HTPC & NAS und/oder Spiele PC

Robbionline

Cadet 4th Year
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte gerne einige Aufgaben in meinem Heimnetzwerk aufteilen, da sie meiner Meinung nach nicht kompatibel sind. Ich beschreibe euch zuerst mal was ich haben will und dann meine Überlegungen wie sich das lösen lässt.

Anforderungen & Wünsche:
  • PC mit dem man am FullHD-TV oder an einem 20" Monitor aktuelle Spiele spielen kann(ggf. allerdings auch in diesem Jahr noch ein neuer, größerer Monitor, wenn der Spiele-PC nicht am Fernseher hängt)
  • PC mit genügend Rechenleistung für I2P der gleichzeitig als NAS dient... also jede Menge Festplattenspeicher, der dem Netzwerk zur Verfügung steht, hat und möglichst wenig Strom verbraucht: Zur Zeit betreibe ich einen AMD Athlon 62 X2 4800+ mit 2,5 GHz und der ist bei Stoßzeiten mit >50% belastet...
  • PC zur Wiedergabe von Medien über HDMI auf dem LCD-Fernseher ODER Streaming auf die PS3 (ggf. mit Transcodierung -> Rechenleistung?!)
  • möglichst leiser HTPC
  • Wake-On-Lan beim NAS und ne einfache Lösung zum Fern-Herunterfahren wäre nett
  • genügend Rechenkraft für meine Frau, die nächstes Semester ein Zweit-Studium in der Informatik aufnimmt (bringt hier Mehrleistung der CPU spürbare Verbesserung?)

Überlegungen:
  • Spiele-PC, wenig Strom, leise und Netzwerkfestplattenspeicher gleichzeitig schließt sich wahrscheinlich aus.
  • Spielen am Fernseher ist eine nette Überlegung... bin mir nur nicht sicher ob das bei allen Spielen so sinnvoll ist... doch eher am für den PC optimierten Monitor?
  • 3 Hauptaufgaben: NAS, HTPC und Performance-PC
  • 3 Geräte die dediziert Ihre Aufgaben erledigen wären sicherlich am besten... aber abartig teuer
  • später wäre eine Aufrüstung mit einer TV-Karte/Soundkarte vielleicht interessant
  • gute Kühlung und niedriger Preis ist mir beim Gehäuse wichtiger als kleines Format... der Rechner kann auch "hinter die Schrankwand"

Was habe ich?

Budget und sonstiges:
Die bisherige Überlegung meinerseits ist ein stromspar-"HTPC-NAS" wo auch I2P läuft(ggf. mit Linux?!) und ein Spiele-PC was auch den Vorteil hat, dass ich nicht 2 Sachen auf einmal kaufen muss, da das Budgetmäßig nicht drin ist. Jetzt sofort stünde ein Budget von maximal 500€ für den HTPC zur Verfügung... gerne weniger. Später wäre dann der Spiele-PC mit um die 500€ dran... aber dann wohl eher gegen Ende des Jahres.

Money Question:
Wie würdet ihr die Anforderungen umsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
mal als groben vorschlag:
CPU: AMD Athlon II X2 235e boxed
Kühler: Cooler Master Hyper TX3
MSI 880GMA-E45
G.Skill F3-10600CL9S-2GBNT (bei bedarf auch 4gb)
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: SilverStone Sugo SG04B-F schwarz oder MS-Tech MC-380
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: Western Digital WD15EARS
Laufwerk: ASUS DRW-24B1ST oder LG CH08NS10

- muss das nochmal nachrechnen aber sollte so in etwa passen.
- alternativ könnte man noch über ein system mit intel i3 oder i5 nachdenken.
- gehäuse ist natürlich geschmackssache, ich habe jetzt einfach mal zwei rausgesucht die mir recht gut gefallen aber du kannst im prinzip auch fast jedes beliebeige dafür nehmen.
- als os würde ich dir kubuntu vorschlagen, das ist recht einsteigerfreundlich und du kannst damit sehr viel machen. (bluray und linux ist allerdings immer noch so eine sache die sich soweit ich weis nicht so gut verträgt.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach beides in einer Plattform zu realisieren:

Du baust dir eine Core i3 530 Plattform mit G-Skill Eco Rams auf 1,2 Volt. Dazu ein sparsames beQuiet Pure Power 300 Watt oder noch besser ein 160 Watt xt pico PSU und dazu eine HD5670 Grafikkarte. Die Grafikkarte lässt sich problemlos bis hoch zur Leistungsklasse der HD5770 ausbauen, denn sie verbrauchen näherungsweise gleich wenig Strom idle. Dann jedoch muss ein vollwertiges Netzteil her und der Stromverbrauch steigt leicht; auch unter Last.

Mit einer HD5670 hast du einen Idle-Verbrauch von ca. 65-70 Watt - je nach der Menge der Festplatten. Ich habe derzeit mit einem Core i5 750 auf 1 Volt, 8GB Ram mit 1,4Volt und einer 8800gt (35 Watt idle) im idle ca. 85 Watt Verbrauch. Vorher hatte ich einen i3 und eine HD5570. Der i3 ist verkauft und die HD5570 ist geschrottet, sonst läge ich bei schätzungsweise 60 Watt Idleverbrauch.

