Robbionline
Cadet 4th Year
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte gerne einige Aufgaben in meinem Heimnetzwerk aufteilen, da sie meiner Meinung nach nicht kompatibel sind. Ich beschreibe euch zuerst mal was ich haben will und dann meine Überlegungen wie sich das lösen lässt.
Anforderungen & Wünsche:
Überlegungen:
Was habe ich?
Budget und sonstiges:
Die bisherige Überlegung meinerseits ist ein stromspar-"HTPC-NAS" wo auch I2P läuft(ggf. mit Linux?!) und ein Spiele-PC was auch den Vorteil hat, dass ich nicht 2 Sachen auf einmal kaufen muss, da das Budgetmäßig nicht drin ist. Jetzt sofort stünde ein Budget von maximal 500€ für den HTPC zur Verfügung... gerne weniger. Später wäre dann der Spiele-PC mit um die 500€ dran... aber dann wohl eher gegen Ende des Jahres.
Money Question:
Wie würdet ihr die Anforderungen umsetzen?
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte gerne einige Aufgaben in meinem Heimnetzwerk aufteilen, da sie meiner Meinung nach nicht kompatibel sind. Ich beschreibe euch zuerst mal was ich haben will und dann meine Überlegungen wie sich das lösen lässt.
Anforderungen & Wünsche:
- PC mit dem man am FullHD-TV oder an einem 20" Monitor aktuelle Spiele spielen kann(ggf. allerdings auch in diesem Jahr noch ein neuer, größerer Monitor, wenn der Spiele-PC nicht am Fernseher hängt)
- PC mit genügend Rechenleistung für I2P der gleichzeitig als NAS dient... also jede Menge Festplattenspeicher, der dem Netzwerk zur Verfügung steht, hat und möglichst wenig Strom verbraucht: Zur Zeit betreibe ich einen AMD Athlon 62 X2 4800+ mit 2,5 GHz und der ist bei Stoßzeiten mit >50% belastet...
- PC zur Wiedergabe von Medien über HDMI auf dem LCD-Fernseher ODER Streaming auf die PS3 (ggf. mit Transcodierung -> Rechenleistung?!)
- möglichst leiser HTPC
- Wake-On-Lan beim NAS und ne einfache Lösung zum Fern-Herunterfahren wäre nett
- genügend Rechenkraft für meine Frau, die nächstes Semester ein Zweit-Studium in der Informatik aufnimmt (bringt hier Mehrleistung der CPU spürbare Verbesserung?)
Überlegungen:
- Spiele-PC, wenig Strom, leise und Netzwerkfestplattenspeicher gleichzeitig schließt sich wahrscheinlich aus.
- Spielen am Fernseher ist eine nette Überlegung... bin mir nur nicht sicher ob das bei allen Spielen so sinnvoll ist... doch eher am für den PC optimierten Monitor?
- 3 Hauptaufgaben: NAS, HTPC und Performance-PC
- 3 Geräte die dediziert Ihre Aufgaben erledigen wären sicherlich am besten... aber abartig teuer
- später wäre eine Aufrüstung mit einer TV-Karte/Soundkarte vielleicht interessant
- gute Kühlung und niedriger Preis ist mir beim Gehäuse wichtiger als kleines Format... der Rechner kann auch "hinter die Schrankwand"
Was habe ich?
- Playstation 3 zu der ich bisher mit dem PS3 Media Server Filme streame
Mein alter Laptop - CPU: Turion TL-58
- GraKa: ATI Mobility Radeon HD 2600
- Mobo: Asus F3Ka
- Ram: 2GB
Mein alter PC - Mainboard : http://geizhals.at/deutschland/a202364.html
- CPU: AMD Athlon 62 X2 4800+ mit 2,5 GHz
- GPU: BFG GeForce 8800 GTS
- RAM: 2GB DDR2-Speicher
- Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
Budget und sonstiges:
Die bisherige Überlegung meinerseits ist ein stromspar-"HTPC-NAS" wo auch I2P läuft(ggf. mit Linux?!) und ein Spiele-PC was auch den Vorteil hat, dass ich nicht 2 Sachen auf einmal kaufen muss, da das Budgetmäßig nicht drin ist. Jetzt sofort stünde ein Budget von maximal 500€ für den HTPC zur Verfügung... gerne weniger. Später wäre dann der Spiele-PC mit um die 500€ dran... aber dann wohl eher gegen Ende des Jahres.
Money Question:
Wie würdet ihr die Anforderungen umsetzen?
Zuletzt bearbeitet: