nicht unbedingt
ne brauchbare schnurlose Tastatur und Maus um das ganze vom Sofa aus bedienen zu können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sorge mit dem Mainboard ist begründet. Die Unterstützung von Videobeschleunigung über den E-350 ist noch eher experimenteller Natur und birgt noch einige Probleme. Nichts, an was sich ein Linux Einsteiger versuchen sollte, wenn er nicht gerade Frustimmun ist.
Linux HTPC=Nvidia Grafikkarte

Blu-ray abspielen gehört ebenso nicht zu den Paradedisziplinen von Linux. Es ist nicht unmöglich, aber erstens ist es Illegal, und zweitens ebenso experimentell.
Mkv's und alles andere was digital vorliegt ist jedoch kein Problem.

Das mit deinen 5 Festplatten schreit nahezu nach einem µATX-Mainboard mit 1155 Sockel, einem SB Celeron/Pentium und einer Nvidia G210 oder GT520.

Hast du einen AV-Receiver? 5.1 über Toslink ist kein Thema, aber das geht ebenso über HDMI, das würde ich bevorzugen.

Ich frage mich sowieso, wie du 5 Festplatten ohne Raidcontroller am MB mit raid5 betreiben willst.
4GB RAM ist selbst für einen HTPC der als NAS fungiert völlig ausreichend. Du schneidest ja keine Videos.

Hier gibt es eine Anleitung zur Ubuntu-Minimalinstallation für einen HTPC, da einfach zusätzlich smb/CIFS Server installieren, und betreffende Festplatten verfügbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Drizzto schrieb:
Festplatten:
Sollten schon 4-5 reinpassen in das Gehäuse. Mindestens zwei bzw sogar mehr rein und Raid draus machen. Raid 1 oder doch 5(macht das Sinn?)

RAID 6 oder 10 macht Sinn. Bei 4 HDDs a 2 TB können gleichzeitig 2 ausfallen und du hast immer noch alle Daten. Ich würde ein HTPC/NAS auf Hinsicht von Datenredundanz erstellen. Denn dies soll ja der Sinn des NAS sein. Zentrale und sichere Speicherung.

also n richrig geiles gehäuse is das http://geizhals.at/deutschland/303873 hab ich vor kurzem für meinen schwager n htpc gebaut das teil hat 2 käfige und es passen insgesamt 6 platten rein + wenn du keine dvd laufwerke brauchst kanns die 2 vorhandenen auch benutzen für platten also wärst bei 8 platten insgesamt.....
zum thema linux etc 0 ahnung :-)

naja damit brauch ich aber wahrscheinlich ein anderes gehäuse + graka dann natürlich was nochmal bisschen teurer ist oder?! Ich mein ein Neuling bin ich nicht grade nur mit den HowTo´s die es da so gibt laufen da die Filme ruckelfrei?! denke mal ne unterstützung ist ja auf lange sicht im kommen.
Wenn das alles dann irgendwann passt hätte ich da kein Problem da einmal bisschen rum zu fummeln bis der support passt

blu ray unter linux abspielen is illegal ???

Also ich habe mit dem ASUS E35M1 Pro keine Probleme gehabt einen schönes XBMC mit TV unterstützung hinzubekommen!

Hier im Forum und auch im Xbmc-Forum gibt es da sehr schöne Step4Step Anleitungen die ich dir empfehlen kann! Auch speziell auf den E-350 zugeschnitten! Blueray ist in dem einen Tut auch schon enthalten!

Kannst dich gerne mal per Skype (Der_Dicke82) oder ICQ (74266204) melden wenn du Fragen hast!

Als Basis würde ich Ubuntu Server nehmen und als erstes die HTPC Funktionen zum laufen bringen, die NAS sachen sind dann nur noch routine

Gruß, Stefan

Edit: Alles läuft bei mir ruckelfrei (Bluray nicht getestet da kein LW forhanden) Aber 1080p mkv ist kein Thema für den E-350 Und 5.1Sound geht über hdmi und optisch

Zuletzt bearbeitet:
domainhost schrieb:
blu ray unter linux abspielen is illegal ???

Jepp es gibt noch keine Linux Programme die die Lizenz haben für Blu Ray's.

ghecko schrieb:
Blu-ray abspielen gehört ebenso nicht zu den Paradedisziplinen von Linux. Es ist nicht unmöglich, aber erstens ist es Illegal, und zweitens ebenso experimentell.
Mkv's und alles andere was digital vorliegt ist jedoch kein Problem.

Ja mit BlueRay meinte ich Dateien in FullHD quali. Hab noch ne PS3 also nen seperaten BlueRay Player

ghecko schrieb:
Das mit deinen 4 Festplatten schreit nahezu nach einem µATX-Mainboard mit 1155 Sockel, einem SB Celeron/Pentium und einer Nvidia G210 oder GT520.

Naja was natürlich wie schon erwähnt wieder mehr kostet und mehr Strom frisst. Wieso sind 4 Festplatten dafür ausschlaggebend?!

ghecko schrieb:
Hast du einen AV-Receiver? 5.1 über Toslink ist kein Thema, aber das geht ebenso über HDMI, das würde ich bevorzugen.

Ich frage mich sowieso, wie du 5 Festplatten ohne Raidcontroller am MB mit raid5 betreiben willst.
4GB RAM ist selbst für einen HTPC der als NAS fungiert völlig ausreichend. Du schneidest ja keine Videos.

