HTPC/-Spiele-PC-Kombination

coasterblog schrieb:
4 Jahre? Vergiss es, solange im Voraus kann man keinerlei Aussagen treffen. 50€ Unterschied AMD / NVidia? Nope, der Unterschied ist höher.
Ist mir bewusst. 50 Euro sind schon genug Unterschied im Prinzip. Bin allerdings enttäuscht von meiner alten Radeon 4800 und den Treiberupdates, die mich ins Nirvana geführt haben, statt die Probleme zu beheben.

coasterblog schrieb:
"Volle Auflösung" ist leider wieder nichtssagend, auch auf 32" kann volle Auflösung 1920x1080 heißen. Um in 4k zu spielen (wenn es das ist was du vorhast, weiß man ja immer noch nicht) wird es mit 100 FPS und deinem Budget recht eng bei VOLLER Qualität.
Gut, mein Samsung SyncMaster P2450 macht keine Macken. Den werde ich also nicht austauschen. Auflösung läuft wie gesagt auf 1920x1080. Auf der sollte dann auch alles andere laufen, denke ich. Ist das die Antwort, die du wolltest?

coasterblog schrieb:
Konkrete Rückfrage: willst du die 2000€ auslegen oder einen guten Gaming PC mit bestem P/L Verhältnis? Dann wären wir deutlich unter der 2000€ Marke. Für beides kannst du hier Beratung bekommen, aber es ist zwar abzusehen was du willst - für die perfekte Beratung werde bitte mal ganz konkret jetzt. 2000€ verschleudern? JA/NEIN :)
Ich will keinen AMD und nichts von ATI. Und wenn ich nicht die ganzen 2.000,- verpulvere, ist es auch gut. Dann kauf ich mir darum vllt. ein Soundsystem.

Na-Krul hat auch was gepostet um 2k Euro. Da seh ich eine kleinere HDD, anderes Mainboard, stärkere GraKa, ein anderes Laufwerk und ein Gehäuse, bei dem ich nicht den Unterschied zum von mir Gewählten sehe.

Der RAM hat weniger Taktung, dafür gleiche Latenz. Sicher, bin nicht der Profi, aber ich frage mich, was an der Zusammenstellung besser ist? Sie ist halt anders. Z. B. hat er ein anderes optisches Laufwerk genommen. Blu-ray fehlt.

Edit 1: Der kleinere Festplattenspeicher ist mir ja mal egal. Beim SSD habe ich mir aber auch angeschaut, ob mir das MX200 nicht besser gefällt. Was jetzt am Samsung 850 besser sein soll, bleibt mir verborgen.

Ebenso der Unterschied GTX 980 zu 970. Das nimmt doch keiner mit dem Auge wahr und Benchmarktests sind halt für mich nicht das A und O.

Edit 2: Und die onboard Soundkarte auf den beiden Boards hab ich mir noch gar nicht angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
artoc schrieb:
Ebenso der Unterschied GTX 980 zu 970. Das nimmt doch keiner mit dem Auge wahr und Benchmarktests sind halt für mich nicht das A und O.

GTX 970 mit 3,5 echtem und 0,5 Krüppelspeicher zu einer 980 TI nicht wahrnehmbar? ich glaube du solltest noch einmal recherchieren...

Benchmnark Tests sind nicht das A und O... aha... welcher Test darf es denn sein? Klär mal auf. Und nochmal: 970 vs 980 TI, wie es der Kollege gepostet hat, ist sehr wahrnehmbar.

Und denk doch auch nochmal über den Satz von ihm nach der zwischen den Auflistungen steht: Sehr guter Spielerechner; in den meisten Spielen kein Unterschied spürbar, für 500€ weniger

Beim SSD habe ich mir aber auch angeschaut, ob mir das MX200 nicht besser gefällt. Was jetzt am Samsung 850 besser sein soll, bleibt mir verborgen.

Da tut sich wenig, bei beiden kannst du zugreifen. Und die Unterschiede o.Ä. kann man in Test nachlesen. Was die Meisten hier tun um sich Wissen anzueignen. Und um dieses dann zu teilen. Z.B. die AMD ist eine Empfehlung weil sie gut Power hat und 8 GB Speicher. Die NVidia Alternative 970 hat das Speicherproblem, dass bei FullHD nicht so schnell auftritt - aber mit der Zeit und den Anforderungen der Spiele zum Problem wird!

