HTPC probleme mit Betriebssystem oder hardware

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Nabend erstmal,

Ich habe vor... keine ahnung, 5, 6 jahren? einen HTPC gebaut um den schrotthaufen abzulösen den ich als übergangslösung hatte, weil mir die Fernsehwerbung auf die nerven ging. Das ding war als statisches system gebaut, Daher recht schwache hardware. Habe natürlich, als ich streaming und etwas gaming eingeplant habe, aufgerüstet.

Vor einiger zeit hatte ich probleme mit der wiedergabe. Die wiedergabequalität war katastrophal, der prozessor hatte ungleichmäßige temperaturen.. also habe ich den Intel Celeron G1610 getauscht. Nach ewigem hin und her musste ich ein Ubuntu von 2014 installieren, damit das ding wieder flüssig abspielte.. Das betriebssystem hat sich dann vor ein paar tagen, nach einem normalen update, verabschiedet. Also habe ich es heute mit der neuesten version, Ubuntu 20.04.1LTS, neu installiert. Es lief... gut, nur die videowiedergabe auf YouTube war etwas stotterig und hatte viel tearing. Generell fühlte sich die oberfläche träge an.

Also den GPU treiber auf Nvidia-driver-metapackage-390 geändert, neugestartet... was ich schon ein paar mal versucht habe mit der 20.04 version.. und die auflösung hängt auf 800x600, und ich sitze im login-screen fest. Also das system neu installiert.

Diesmal habe ich erstmal die aktualisierungen, die ich beim installieren herunterladen lasse, installiert und neu gestartet. Direkt beim herunterfahren einen bildschirm mit text.. Ich bin nicht zu 100% sicher aber ich denke NICHT dass das so soll.

Auf jeden fall weiß ich nicht weiter. Ich bin nichtmal ganz sicher ob es ein hard-oder softwareproblem ist, daher bitte ich, wenn ich in diesem thema falsch bin, um verschiebung. Ich weiß dass Ubuntu auf dem system funktionieren sollte. Ich weiß nur noch nicht, warum es nicht will. Und ein komplett neues system bauen, darauf habe ich erst recht keinen bock. Ich habe das system früher mit 1GB RAM, 500GB HDD, Radeon 5400HD und einem celeron in betrieb gehabt und es lief damals besser als heute mit der leistungsfähigeren hardware.

Zu guter schluss, ein paar specs für den fall dass es von nutzen ist:
-Intel Core i5-3470 Prozessor
-ASRock H61M-DGS R2.0 Mainboard
-ASUS GeForce GTX650 2GB GPU
-Creative X-FI Titanium Soundkarte
-2x2GB DDR3-1600mhZ RAM
-SanDisk SSD PLUS 120GB SSD
-1920x1080p LED TV über HDMI
 
RJX97 schrieb:
-2x2GB DDR3-1600mhZ RAM
Üppig ist das nicht.

Ich würde bei der GPU ansetzen und Minimum eine RX550 nehmen. Die AMD-Treiber sollten out-of-the-box laufen, wobei ich nach den NVIDIA-Experimenten wohl ein frischen 20.04 aufsetzen würde.
Kaufen würde ich die bei Amazon, dann kannst du die unkompliziert zurückschicken, falls es damit doch nicht getan ist. Z. B. die hier:
https://www.amazon.de/Sapphire-11268-01-20G-Grafikkarte-Speicher-schwarz/dp/B06ZY7CJF4
 
Weder die GTX650 noch die X-Fi würden in meinem Warenkorb für einen Linux HTPC landen.

Ich würde die GPU rauswerfen und die IGP des Prozessors nutzen (DVI-HDMI Adapter), das dürfte all deine Probleme augenblicklich lösen. Ändert natürlich nichts am Alter der Hardware, Beschleunigung von HEVC, VP1 oder gar AV1 ist nicht möglich und 4 Ivy-Kerne kommen mit dem heutigen Internet auch nicht mehr spielend zurecht.
Das dürfte der Hauptgrund sein warum sich das System heute anders anfühlt als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gott.. ich hab gerade erst für ein anderes hobby viel geld ausgegeben...

