HTPC nur zum Fernsehen und HD-Filme schauen

Tamiya_Fan

Ensign
Einen schönen Abend zusammen.

Mein nächstes Projekt geistert mir schon des längeren im Kopf umher. Ich möchte mir einen HTPC bauen der nur rein zum Fernsehen und HD-Filme schauen da ist.

Da ich aber auf diesen Sektor wenig bis gar keine Erfahrung habe brauche ich euren Rat.

Fernsehen möchte ich über folgende TV-Karte realisieren: http://geizhals.at/a295274.html
Kann man diese Enpfehlen hat jemand villeicht schon Erfahrung damit. ich bin für Vorschläge offen jedoch braucht die TV-Karte einen Slot für eine ORF-Karte (Österreichischer Sender)

Beim Rest bin ich überfragt was man so braucht für HD-Filme.
Die Filme kommen übers Netzwerk von einen QNAP TS-410 und sind BluRays die ich Digitalisiert habe.

Im Endefekt soll ein kleines, leises und kostengünstiges Gerät rauskommen das wirklich nur die oben angeführten Sachen können muss.

Tastatur und Maus brauch ich nicht mach ich mit den iPhone.

Da es sich nur um streaming handelt was du vor hast, bis auf das TV gucken,
sollte eigentlich nen kleiner 2 kerner (Athlon 2 iwas) und ne graka im format einer 4350 oder höher ausreichen.
Zur TV karte kann ich nix sagen aber Terratec macht eigentlich ganz ordentlich Dinger

hol bloss keinen alten AMD, die reichen für HD nicht aus, und verlasse dich ja nicht auf irgendwelche hardwarebeschlleunigungen seitens der grafikkarten

von der idee über computer fern zu gucken würde ich dir abraten, brauchst die Karte für 100 und dann noch einen decoder für den CI slot, wenn ich mich nicht irre kosten die nochmal 80-100 euro, kauf dir lieber einen zusätzlichen receiver zum fern gucken

welche decodierung für DVB-C brauchsrt du denn?

KANNST DU MIR MAL SAGEN WIE MAN DEN COMPUTER ÜBER IPHONE STEUERT

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!

Was ich vergessen habe zu sagen ist:

Ich brauche kein Laufwerk
Das Mainboard sollte einen HDMI Anschluss an Board haben und einen Optischen Ausgang.
Das ganze sollte so Stromsparent wie möglich sein.

@Fantom:

Mit Mobil Mouse Pro geht das SUPER.
Den CI Adapter bekomme ich gratis:D
Könntest du mit einen Board vorschlag im ITX Format machen was du für gut haltes:)
Hab das mehrmals durchgedacht mit einen zusätzlichen Reciever, nur kommt mir das teurer und ich habe kompatiblitäts Probleme. (Zurzeit haben wir nich einen Technisat HD S2 in betrieb und der kommt mit den Netzwerk gar nicht klar) und wenn ich jetzt noch einen Netzwerkmedienplayer brauche wirds noch teurer.

Würd an deiner Stelle auf die neuen AMD Zacate CPUs warten. Das ist die AMD Konkurrenz zu Intels Atom, aber mit mehr LEistung und integrierter Grafik, die auch HD-Videos abspielen kann. Das müsste für HD reichen und ist zudem sehr stromsparend.

Ich hab neulich versucht einen HTPC auf Basis eine alten E6320 in nem Mini-ITX aufzubauen, aber das kannste in nem kleinen HTPC-Gehäuse vergessen, weil du das Teil aufgrund der zu hohen Abwärme nicht bzw. nur mit viel Aufwand und teurem Material leise kriegst.
Mit nem sparsamen Core-i3 oder nem Athlon X2 aus der sparsame e-Serie mag das besser klappen, aber die haben trotzdem noch ne TDP von 45W. Zacate wird dagegen bei ca 20W liegen.

Zuletzt bearbeitet:
also zur TV karte direkt kann ich nichts sagen.
Nur ich habe einen TV-Stick von terratec, der natürlich nicht annähernd in diesem Preisniveau konkurieren kann, aber ich muss sagen die Dinger sind echt gut. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und das ganze Ding ist stabil aufgebaut. ich habe das ding jetzt seit gut 2-3 Jahren und verwende es täglich mit einer externen Antenne und das Ding ist Top. Der Terratec ist echt super.
CPU: ich würde dir eigentlich zu einem einfachen i3 Raten. Die Dinger sind Stromsparend und haben eigentlich recht ugte Leistung im gegensatz zu einem amdx2. Aber sind natürlich auch ein bischn teurer.

Viele Grüße.

ich habs gefunden, von logitech gibt es auch eine software für den iphone, hammer

1. willst du alles neu haben oder lieber gebraucht, den alten 1156 Sockel kriegt man ja viel billiger weil das keiner mehr haben will
2. muss es itx sein? itx ist teuer und hat höhstens einen steckplatz?
3. willst du auch blurays abspielen?

