Kaufberatung: HTPC/Multimediahybrid aus alter Gaming-Basis

sanchezz18

Lieutenant
Servus,

da mein PC mich immer häufiger nervt, würde ich ihm gerne eine Frischzellenkur verpassen.

Anforderungen
Fokus für mich liegt aktuell für die Verwendung als HTPC (mit XBMC am AVR) und Fotobearbeitung (RAWs) mit Lightroom, der Rest ist ziemlich Standard (Office, Surfen, ...). Entgegen früherer Wünsche ist mir Gaming gerade nicht besonders wichtig. Wenn ich das richtig einschätze, heißt das:
- Viel Rechenpower (CPU)
- Mindestens 2 HDMI Ausgänge für AVR und Monitor, gutes HDMI-Audio-Streaming (war früher mal problematisch, weiß nicht wie das heute ist)
- Vielleicht reicht eine gute Onboard-Graka? Sind die heute besser wie die vorhandene Radeon?
- SSD könnte für den allgemein gefühlten Geschwindigkeitseindruck sinnvoll sein
- Der PC sollte möglichst leise sein!

Vorhandene Konfiguration (CB-Empfehlung von 2009 hier aus dem Forum), von der ich möglichst viel recyclen würde:
- CPU: Intel Core 2 Duo E8400, boxed 136,01
- Graka: Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5
- RAM: 1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Mainboard: MSI P45 Platinum
- Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
- Soundkarte: X-Fi Titanium
- Kühler: Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler (CPSS-025)
- Case: Lian Li PC-A09B schwarz
- Diverse HDD (daher geht vermutlich auch kein schönes, nettes HTPC-Gehäuse)

Da ich keinen Gaming-PC suche, aber auch keinen reinen HTPC, kann ich die speziellen Kaufberatungen leider nicht 1:1 anwenden. Im Grunde genommen habe ich daher zwei Fragen:
1. An welche zusätzlichen Anforderungen sollte ich denken? Gibt es insb. etwas für die Verwendung als HTPC, an das man denken sollte (vor allem für "coole" Features bin ich immer offen). Im Hinterkopf habe ich auch immer noch ein NAS, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich in Verbindung mit einem eigentlich immer laufenden HTPC da wirklich so viel Mehrwert erhalte.
2. Welche Komponenten würdet ihr mir konkret empfehlen (wie gesagt, so viel wie möglich wiederverwenden)? Vermutlich brauche ich mindestens CPU und Mainboard, RAM bin ich mir nicht sicher, Kühler vermutlich auch?

Danke für die Infos, bin schon eine Weile raus aus dem Markt, aber mit euren Tipps wird das ja vielleicht was... :)

Wie viel darfs denn kosten?
Im Prinzip ein i5, Board mit passenden Anschlüssen (ruhig B85), 8-16GB Ram je nach Raw/Lightroom, und eine M500 in 240GB (oder mehr, je nach Budget/Gusto). Grafikkarte ganz raus, Monitor via DVI anschließen.
Z.B. also für 350€:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Alternativ: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Sorry, wichtiger Punkt sind natürlich die Kosten. Ist stark Preis-Leistungsgetrieben, aber für meine Anforderungen hoffe ich mit maximal 350 EUR hinzukommen. Das Budget ist aber nach unten (!) und oben flexibel, ich muss weder alles ausgeben noch habe ich ein wirkliches Limit.

Vorhanden sind Monitor (ehrlich gesagt eigentlich untauglich für Fotobearbeitung, nächste Baustelle), Maus, Tastaturen, iPad, TV, etc.

Danke schon mal für den Vorschlag, drei Fragen dazu:
- Auf welche "passenden Anschlüsse" sollte ich beim MB achten, d.h. irgendetwas besonderes? Ich nutze aktuell kein eSATA, USB 3.0 und dergleichen, muss ich da auf etwas im Speziellen achten?
- Kann ich den Mugen für einen i5 weiter verwenden?
- Wie viel SSD-Platz brauche ich in Kombination mit einer HDD? Die eigentlichen Medien (Filme, Bilder, etc.) kann ich ja ohnehin niemals alle auf der SSD speichern...