Können 4GB zu wenig sein? Also abspielen über Brave, ein 1080p/60FPS Video auf YouTube, belegt keine 2GB an RAM. Soviel habe ich schon raus. mit Firefox vermutlich sogar noch weniger, aber da bringt dann der quadcore nix mehr. Mein Laptop hat auch nur 4GB, und verwendet das gleiche betriebssystem mit älterem prozessor, und da reichen die 4GB auch völlig aus.

80€ sind für eine GPU nicht wenig.. auch hänge ich doch etwas an meiner alten GTX650, meine erste, selbst verbaute GPU, hab ich damals vom hauptsystem in den HTPC gesteckt als ich wegen The Crew 1 auf die 1060 upgraden musste. Vor allem hab ich keine garantie, dass es mit einer anderen GPU funktioniert, da wäre etwas sichtbares, hilfreich dass ich nachvollziehen kann warum.

die X-FI karte gehört definitiv in das system. Onboard audio ist wirklich das schlimmste, und wenn man nen verstärker benutzt hört man das statische brummen das die meisten onboard-chips erzeugen sehr deutlich.

Onboard grafik kann man erst recht vergessen. Das stottert noch schlimmer, und bei dem von mir verwendeten testvideo gab es zwischenzeitlich kompletter bildschirmstillstand mitten im video. Hab ich vor einiger zeit schon probiert, als ich die neue CPU eingebaut habe. Und ich denke mein hauptrechner, der einen noch schwächeren i5 verwendet, sagt dass der 4-kerner für youTube und Netflix noch perfekt geeignet ist. mein 2320 ist sogar noch gut in arbeit.

Ich mein, ich sag nicht dass jemand falsch liegt.. aber bisher hatte ich mehr das gefühl das problem wäre die software. Und jetzt gerade geld ausgeben zum experimentieren... naja.
 
RJX97 schrieb:
Onboard grafik kann man erst recht vergessen. Das stottert noch schlimmer, und bei dem von mir verwendeten testvideo gab es zwischenzeitlich kompletter bildschirmstillstand mitten im video.
Im Browser? Kann ich nicht nachvollziehen, ich hab bis vor Kurzem Sandy-Bridge 4-Kerner unter Ubuntu betrieben und da lief 1080p/60Hz problemlos. Die Intel IGP wird im Rahmen ihrer Fähigkeiten hervorragend von Linux unterstützt und für 1080p sollte noch genug CPU-Leistung abseits von H264 vorhanden sein.

Hast du etwas mehr Infos dazu, welches Material wie wiedergegeben wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
2 browser habe ich getestet, firefox versuche ich garnicht erst, da machen erfahrungsgemäß merkerner probleme.
Google Chrome, und Brave Browser. beide auf der selben basis. Sind halt die, die ich auch fürs streamen benutze.
Das hier ist mein testvideo, die quelle ist auch nicht ganz flüssig, aber man kann es trotzdem unterscheiden was vom video, und was vom system kommt. Ich habe noch ein anderes testvideo damals gehabt, aber das kann ich grad nicht finden.
Im video hatte ich bei onboard grafik meist bei 0:49 standbild, scheinte als würde das in verbindung damit stehen, wie viel bewegung im bild ist.
 
Gerade in Xubuntu 20.04 auf meinem Notebook getestet, ein i5 7200U mit 2x2,5Ghz, der schafft das Video problemlos in Firefox per Softwaredecoding. Firefox hat mit Mehrkernern auch keine Probleme, im Gegenteil, je mehr desto besser. Takt und IPC-bereinigt müsste dein Prozessor locker 150% des 7200U leisten können.

Ich würde eine saubere Installation mit ausgebauter GPU auf der IGP durchführen und das noch mal testen. Da dürfte rein logisch und nach aller Erfqhrung die ich mit Linux auf vergleichbarer Hardware habe nichts ruckeln, wenn die Hardware das tut was sie soll. Kann natürlich sein das der Prozessor einen weg hat, das Mainboard, der RAM, HDD oder die CPU überhitzt.
 
Mein X230T mit seinem i5-3320M ist auch keine Rakete, da läuft Multimedia mit Ubuntu aber seit Jahren ohne Probleme.
 