Entsprechende Tests (ja, in Form von Benchmarks!!) gibt es auch hier auf der Seite, mit Video. Kannst du dann selbst entscheiden ob dir die NVidia Ruckelorgie in Zukunft besser gefällt als eine AMD. Aber es kommt da auch auf die Spiele an, deine gewählten Einstellungen, die Auflösung etc. Schau dir das trotzdem mal an; hilft dir evtl. bei deiner finalen Entscheidung.

Evtl. die 2. Konfig mit der 980 TI, ist ja im Budget. Das reicht erstmal ne Weile zum Zocken, da wirst du viel Spass haben. Für die 4 Jahre allerdings bleibt das Statement. Keiner weiß was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 980Ti ist ca. 60% schneller als eine 970.
Der Ram bremst bei solch einem System nie, Latenz und Takt sind auf dem Niveau total irrelevant. Und man kann aus dem DVD einfach ein BD Laufwerk machen. Die Abneigung gegen die 390X ist unbegründet, man kann ja auch einen VW Käfer von 1978 nicht nehmen um einen Audi RS4 von 2015 zu beurteilen, ist aber der gleiche Konzern. Sicher, die 980Ti ist flotter, aber hast du bei deiner Auflösung was davon? Der Preis pro Leistung ist bei solchen Enthusiasten Karten immer mies, die kauft man wenn einem Geld egal ist und/oder man Spaß dran hat.

Würde das so zusammenbauen:

http://geizhals.de/?cat=WL-561324

Einzelne Komponenten:

Schnellste CPU für Sockel 1150
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Gescheites SLI-Fähiges Mainboard:
1 x Gigabyte GA-Z97X-SLI
Schneller RAM mit abnehmbaren Heatspreadern:
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
Schnelle und leise GTX 970:
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
SSD für Betriebsystem, Programme, Spiele:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
leise Festplatten für Daten, für Dauerbetrieb geeignet:
2 x Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000)
Blu-Ray-Brenner:
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Starker und leiser CPU Kühler:
1 x Noctua NH-D14
Schallgedämmtes Gehäuse:
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
Effizientes (80+ Platin), leises Netzteil mit genug Power für 2 Grafikkarten.
1 x Enermax Platimax 750W ATX 2.4 (EPM750AWT)
Extrem leise Gehäuselüfter mit gutem Luftdurchsatz:
4 x Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm

Bei Bedarf kann man später noch eine zweite GTX 970 einbauen.
Ausserdem sind im Budget auchnoch ca. 350,- ungenutzt, d.h. man könnte auch statt der GTX 970 eine GTX 980ti einbauen.
( Rate dir da zu einer davon: http://geizhals.de/?cmp=1275006&cmp=1274979#xf_top ).

Wenn du allerdings in 1920 x 1080 spielst, würde ich zu keiner GTX 980ti greifen. Die GTX 980ti brauchst du wenn du flüssig in höheren Auflösungen spielen willst.
Vorteil der GTX 980ti wäre, dass du die länger nutzen kannst, bevor sie dir zu langsam ist bzw. du eine zweite Grafikkarte einbaust. Ausserdem hat sie wie auchschon erwähnt mehr Speicher.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch finde ich die GTX 970 um längen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das mal alles wirken.

Danke für den Input! :)

So,

also ich hab mir das jetzt gut und oft angeschaut. Eine GTX 980 wird's nicht werden. Steht einfach nicht dafür. Mir reicht eine 970, auch wenn das speichermäßig dann in manchen Situationen begrenzt sein mag.

Was mich ein wenig beim Feedback zu meiner Liste irritiert hat, war, dass keiner gemeint hat, die Teile passen technisch nicht zusammen. Mir wurde nur erklärt, es geht billiger. Auf meinen Wunsch mit vernünftig Filme schauen und später mal eine Heimkinoanlage (im Sinne von HTPC) anhängen gab es hingegen keine Stellungnahme.