also was ich kaufen würde ist:
gebrauchtes Gigabyte µATX 1156 Board
gebrauchten Intel i3 530
billigsten DDR3 speicher
ASUS EAH5450 SILENT die nimmt max 15 watt http://geizhals.at/deutschland/a512492.html
und was gutes für die ohren ASUS Xonar DX 7.1 http://geizhals.at/deutschland/a334553.html
Big Shuriken auf einer kleinen Stufe laufen lassen oder 5V adapter http://geizhals.at/deutschland/a440569.html
das MS Tech gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a459038.html
den netzteillüfter gegen Arctit Cooling über 7V adapter austauschen http://geizhals.at/deutschland/a577122.html
und such dir mal eine anleitung wie man fernbedinungen configuriert dann braucht man auch kein iphone

xxrealityxx schrieb:
Ich bin auch gerade dabei mir einen HTPC zusammen zu stellen...
Für das ITX Board

----> Zotac IONITX-P-E, GeForce 9400

habe ich mich entschieden.

naja das ist ja nicht für ihn, der braucht ja ein PCI steckplatz für seine karte, die gehäuse sind ja riesig die du da empfiehlst

ich würde sowas nehmen

http://geizhals.at/deutschland/a537472.html
http://geizhals.at/deutschland/a435257.html
http://geizhals.at/deutschland/a476357.html

ITX boards mit PCi steckplatz sind nicht so gut, da müsstest du auf den 775 sockel zurückgreifen

@Fantom
Sry, aber ich muss dir mal sowas von widersprechen. Ganz offensichtlich fehlt dir da in deinen Fanboyhinwindungen die Erfahrung bezüglich HTPCs.

Ich hab hier noch meinen ersten HTPC mit nem Athlon X2 4850e liegen und 780er chipsatz. Und ich hab mit HD sowas von keine Probleme! Einzig HDTV geht nicht mit VA deinterlacing. Aber da ist selbst beim Sandy noch nicht raus ob die das packen. Und SÄMTLICHE anderen Intel GPUs sind SCHLECHTER als die AMD onboards. Und bei nem i3 reicht die CPU Power auch nciht mal im Ansatz für 1080i deinterlaced.
Also völliger blödsinn was du schreibst. Und falls ich mal videomaterial habe das nicht mit DXVA kompatibel ist passt der X2 4850e trotzdem noch gut...
Aber nachdem ich deine Sig gesehen habe erschließt sich mir einiges. HTPC übertakten?!?:freak:

Also wenn es um enthusiasten Stromsparen geht auf jeden fall Sandy. Wenn dafür das geld nciht reicht ein "altes" 1056er system mit i3. Bedenke das du je nach Anwendungsfall aber eine extra Graka benötigst. Desweiteren ist die untertsützung von Ton material sowie 24p meines wissens nach bei den Intel GPUs aus der generation nicht so der bringer.
Wenn es primär um möglichst wenig geld geht nen AMD system. Allerdiongs gilt auch hier bei 1080i VA deinterlaced muss mindestens eine HD5450 rein. Genauso wie bei dem i3 Sys.

Bei Sandy hoffen wir immer noch auf einen Test von CB ob dies die erste IGP ist die endlich VA Deinterlacing mit voller 24p unterstützung und allen Tonkompatibilitäten ist.

Und dann empfiehlst du ihm ne schweine teure Soundkarte und weißt nichtmal was er für einen Verstärker und Boxen hat?!? Geht garnicht!

@ sanders
ja den X2 e4850e hatte ich auch, mein PowerDVD wollte die Hardwareunterstützung nicht mitmachen (ich habe keine wann der die mal anmacht wann nicht) und wollte mir Terminator 2 extended version angucken auf BluRay, der Film besteht aus ca 100 dateien (vielleicht übertreibe ich oder untertreibe,ich habe nicht gezählt, waren sau viele), der kopierschutz beruht wohl darauf das man einfach keine lust oder möglichkeit oder zeit hat die reihenfolge der files zu bestimmen um die BluRay zu rippen, aber die müssen beim abspielen irgendwie zusammengesetz werden, Tja der 4850e auf 2x2,8 GHz hat sowas von geruckelt, also wenn ich mir das nächste mal so eine BluRay ausleihe und PowerDVD mal keine Lust hat Hardware zu beschleunigen, dann will ich die trotzdem flüssig gucken

mein HTPC bleibt bei 3,7

soundkarte ist meine empfehlung, wenn er die nicht will soll er die nicht kaufen
X2 4850e kann ich nicht empfehlen tut mir leid, veraltet, gibt schon internetseiten mit denen die CPU nicht klarkommt

ich wollte den X2 4850e auch sicherlich nicht empfehlen! Dafür gibt es viel neueres was wesentlich besser ist. Schon alleine wegen dem HT-Link.
Und das mit dem zsammensetzen der einzelnden files hat nichts mit Kopierschutz zu tun sondern mit der extended version und dem grundsätzlichen aufbau von BD. Du kannst verschiedene versionen des films sehen und entsprechend werden die files zusammengelesen. Dafür gibt es playlists auf der BD. Dann brauch man die nicht einzelnd raussuchen sondern wählt die playlist der version die man haben möchte.

Und ich habe auch solche discs und keine probleme...Und wann DXVA an ist und wann nicht kannst du sehr schön an der CPU auslastung sehen :D
Unmittelbar würd ich sagen war irgendwas an deinen einstellungen falsch und nicht an der Hardware. Außer natürlich du hattest noch den alten 600er chipsatz. Dann brauchen wir nicht weiter reden und haben den fehler gefunden :D
Aber grundsätzlich sind alle BD's DXVA kompatibel soweit mir bekannt. Aber irgendwer gräbt jetzt bestimmt wieder einen exoten aus:rolleyes:

Zurück
Oben