HTPC oder MultiMediaBox?

athlonforever

Commander
Hallo an alle :=)

Hab mir heute nen schönen LCD gekauft. Nun stellt sich die Frage, ob ich mir nen HTPC zusammenbauen soll oder eine fertige Box kaufen soll.

Als MultimediaBox wäre die hier für mich Interesant:
http://www.tvix.co.kr/Eng/products/HDM6500A.aspx

Was meint ihr?

Die Box würde ca. 400 Euro kosten. Zusätzlich noch paar gescheite Kabel (HDMI).

Den HTPC müsste ich komplett neu aufbauen. Gehäuse, Board, CPU, RAM, Laufwerk, Netzteil und ne gescheite Fernbedienung. (HDD hab ich noch eine)

also ich würde mir einen HTPC machen. is man einfach flexibler und kann in den werbepausen im I-net surfen ^^. oder nehm doch ne ps3. die kost auch 400€. kaufst dann noch ne fernb. und ein USB gehäuse für deine alte platte und klemmst die mit an. ^^

falls du dich für eine Box o.Ä. entscheiden solltest, schau dir doch das mal an: Popcorn Hour. Das Ding hat einen Haufen Features an Bord und wird ständig weiterentwickelt. Gut, der Player sieht jetzt nicht sonderlich hübsch aus, hat aber alles was man brauch.

Die PopcornBox sieht echt interesant aus, spielt auch alles ab wie die tvix. Die haben beide den selben Chipsatz.

Der Preis ist bei der Popcorn Box sehr interesant.

Edit:
Hab mir mal nen HTPC zusammengestellt, fehlt nur noch eine Bedienmöglichkeit.

ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G
AMD Athlon 64 X2 4200+ 65nm
MDT DIMM 2GB
Aplus CS-GL-3
Enermax Liberty 400W
LG Electronics GSA-H55N

Preislich mit versand bei ca. 300 Euro, kommt halt noch ne Fernbedienung oder so dazu.

Ich will eigentlich damit nur Filme abspielen, DVD (ISO Format), HD Filme im .mkv Format und halt XviD Filme.
Die beiden Boxen könnten das, der HTPC sowieso ^^.

Zur Zeit liegt die PopcornBox vorne. Mich mal durch paar Foren kämpfen ob es mit der Probleme gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G

Hab das Board, dreh fast durch =) Fiept die ganze Zeit so behindert. Nimm lieber das von Gigabyte!

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten der PopCornHour und des hohen Preis der Tvix 6500A, habe ich mich dazu entschieden, mir einen HTPC zu bauen.

Ich denke damit geht das am besten. Einziger Nachteil beim HTPC ist die etwas längere Bootzeit.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2048MB MDT PC2-800 CL5 AMD Edition
AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
Antec NSK 2480, 380W, mATX
LG GDR - H20N S-ATA bare beige

Kostenpunkt 240 inkl. Versand.

Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, das hier eine HDD fehlt. Ich habe hier noch eine kaum benutzte Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS).

Hab mich bewusst gegen einen DVD Brenner entschieden, da mir ein DVD Laufwerk ausreicht und nur 11€ kostet. Das Gehäuse hat ein integriertes Netzteil, welches 80+ Zertifiziert ist. Die CPU sollte genug leistung für HD Filme.

Bei der Wahl des Betriebssystems bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob es Vista oder XP wird.

sieht doch ganz passabel aus.

Fehlt noch ne HDTV Karte z.b. die SkyStar HD 2 und nen Blu-Ray Laufwerk dann isses komplett :)

Vom gehäuse mal abgesehen :D

Gehäuse, hab ich einfach eins genommen, was eingiermaßen passt und billig ist ;) Juckt mich eigentlich nicht wie es aussieht, wenn ich Filme schaue, schau ich mir den Film an und nicht das Gehäuse *g*

TV Karte möchte ich keine, weil ich eh kein TV schaue und HD ist eh sinnlos, weil ja gar kein HD ausgestrahlt wird im Free TV :)

BlueRay kommt noch, wenn die Laufwerke noch etwas im Preis fallen.

Klar wird HD im FreeTV ausgestrahlt.

AnixeHD
AstraHD
AstraHD+

Naja nicht wirklich Lohnenswert, das iss ne andere Geschichte ;)
erst 2010 gehts richtig los...

@ athlonforever

Habe auch das NSK 2480. Ist für den Preis wirklich super.
Hatte vorher schon andere Gehäuse und keines hatte bereits eine Entkoppelung für die Festplatte mit drin, geschweige denn geregelte 120mm Lüfter.

Auch das Netzteil ist sehr leise und laut Tests im Internet auch wirklich gut/effizient.

Das hör ich aber gern @ Gamix.

Bin mal gespannt, ob das alles so hinhaut wie geplant :)

Zurück
Oben