Ich hoffe, ich bin da nicht zu fordernd, aber die Meldungen wirkten alle kompetent und motiviert. Darum bin ich verunsichert. Ich will wie gesagt nichts von Benchmarks hören, weil das bei meinem Anliegen nicht im Mittelpunkt steht.

Wenn mir einer erklärt, warum die Komponenten in meiner Auswahl schlecht sind... nicht kompatibel, schlechtes Material, brennt durch, kurze Laufzeit, macht Geräusche, etc.... dann macht das ja Sinn. Ich eröffne also den Ring für Runde 2.

Mein Wunsch: PC auf Gamerbasis mit Ausbau zum HTPC

- das x99-Pro Mainboard ist 7.1-fähig und hat DTS, was mir im Moment die Soundkarte erspart

Wenn jemand gute Alternativen kennt, hab ich ein offenes Ohr. :)

Und was mich interssieren würde, ist warum der von mir gewählte RAM nicht passt, außer weil er teuer wäre, weil er OC-fähig ist?!

Etwas ab 5.1, damit die räumlichen Effekte beim Filmschauen und Spielen endlich zur Geltung kommen.

Im Moment Klinke. Später bei z. B. Teufel Concept dann auch Toslink.
Teufel Concept 450 E Digital

Vorallem hätte das Soundsystem Teufel Concept 450 eine eingebaute Soundkarte.

Die Frage, die sich mir jetzt aufdrängt... Tatsächlich auf 1150er umschwenken und dafür 450,- in eine 5.1 Anlage mit Erweiterungsmöglichkeit auf 7.1 investieren?!

Echt nicht leicht. Ich zieh mir mal die Links von dir rein. Danke! :)
Ergänzung ()

Wieder die Frage, warum eine andere Komponente?? Das ASUS X99-Pro hat auch ALC1150 wie das GA-x99.

Ja es sind 100 Euro Unterschied im Preis. Wo liegt der technische Unterschied, da fehlt mir jetzt der Überblick?!

Ich vergleiche halt eure Vorschläge mit dem, was ich mir herausgesucht habe, und bisher sehe ich preisliche Veränderungen, kapiere aber nicht die leistungsmäßigen Unterschiede außer jetzt in Bezug auf die GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Aufs Asus Board passt schnellerer RAM. Ausserdem bezahlst du bei Asus auch noch dafür extra dass Asus draufsteht :D

Was hältst eigentlich davon den PC Kauf in den August zu verschieben? Anfang August gibt es neue Intel Prozessoren und neue Boards.
Könntest dir dann ein Board mit Z170 Chipsatz holen, dazu einen i7-6700K und DDR4 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für den Namen zahlt man. Dafür hat es dann meist auch Hand und Fuß!
Und welcher RAM passt dann besser zu x99-pro mit i7-5820k? der 3000er mit CL15 statt 2800 mit CL16 oder überhaupt ein anderer?

Kauf verschieben ist leidig. Mir sticht die Hitze täglich den PC ab. Es geht bald gar nichts mehr und dann ist der Kauf zu spät. Außerdem weiß ich vom neuen System nur eines sicher, nämlich dass es auch teuer wird. Also würde ich wenn dann warten, damit ich die jetztige i7-Serie billiger bekomme. Fraglich dabei ist, ob dann die Komponenten noch verfügbar sind und ob das ganze wirklich im August rauskommt oder doch erst vllt. im Dezember. Denn Dezember ist mir auf alle Fälle zu lang.

Hier gibts mehr Infos:
https://www.computerbase.de/news/pr...k-und-core-i5-6600k-kommen-am-5-august.50490/

Das mit Hand und Fuß stimmt übrigens im Mainboard-Bereich nicht. Da ist mittlerweile ein Hersteller so gut wie der andere und die Unterschiede was die Verarbeitungsqualität angeht sind marginal. Was sich unterscheidet ist die Mainboardaustattung, aber Qualitativ tut sich da von der Verarbeitung echt wenig.
Früher war Asus mal von der Qualität sehr gut, aber mittlerweile haben die echt nachgelassen bzw. die anderen Hersteller haben Asus eingeholt. Asus zehrt momentan halt noch von ihrem guten Ruf und sind daher bissel teurer, aber qualitativ tut sich zwischen Asus, Gigabyte, MSI und Asrock echt wenig. (wobei ich MSI Boards ziemlich blöd finde wegen der meist beschissenen Position des CPU Sockels wenn der zu nah an der Grafikkarte ist, so dass kein dicker CPU Kühler verbaut werden kann).

