HTPC Setup Kaufberatung

DarkRiverCoke

Cadet 2nd Year
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem guten HTPC,welchen ich in meinen Wohnzimmer nutzen möchte.
Er sollte mir mit XBMC die Verwaltung von Musik,Bildern,Spiele (Emulation die üblichen älteren Spiele,wäre es hier möglich bis zur Wii zu emulieren?Ansonsten Gamecube,N64,Snes) ermöglichen und 3D Filme,Bluerays abspielen.
Zudem würde ich gerne Live Streams schauen! Wäre es möglich Live Tv allgemein zu schauen? (falls nicht zu teuer).

Zu den Fragen:
Wie hoch ist dein Budget für den Rechner? - maximal 400 Euro (sollte aber deutlich billiger möglich sein,habe da Zusammenstellung von ca 250-300 Euro gesehen,da ich lieber den Geld Beutel schonen würde)
Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte, Monitore und natürlich Windows) - Nein
Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen? - Nein
Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen? (bitte genaue Bezeichnung der Hardware angeben!) - Nein
In welcher Auflösung soll gespielt werden? (z.B. Full-HD / 1920x1080) - weniger Spiele, mehr HD Videos
Welche Spiele sollen gespielt werden? - Emulation,wie obengenannt
In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen? - annehmbare Qualität,Retro Spiele haben ja nicht so viele Details.
Hast du vor zu Übertakten? - nein
Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.) - siehe oben

Würde mich über Hilfe freuen.

Vorgeschlagen wurde mir folgendes,wobei ich ein anderes Gehäuse nutzen will,welches eher HTPC Größe hat.

Vielleicht kann ja jemand ein Setup posten,was ich mir am besten von einem PC Shop bestellen kann.

DarkRiverCoke schrieb:
...Wie hoch ist dein Budget für den Rechner? - maximal 400 Euro (sollte aber deutlich billiger möglich sein,habe da Zusammenstellung von ca 250-300 Euro gesehen,da ich lieber den Geld Beutel schonen würde)...

...und warum fragst du da noch hier? Dann nimm doch eine solche!

Verstehe dein Problem (resp. deine Suche) nicht wirklich.

Diu schreibst nicht was dir vorgeschlagen wurde und auch nicht welches Gehäuse du nehmen willst.

Es reicht ein Intel LGA1150 Celeron oder Pentium. Aber du brauchst für die Konsolenemulation auch noch eine Grafikkarte und da wird es dann schnell etwas teurer als 300€. Vielleicht solltest du eine gebrauchte Grafikkarte in Erwägung ziehen, aber das kommt eben auf das Gehäuse welches wir nicht kennen an.

Da hab ich wohl verpennt, das vorgeschlagene Setup zu nennen.Entschuldigt.
Ich wollte lediglich wissen,ob dies die oben genannten Anforderungen gerecht wird oder ihr anderer Meinung seit.
Grüße

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x MSI H81M ECO (7817-074R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Cooltek G3 Gehäuse
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Hi

Zu deiner Config:
Ich hab diese Woche einen HTPC mit ähnlicher gebaut mit einem nicht übertakteten G3258 (wird noch ersetzt, die CPU wurde aber noch nicht geliefert) und 2GB DDR3-1066 RAM, dazu eine Terratec Cinergy C TV-Karte.
Emulation der älteren Spiele sollte kein Problem sein, Project 64 hab ich schon auf nem Pentium 4@2.4GHz gespielt. LiveStream und LiveTV hat bei mir beides funktioniert. Für LiveTV benötigst du einfach eine passende TV-Karte. (Bei mir wars die Terratec Cinergy C)

Wii-Emulation: https://de.dolphin-emu.org/docs/faq/
Der Dolphin Emulator ist gemäss dieser Webseite eine DualCore-Anwendung. Der Pentium G3240 ist ein Dual-Core-Prozessor - passt von dem her also :) Intel-Grafik reicht unter umständen, je nach Gehäuse-Wahl würde ich aber noch eine Grafikkarte dazu kaufen. Liest man diese FAQ, raten sie für den Dolphin-Emulator klar von AMD-CPU's - also auch von AMD-APU's ab.

xbmc ist kein problem, 3D Filme auch nicht, BluRay hab ich nicht getestet, sollte aber mit der Intel-Grafik auch funktionieren.