Ein Software Raid tuts doch denk ich mal für den Privaten zweck auch oder?!

ghecko schrieb:
Hier gibt es eine Anleitung zur Ubuntu-Minimalinstallation für einen HTPC, da einfach zusätzlich smb/CIFS Server installieren, und betreffende Festplatten verfügbar machen.

Meinst du mit Hier, Hier im Forum oder fehlt da der Link
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Also ich habe mit dem ASUS E35M1 Pro keine Probleme gehabt einen schönes XBMC mit TV unterstützung hinzubekommen!

Hier im Forum und auch im Xbmc-Forum gibt es da sehr schöne Step4Step Anleitungen die ich dir empfehlen kann! Auch speziell auf den E-350 zugeschnitten! Blueray ist in dem einen Tut auch schon enthalten!

Kannst dich gerne mal per Skype (Der_Dicke82) oder ICQ (74266204) melden wenn du Fragen hast!

Als Basis würde ich Ubuntu Server nehmen und als erstes die HTPC Funktionen zum laufen bringen, die NAS sachen sind dann nur noch routine

Gruß, Stefan

Edit: Alles läuft bei mir ruckelfrei (Bluray nicht getestet da kein LW forhanden) Aber 1080p mkv ist kein Thema für den E-350 Und 5.1Sound geht über hdmi und optisch

Danke falls ich probleme hab komme ich auf dich zurück ;-) Wichtig war mir erst mal das es geht. Das Linux in der regel immer etwas konfigurationsaufwand mit sich bringt macht dann die stabilität finde ich wet.

LAN-LORDS schrieb:
RAID 6 oder 10 macht Sinn. Bei 4 HDDs a 2 TB können gleichzeitig 2 ausfallen und du hast immer noch alle Daten. Ich würde ein HTPC/NAS auf Hinsicht von Datenredundanz erstellen. Denn dies soll ja der Sinn des NAS sein. Zentrale und sichere Speicherung.

Raid 6 hört sich da ganz interessant an. Wobei mans ja auch mit der Redundanz übertreiben kann ;-) denke das 5er hätte da auch sein zweck erfüllt. Das mehr als eine Platte ausfällte halte ich demnach für unwahrscheinlich aber ist auf jedenfall ne überlegung wert danke für den tip

Drizzto schrieb:
Naja was natürlich wie schon erwähnt wieder mehr kostet und mehr Strom frisst. Wieso sind 4 Festplatten dafür ausschlaggebend?!
Die meisten MB in dieser Größe stellen nur 4 S-ata Ports zur Verfügung. und das Bootlaufwerk sollte NICHT teil eines Raids sein.
Aber wenn du auf ein Optisches Laufwerk verzichtest, reicht es ja gerade so...
Drizzto schrieb:
Ein Software Raid tuts doch denk ich mal für den Privaten zweck auch oder?!
Ja, aber wir haben immer noch zu wenig S-ATA Ports

Drizzto schrieb:
Meinst du mit Hier, Hier im Forum oder fehlt da der Link
Ja, hier im Forum.

Und ich bin Immer noch der Meinung, das der E-350 mit dem betreiben von XBMC, dem verwalten eines RAID5 und dem verteilen der Daten im Netzwerk die Hände ganz schön voll hat...

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Die meisten MB in dieser Größe stellen nur 4 S-ata Ports zur Verfügung. und das Bootlaufwerk sollte NICHT teil eines Raids sein.
Aber wenn du auf ein Optisches Laufwerk verzichtest, reicht es ja gerade so...

Ja, aber wir haben immer noch zu wenig S-ATA Ports

Das oben genannte MB hat 5

aja ich änder es mal damit solche missverständnisse nicht weiter passieren :-)

domainhost schrieb:

Hmm naja ich steh eher auf kleine tower also so von der form her. Hab das Gehäuse schonmal in nem anderen Thread gesehen. Aber der Platz is ja derzeit nicht das Problem. Aber trotzdem schönes Gehäuse :-)

Mich würd eher interessieren ob jemand was dazu sagen kann was ghecko geschrieben hatte.

ghecko schrieb:
Und ich bin Immer noch der Meinung, das der E-350 mit dem betreiben von XBMC, dem verwalten eines RAID5 und dem verteilen der Daten im Netzwerk die Hände ganz schön voll hat...

Kann das wer bestätigen?!

Und was auch noch toll wäre wenn mir wer ne Tastatur und Maus empfehlen könnte schnurlos usw

Du willst nem E-350 nen softwareraid antun ? Das würde ich mir gut überlegen, entweder nen separaten Controller oder Raidweglassen, das frisst bei den kleinen Dingern viel zu viel Leistung.

Und vier HDDS würde ich maximal im Raid 1 Laufen lassen, wenn du wirklich nen SoftwarerRAID machen willst.

Hmm ne NAS ohne RAID wäre ja doof hmm

Würde nen Hardware RAID die Last bisschen rausnehmen? Also nen Raid Controller bzw Sata Controller mit Raid-Funktion einbauen.

Hmm wie wäre es dann mit sowas hier

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46218&agid=1605

und da dann nen I3 drauf? Das board hat 6 x Sata (4x300 und 2x600)
Ergänzung ()

Das Gehäuse dazu.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=49196&agid=1199&apop=5

CPU weis ich nicht so recht welchen I3 man da nehmen könnte. Jemand ne idee?

Nee Graka würd ich dann ja auch brauchen.

Ehm das Netzteil?! Eventuell austauschen und ein besseres rein?! Leistung wird ja denk ich reichen

Zurück
Oben