Ich z.b. setze seit Jahren auf Asrock Boards, weils da bisher noch nie Probleme gab. Früher war das auch ne "Billigmarke" aber mittlerweile echt gut.

Aber zurück zur neuen CPU Generation von Intel.
Core i7-6700K und Core i5-6600K sowie die passenden Z170-Mainboards sollen hingegen direkt ab Vorstellung in einem Monat erhältlich sein.
Offizielles Vorstellungsdatum ist der 5. August auf der Spielemesse Gamescom.
Die 3 Wochen würde ich an deiner Stelle echt noch warten. Und was die Verfügbarkeit angeht, der i7-5820k sowie Sockel 2011-3 Board werden definitiv dann noch verfügbar sein. Die i7-4xxxxer Serie wird irgendwann auslaufen, aber bis es da keine CPUs und Boards mehr gibt, wirds noch eine Weile dauern. Sogar gut möglich dass der i7-4790K im Preis sinkt wenn die neuen CPUs raus sind.

Und um auf deinen ersten Beitrag nochmal einzugehen
Hallo,

hab mich jetzt nach längerem durchgerungen mein System zu überholen. Wesentliche Punkt dabei waren für mich, sowohl Spielen als auch darauf gut Filme schauen zu können. Für die Komponentenwahl bin ich folgendermaßen herangegangen:

- CPU- Socket für zukünftige CPU-Entwicklungen aktuell, also wenn ich mal auf 8-Kern (und mehr) umsteigen will. Hoffentlich bleibt der 2011(-3)er lange erhalten in der Produktion!

Wenn du was Zukunftsicheres haben willst und es mit den kommenden Skylake CPUs und Z170 Chipsatz Boards so laufen wird wie in der Vergangenheit, dann sieht das wie folgt aus:
Als die Haswell CPUs rauskamen war der B85, H81, Q87, H87 und Z87 Chipsatz aktuell.
Damit funktionierten die "Haswell" CPUs bis rauf zum i7-4770K. Dann kamen "Devils Canyon" CPUs in Form des i7-4790(k) und liefen auch darauf. Und es gab auchnoch einen "Haswell Refresh" wo Intel den bisherigen Haswell CPUs eine kleine Takterhöhung spendiert hat. Im Zuge dessen kamen auch Boards mit neuerem H97 und Z97 Chipsatz raus. Und dann kamen die Broadwell CPUs in Form des i5-5xxx und i7-5xxx raus, die ebenfalls darauf laufen.
Die Hersteller haben Bios Updates rausgegeben damit die neueren CPUs von den alten Boards erkannt werden.

Ich z.b. habe hier ein B85 Board auf dem ein "Haswell-Refresh" Xeon Prozessor problemlos läuft.

Und wenn das mit Skylake analog läuft, dann kannst du davon ausgehen, dass sowohl die allerersten Skylake CPUs, als auch die letzten CPUs für Sockel 1151 auf einem Sockel 1151 Board mit Z170 Chipsatz laufen werden. Ob sich ein CPU Upgrade von den ersten Skylake CPUs auf die letzten Sockel 1151 CPUs allerdings lohnen wird, das sei mal dahingestellt. Erfahrungsgemäß nämlich wohl eher nicht, da der Leistungsanstieg im Laufe eine Generation eines CPU Sockels nicht allzu hoch ist.