Für Power on demand geht am i3 nichts vorbei. Leise bekommt man jeden sparsamen Rechner in so gut wie jedem Gehäuse.
500 Euro für einen sparsamen HTPC ist übertrieben zu viel Geld. Drossel dir lieber den x2 4800 auf das niedrigste, ausreichende Level von Takt und Spannung. Ein solcher Neukauf amortisiert sich über den Stromverbrauch niemals.

Zuletzt bearbeitet:
der vorschlag von Zwirbelkatz ist auch super (auch wenn ich einer pico psu keine hd5770 antun würde), ist natürlich mit gewissen kompromissen verbunden. ob die lösung was für dich ist musst du also selbst entscheiden.

Zwirbelkatz schrieb:
500 Euro für einen sparsamen HTPC ist übertrieben zu viel Geld. Drossel dir lieber den x2 4800 auf das niedrigste, ausreichende Level von Takt und Spannung. Ein solcher Neukauf amortisiert sich über den Stromverbrauch niemals.

Die Lösung hatte ich schon verworfen, da die 8800GTS ja als Stromverschwender bekannt war. Aber du hast vielleicht recht, dass sich das niemals amortisiert wenn ich die alten Komponenten quasi wegschmeißen müsste.... außerdem bleibt dann mehr für einen Spiele PC :-). Aber die 8800 GTS ist echt ein Problem. Habe gerade noch mal gegoogelt: http://www.hardwareoverclock.com/BFG_Geforce_8800GTS-4.htm Idle: ~200 Watt und Last 280 Watt!

Dann bräuchte ich also eine undervolting-Strategie und auf jeden Fall ein neues Gehäuse... kann ruhig etwas größer sein, da mein Mainboard ja ATX-Form hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit dem Pico ginge nur bis einschließlich der HD5670. Danach wird es abstürzen. Ich kann meinen i5 750 und meine 8800gt nicht stabil auf dem aktuell angeschlossenen 150 Watt Pico Netzteil betreiben. Fürs surfen und für Videos langts aber. Aber das nur am Rande.

Übertakten ist beim i3 kinderleicht, kostet dann allerdings auch wieder mehr Strom unter Last. Dennoch kannst du untervolten und übertakten gleichzeitig realisieren. Ich hatte meinen damals mit 3,2 GHz laufen und trotzdem noch untervoltet. Aber es ist absolut nicht notwendig, ihn zu übertakten. Man kann es tun für gewisse Spiele und ihn dann relativ spielend auf 4 GHz jagen, aber auf Dauer ist das nichts für den Stromverbrauch eines NAS.

Anleitungen gibt es genug. Auch hier auf dem Forum. Google nach "how to: intel übertakten"

Untervolting mit dem x2 4800 im Speziellen dürfte wohl nur per BIOS gehen und nur dann, wenn es das Board anbietet. Das Programm "K10Stat" macht das ebenfalls, es ist aber leider nur für moderne AMD Prozessoren geschrieben. Da müsstest du dich umhören oder einen gebrauchten, sparsamen Prozessor bei Ebay schießen und vom Verkaufserlös des x2 4800 finanzieren. Die 8800gts muss natürlich ebenfalls verkauft und in eine HD5550, HD4550 oder ähnliches getauscht werden.

@Zwirbelkatz

D.h. dass ich quasi alles verkaufen kann und doch auf ein neues System umsteigen sollte, richtig? Wieviel bekommt man für diese relativ alten Komponenten denn noch?
Ergänzung ()

Hier mein i3 / HD 5670 System:

1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
1 x PowerColor Radeon HD 5670 Go! Green, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5670 1GBD5-NS3H/R83FM-TI3P)
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530)
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x MSI H55M-ED55, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7635-010R)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)

Das Gehäuse ist zwar groß, aber dafür passen mehr Festplatten rein, falls man mal erweitern will. Gute Kühlung und niedriger Preis ist mir beim Gehäuse wichtiger als kleines Format... der Rechner kann auch "hinter die Schrankwand"
Die PowerColor HD 5670 ist passiv gekühlt und gleichzeitig laut c't genauso leistungsfähig wie andere HD 5670.
Das Mainboard hat den Formfaktor µATX, was eigentlich nicht nötig ist bei einem so großen Gehäuse. Hier bin ich für Vorschläge offen, wobei das ausgesuchte zumindest hier gut weg kam.

Allerdings ist der Gesamtpreis von ca. 525€ ganz schön happig... das ließe sich nur machen, wenn ich dafür auf den Spiele-PC vorerst verzichten würde. Die Frage ist, ob dieser PC so leistungsfähig ist, dass ich darauf die nächsten 1,5-2 Jahre problemlos ohne AA etc. zocken kann?!