Passende Anschlüsse wie Toslink, DVI, DP, HDMI etc.
Der Mugen wäre ok, falls die Montage für Sockel 115x passt. Könnte beim 2er sein, weiß es aber nicht genau.
Auf die SSD würde ich Win, Programme und zu bearbeitendes Material packen, Rest auf die HDD auslagern. Da sollten eigentlich 240 hinkommen, aber wies speziell bei dir aussieht musst du wissen.

Danke, hört sich doch machbar an. Der Mugen passt anscheinend mit Konversion Kit, sollte also gehen.

Macht es evtl. Sinn bei der CPU nocheinmal 20-40 EUR drauf zu legen und einen i5-4670 oder Intel Xeon E3-1226 v3 zu kaufen? Oder ist der Performance-Gewinn überschaubar?

Der größere i5 lohnt sich nicht wirklich, der Xeon könnte interessant sein, weil er 25% mehr L3 Cache besitzt. Kommt halt wirklich drauf an, was du alles mit den Fotos anstellst und ob es so viele sind, dass sich die gefühlten 1-2 Sekunden mehr Wartezeit beim Anwenden von sehr(!) aufwändigen Effekten rechnen.

Wenn du aktuell das ganze mit deinem Core2Duo betreibst wirst du auch mit dem i5 4440 einen erheblichen Leistungsgewinn feststellen können.

Beim den restlichen Komponenten verhält es sich ähnlich: 50% mehr Geld beim RAM ausgeben für 1-2% mehr Performance? Macht kein Mensch. Deswegen nimmt man einfach den billigsten RAM, den man finden kann. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Beim Mainboard könnte man man evtl. noch 20€ sparen und ein H81 Board nehmen, da diese ausreichend Anschlüsse und Features mitbringen. Im Vergleich zum B85: 2 vs. 4 RAM Plätze, 2 vs. 4 USB3 Anschlüsse.

Gut, in diesem Falle lasse ich es wie vorgeschlagen bei einem i5 4440 sowie 8 GB BilligRAM (1600er, oder?). Du hast recht, das Geld kann ich vermutlich besser in die nächste Aufrüstung wann auch immer investieren.

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da ich aktuell 3 HDDs + CD-Laufwerk + die zukünftige SSD nutzen will, reichen mir die 4 SATAs beim H81 leider nicht (hab ich von der Intel-HP, stimmt doch, oder?). Zu H87 vs. B85 - Ist SSD Caching immer noch wenig hilfreich? Bringen mir SATA 6 in Verbindung mit meinen HDDs irgendwelche signifikanten Vorteile? Eine der Platten hat 7200 rpm, die beiden anderen sind reine 5400 rpm Speicher.

Mein letztes Board hatte ich aufgrund fehlender Gehäuselüftersteuerungsanschüsse austauschen müssen - sind heute meist 3 steuerbare Anschlüsse vorhanden? Aktuell nutze ich einen Lüfter rein, einen raus sowie den CPU-Lüfter. Vielleicht macht es aber auch Sinn, das Thema Lautstärke insgesamt nocheinmal als Ganzes zu betrachten...?

Man könnte natürlich auch nocheinmal mit ein wenig mehr Budget an ein NAS denken - ich gehe aber davon aus, dass ich damit doch um einiges teurer fahren würde... Was meint ihr dazu?

Ja, nimm den oben vorgeschlagenen 1600er RAM von Crucial.

Ah okay, wenn du so viele Geräte hast, dann reicht ein H81 wohl doch nicht. Das SSD Caching kannst du getrost ignorieren, ich kenne niemanden der das benutzt ^^ Und im Endeffekt wird dann auch deine SSD unbenutzbar, weil sie eben nicht mehr als Laufwerk sondern nur noch als Cache benutzt wird.

SATA 6 GBit/s bringt dir bei deinen normalen HDDs/CD/DVD/BluRay gar nichts, das ist nur für SSDs interessant. Eine HDD schafft im besten Fall vielleicht 150MB/sec. SATA 6 GBit/s schafft in der Praxis etwa 550MB/sec und der "alte" Sata2 schafft in etwa die Hälfte - also mehr als genug.

