HTPC optimieren

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

leider bin ich mit dem idle Verbauch (~80W) meines HTPCs nicht wirklich zufrieden.

CnQ ist aktiviert und arbeitet ordnungsgemäß. Ein aktuelles Netzteil ist verbaut, die HDDs fahren sich nach 5 Minuten in den Standby und die Grafikkarte ist auch ein Stromsparer. CPU läuft mit einer um 0,1V verringerten VCore.

Wo ist noch Optimierungspotential?

Heute kommt noch anstelle der 640GB 3,5" HDD eine 2,5" HDD rein. Sollte aber keinen großen Unterschied machen, das sie im Standby ähnlich verbrauchen sollten.

Phenom II X4 945 C3 (95W)
Skythe Big Shuriken 2
GA-MA785GMT-UD2H
8GB DDR3
HD7750
Samsung 128 GB SSD 830
WD6400AAKS
WD30EZRX
Cougar SX 460 PCGH Edt.
Pioneer BDC-202BK
3 x 70mm Lüfter @7V

Zuletzt bearbeitet:
CPU rausschmeissen. Am besten: eine APU nehmen.

Die CPU zieht zu viel Watt!!!

Mit einem Phenom ist es schwer da groß zu optimieren.

CYA_D0c

Also die besten Voraussetzungen für einen HTPC sinds ja nicht:D

Machen kann man bestimmt schon was. Als erstes könntest du überlegen 1 oder 2 Cores zu deaktivieren, dürfte sicherlich etwas bringen aber erwarte keine Wunder, musste mal testen was das bringt.
Etwas anderes wäre noch, dass du dir ein eigenes C&Q bastelst mit dem PhenomMSR Tweaker, so kannst du die Idle Frequenz deinen Wünschen anpassen und die Spannung ordentlich senken (was du auch schon getan hast).

Ansonsten wäre optimierungsmäßig noch der RAM und die NB zu nennen, quasi Spannung senken und wenns nicht stört die Frequenz noch zusätzlich.

Die Interne Graka ist sicherlich deaktiviert nehme ich mal an?

Wenn du zu Testzwecken mal alle unwichtigen Sachen (HDD`s, BD Lw, Lüfter, etc) abziehst, so siehst du was der reine Rechner noch verbraucht und wüstest, wo der Stromverbrauch herkommt.
Auch Lüfter brauchen Strom, sodass da auch Optimierungspotenzial ist ;)

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Nunja... ein wirklicher HTPC ist das in meinen Augen nicht und das größte Optimierungspotential sehe ich an den folgenden Stellen:

• Das Netzteil ist gut, aber sicherlich noch nicht das Optimum
  • Man müsste sich überlegen, wo man die Zahl der Lüfter effektiv reduzieren kann
  • Die CPU verbraucht sehr viel Strom, da würde ich mir Ersatz besorgen, denn beim runterregeln hast du immer noch nicht die gleiche Effizienz und zahlst für Leistung, die du nicht nutzt
  • Die Grafikkarte ist in meinen Augen auch nicht die optimale Lösung für einen HTPC, je nachdem, was du damit machen willst, sollte sogar eine Onboard Lösung ausreichend sein

Steck mal alles unnütze ab und schau dir dann mal den Verbrauch an, wenn du dann nur mit CPU,GPU und einer Festplatte im Idle auf ~55W kommst wird es schwierig noch was zu optimieren.

Generell ist die CPU eher weniger geeignet, da sie schon im Idle rund 13W mehr braucht als moderne CPUs/APUs im Idle

Was du noch machen könntest Spannung weiter senken und schauen wie weit es runter geht, evtl. auch den Takt mit absenken.

2 Kerne abschalten geht nicht. Ich hatte vorher einen X2 245 der ist beim Live Transcodieren fürs DLNA Streaming ans Limit gekommen. Bei dem 4 Kerner haben alle 4 Kerne ~ 60% Last beim Transcoden.

Lüfter entfernen geht nicht, da ich sonst beim gelegentlichen Spielen Temperaturprobleme bekomme. Die laufen alle schon nur bei 7V. Andere Lüfter geht aufgrund des Gehäuses leider nicht.

Das Netzteil ist gerade erst neu gekauft, da es vom P/L her ganz gut gepasst hat. Ist ja quasi ein 80+ Silber NT.

Interne Graka, sowie alle anderen Sachen, die nicht benötigt werden (LPT, COM, Sound, ...) sind im BIOS deaktiviert.

CPU durch APU ersetzen erachte ich nicht als sinnvoll. Oder bietet mir eine APU die gleiche Leistung, wie die HD7750? Ich hatte vorher eine HD6450 drin, die ist selbst bei Gianna Sisters an ihre Grenzen gestoßen...