Zum Thema i7-5820k rate ich dir dazu, dir das mal durchzulesen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test.2561/
Bei Praxisanwendungen und Spielen sind i7-5820k und i7-4790k gleichauf.
Nur bei den theoretischen Tests schneidet der i7-5820k besser ab. Dies liegt jedoch an der Anzahl der Kerne/Threads und daran dass in den theoretischen Tests auch maximal 12 Threads genutzt werden.
Für heutige aktuelle Software ist dies hingegen nicht wirklich relevant, da die meist nur maximal 4 Threads nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Artoc:
Du hast ein sieben Jahre altes System, das echt mittlerweile Schrott ist. Ein Celeron 1840 für 35 € ist um Längen besser, als Dein E8400, zwischen einer Radeon 7750 für 90 € und Deiner HD4800 liegen Welten.
Verständlich, dass Du jetzt aufrüsten willst. Aber Deinen Ansatz, das teuerste und beste, was Du jetzt erhalten kannst, zu wählen, halte ich für reichlich daneben.
Lass mich dass an einem Beispiel verdeutlichen:
Wenn nicht vorhast, künftig lange Strecken auf der Autobahn mit weit mehr 200 km/h zurückzulegen, ist es abwegig, von einer Ente mit 29 PS und 120 km/h Höchstgeschwindigkeit auf einen BMW750Li mit 450 PS und 250 km/h Speed für 90.000 € umzusteigen. Jenachdem, wie Du Dein neues Auto verwenden willst, würdest Du doch stattdessen auf einen Kompaktwagen (für hauptsächlich Stadtfahrten), kleinen SUV oder einen Kombi umsteigen. Beim Computer solltest Du es nicht anders handhaben.
Die Situation hat sich im Vergleich von vor sieben Jahren allerdings geändert. Für einen spielefähigen Multimediarechner (das ist wohl das, was Du willst), braucht man nicht mehr die teuerste Hardware. Die Hardwarepreise sind zudem relativ deutlich gefallen.
Für Deinen Einsatzzweck gibt es jetzt keinen Grund, einen stärkeren Prozessor als einen i5 einzusetzen. Du hast offenbar nichts mit dem Rechner vor, was von mehr als vier Kernen profitieren würde und brauchst auch kein Hyperthreading. Wie sich die Zukunft entwickelt, weiß man nicht, anzunehmen ist aber, dass Du auch noch in sechs Jahren mit 'nem i5 besser darstehen wirst, als heute mit Deinem E8400, die Entwicklung schreitet halt langsamer voran.
Die 970 Nvidia scheint mir für Deinen Einsatzzweck eine gute Wahl zu sein. Da man damit einen 4k-Monitor mit 60 Hertz ansteuern kann, wärst Du auch für die Zukunft gerüstet. Sollte Dir die Leistung eines fernen Tages allerdings nicht mehr reichen, wäre es sicherlich vernünftig, dann die Karte zu verkaufen und eine bessere zu erwerben, statt eine zweite dazuzustecken. Der Verbund hat Tücken und bringt es auch nicht so richtig. Du solltest deshalb getrost das Netzteil kleiner dimensionieren und Dir die SLi-Funktion beim Mainboard schenken. Das spart Geld und Ressourcen für eine Option, die Du besser nie in Angriff nehmen solltest.
An Deiner Stelle würde ich auch auf einen K-Prozessor und ein z97-Board verzichten, sondern zu einem i5-4690 mit b85-greifen greifen. Das ist ne gute Wahl für Leute, bei denen das System so wie es ist, funktionieren soll und die besseres zu tun haben,als ständig zu versuchen, ein paar Prozent mehr Leistung herauszukitzeln, wobei die Auswirkungen des Kitzeln ja auch überwacht werden müssen.
Da in der Praxis auch kaum Unterschied zwischen 1600er und 2400er Rambausteinen besteht, gibt es wenig Grund, da lgzuviel zu investieren. Zukunftsträchtig im Sinne einer Übernahmemöglichkeit in ein Folgesystem ist DDR3 ja nicht.
Dazu ein Blueraylaufwerk und eine möglichst fette SSD (damit Du nicht überflüssigerweise zwischen mehreren Laufwerken rumhangeln mußt, ein 450 Watt Netzteil und ein möglichst schönes Gehäuse: damit wärst Du wohl die nächsten paar Jahre für um die 1000 € glücklich.

Habe die Beiträge der letzten beiden Tage aufmerskam studiert und gesehn, dass es so komplex ist, dass ich das ganze anders angehn muss.

Gibt's einen HTPC-Experten, der mir ein paar Fragen beantworten kann, bevor ich mich entscheide von welcher Seite ich es angehe?