Bei den Gehäuselüftern hab ich keine Ahnung, mein System läuft 100% passiv ;)

Ein Xeon ohne HT wie der 1226 macht keinen sinn , wenn dann mit HT also 1230 V 3

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Dann sieht die Sache anders aus .

Und Bord würde ich das H87 nehmen :http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Mit 3 x 3 Pin für Gehäuselüfter .... & 2 x 4 pin für CPU Lüfter...... & 6 x Sata 6 GB/s

oder dasselbe in micro ATX : http://geizhals.de/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html
Ergänzung ()

Gehäuselüfter ... sollte eigentlich reichen wenn hinten einer ist , besser sind natürlich zwei hinten und einer vorne .

Luft : Vorne rein - hinten raus .

ZB :http://geizhals.de/?cmp=532006&cmp=532012

Der Xeon 1230 v3 hat leider keine Onboardgrafik... Sonst natürlich eine interessante Wahl.

Inwiefern ist bei den Mainboards das ASRock denn die absolute Empfehlung? Wenn ich die gefilterte Liste bei Geizhals durchgehe sehen folgende Boards auf den ersten Blick auch recht interessant aus:

- MSI B85M-E33-V2 (9 EUR günstiger)
- MSI H87M-E33 (2 EUR teurer, aber H87)
- ASRock H87 Pro4 (7 EUR teurer) @tomtom, warum würdest du genau dieses Board nehmen? Lüfteranschlüsse?
- Biostar Hi-Fi B85S3+ (HiFi Gedöns, fragt sich, was das bringt)

Was meint ihr zu den Mainboards? Nehme auch gerne das ASRock, würde nur gerne kurz verstehen wieso :)

Wie gesagt habe ich aktuell bereits die Lüftung vorne rein, hinten raus. Die Frage ist, was ich hier nocheinmal besser machen kann - neue Lüfter (hab noch die originalen Case Lüfter?)? Was müsste ich machen, um auf passiv umzusteigen (oder gibt es Semi-Passiv, d.h. Lüfter springen nur an, wenn mal richtig Leistung gefragt ist?
Ergänzung ()

Eigentlich ist nur noch die MB-Frage offen, ansonsten geht's ab zum Bestellen... :) Will da noch jemand kurz antworten? Danke wirklich für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Mainboards die besagte Anzahl an Lüfteranschlüssen haben, kannst du mühelos überall zugreifen. Haben sie alle genügend SATA-Ports, ist ebenfalls deine Meinung nur entscheidend. Bin derzeit leider nur am Handy. Werde meinen Post updaten..
EDIT: Ich würde an deiner Stelle zum H87 Pro4 greifen! Ausreichend SATA-Ports und sonstige gute Features !

Zuletzt bearbeitet:
Nach eingehener Auseinandersetzung mit den Mainboard Unterschieden bin ich doch wieder beim ASRock B85M Pro4 gelandet. Das H87M ist sicherlich noch einen Tick besser ausgestattet, aber vermutlich für mich nicht nötig... Außerdem habe ich mich für den i5-4570 entschieden, da der Aufpreis zum i5-4440 marginal war und ich die paar MHz mehr und den leistungsfähigeren Turbo dann einfach mal mitgenommen habe :)

Gekauft habe ich folgendes basierend auf dieser Beratung:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)

Dazu noch eine neue HDD, ein paar leisere Gehäuselüfter und einen HDD-Käfig, da meiner voll ist.

Danke mal wieder, eure Tipps waren sehr hilfreich. Auch wenn ich mal wieder fast bei der FAQ-Empfehlung gelandet bin (was wohl für die Qualität der FAQ spricht).

Ja, den Xeon 1230 v3 hätte ich mit integrierter Grafik interessant gefunden, der 1245 ist mir aber doch zu teuer. Wie benneque schon meinte, für das bisschen mehr muss man dann doch deutlich tiefer in die Tasche greifen...

Zurück
Oben