Ich kann nur sagen, welche erfahrungen ich gemacht habe. Vor einigen wochen erst hatte ich die GPU ausgebaut und getestet, als ich den i5-3470 eingebaut habe um zu sehen, ob es funktioniert.

Ich kann natürlich das ganze zum 4. mal wiederholen und hoffen, diesmal andere ergebnisse zu bekommen.. dürfte aber dauern da mir das kabel abhanden gekommen ist. DVI habe ich genug rumliegen, der fernseher hat aber nur VGA oder HDMI. und das mainboard hat nur VGA und DVI..

Ich schließe auch nicht aus dass das problem überhaupt kein hardware- sondern ein softwareproblem sein könnte, und mir einfach treiber probleme bereiten. Naja, das DVI auf HDMI kabel ist bestellt, bis das ankommt dauert es. In der zwischenzeit brenn ich mir eine Xubuntu installation und installier die mal, die kommt mit der hardware besser aus als Ubuntu, laut systemvoraussetzungen zumindest.
 
alright. Also mein Boot-USB Laufwerk ist schon wieder schrott, damit hat sich das neuinstallieren erstmal, wieder, erledigt.

Temperaturmäßig ist da kein problem, die CPU liegt bei ~30°C, die GPU kann ich nicht auslesen, ist aber auch net hörbar, und die würde man hören, würde sie warm werden, soweit kenne ich die karte.
Ob die hardware einen weg hat.. frage ist, wie man das testet, ohne bauteile auszutauschen. Der prozessor ist refurbished, also gebraucht, war aber qualitätsklasse A, also sehr gut. Eigentlich hatte ich damals einen schwächeren bestellt, der ist aber defekt gewesen, und habe deshalb einen i5-3470 als ersatz bekommen. Ob der einen weg hat.. gleiche sache, wie merkt man das? Also die kerne haben alle in etwa die selbe temperatur, mein alter celeron, da hatte kern 0 und 1 gerne mal fast 10°C unterschied.

Nun denk ich nach, da ich eh bei mindfactory bestellen muss, ob ich eventuell etwas RAM dazu bestelle, um von 4 GB auf 8GB umzurüsten. dann wäre nur die frage ob ich DDR3 1333 oder 1600 verwende, beide werden von CPU und MoBo unterstützt. Auch ists eine frage ob das überhaupt einen versuch wert ist.
 
Alright. Better late than never würde ich sagen, Ich kauf eine neue GPU. Dann wird es wohl zeit dass meine GTX650 in rente geht.
Ich steige um auf eine AMD Karte, mein T500 ThinkPad läuft mit dem AMD Grafikprozessor unter Ubuntu bestens, während der HTPC selbst bei Linux Manjaro probleme aufweist..

Nun: welche kaufe ich am besten? Ich würde die karte gerne neuwertig kaufen, kein risiko hier.
Gleichzeitig soll sie aber nicht zu viel kosten, schließlich bin ich kein milliardär.. um 100€ rum rechne ich bisher.
Dann muss sie noch kompatibel mit meiner hardware sein, also sollte in mein Sharkoon MA-M1000 passen ohne die HDD brücke auszubauen, und sich mit dem XP400 netzteil betreiben lassen.

Bislang kommt mir nur die RX550 in frage, hat allerdings nur 2GB VRAM, also in etwa genauso viel wie die jetzige 650. Weiß nicht ob das irgendwas beeinflusst, wenn ich aber auf einen 4K fernseher hochrüsten möchte (möglich) dann könnte das zu wenig sein.
 
RJX97 schrieb:
dann könnte das zu wenig sein.
Für Desktopanwendungen und Videowiedergabe reicht das aus.
Ich hab eine 2GB RX560 an zwei 2560x1440 Bildschirmen und der Grafikspeicher geht mir erst aus, wenn ich Blender starte.
 
hmm.. hätte erwartet, 4K filmwiedergabe erfordert mehr VRAM.. Aber du hast auch eine RX560, das ist ja um einiges mehr power als eine 550 oder? ich weiß net, hab bislang fast nur Nvidia gehabt, ich weiß das nicht.

Hab mich aber mal umgesehen, und finde jetzt 3 GPU modelle die preislich passen würden.
Einmal die ASUS RX550 als 2GB und 4GB variante, ausserdem ist da wohl eine ASUS Phoenix RX550 mit 2GB.. nur keine ahnung wo der unterschied zwischen phoenix und normaler karte liegt.