1. Wie gut sind die aktuellen onboard Soundkarten (ALC1150, DTS, koaxial Anschluss)?
2. Wie gut sind verbaute Soundkarten bei PC-Boxensets wie einem Teufel Concept und benötige ich dann überhaupt intern eine Soundkarte bzw. die Highend-Onboardlösung?
3. Welche anderen Lösungswege gibt es, aus dem Gamer-PC auch eine brauchbare Heimkinoanlage zu machen und welche Komponenten benötigt es dafür? z. B. Blu-Ray? Decoder?
4. Welches 5.1 System ist empfehlenswert, um es sowohl für Film und Musik als auch Gaming zu nutzen?

Gesamt will ich etwa € 2000,- ausgeben und mir stellen sich dann weiters folgende Fragen:

5. Gute Bildqualität mit 2 Bildschirmen, scheinbar nicht so leicht - Stichwort VRam, wenn ich es richtig verstanden habe?
6. Später übertakten und jetzt so kaufen, dass aufrüsten möglich ist, wenn sich SLI bewährt hat? Ich möchte mir die Option offen lassen, aber die 2011er-Generation soll scheinbar nicht weiter entwickelt werden... und nur da macht das wirklich derzeit Sinn!? Wenn ich mich nicht verlesen habe, sind Entwickler und Hersteller nicht auf einer Schiene und die Tendenz bleibt bei 1 GraKa. Also führt der Ansatz derzeit in die Sackgasse?!

7. Skylake abwarten und dann Preissenkung bei 2011er zuschlagen oder auf die ausgereifte 1150-Socket-Generation zurückgreifen, die aber ebenfalls nicht mehr ausgebaut wird? Dann hab ich auf alle Fälle starke Leistung, günstige Komponenten und kann sofort die Sache mit dem Soundsystem in Angriff nehmen, weil mir Geld über bleibt.

Bisher habe ich im 7-Jahreszyklus jeweils eine komplette Systemerneuerung vorgenommen. Diesmal scheint der Zeitpunkt wohl ganz besonders wichtig zu sein. Geduld ist halt nicht meine Stärke... ^^

1. Die onboard Soundkarten, vor allem der ALC1150 Chip sind mittlerweile ziemlich gut. Gute PCIe Soundkarten sind natürlich noch etwas besser von der Qualität her, aber den Unterschied dürfte man erst mit qualitativ guten Boxen raushören.

2. Keine Ahnung

3. Für eine Heimkinoanlage kannst du z.b. ein Bluray-Laufwerk einbauen, passende Bluray Abspielsoftware installieren und einen Beamer am PC anschliessen. Auf dem Monitor abspielen geht auch. Zusätzlich könntest du eine 7.1/Dolby Digital/DTS Anlage und entsprechende Lautsprecher an den PC anschliessen. Weitere Peripherie ist quasi unbegrenzt möglich und letztlich nur Budgetabhängig. Geht mittlerweile auch Kabellos. Im Prinzip kann man ein vollständiges richtig gutes Heimkino mit einem PC betreiben.

4. Das kommt immer auf die eigenen Vorlieben an. Am besten mal in einen entsprechenden Laden gehen und sich vor Ort die Unterschiede anhören. Ich persönlich bevorzuge für Film+Musik+Gaming Wiedergabegeräte die nicht allzu Basslastig sind.

5. Die Bildqualität wenn man gleichzeitig auf 2 Bildschirmen spielt wird von der Grafikkartenleistung begrenzt. Auf zwei Full-HD Monitoren muss die Grafikkarte das Spiel in einer Auflösung von 3840x1020 berechnen was natürlich anspruchsvoller ist als normales Full-HD. Umso höher die Auflösung, umso mehr Speicher fressen vor allem die Texturen bei Spielen, deshalb sind dabei Grafikkarten mit viel Speicher im Vorteil.

