Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HTPC/-Spiele-PC-Kombination
- Ersteller artoc
- Erstellt am
Na gut...
Also ich habe jetzt alles überarbeitet und bin bereit für die nächste Runde Kritik.
Zusammenstellung Gaming PC
i7-4790k
Vielfach empfohlen
Asus z97 Pro Gamer
Gute Bewertungen
Alpenföhn Brocken
Sollte gut reichen, auch wenn ich mal OC andenke?!
DDR3 2400 CL 11
vielfach empfohlen
MSI GTX 980TI 6GB
Ich will mir später einen 28" Monitor mit Auflösung 3840x2160 und UHD anhängen können. Die Karte ist also Pflicht. Und dann hab ich die nächsten Jahre meine Ruhe.
MX200 500GB
Die EVO 850 von Samsung ist zwar gut 20 Euro günstiger hat aber in letzter Zeit schlechte Rezensionen bekommen. Die SSD muss einfach laufen, sonst steht das OS.
Seagate 2TB
Blu-Ray Laufwerk
BQ 600W
Fehlt nur noch das Gehäuse.
Nanoxia DS 3
Na jetzt bin ich mal gespannt... ^^
Ergänzung ()
Also passt der RAM und reicht der Lüfter für OC?
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram hat 1,65V, Haswell soll laut Intel 1,5V bekommen. Merkst keinen Unterschied zum http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c11d-16gar-a1077649.html
Und zum Kühler wurde dir schon oft genug gesagt welche was taugen. Der Brocken ist ohne oc gut, mit soll es schon was wie der Macho, Mugen und Co sein. Hatten wir aber auch erst ein paar mal geklärt. Einfach schauen wie groß und schwer die sind und wie viele Headpipes die haben. Brocken Eco: 600g und 4 Headpipes; Macho: 880g und 6 Headpipes.
Und zum Kühler wurde dir schon oft genug gesagt welche was taugen. Der Brocken ist ohne oc gut, mit soll es schon was wie der Macho, Mugen und Co sein. Hatten wir aber auch erst ein paar mal geklärt. Einfach schauen wie groß und schwer die sind und wie viele Headpipes die haben. Brocken Eco: 600g und 4 Headpipes; Macho: 880g und 6 Headpipes.
Ok. Danke, ist geändert. Das mit den 1.5V war mir nicht bewusst!!Na-Krul schrieb:Der Ram hat 1,65V, Haswell soll laut Intel 1,5V bekommen. Merkst keinen Unterschied zum http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c11d-16gar-a1077649.html
Schau, das ist dir klar, mir halt nicht. Deshalb hab ich jetzt nachgefragt.Na-Krul schrieb:Und zum Kühler wurde dir schon oft genug gesagt welche was taugen. Der Brocken ist ohne oc gut, mit soll es schon was wie der Macho, Mugen und Co sein. Hatten wir aber auch erst ein paar mal geklärt. Einfach schauen wie groß und schwer die sind und wie viele Headpipes die haben. Brocken Eco: 600g und 4 Headpipes; Macho: 880g und 6 Headpipes.
Kleiner Tip fürs Tipsgeben: Der Hilfesuchende ist unwissend und braucht einfach öfter länger. In der Schule kannst du die Dinge auch nicht nach dem du sie das erste mal gehört hast, sondern musst üben und wiederholen. Danke fürs Verständnis.
Also ein größerer Lüfter. Moment...
Welcher ist denn leise und passt in die Kategorie?
Der Mugen soll relativ laut sein. Also dann Thermalright Macho Rev. B ?
Und beim Lesen im Forum wurde ich auf den Bericht aufmerksam: GTX 980 TI Test
Die GTX 980 TI von MSI ist da gar nicht dabei und ich habe gleich 2 Modelle gefunden, wovon eines aber deutlich teurer ist...
GTX 980 TI ohne Zero-Fanmodus
GTX 980 TI mit Zero-Fanmodus
€ 90,- mehr für das eine Attribut und ein paar MHz mehr?
Die eine hat den Referenzkühler mit 42dbA unter Last und schaltet im Leerlauf den Lüfter nicht ab: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980_Ti/30.html
Die andere hat einen anderen Kühler mit 37dbA unter Last und schaltet im Leerlauf die Lüfter ab: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Gaming/29.html
Die andere hat einen anderen Kühler mit 37dbA unter Last und schaltet im Leerlauf die Lüfter ab: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Gaming/29.html
Also etwas leiser, werkseitig übertaktet und stromsparend... für 90 Euro mehr?!Na-Krul schrieb:Die eine hat den Referenzkühler mit 42dbA unter Last und schaltet im Leerlauf den Lüfter nicht ab: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980_Ti/30.html
Happig!!
