HTPC/Nettop/Mini PC/Wohnzimmer PC

Yoshi5

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen PC für mein Wohnzimmer, den ich an meinen Fernseher anschließen möchte.

Mein Preisrahmen beträgt ca. € 500. Ein kleiner Aufpreis wäre nur bei deutlicher Steigerung vertretbar.

Folgende Voraussetzungen sollte dieser Computer haben:
- WLan
- Blu-Ray Laufwerk mit Software
- 3D Material über meinen Fernseher abspielen

Mein Fernseher wird voraussichtlich dieser werden:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BLL654W/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Der Fernseher soll per HDMI Kabel mit dem PC verbunden werden.

Aufgabengebiete:
- Streams über Twitch ansehen auf höchster Qualität
- meine Freundin sieht sich gerne Serien auf der VOX Website an
- DVDs und Blu-Rays ansehen
- vielleicht ab und zu ein 3D Filmchen ansehen
- Browsen, E-Mails checken
- vielleicht ab und zu ein kleines nicht aufwendiges Spiel

Ich hatte mich bereits nach fertigen Lösungen umgesehen und folgende Produkte gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B009R0SY5C/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers mit Blu-Ray Laufwerk
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B006GR4K34/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Sind diese Lösungen empfehlenswert?

Ich möchte den PC nicht selbst zusammenbauen, daher suche ich eher nach einer fertigen Lösung.
Es wäre auch noch möglich den PC über hardwareversand zusammenbauen zu lassen, wobei ich dies eher vermeiden möchte.

Hoffe ihr könnt mich mit euren Erfahrungen beraten bzw. unterstützen.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Angebot ist im Grunde ein Chiftec Flyer mit alter Hardware das erste wirkt irgendwie sehr teuer , das Problem mit Solchen Kisten mal abgesehen vom Preis ist das sie oft nicht wirklich leise sind.

bei kauf solltest du darauf achten das eine geeignete BD software dabei ist sonst musst du nochmal ~90€ in sowas wie Power DVD 13 Ultra (für 3d BD) investieren.

Das zweite Angebot sieht doch soweit ok aus bis auf den Preis. Ich weiß nicht wo du da alte Hardware siehst ?
Aber wenn man ein Fertig-System will muss man immer mehr Geld für weniger bezahlen, das sollte einem klar sein.

Also für mich ist es ganz klar: Bau dir selber einen PC auf Basis von Richland auf (FM2). Ein A8 wäre hier optimal. Evtl sogar ein A10. Dazu mind. 1866er RAM und schonn hast du ne flotte Basis mit der sich auch mal zocken lässt. Und dann auch auf Hight. Wenn sie wie du sagst keine recht Anspruchsvollen Games spielt.

Danke schon einmal für die Beratungen.

BOBderBAGGER schrieb:
Das zweite Angebot ist im Grunde ein Chiftec Flyer mit alter Hardware das erste wirkt irgendwie sehr teuer , das Problem mit Solchen Kisten mal abgesehen vom Preis ist das sie oft nicht wirklich leise sind.

bei kauf solltest du darauf achten das eine geeignete BD software dabei ist sonst musst du nochmal ~90€ in sowas wie Power DVD 13 Ultra (für 3d BD) investieren.

Gibts ein entsprechendes Angebot mit "aktuellerer" Hardware, sowie vielleicht einer dazugehörigen Blu Ray Software?

Ein fertiges System würde ich schon sehr bevorzugen. Beim Guide für "Der ideale Multimedia-PC" sind mir die Tower doch etwas sehr groß und würden mir nicht so wirklich ins Wohnzimmer passen, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob z.B. hardwareversand.de solche PCs zusammenstellt.