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x SanDisk SSD 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x MSI H81M-E34 (7817-058R)
1 x Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
-> 268€ für die Hardware (ohne Grafikkarte)

Gehäuse ist Geschmacksache, Netzteil muss dann wiederum ins Gehäuse passen. Beispiel:
1 x Compucase 7K09B-U3 schwarz
1 x be quiet! TFX Power 2 300W Gold TFX12V 2.4 (BN229)
Gäbe dann Total 362€ (Summe der Bestpreise)

Zum Cooltek G3: Dir ist bewusst, dass den Text der vorne steht, nicht anpassen kannst? Da leuchtet also immer "Home Theater PC by Jonsbo"

Gruss - jumpin

Würde ich damit gut durch den Alltag kommen oder müsste ich ehrlich gesagt mehr in die Hand nehmen?
Teilweise hört sich,dass leider eher so an,als könnte es möglich sein,muss aber nicht.
Was haltet ihr von dem A10-7850k Prozessor?

ermöglichen und 3D Filme,Bluerays abspielen
Grundsätzlich sind die Clerons/Pentiums klasse CPU´s für solche Systeme, allerdings ist volle 3D Unterstützung erst mit dem i3 gegeben.

Wäre es möglich Live Tv allgemein zu schauen?
Das ganze ist aber mit etwas fummeln verbunden, wenn es denn mal läuft dann funktioniert das eigentlich auch recht ordentlich. Kostet je nach Anschlussart und Anspruch ~50€ aufwärts extra.

Würde ich damit gut durch den Alltag kommen
Ganz locker, die Dinger sind schneller als man glaubt

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,dann weiß ich schonmal ein bisschen mehr Bescheid.Auf das Live Tv werde ich erstmal verzichten,kann ja später immer noch eine entsprechende TV Karte kaufen.
Werde wahrscheinlich nochmal ein wenig mehr drauflegen,dass ich wirklich maximal auf 450 Euro komme.
Beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich lese viel vom AMD A10-7850K ,wobei Amd ja nicht so gut mit Dolphin ist?
Der Prozessor sollte Aufjedenfall die oben genannten Wii Spiele schaffen & 3D ermöglichen,dass wäre eine Anforderungen.

Bekommt man das für 450 Euro hin?
Dachte so an den oben genannten Prozessor (vielleicht kennt ihr da was besseres)
Mindestens 64GB SSD (dürfte Reichen?)
2x 4GB Ram
1TB HDD
Gehäuse sollte entsprechend klein sein,daher weiß ich beim Motherboard nicht recht Bescheid.
Könnt ihr mir nochmal ein Setup Posten,womit ich glücklich werde?Gerade im Bezug auf Emulation,XBMC & einigen PC Spielen?
Vielen lieben Dank Euch für die Hilfe

DarkRiverCoke schrieb:
Was haltet ihr von dem A10-7850k Prozessor?

Wie schon geschrieben wurde ist die AMD APU ungeeignet weil der Emulator diese nicht mag. Zuwenig Leistung pro Kern: du brauchst nur 2 Kerne die aber so schnell wie möglich. Ideal wäre ein Pentium G3258 den du übertaktest.
Siehe https://de.dolphin-emu.org/docs/faq/ "Welche CPU soll ich verwenden? " eine AMD CPU/APU ist nur halb so schnell wie eine Intel CPU.

Gibt es sonst noch einen Prozessor den ich nicht übertakten müsste?
Will das eigentlich verhindern.
Grüße

Edit : Der Pentium unterstützt doch auch kein 3D oder?