Von den Anschlüssen her passen Netzteil und MoBo zusammen und beides ins Gehäuse oder?
Und es sind genügend Anschlüsse von allem für alles vorhanden? Leider fehlen mir Beispiele, um konkreter zu fragen...
http://www.mindfactory.de/product_i...0-Ti-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1004634.html -> über 60 verkauft
http://www.mindfactory.de/product_i...g-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1004671.html -> über 210 verkauft
Was sind schon 90€ mehr bei so nem Rechner?
http://www.mindfactory.de/product_i...g-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1004671.html -> über 210 verkauft
Was sind schon 90€ mehr bei so nem Rechner?
Warum sollte ich 90,- mehr investieren in etwas, das ich nicht höre, sehe oder fühle?!
Das Gehäuse muss die erhöhte Lautstärke abdämmen, sonst kann es nicht, wofür es da ist.
Die paar mehr MHz, die da rausgekratzt werden, fallen beim Benchmark sicher in den Nachkommabereich des Unterschiedes.
Und auch wenn ich mir eine teure Ausstattung zulege, so sind € 90,- immer noch knappe 5 % des Kaufpreises. So viel Preisnachlass bekomme ich nirgends.
Langsam ist es echt ermüdend. Antworten auf meine Fragen bekomme ich nur mit Nachdruck und dann wird mir noch erzählt, das wurde schon erklärt. Aber die Frage wurde eben NICHT beantwortet. Ich habe geschrieben, dass das Gehäuse das doch auffangen müsste, als Antwort bekomme ich nur eine Verkaufsstatistik EINES Anbieters, die keine Relation hat...
Das Gehäuse muss die erhöhte Lautstärke abdämmen, sonst kann es nicht, wofür es da ist.
Die paar mehr MHz, die da rausgekratzt werden, fallen beim Benchmark sicher in den Nachkommabereich des Unterschiedes.
Und auch wenn ich mir eine teure Ausstattung zulege, so sind € 90,- immer noch knappe 5 % des Kaufpreises. So viel Preisnachlass bekomme ich nirgends.
Langsam ist es echt ermüdend. Antworten auf meine Fragen bekomme ich nur mit Nachdruck und dann wird mir noch erzählt, das wurde schon erklärt. Aber die Frage wurde eben NICHT beantwortet. Ich habe geschrieben, dass das Gehäuse das doch auffangen müsste, als Antwort bekomme ich nur eine Verkaufsstatistik EINES Anbieters, die keine Relation hat...
Fermion
Lieutenant
Ohne den ganzen Thread bis hierher gelesen zu haben, will ich mal kurz auf die letzten Beiträge eingehen.
Das System, was du als letztes gepostet hast, ist solide zusammengestellt. Das passt so alles.
Den Brocken Eco habe ich selbst auf meinem Xeon 1231v3. Der arbeitet im schallgedämmten Fractal Design Define R5 (ist dem Nanoxia Deep Silence 3 sehr ähnlich) sehr leise und hält die CPU auch unter Last kühl. Auch bei hohen Raumtemperaturen im Sommer. Der i7 4790K hat jedoch einen etwas höheren Strombedarf und muss gerade beim Übertakten (das beabsichtigst du offenbar, wie ich gelesen habe) deutlich mehr Wärme abführen, weshalb die Kühlung mit dem Brocken Eco etwas eng ausgelegt sein dürfte. Hier hätte ich zum Thermalright Macho B gegriffen - einfach, weil du damit noch ordentlich Spielraum nach oben hast und er sich im Vergleich zu dem doppelt so teuren Noctua DH15 recht gut schlägt.
Die MSI 980 Ti Gaming 6 wurden von Computerbase nicht getestet, aber Na-Krul hat ja weiter oben zum Testbericht bei techpowerup gelinkt. Dort ist zu entnehmen, dass die teurere MSI-Karte in Battlefield 3 bei einer Auflösung von 2560x1440 120 FPS stemmt - mit OC sogar 130. Die Referenzkarte dagegen nur 100. Sie ist außerdem etwas leiser.