6. Meiner persönliche Meinung dazu: Ein 2011-3er System lohnt sich in deinem Fall nicht, da du mit der Leistung einfach nichts sinnvolles anfangen kannst. Bei dem was du mit dem System vorhast, kannst du das mehr an theoeretisch vorhandener Leistung praktisch nicht nutzen, so dass diese ungenutzt verpufft. Ausserdem hat 2011-3 ein echt schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Ein SLI/Crossfire-System lohnt sich eigentlich ebenfalls nicht, höchstens dann wenn du dir JETZT direkt zwei Grafikkarten kaufst. Wenn du die lange nutzen willst, empfehlen sich dafür eigentlich nur die GTX 980ti bzw. R9 390X, da diese auch zukünftig vermutlich genug Speicher haben werden. Allerdings machen zwei GTX 980ti oder R9 390X das ganze sehr teuer womit du wieder beim schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis bist.
Ausserdem ist SLI/Crossfire Stromhungrig und schlecht zu kühlen. Weiter kommt noch hinzu, dass eine 2. Grafikkarte die Leistung nicht unbedingt verdoppelt. Je nach Anwendung kann der Leistungszuwachs auch einstellig sein. Und der verfügbare Grafikkartenspeicher wird durch SLI auchnicht verdoppel. Zwei R9 390X mit je 8 GB haben NICHT 16 GB Grafikspeicher, sondern insgesamt nur 8 GB

In 2-3 Jahren nach Kauf wird es zudem so sein, dass es sich leistungsmäßig vermutlich garnicht lohnt noch eine zweite alte GTX 970/980/980ti/R9 390X zu kaufen, da es dann schon neue Karten geben dürfte von denen eine schneller ist als ein Gespann aus zwei alten Karten.

Daher entweder jetzt direkt zwei Grafikkarten holen, oder aber SLI/Crossfire direkt vergessen.

7. Meine Meinung dazu: Wenn du warten kannst hol dir Anfang August die schnellste Skylake CPU, ein Z170 Board, mindestens 16 GB RAM und eine R9 390X oder GTX 980ti. Und nach 2-3 Jahren bzw. wenn dir die Grafikkarte zu langsam wird, baust du die 980ti / R9 390X aus und holst dir eine neue Grafikkarte.
Wenn du nicht warten kannst, hol dir jetzt einen i7-4790K, ein Z97 Board, 16 GB RAM und eine R9 390X bzw. GTX 980ti. Und dann in 2-3 Jahren die Grafikkarte austauschen.

Und natürlich passend dazu noch weitere Hardware, wie z.b. eine SSD fürs Betriebsystem und Programme (mindestens 250 GB), eine SSD für Spiele (mindestens 500 GB), eine oder mehrere Festplatten für Daten ( je nachdem wie viele Daten du hast), einen Bluray Brenner, ein Zeitloses Gehäuse dass dir auchnoch in 5 Jahren gefällt, ein Qualitativ hochwertiges Netzteil um die 500W (mindestens 80+ Gold).

Ausser der Grafikkarte nichts im Verlauf der Zeit tauschen. Wird die CPU zu langsam, ist das komplette System so veraltet, dass man wieder einen komplett neuen PC zusammenstellen sollte. Dann noch irgendwas aufrüsten dürfte nicht sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
1. Die onboard Soundkarten, vor allem der ALC1150 Chip sind mittlerweile ziemlich gut. Gute PCIe Soundkarten sind natürlich noch etwas besser von der Qualität her, aber den Unterschied dürfte man erst mit qualitativ guten Boxen raushören.
Deshalb habe ich ja nachgehakt, weil für den Laien ein Teufel-System gut aussieht, jedoch die Expertenrunde davon abrät, wenn man mal die Beiträge studiert.

D0m1n4t0r schrieb:
Gerade das wäre jetzt von Interesse. Dann kann ich nämlich auch von der Seite des Soundsystems kalkulieren und zusammenstellen.

D0m1n4t0r schrieb:
3. Für eine Heimkinoanlage kannst du z.b. ein Bluray-Laufwerk einbauen, passende Bluray Abspielsoftware installieren und einen Beamer am PC anschliessen. Auf dem Monitor abspielen geht auch. Zusätzlich könntest du eine 7.1/Dolby Digital/DTS Anlage und entsprechende Lautsprecher an den PC anschliessen. Weitere Peripherie ist quasi unbegrenzt möglich und letztlich nur Budgetabhängig. Geht mittlerweile auch Kabellos. Im Prinzip kann man ein vollständiges richtig gutes Heimkino mit einem PC betreiben.
Deshalb wollte ich z. B. Bluetooth am Mainboard. Blu-Ray-Player ist auch mit auf der Liste. Momentan hab ich noch eine Logitech 2.1 THX, die ihren Dienst tut, aber ab und an auch unter der Hitze stöhnt. Also die wird es ca. so lange machen, wie der Rechner.