Der Pentium unterstützt afaik nur passive 3d Verfahren mit Shutter kommt er nicht klar.
Der Dolphin Emu arbeitet scheinbar so inefffizient das nur brachiale Gewalt hilft um damit was zu erreichen schneller als haswell wird es im moment schen IPC nicht da kann man nur über den takt arbeiten. Eine echte Wii dürfte für eine solche Anwendung ende weniger Kopfschmerzen bereiten und kostet mittlerweile ein Appel und ein EI

Könnte ich so gesehen mit dem Pentium dann entsprechende 3D Filme vergessen?
Die Lösung für beides gebe es da dann wohl nicht,soweit ich dich verstanden habe oder?

Könnte ich so gesehen mit dem Pentium dann entsprechende 3D Filme vergessen?
Ich stecke bei 3D nicht tief genug in der Materie, aber originale 3D Filme von einer BD an einem Samsung TV mit Shutterbrillen macht der G3220 bei mir nicht mit.
Da braucht es bei intel " InTru 3D" und das findet man erst in einem i3.

Ein weiter hinweis zu Bluray: Da die allermeisten Scheiben mit einem Kopierschutz kommen, wird zum abspielen entsprechende Kauf-Software z.B Power DVD benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird alles leicht kompliziert für mich als Anfänger.
Wii Spiele zu emulieren wäre ein schönes Nice to Have gewesen.Alles darunter packt der A10 ja und unterstützt anscheinend ja auch 3D.
Ich werde mal weiterschauen,vielleicht kann ja nochmal ein Setup gepostet werden,was das Spielen ermöglicht & den Heimkino Erlebnis nichts entgegenspricht.

Ein A10 kann auch Spiele emulieren, aber eben nicht so gut wie ein Pentium z.B.
Es kommt dann eben aufs jeweilige Spiel an wie viel Rechenleistung es braucht.

Und du kannst ja auch eine CPU und eine extra Grafikkarte nehmen. Das wäre im Budget von 450€ ohne Probleme drin. Genauso wie ein i3 Prozessor. Ggf. sogar noch im 300€ Budget: ein i3 kostet ~100€, ein A10-7850k kostet 125€.

Was für ein Gehäuse willst du denn? wie klein muss es denn sein?

€: so als Beispielzusammenstellung
1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-17-20G)
1 x Gigabyte GA-H81N-D2H
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Dies schöpft das Maximalbudget von 450€ voll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es "die" Lösung nicht.
Wenn 3D ein muss ist dann geht "offiziell" alles ab A8 Aufwärts oder eben ein i3, preislich nehmen die sich dann nicht viel Da einige der geplanten Anwendungen aber eine möglichst hohe IPC verlangen würde ich wohl zum i3 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Zum Preis vom A10-7850K bekommst du einen Pentium G3220 und eine Grafikkarte die schneller ist, als die der AMD APU. Grafikkarte wäre dann was in der Region GT740 (DDR5)
Damit liessen sich die Emulatoren dann sicher auch spielen.

Du solltest aber mal folgende Frage beantworten:
HominiLupus schrieb:
Was für ein Gehäuse willst du denn? wie klein muss es denn sein?

Gruss jumpin

jumpin schrieb:
Hi
Zum Preis vom A10-7850K bekommst du einen Pentium G3220 und eine Grafikkarte die schneller ist, als die der AMD APU. Grafikkarte wäre dann was in der Region GT740 (DDR5)
Damit liessen sich die Emulatoren dann sicher auch spielen.

Du solltest aber mal folgende Frage beantworten:

Gruss jumpin

Hi,
die Gehäuse bin ich gerade nach auf der Suche,werde da sicher gleich nochmal was zu sagen.
Danke für den Tipp mit dem Pentium & GT740.
Vergleichsvideos zeigen leider,dass die meisten Spiele wegen der FPS nicht laufen.Ist da was dran?Beispielsweise Battlefield,was mit dem A10 ganz gut läuft.
Grüße Dark

Zurück
Oben