Du würdest also 90 Euro mehr in etwas investieren, das du hörst (sie ist leiser) und siehst (120 vs 100 FPS "out of the Box"). Ob das für dich den Aufpreis rechtfertigt, musst du selbst entscheiden.
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, kannst du auch zur 980 Ti von Inno3D greifen. Die hat im Computerbase-Test sowohl bei der Lautstärke als auch der Leistung sehr gut abgeschnitten und ist 30 Euro günstiger als die MSI.
Edit: Hier ist die Lautstärke der Inno3D auch gut im Video zu sehen / hören.
Das System, was du als letztes gepostet hast, ist solide zusammengestellt. Das passt so alles.
Den Brocken Eco habe ich selbst auf meinem Xeon 1231v3. Der arbeitet im schallgedämmten Fractal Design Define R5 (ist dem Nanoxia Deep Silence 3 sehr ähnlich) sehr leise und hält die CPU auch unter Last kühl. Auch bei hohen Raumtemperaturen im Sommer. Der i7 4790K hat jedoch einen etwas höheren Strombedarf und muss gerade beim Übertakten (das beabsichtigst du offenbar, wie ich gelesen habe) deutlich mehr Wärme abführen, weshalb die Kühlung mit dem Brocken Eco etwas eng ausgelegt sein dürfte. Hier hätte ich zum Thermalright Macho B gegriffen - einfach, weil du damit noch ordentlich Spielraum nach oben hast und er sich im Vergleich zu dem doppelt so teuren Noctua DH15 recht gut schlägt.
Bei den beiden MSI-Karten handelt es sich einmal um das Referenz-Modell von Nvidia (das viele Hersteller in identischer Ausführung anbieten) und einer Eigenentwicklung von MSI. Du bezahlst den Aufpreis also hauptsächlich wegen der Kühllösung, die sich vor allem in einer niedrigeren Lautstärke und einem in der Regel größeren Spielraum beim Übertakten bemerkbar macht. Hier siehst du, wie sich eine ab Werk übertaktete GTX 980 Ti gegenüber der Referenzkarte verhält. Auch die Lautstärke kann profitieren.Warum sollte ich 90,- mehr investieren in etwas, das ich nicht höre, sehe oder fühle?!
Die MSI 980 Ti Gaming 6 wurden von Computerbase nicht getestet, aber Na-Krul hat ja weiter oben zum Testbericht bei techpowerup gelinkt. Dort ist zu entnehmen, dass die teurere MSI-Karte in Battlefield 3 bei einer Auflösung von 2560x1440 120 FPS stemmt - mit OC sogar 130. Die Referenzkarte dagegen nur 100. Sie ist außerdem etwas leiser.
Du würdest also 90 Euro mehr in etwas investieren, das du hörst (sie ist leiser) und siehst (120 vs 100 FPS "out of the Box"). Ob das für dich den Aufpreis rechtfertigt, musst du selbst entscheiden.
Sicher kann ein gut gedämmtes Gehäuse den Lärmpegel drücken, aber auch nicht komplett eliminieren. Wenn du ein leises System möchtest, musst du nicht nur bei dem Gehäuse, sondern vor allem bei den aktiven Komponenten auf geringe Lautstärke achten. Sprich: große, langsam drehende Lüfter, gute Kühler auf CPU und GPU, möglichst wenige klassische HDDs und diese gut entkoppeln.Das Gehäuse muss die erhöhte Lautstärke abdämmen, sonst kann es nicht, wofür es da ist.
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, kannst du auch zur 980 Ti von Inno3D greifen. Die hat im Computerbase-Test sowohl bei der Lautstärke als auch der Leistung sehr gut abgeschnitten und ist 30 Euro günstiger als die MSI.
Edit: Hier ist die Lautstärke der Inno3D auch gut im Video zu sehen / hören.
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Du und ein privater Mailversender haben mich überzeugt, dass das Referenzmodell eindeutig nicht zu bevorzugen ist. Hat nichts mit Verkaufszahlen zu tun, sondern mit wirklich spür- und hörbarem Unterschied! 
Muss mich jetzt nur noch zwischen Inno und MSI Gaming entscheiden... wird aber wohl die Inno werden.
Beim Lüfter stell ich mir noch die Frage Thermalright Macho Rev B oder BQ Dark Rock 3?!?!?
Mir wurde mitgeteilt, dass der RAM ruhig auch mehr als die 1.5V haben darf und es nichts ausmacht da auch einen mit 1.65V und 2400 MHZ zu verbauen. Was sagst du dazu, Fermion? Gibt's da noch andere Meinungen??
