PC Setup Kaufberatung

Robstyle819

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich möchte mir nach 6 Jahren endlich mal einen neuen Pc zulegen. Da ich mich mit der Materie aber leider nicht so gut auskenne, bräuchte ich eure Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Der Pc sollte komplett auf`s spielen ausgelegt sein. Bei Spielen bin ich offen für alles, bevorzuge aber eher Storygames.
Auflösung je nach dem 4k oder WQHD.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Monitor besitze ich einen LG 27GN950. Dieser hat eine Auflösung von 4k 144hz und ist Gsync kompatibel.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für diesen Pc zwischen 4000-4500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hierbei habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


Nun zu meiner eigentlichen Frage. Dieses Setup habe ich mir bis jetzt rausgesucht und wollte von euch wissen ob dieses so in Ordnung ist oder ob ich etwas ändern sollte? Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten von euch :-)


Intel i9 10900k

32gb Corsair Dominator Platinum Rgb

RTX 3090 MSI Gaming Trio X

Samsung SSD 970 EVO plus 2tb

Mainboard Asus rog maximus xii formula

Gehäuse lian Li 011 dynamic XL

Kühlung CPU nzxt kraken z73

Kühlung Gehäuse LL120 Lüfter von crosshair

Netzteil Asus ROG Thor 850p (850Watt)
 
Robstyle819 schrieb:
In den nächsten Monaten.

wie immer dann komm wieder wenn es drückt ...

und btw man kann auch Geld einfach verbrennen ... wie beim Netzteil ...

3 Buchstaben und dafür gleich 100 € mehr ausgeben als für ein vergleichbar von der Leistung aber qualitätiv besseres .. wow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
xxMuahdibxx schrieb:
und btw man kann auch Geld einfach verbrennen ... wie beim Netzteil ...
Da hört es ja nicht auf

Robstyle819 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
aber dann dick RGB bei jeder Komponente. Ich vermute mal RGB ist hier doch ein Faktor.

Robstyle819 schrieb:
Samsung SSD 970 EVO plus 2tb
Hier tut es in einem Spielerechner auch eine normale Evo (ohne Plus)
Robstyle819 schrieb:
Warum in einem Build "ohne Kompromisse" eine Intel Plattform ohne PCIe 4.0, wenn AMD die stärksten Gaming und Anwendung CPUs hat und für GPU Upgrades auch noch zukunftssicherer ist? Ein Ryzen 7 5800X auf einem guten B550 Board wäre hier passender.

Robstyle819 schrieb:
Netzteil Asus ROG Thor 850p (850Watt)
Ist meines Wissens nach einfach ein umgebrandetes Seasonic Netzteil. Wieso ein RgB NetZteil, wenn das Teil beim o11 Dynamic ohnehin in der hinteren Kammer verschwindet und nicht zu sehen ist?
 
xxMuahdibxx schrieb:
und btw man kann auch Geld einfach verbrennen
Danke für die Antwort, wie meinst du dass genau wie gesagt habe ich nicht wirklich Ahnung vom zusammenstellen und bitte ja mit diesem Beitrag um Hilfe.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Ist meines Wissens nach einfach ein umgebrandetes Seasonic Netzteil. Wieso ein RgB NetZteil, wenn das Teil beim o11 Dynamic ohnehin in der hinteren Kammer verschwindet und nicht zu sehen ist
Danke für die Antworten. Kannst du mir ein vernüntiges Netzteil empfehlen?
Silver4Monsters schrieb:
aber dann dick RGB bei jeder Komponente. Ich vermute mal RGB ist hier doch ein Faktor.
Ja da hast du schon Recht.
Silver4Monsters schrieb:
Hier tut es in einem Spielerechner auch eine normale Evo (ohne Plus)
Ok danke!
Silver4Monsters schrieb:
Warum in einem Build "ohne Kompromisse" eine Intel Plattform ohne PCIe 4.0, wenn AMD die stärksten Gaming und Anwendung CPUs hat und für GPU Upgrades auch noch zukunftssicherer ist? Ein Ryzen 7 5800X auf einem guten B550 Board wäre hier passender.
Wie gesagt kenne ich mich nicht so gut aus. Was genau ist den der unterschied von meiner Plattform ohne PCIe4.0 zu einer mit?
 
Robstyle819 schrieb:
Danke für die Antworten. Kannst du mir ein vernüntiges Netzteil empfehlen?
Seasonic PX850 oder Bequiet Straight Power 11 Platinum für 80+ Platin, Seasonic GX850, der Fractal Design Ion+ 860p 860W für 80+ Gold. Sind ja alle eigentlich deutlich günstiger, als das ROG Thor.

Robstyle819 schrieb:
Wie gesagt kenne ich mich nicht so gut aus. Was genau ist den der unterschied von meiner Plattform ohne PCIe4.0 zu einer mit?
PCIe 4.0 ist die nächste Entwicklungsstufe von PCIe und bringt aktuell noch keinen nennenswerten Vorteil. Das wird sich mit den kommenden GPU Generation aber sicher ändern und PCIe 3.0 wird zunehmend GPUs ausbremsen, sodass die Intel Plattform zur "Aufrüstfalle" werden könnte.

Die nächste Intel Generation (Rocket Lake) hat zwar den selben Sockel, es wird dann aber auch Boards geben, die PCIe 4.0 unterstützen, aktuell gibt es PCIe 4.0 aber nur bei AM4 (B550 = PCIe 4.0 für den obersten Slot, X570 = PCIe 4.0 für alle Slots).
 
@Robstyle819:
mal ganz ehrlich: wie ist diese konfig entstanden?

soll entgegen der angaben im fragebogen auch übertaktet werden? oder warum ein fettes OC-brett für 450€, noch dazu eins mit vorinstalliertem waküblock auf den VRMs obwohl keine wakü verbaut wird?