Weiß nicht für welche ich mich entscheiden sollte.
 
Eine powercolor.. ich hätte jetzt eine ASUS genommen, ist da, bis auf den preis, ein unterschied? Von den zahlen her scheint die auf den ersten blick gleich.
 
Sorry dass ich hier wieder drumrum laber.. Aber wie sieht es mit sowas aus wie KODI, oder dem abspielen von massiven filmdateien? Ich hab hier eine datei, die hat 4GB als .mkv datei, mit sehr hoher bitrate und einer 1920x1080p auflösung, mein erster HTPC ist daran gescheitert.

Ich will lediglich sicher gehen, wenn ich jetzt die powercolor karte nehme (welche eine höhere speichergeschwindigkeit als die ASUS karte hat) dass mir nicht in einem jahr der VRAM an dem ding ausgeht. Leider lässt sich derzeit der VRAM an der nvidia nicht zuverlässig auslesen, daher hab ich da keine referenz.
 
Es gibt grundsätzlich 2 Szenarien:
  • Die Grafikkarte hat den passenden Decoder für die Videodatei, das Betriebssystem unterstützt diesen über die passende API und die Abspielsoftware macht Gebrauch davon, oder
  • Die CPU muss die Videodatei decodieren. Letzteres wird bisher bei dir der Fall gewesen sein, und ein 4-Kern Ivy-Bridge überfordert man gegenwärtig leicht. Hierbei dient die GPU nur zur Ausgabe der Bildinformationen.

Kodi unter Linux ist sehr gut darin, den Videodecoder der Grafikkarte zu nutzen, soweit vorhanden. Um zu wissen ob die Grafikkarte deine Problemfälle also decodieren kann, musst du erst mal wissen, um welche Codecs es sich genau handelt. Dann kannst du das mit dem Featureset der Grafikkarte abgleichen:
Deine GPU ist Generation Polaris, also UVD 6.3:
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next

VRAM (Geschwindigkeit/Größe) ist weder zum decodieren noch zum reinen Anzeigen von Videos sonderlich gefordert. Dir wird also nicht in wenigen Jahren der VRAM ausgehen. Eher werden neue Codecs die decodinglast wieder auf die CPU abwälzen, womit die Grafikkarte nutzlos wird lange bevor der Speicher ausgeht. Und die CPU wird mit den neuen Codecs nicht fertig, die ist ja jetzt schon am kämpfen.

Aber wenn es dich beruhigt, nimm die 4GB Variante. Ich mach viel aufwendigere Dinge auf dem Desktop und komme generell mit 2GB hin. Dagegen ist der Usecase HTPC schon fast lächerlich. 500MB Grafikspeicher würden bereits völlig ausreichen.

Ich persönlich finde deine ganze Hardware für den Einsatz in einem HTPC ungeeignet. Für so etwas nimmt man gegenwärtig APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die RX550 jetzt besorgt und eingebaut. ASUS Phoenix 2GB Variante.. seitdem nur probleme.

Erstmal mit Manjaro, das ja unter Nvidia noch installiert wurde aber noch auf dem open-source standardtreiber lief. Mit der radeon war das bild schwarz, blieb schwarz, nix.
Dann neuinstallation, vorerst ging alles, dann ist einmal standby modus gegangen, aber lies sich nicht wieder wecken. Ausschaltknopf gedrückt, er hat herunter gefahren, danach lies er sich nicht wieder hochfahren, Nur leeres, schwarzes bild.
Dann wieder Ubuntu installiert, nach der installation updates installiert, wie üblich, dann ließ er sich nicht wieder herunterfahren, blieb dabei irgendwo hängen. Also auf zwang aus, neu hochgefahren, nochmal runter gefahren als test, direkt schwarzes bild und hängt wieder.

Ich bin wieder einmal ratlos. Diesmal weiß ich nichtmal mit ansatz was wieder nicht funktioniert. Es heißt doch AMD karten seien von grunde aus von Linux unterstützt, dafür hab ich jetzt aber irgendwie mit der karte mehr probleme, als mit der nvidia..
 
Zurück
Oben