Muss mich jetzt nur noch zwischen Inno und MSI Gaming entscheiden... wird aber wohl die Inno werden.
Beim Lüfter stell ich mir noch die Frage Thermalright Macho Rev B oder BQ Dark Rock 3?!?!?
Mir wurde mitgeteilt, dass der RAM ruhig auch mehr als die 1.5V haben darf und es nichts ausmacht da auch einen mit 1.65V und 2400 MHZ zu verbauen. Was sagst du dazu, Fermion? Gibt's da noch andere Meinungen??
Ich habe dir doch erklärt dass die Referenz laut ist, mit Fakten/Tests belegt. Und auch erklärt was die Zahlen bedeuten. Und dann auch gezeigt dass die leise daher viel öfter verkauft wird. Und dann schreibst du Zeug wie "Warum sollte ich 90,- mehr investieren in etwas, das ich nicht höre, sehe oder fühle?!" "Langsam ist es echt ermüdend. Antworten auf meine Fragen bekomme ich nur mit Nachdruck und dann wird mir noch erzählt, das wurde schon erklärt. Aber die Frage wurde eben NICHT beantwortet." und so ein Bullshit. Ärger mich wirklich über die Zeit die ich hier für dich investiert habe. Undankbar ist weiß Gott untertrieben.
Du hast mir Verkaufszahlen geliefert. Was habe ich dir gesagt? Das belegt für mich nichts.Na-Krul schrieb:Ich habe dir doch erklärt dass die Referenz laut ist, mit Fakten/Tests belegt. Und auch erklärt was die Zahlen bedeuten. Und dann auch gezeigt dass die leise daher viel öfter verkauft wird. Und dann schreibst du Zeug wie "Warum sollte ich 90,- mehr investieren in etwas, das ich nicht höre, sehe oder fühle?!" "Langsam ist es echt ermüdend. Antworten auf meine Fragen bekomme ich nur mit Nachdruck und dann wird mir noch erzählt, das wurde schon erklärt. Aber die Frage wurde eben NICHT beantwortet." und so ein Bullshit. Ärger mich wirklich über die Zeit die ich hier für dich investiert habe. Undankbar ist weiß Gott untertrieben.
Was habe ich dich gefragt? Ob das Gehäuse das nicht abfedert?!? Und von dir kam keine Antwort.
Jetzt frag dich einfach selber, warum die Resonanz nicht passt, wenn du nur das rausbringst, was dir passt... Du hättest auch das Video posten können, du hättest auf meine Frage antworten können bzgl. Gehäuselärmdämmung, aber ich soll dir an der Nasenspitze ablesen, was du mit den Verkaufszahlen willst... Aufmerksame Forenleser merken, dass Kaufgründe von Farbe, über Erfahrungen mit Herstellern aus der Vergangenheit bis hin zum Preis ganz anders gewichtet sein können. Also heul hier nicht herum. Das nächste mal, antworte einfach klar.
Undankbar war ich zu keinem Zeitpunkt... aber ja. Sachlichkeit ist halt schwierig. Ich bin selber immer wieder betroffen und kann das nachvollziehen. Daher nochmals DANKE an der Stelle! Kommunikationsschwierigkeiten gehören einfach dazu. Das ist kein Zeichen von Undank! Du hast als erster aufmerksam gemacht, allerdings kam die Botschaft überhaupt nicht rüber.
Danke
bzgl. des RAMs hab ich jetzt genau den von mir ausgewählten mit 1.65V in einem anderen Beitrag gesehn. Muss es also doch keiner mit 1.5V sein?
Fermion
Lieutenant
Intel gibt für die CPUs immer gewisse Spezifikationen an. Das heißt hier beim RAM 1.5V +/- 5% und ein maximaler Takt von 1600 MHz. Was aber nicht heißt, dass RAM mit höherem Takt oder Spannung nicht lauffähig ist oder das System beschädigt - Intel zieht nur eine Grenze, bis zu der sie bereit sind, den Betrieb zu gewährleisten.
Es gibt allein hier im Forum genug Besitzer mit Rechnern, die deutlich über diesen Spezifikationen arbeiten und deren Bude noch nicht in Flammen steht. Im Grunde also alles iO mit 1.65V.
Es gibt allein hier im Forum genug Besitzer mit Rechnern, die deutlich über diesen Spezifikationen arbeiten und deren Bude noch nicht in Flammen steht. Im Grunde also alles iO mit 1.65V.
