HTPC, NAS oder andere Vorschläge?

Wimbooo

Ensign
Hallo Freunde,

ich bin schon des längeren auf der Suche nach einem geeigneten Mulitmedia Gerät für mein Heimkino. Ich bin mir jedoch nicht sicher was für meine Bedürfnisse das optimale Sytstem wäre.
Meine Anforderungen sind äußerst minimalistisch, da ich wirklich nur plane es zur Wiedergabe und Sicherung von Filmen und Serien zu verwenden.

- XBMC soll darauf laufen
- es soll sehr leise sein
- mindestens 4 Festplatten sollen hineinpassen

Ich freue mich auf eure antworten!

Hp n54l + HD5450 low profile

Nabend,

ich war in etwa auf der Selben suche wie du, habe mich dann für ein selbstgebauten pc entschieden. Auf dem läuft jetzt Windows 8.1 mit Fernzugriff via VNC Server.

Ich benutze bloß anstatt XBMC den Plex Media Server weil ich dann von mehreren Geräten problemlos auf die Daten zugreifen kann, fand die konfiguration und einrichtung schön easy.
Als Komponenten habe ich folgende genommen:
http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
Kingston 4gb ram
Altes Notebook Netzteil 65 Watt.
64GB SSD von Sandisk

Momentan hängt noch eine 4TB WD Red dran, wenn ich noch eine weitere festplatte anschließen möchte, wird aber empfohlen mit einem richtigem ATX Netzteil zu arbeiten

Als Gehäuse für viele Festplatten empfehle ich das Fractal Design Node 304 (max. 6x 3,5").

Ein Athlon 5150 reicht auch

reicht bestimmt auch ja :-P

Ich lasse nebenbei noch nen Minecraft Server und TS3 und sowas laufen deswegen können die extra herz nicht schaden

Dann doch lieber den 5350. Schon eine Ahnung wann eventuell bestellt wird? Bin neugierig da ich mir eine LOwLow budget PC basteln möchte um Flash Videos und Videos auf meinem Server zu schauen :D

Erst mal danke für die schnelle und detaillierte Beratung!

Primär habe ich diesen Thread aber erstellt, um zu eriuieren welche Lösung für meine Bedürfnisse am sinnvollsten ist.

HTPC, NAS, oder eine andere Lösung?

die Frage ist, ob das alles unbedingt in einem Gerät sein muss?

4 HDD und leise schließt sich meiner Meinung nach gegenseitig aus. Ich würde mir die "Datenhalde" niemals ins Wohnzimmer stellen. Selbst im Sat-Receiver habe ich die 3,5" HDD gegen eine 2,5" ausgetauscht und die ist mir eigentlich immer noch zu laut.

Daher führt aus meiner Sicht an einem NAS in einem "geeignetem" Raum kein Weg vorbei.

Dann brauchst du halt noch einen Player und da du XBMC einsetzen möchtest, braucht es da für eine vernünftige Bedienung (Geschwindigkeit) einen HTPC. Wenn man da etwas schmerzbefreit ist und die träge Reaktion nicht stört, dann kann man es mit einem Raspberry Pi probieren. Meine Filme mit BD Datenrate spielt der aber nichtmal ansatzweise ab (so wie sie im Netz "gehandelt" werden soll es wohl gehen...).

Zurück
Oben