Wenn ich gelegentlich spiele, dann solls auch halbwegs brauchbar aussehen.

Mir ging es einzig und allein um den Idle Verbrauch, der mir zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da wunderst du dich ?
Ein Phenom ist nicht wirklich als Stromsparer bekannt, die gehen eher in Richtung Peformance und ziehen so einiges (um die 100W) unter Vollast an Strom.
Die Graka zieht unter Vollast auch nochmal ca. 60 Watt dazu die Platten + Lüfter: Kein Wunder, da hilft dann auch kaum C&Q, denn wenn mal Last drauf kommt wirds warm, laut und Stromintensiv.
Die Config ist imho nicht wirklich gut als HTPC wenn man auf den Stromverbrauch achtet, teils sogar oversized.
Wenn du den Stromverbrauch drücken willst: APU / Haswell + kleinere Graka.
Alternativ eben den Takt vom Phenom senken und gliechzeitig mit der vcore so weit wie möglich runter gehen, Nachteil ist eben das du dann natürlich auch die Leistung senkst.

Nochmal: Mir geht es um den Idle Verbrauch. Mir ist klar, dass der Phenom bei Last auch ordentlich Strom zieht. Kann er von mir aus auch. Ist ja eher selten.

Viel wichtiger ist, dass der Rechner im Idle sparsam ist aber bei Bedarf genug Leistung für die geforderten Aufgaben bringt.

Ups ich war zu langsam ... ;)
Also wenn alles aktiviert ist dann dürfte da eben kaum noch was zu machen sein. Bei der Graka eben mit Afterburner nachschauen ob sie runtertaktet und für die CPU eben CPU-Z. Läuft das alles geht da eben nichts mehr würde ich mal sagen.

für die mischung aus leistungsfähigen spiele-pc und wohnzimmerpc ist ohne größere investitionen wohl nicht viel zu machen. alles was für einen stromsparenden htpc optimal wäre, reicht dir offenbar leistungsmäßig beim transcodieren und zocken nicht.

im grunde kannst du nur noch ausloten, wie tief du mit der vcore für den idle modus kommen kannst. da sind noch ein paar watt zu holen, je nachdem wie gut dein phenom-sample ist.

du kannst auch eine software verwenden, in der du händisch unter windows die pstates verändern kannst. z. b. kannst du im normalbetrieb drei kerne auf sparflamme laufen lassen und zum zocken und transcodieren ziehste die dann eben hoch...
ich hatte mal sowas für meinen FX8150. da konnte ich zb. 7 kerne in pstate 1 mit minimaler vcore rennen lassen und einen kern mit über 5 ghz rennen lassen. (war für benchmarks, nicht htpc ;))

Ignoriere bitte die Intelklugscheisser hier. Die K10(.5) Generation zu der der Phenom gehört sind dafür bekannt, dass man sie sehr stromsparen betreiben kann.
Dazu ein paar Tipps:
1. Am wichtigsten ist das Feintuning der CPU. Spannung, und ggf. Leerlauftakt senken.:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/k10stat-anleitung-668885.html

2. Wenn irgend möglich alles deaktivieren was du nicht brauchst. Insb. die Anzahl der Festplatten reduzieren. Wenn du Pech hast hauen die jeweils 5-10W pro Stück drauf. Dazu Paralelport, LPT, irgenwelche legacystates, wenn genug vorhanden USB Ports aus dem BIOS deaktivieren. Ganz wichtig ist auch, dass du im Gerätemanager keine unerkannten Geräte hast. Unerkannte Geräte können logischer weise nicht in den Standby gesetzt werden und werden ununterbrochen mit voller Leistung betrieben.

3. Übertreibe es nicht. 40W Idle sind zwar aus Sicht des Ehrgeizes noch viel, aber Gerade mal eine Funzelglühbirne, oder zwei mittlere Energiesparlampen. Du trägst ja auch keine schmutzige Wäsche weil die Waschmaschine bei jeder Wäesche 1000W verwendet.

Wenn du das nächste System kaufst kanns du ja drauf achten eine APU zu nehmen.

FSB lässt sich im BIOS leider nur erhöhen und nicht absenken. 200MHz ist da Minimum. Mit der Ram Spannung verhält es sich genauso. Nur Anhebung möglich.

Ich habe jetzt die vCore auf -0,15V gesetzt und 2 Cores deaktiviert. Ob damit alles stabil läuft wird sich zeigen.

Mit diesen Änderungen und dem Tausch der HDD auf eine 2,5" bin ich jetzt bei 67W.

Als nächstes teste ich noch K10 Stat. Evtl. bekomm ich damit den Idle Takt noch unter 800MHz.

Deaktivert ist alles was nicht benötigt wird und unbekannte Geräte gibts natürlich auch nicht. ;)

Zurück
Oben