Der Dark Rock Pro 3 ist imho der schönste Luftkühler, den man sich derzeit auf die CPU setzen kann. Wenn die Optik wichtig ist, ist der Aufpreis zu rechtfertigen. Davon abgesehen, erhälst du für einen saftigen Aufpreis eine etwas stärkere Kühlleistung als mit dem Macho. Siehe Test.Beim Lüfter stell ich mir noch die Frage Thermalright Macho Rev B oder BQ Dark Rock 3?!?!?
Den Test hab ich gelesen. Ich schau nicht rein in das Gehäuse, also ist mir das Aussehen egal. Mir ist zuerst die Kühlleistung wichtig, dann die Lautstärke. Das ist auch bei den anderen Komponenten so. Es hilft mir nichts, wenn ich einen Van Gogh zuhause habe, der aber die ganze Zeit von der Wand fällt, weil die Hütte bei jedem Luftstoß erzittert. Lieber solides Fundament und funktionelle Leistung.
Der Bericht schreibt, dass die Montage vom Dark Rock schwierig ist?! Auch sind €19,- mehr ein Aufpreis von knapp 45 %!! Bei annähernd gleicher Leistung für mich schon starker Tobak! Gibt's für den BQ-Lüfter also eine in Zahlen messbare Begründung, die für den Aufpreis spricht? Ansonsten nehm ich nämlich den Thermalright.
Der Bericht schreibt, dass die Montage vom Dark Rock schwierig ist?! Auch sind €19,- mehr ein Aufpreis von knapp 45 %!! Bei annähernd gleicher Leistung für mich schon starker Tobak! Gibt's für den BQ-Lüfter also eine in Zahlen messbare Begründung, die für den Aufpreis spricht? Ansonsten nehm ich nämlich den Thermalright.
So Bestellung ist raus.
Laut Geizhals ~ € 1.930,-
Endgültig von einem Händler €2.000,-
Das entspricht den Waren mit jeweils Versandkosten etc., hätte ich beim günstigsten Anbieter gekauft.
Bin zufrieden, muss nur noch das Zusammenbauen reibungslos über die Bühne gehn.
Danke für eure Unterstützung AN ALLE!!
Ich hoffe, es fehlt kein Kabel.
Hat wer eine Empfehlung wegen OS? Windows 7 oder 8?
In Bezug auf das Gratis Upgrade zu W10, gilt das bei beiden Versionen oder wie sieht das aus?
Laut Geizhals ~ € 1.930,-
Endgültig von einem Händler €2.000,-
Das entspricht den Waren mit jeweils Versandkosten etc., hätte ich beim günstigsten Anbieter gekauft.
Bin zufrieden, muss nur noch das Zusammenbauen reibungslos über die Bühne gehn.
Danke für eure Unterstützung AN ALLE!!
Ergänzung ()
Ich hoffe, es fehlt kein Kabel.
Hat wer eine Empfehlung wegen OS? Windows 7 oder 8?
In Bezug auf das Gratis Upgrade zu W10, gilt das bei beiden Versionen oder wie sieht das aus?
Fermion
Lieutenant
Besorg dir einfach das günstigste Windows 7 / 8.1 (in 64 Bit), was du legal bekommen kannst.
Windows 7 Starter, Home und Windows 8.1 wird zu Windows 10 Home.
Windows 7 Pro, Ultimate, sowie Windows 8.1 Pro werden zu Windows 10 Pro.
Edit: Hier gibt's ausführlichere Infos:
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-10-informationen-preis-release.49558/
Windows 7 Starter, Home und Windows 8.1 wird zu Windows 10 Home.
Windows 7 Pro, Ultimate, sowie Windows 8.1 Pro werden zu Windows 10 Pro.
Edit: Hier gibt's ausführlichere Infos:
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-10-informationen-preis-release.49558/
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich mir das 7er Pro besorgen. Ist zwar happig im Preis, aber ich will dann auch das 10er nutzen können legal.
Jetzt freu ich mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten! Endlich werde ich vernünftig zocken können und wenn die Kasse wieder gefüllt ist, mach ich den Multimedia-Bereich im Forum unsicher! XD
Jetzt freu ich mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten! Endlich werde ich vernünftig zocken können und wenn die Kasse wieder gefüllt ist, mach ich den Multimedia-Bereich im Forum unsicher! XD