Hör nicht auf Geschwafel von "alter Hardware"
Ich habe mir vor einigen Wochen auch einen Trinity geholt (A6-5400K, genau die gleiche Generation wie das 2. Angebot) wo die Leute gesagt haben der ist nicht so Leistungsstark.
Und dabei spiele ich auf dem Ding mit einem PS2 Emulator wo mein Laptop nur 11 FPS ausgibt.
Die neue Generation ist zur Zeit fast nicht verfügbar. Und wenn man sich einen Rechner mit den neuen APU's selbst zusammen stellt hat man Probleme weil es noch keine neuen Mainboards gibt die diese ohne BIOS-Flash unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hardwareversand die Hardware verkauft dann bauen sie diese auch zusammen ;)

Traust du dich nicht den PC zusammen zu bauen? Oder wo liegt das Problem. Also im Internet finden sich X Videos die dass ganz gut beschreiben / erklären. Da ist auch nichts groß dabei, wenn man mit der Hardware etwas achtsam umgeht.
Alternativ findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe der dir dabei hilft.

BOBderBAGGER schrieb:
wieso sollte Richland nicht verfügbar sein ?
Das war auf Fertig-PC's bezogen =D Als ich habe auf die Schnelle keinen gefunden.

Das Chieftec Flyer ist übrigens ne geile Kiste, da steckt auch mein kleiner Pc drin =D

Edit : Wenn du aus Niedersachsen kommst, nähe Göttingen oder so könntest die Teile bestellen, ne Kiste Bier einladen und ich bastel dir das in das Flyer rein =D

Muss ich erst einmal nachsehen ob Hardwareversand so etwas im Sortiment hat.

Könntet ihr mir dann eine entsprechende Kombination mit dem Chieftec Flyer Gehäuse zusammenstellen?

Schau mal den an. Die Konfig habe ich so auch und bin mehr als zufrieden =D

Anhänge

• Rechner Konfig.jpg
    Rechner Konfig.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 297
Compo schrieb:
Schau mal den an. Die Konfig habe ich so auch und bin mehr als zufrieden =D

Sieht schon einmal sehr interessant aus, auch vom Preis her. WLan ist ja hier beim Motherbaord gleich dabei. Die Grafikkarte ist hier gleich on board? Beim empfohlenen Ram könnte ich auch gleich 2 Riegel verbauen für 4 GB Arbeitsspeicher.

Falls sonst noch jemand Vorschläge hat würde ich sie mir gerne anhören. Ansonsten werde ich mir abends einmal eine Konfiguration zusammenstellen und hier posten.

Danke!

das passt soweit. zum BD laufwerk kann ich nicht viel sagen.
allerdings würde ich:

den speicher auf 4 GB ausbauen
Eine SSD Verbauen
den A4-4000 als CPU benutzen der dürfte nicht wirklich langsamer sein dafür aber vermutlich etwas genügsamer
Den boxed kühler der APUs kenne ich leider nicht gut möglich das der nicht der leiseste ist.
Die Grafikeinheit ist in der CPU integriert

BOBderBAGGER schrieb:
das passt soweit. zum BD laufwerk kann ich nicht viel sagen.
allerdings würde ich:

den speicher auf 4 GB ausbauen
Eine SSD Verbauen
den A4-4000 als CPU benutzen der dürfte nicht wirklich langsamer sein dafür aber vermutlich etwas genügsamer
Den boxed kühler der APUs kenne ich leider nicht gut möglich das der nicht der leiseste ist.
Die Grafikeinheit ist in der CPU integriert

Rentiert sich beim Prozessor der Aufpreis von 15 € für den etwas schnelleren Prozessor und die etwas schnellere Grafikeinheit nicht?

Hat die SSD denn noch Platz in dem Gehäuse? (kenn mich nicht so aus, aber denk wenn hardwareversand das so verkauft, wird das schon in Ordnung sein)
Wenn ja würde ich wohl dann diese nehmen: http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67795/Samsung+SSD+840+120GB+SATA+6Gb+s.article

Ist dieses Blu-Ray Laufwerk wie vorgeschlagen zu empfehlen, oder gibts bessere Alternativen?
http://www.amazon.de/CnMemory-DVD-B...72321256&sr=1-3&keywords=cnmemory+dvd+brenner

Zuletzt bearbeitet:
platz sollte sein wenn ich richtig sehe gehen da 3X2,5" laufwerke + ODD rein.