Schlussendlich stellt sich aber schon die Frage, ob ein AMD-PC in dieser Preisklasse nicht doch die Nase vorn hätte, auch wenn er aus Stromspargründen nicht ganz so passend ist.

Irgendwie bin ich nach der heutigen nächtlichen Recherche nicht richtig glücklich...

Ergänzung ()

Ps: Ich habe ganz vergessen, dass ich auch mal in Erwägung gezogen habe mein ziemlich kaputtes Laptop(v.a. Bildschirmhalterung und alles knackt) aus dem stressigen Unialltag zu nehmen und daraus ein HTPC/Nas zu machen. Was haltet ihr davon? Daten findet ihr oben!

Zuletzt bearbeitet:
Robbionline schrieb:
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
1 x PowerColor Radeon HD 5670 Go! Green, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5670 1GBD5-NS3H/R83FM-TI3P)
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530)
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x MSI H55M-ED55, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7635-010R)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)

Ich finde das so sehr gut. Darüber hinaus wirst du mit kleineren Abstrichen alle aktuellen Spiele damit spielen können! Ausnahmen wie Metro oder Crysis bestätigen die Regel ;)

ICH finde, dass das ein sehr guter Kompromiss ist und du keinen weiteren Rechner wirst bauen müssen. Wenn du mit deiner 8800gts ohnehin nicht die mega Einstellungen gewohnt sein wirst, dann reicht dir das. Der Core i3 530 ist ein sehr schneller Prozessor und hat immerhin 2 weitere, softwareseitige Kerne. Selbst GTAIV konnte ich damit ganz passabel spielen, obwohl man dafür eigentlich nen nativen Quad benötigt.
Den Preis musst du darauf relativieren, dass du ein komplett neues Gehäuse hast und den Arbeitsspeicher wirst weitere Jahre verwenden können.

Das 300er beQuiet Netzteil ist schon eher zu stark, aber das passt schon so. Lass dir nichts Anderes erzählen; mehr braucht es auf gar keinen Fall. Du wirst mit diesem System schätzungsweise rund 60-70 Watt idle und ca. 140-150 Watt unter Last Verbrauchen. Aber das liegt ja dann nur an, wenn du wirklich spielst und dafür ist es ein guter Wert.

Zum Mainboard:
Lies den i3 Thread von Krautmaster hier im Forum. MSI sollte aber eine gute Wahl sein in puncto Stromverbrauch. Eine einzelne, große Festplatte ist sparsamer als mehrere kleine Festplatten. Das ist ebenfalls gut gewählt.

Weiterführende Links:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1182/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme

https://www.computerbase.de/artikel...530-test.1182/seite-34#abschnitt_undervolting

http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index3.php

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Erstmal vielen Dank!

Kannst du hierzu mal deine Meinung sagen?

Ergänzung vom 04.08.2010 10:47 Uhr: Ps: Ich habe ganz vergessen, dass ich auch mal in Erwägung gezogen habe mein ziemlich kaputtes Laptop(v.a. Bildschirmhalterung und alles knackt) aus dem stressigen Unialltag zu nehmen und daraus ein HTPC/Nas zu machen. Was haltet ihr davon? Daten findet ihr oben!

Ich denke das wäre einen Versuch wert. Hauptproblem ist allerdings, dass ich eine Lösung finden muss, um 3,5"Festplatten einzubauen, da 2,5" und viel Speicher sehr teuer werden kann.

Das kannst du versuchen, allerdings bin ich ein Laie in Sachen Laptops. Wie und was du dort einbauen kannst, entnimmst du der Anleitung bzw. der Produktbeschreibung, aber das weißt du selbst :) 2,5" Festplatten mit 1TB sind recht teuer, das stimmt. Eventuell kannst du auf (halb) externe Festplatten ausweichen?

Wenn er von den Schanieren her halb kaputt ist, dann ist ein ruhender Betrieb als Server doch eine sehr gute Lösung. Und in den Rechner mit dem i3 kannst du dann eines Tages eine HD6000 oder andere, sparsame Grafikkarte nachrüsten, wenn dir die Leistung nicht mehr reichen sollte. Da werde noch tolle Produkte hinsichtlich der Energieeffizienz kommen, da bin ich mir sicher.

So... die Vorraussetzungen für den neuen Teil meiner Lieblingsspielreihe(Civilization) ist draußen... und siehe da, ich muss noch mal was umschmeißen... brauche einen Quad...

Empfohlene Systemvorraussetzungen

Betriebssystem: Windows® Vista SP2/ Windows® 7
Prozessor: 1.8 GHz Quad Core CPU
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Festplattenspeicher: 8 GB freier Speicher
DVD-ROM-Laufwerk: Benötigt, falls von einer DVD aus installiert wird
Grafikkarte: 512 MB ATI 4800 Serie oder besser, 512 MB nVidia 9800 Serie oder besser
Sound: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
DirectX®: DirectX® version 11

Eine Internetverbindung wird einmalig zur Aktivierung des Produktes benötigt.

Zurück
Oben