32gb Corsair Dominator Platinum Rgb
welcher? da gibts zig verschiedene.

Silver4Monsters schrieb:
Hier tut es in einem Spielerechner auch eine normale Evo (ohne Plus)
schau dir mal die preise der 2TB-version an.

in so ne kiste gehört mMn ein Prime TX/AX oder auch DPP12. vernunft spielt bei dem budget ja überhaupt keine rolle.

edit: wtf, nicht mal das brutal teure DPP12 ist vernünftig lieferbar:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Seasonic PX850 oder Bequiet Straight Power 11 Platinum für 80+ Platin, Seasonic GX850, der Fractal Design Ion+ 860p 860W für 80+ Gold. Sind ja alle eigentlich deutlich günstiger, als das ROG Thor.
Vielen Dank für den Tipp!
Silver4Monsters schrieb:
PCIe 4.0 ist die nächste Entwicklungsstufe von PCIe und bringt aktuell noch keinen nennenswerten Vorteil. Das wird sich mit den kommenden GPU Generation aber sicher ändern und PCIe 3.0 wird zunehmend GPUs ausbremsen, sodass die Intel Plattform zur "Aufrüstfalle" werden könnte.

Die nächste Intel Generation (Rocket Lake) hat zwar den selben Sockel, es wird dann aber auch Boards geben, die PCIe 4.0 unterstützen, aktuell gibt es PCIe 4.0 aber nur bei AM4 (B550 = PCIe 4.0 für den obersten Slot, X570 = PCIe 4.0 für alle Slots).
Ok in diesem Fall werde ich mich dann wohl doch für ein anders Mainboard entscheiden. Vielen Dank due die gute Erklärung:)
 
Robstyle819 schrieb:
Ok in diesem Fall werde ich mich dann wohl doch für ein anders Mainboard entscheiden. Vielen Dank due die gute Erklärung:)
Bedenke aber, dass dazu natürlich dann auch eine andere CPU gehört. Der i9 passt nicht auf das B550 / X570 Board. Ein Ryzen 7 5800X, oder Ryzen 9 5900X (auch hier die Anmerkung, dass ein 12- Kerner beim Spielen keinen Mehrwert bietet) wäre hier dann geeignet.

Deathangel008 schrieb:
schau dir mal die preise der 2TB-version an.
Mein Fehler! :)
 
Deathangel008 schrieb:
mal ganz ehrlich: wie ist diese konfig entstanden?

soll entgegen der angaben im fragebogen auch übertaktet werden? oder warum ein fettes OC-brett für 450€, noch dazu eins mit vorinstalliertem waküblock auf den VRMs, obwohl keine wakü verbaut wird?
Habe mir einiges an Videos und Test berichten durchgelesen. Bei dem Mainboard war ich mir auch noch nicht ganz sicher ob es dass richtige ist.
Deathangel008 schrieb:
Dominator platinum rgb 32gb 3600
Deathangel008 schrieb:
in so ne kiste gehört mMn ein Prime TX/AX oder auch DPP12. vernunft spielt bei dem budget ja überhaupt keine rolle.
Ist ein 1000Watt Netzteil wirklich nötig?
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Bedenke aber, dass dazu natürlich dann auch eine andere CPU gehört. Der i9 passt nicht auf das B550 / X570 Board. Ein Ryzen 7 5800X, oder Ryzen 9 5900X (auch hier die Anmerkung, dass ein 12- Kerner beim Spielen keinen Mehrwert bietet) wäre hier dann geeignet.
Achso ok. Welchen Prozessor würdest du eher empfehlen den Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X?
 
Robstyle819 schrieb:
Dominator platinum rgb 32gb 3600
welcher? btw alle überteuert, man kriegt besseren RAM für weniger geld.

Ist ein 1000Watt Netzteil wirklich nötig?
bei der gewählten graka nicht; sagt hier doch auch keiner.

erhoffst du dir irgendwas besonderes von so nem teuren MB?

ausgehend von der UVP bei dem budget natürlich den 5900X, aktuell aber zu teuer.
 
Deathangel008 schrieb:
welcher? btw alle überteuert, man kriegt besseren RAM für weniger geld.
Kannst du mir denn einen anderen empfehlen?
Deathangel008 schrieb:
bei der gewählten graka nicht; sagt hier doch auch keiner.

erhoffst du dir irgendwas besonderes von so nem teuren MB?

ausgehend von der UVP bei dem budget natürlich den 5900X, aktuell aber zu teuer.
Ok gut zu wissen! Nein wie gesagt bei dem Mainboard bin ich mir auch noch nicht so sicher. Habe nur zu diesem tendiert, da ich gehört habe dass man bei Leistungsstarken Komponenten kein billiges Mainboard nehmen soll. Ok gut danke für die Tipps. Mit dem Pc lasse ich mir auch erstmal noch ein wenig Zeit ich hoffe bis dahin dass sich die Preise ein wenig stabilisiert haben.
 
Robstyle819 schrieb:
Leistungsstarken Komponenten kein billiges Mainboard nehmen soll.
Da ist schon ein wahrer Kern dran. Aber weniger als 400€ ist nicht gleich "billig" - für 150€ bekommt man gerade bei AM4 super Boards, die alles können, was weit über 90% der User brauchen.

Robstyle819 schrieb:
Mit dem Pc lasse ich mir auch erstmal noch ein wenig Zeit ich hoffe bis dahin dass sich die Preise ein wenig stabilisiert haben.
Schreib dann halt noch mal bezüglich einer Absegnung. In den nächsten Monaten kommt wie immer neue Hardware auf den Markt.
 
Zurück
Oben