Das ding wird sowieso die meiste zeit im idle sein denke nicht das man die 400 Mhz großartig merkt.
Die grafikeinheit sollte nicht wirklich was ausmachen die sind alle mehr als nur schnell genug.
3D sollten auch alle unterstützen, kann mich aber hier irren.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
platz sollte sein wenn ich richtig sehe gehen da 3X2,5" laufwerke + ODD rein.

Das ding wird sowieso die meiste zeit im idle sein denke nicht das man die 400 Mhz großartig merkt.
Die grafikeinheit sollte nicht wirklich was ausmachen die sind alle mehr als nur schnell genug.
3D sollten auch alle unterstützen, kann mich aber hier irren.

Ok Danke. Ich denk ich werde den Aufpreis aber zahlen, da 15 € jetzt nicht die Welt sind.

Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen:
Kühler:
Soll ich beim Boxed bleiben oder mir einen alternativen besorgen, da dieser vielleicht zu laut ist. Wenn ja, könnt ihr mir einen empfehlen den hardwareversand.de auch verbaut und der relativ leise ist?

Blu Ray Player:
Hier einfach einen einen Player bzw. doch einen Brenner, wie hoch ist der Aufpreis? Bzw. welchen würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu der CPU : Der Aufpreis zu einem A4 rechtfertigt eigentlich nur die verbaute Grafik. Und wenn du dir das Bild genau anschaust stellst du fest das beim Ram hinten eine [2] steht für 2 Riegel ^^ Einige ITX-Boards haben Probleme mit 4GB Riegeln, daher 2x 2GB.

Und von welchem Aufpreis von 15 € sprichst du ?? Zu einer Richland-APU ? Falls ja rate ich dir da dringend von ab sofern Hardwareversand dir kein neues BIOS drauf macht. Denn ansonsten bekommst du zuhause einen schwarzen Bildschirm.

Compo schrieb:
Zu der CPU : Der Aufpreis zu einem A4 rechtfertigt eigentlich nur die verbaute Grafik. Und wenn du dir das Bild genau anschaust stellst du fest das beim Ram hinten eine [2] steht für 2 Riegel ^^ Einige ITX-Boards haben Probleme mit 4GB Riegeln, daher 2x 2GB.

Und von welchem Aufpreis von 15 € sprichst du ?? Zu einer Richland-APU ? Falls ja rate ich dir da dringend von ab sofern Hardwareversand dir kein neues BIOS drauf macht. Denn ansonsten bekommst du zuhause einen schwarzen Bildschirm.

Danke Compo!

Ah stimmt, das mit dem Ram hatte ich übersehen. Dass der Prozessor dann nicht kompatibel ist, wusste ich natürlich nicht ;) darum bitte ich euch ja um Hilfe. Dann bleibe ich wohl bei deiner Variante

Auf die SSD werde ich glaube ich verzichten.

Hast du den Standard Kühler für den Prozessor behalten?

Einen kompatiblen Slim Blu Ray Brenner würde ich noch suchen, da der Aufpreis zum reinen Player scheinbar ja nicht so hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dir auch nicht schrecklich viel verloren wenn du einen Trinity statt nen Richland nimmst =D Du willst ja sicherlich nicht damit Crysis 3 spielen XD
Und ne fehlende SSD in einem Mini-Rechner kann man auch verkraften =D
Ja, ich habe den Standard-Kühler behalten. Schau mal meine Beträge durch, ich habe auch irgendwo ein Video von der Lautstärke gepostet.
Jedenfalls stört mich die Lautstärke nicht da meistens Ton läuft wenn ich was an dem Ding mache und mein 5.1 System übertönt so ziemlich alles ^^
Einen Bluray Brenner intern gibt es bei Hardware-Versand leider nicht =D (Zumindest im benötigten Slim-Format)

Zurück
Oben