Htpc os?

bettsi

Lt. Junior Grade
Moin moin,

nach einigen Tiefschlägen hab ich mich für eine HTPC Konfig entschieden:

4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Thermaltake Element Q ITX Tower 220 Watt
Gigabyte GA-E350N AMD A50M So.FM1 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
1000GB Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s
Seagate ST1500DL003 1.5 TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900rpm, 12ms, 64MB Cache, SATA)
TP-Link TL-WN823N Mini Wireless-N-USB-Adapter (300Mbps)

und als Fernbedienung:
http://www.amazon.de/Hama-MCE-Remot...EL4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358495530&sr=8-1

So da es auf Amazon derzeit keine günstigen Win7 Versionen gibt überlege ich das mit Linux zu machen. Hier Forum gibt es ja einen entsprechendes FAQ aber für mich als absoluten Linuxanfänger finde ich die irgendwie unverständlich. Fand dann das Openelec ganz interessant. Taugt das was auch für Linuxunerfahrene?

Gerade was die Treiber der einzelnen Komponenten unter Linux angeht bin ich sehr unsicher.

evtl käme als all-in-one lösung auch ein "xbmc-buntu" in frage, klappt meines wissens (zum testen) auch als live version, wie ein normales ubuntu halt, nur mit xbmc vollintegriert

http://xbmc.org/download/

aber sei daran erinnert: bluray (von der disk) klappt mit linux fürs erste nicht

Du meinst Blueray direkt vom Laufwerk abspielen? Wenn ja, dann ists eh kein Problem. Ist nicht vorgesehen das der HTPC überhaupt DVD/BR Laufwerk erhalten soll. Filme liegen alle als .mkv auf den Festplatten.

Kann dir openelec 3.0 nur empfehlen :) aber Vorsicht, ist noch eine Beta!
Habe xbmcbuntu 11.00 und 12.04 und openelec 2.0 ausprobiert, überall gab es Probleme mit der soundausgabe bei meinem System (siehe Sig). bei openelec musst du nur die Fusion Variante für dein Board nehmen. Installiert sich in 10 min... und ich finde gerade bei schlechten Systemen wie deins und meins ist openelec genau das richtige, denn selbst bei einer relativ großer film Datenbank läuft die menüführung und das seppen durch die filmdatenbank sehr flüssig...

eLeSde schrieb:
aber sei daran erinnert: bluray (von der disk) klappt mit linux fürs erste nicht

Das ist nicht ganz richtig:
1. Mit der libbluray, libaacs sowie einer keydb.cfg ist es möglich, eine Menge der BluRays, die kein BD+ nutzen, zu entschlüsseln. Ich mein bis MKB v28 ist alles Entschlüsselt. Außerdem ist eine libbdplus bereits in arbeit.
2. Mit MakeMKV und dem MakeMKV-Plugin für XBMC kann man in XBMC alle BluRays wiedergeben.

bezüglich punkt 1. danke für die info, mein letzter kenntnisstand war "geht gar nicht" - dann gehts immerhin teilweise - für eine pauschalaussage wie meine passts aber dennoch, weil halt nicht jede klappt

und bezüglich punkt 2.: da kann man genausogut xbeliebig nen mkv rip/remux erstellen/runterladen - das ist für mich nicht "von der disk", wie geschrieben
und man fertigt den rip/remux dann zwar (automatisiert) von der disc an, aber "einlegen und abspielen" ist es dennoch nicht
Ergänzung ()

hab mal nachgelesen: so wie es scheint gehts mit makemkv und dem script sogar als "stream" ... also doch fast einlegen, moment warten und schauen - dann passt das ja (nach einrichtungsaufwand natürlich) eigentlich
ich hatte das so interpretiert, dass man den film erst groß als mkv rippen müsste :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Film wird im Hintergrund gestreamt. MakeMKV besitzt zudem auch eine Streamingfunktion, sodass man Filme sogar übers Netzwerk streamen kann. ;)

Zurück
Oben