D0m1n4t0r schrieb:
4. Das kommt immer auf die eigenen Vorlieben an. Am besten mal in einen entsprechenden Laden gehen und sich vor Ort die Unterschiede anhören. Ich persönlich bevorzuge für Film+Musik+Gaming Wiedergabegeräte die nicht allzu Basslastig sind.
Hast du da ein Produktbeispiel?

D0m1n4t0r schrieb:
5. Die Bildqualität wenn man gleichzeitig auf 2 Bildschirmen spielt wird von der Grafikkartenleistung begrenzt. Auf zwei Full-HD Monitoren muss die Grafikkarte das Spiel in einer Auflösung von 3840x1020 berechnen was natürlich anspruchsvoller ist als normales Full-HD. Umso höher die Auflösung, umso mehr Speicher fressen vor allem die Texturen bei Spielen, deshalb sind dabei Grafikkarten mit viel Speicher im Vorteil.
Ich würde weniger auf 2 Bildschirmen spielen, als viel mehr auf einem spielen und den anderen zum Browsen oder schauen von Filmen zur selben Zeit nutzen.

D0m1n4t0r schrieb:
6. Meiner persönliche Meinung dazu: Ein 2011-3er System lohnt sich in deinem Fall nicht, da du mit der Leistung einfach nichts sinnvolles anfangen kannst. Bei dem was du mit dem System vorhast, kannst du das mehr an theoeretisch vorhandener Leistung praktisch nicht nutzen, so dass diese ungenutzt verpufft. Ausserdem hat 2011-3 ein echt schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
Den Eindruck gewinne ich auch immer mehr. Mhmm...

D0m1n4t0r schrieb:
Ein SLI/Crossfire-System lohnt sich eigentlich ebenfalls nicht, höchstens dann wenn du dir JETZT direkt zwei Grafikkarten kaufst. Wenn du die lange nutzen willst, empfehlen sich dafür eigentlich nur die GTX 980ti bzw. R9 390X, da diese auch zukünftig vermutlich genug Speicher haben werden. Allerdings machen zwei GTX 980ti oder R9 390X das ganze sehr teuer womit du wieder beim schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis bist.
Ausserdem ist SLI/Crossfire Stromhungrig und schlecht zu kühlen. Weiter kommt noch hinzu, dass eine 2. Grafikkarte die Leistung nicht unbedingt verdoppelt. Je nach Anwendung kann der Leistungszuwachs auch einstellig sein. Und der verfügbare Grafikkartenspeicher wird durch SLI auchnicht verdoppel. Zwei R9 390X mit je 8 GB haben NICHT 16 GB Grafikspeicher, sondern insgesamt nur 8 GB
Nein, derzeit kein SLI und keine 2 Karten. Das ist fix.

D0m1n4t0r schrieb:
In 2-3 Jahren nach Kauf wird es zudem so sein, dass es sich leistungsmäßig vermutlich garnicht lohnt noch eine zweite alte GTX 970/980/980ti/R9 390X zu kaufen, da es dann schon neue Karten geben dürfte von denen eine schneller ist als ein Gespann aus zwei alten Karten.

Daher entweder jetzt direkt zwei Grafikkarten holen, oder aber SLI/Crossfire direkt vergessen.
Wenn SLI und 2011er flach fallen, dann stellt sich die Frage eben wie du in 7. beantwortest.

D0m1n4t0r schrieb:
7. Meine Meinung dazu: Wenn du warten kannst hol dir Anfang August die schnellste Skylake CPU, ein Z170 Board, mindestens 16 GB RAM und eine R9 390X oder GTX 980ti. Und nach 2-3 Jahren bzw. wenn dir die Grafikkarte zu langsam wird, baust du die 980ti / R9 390X aus und holst dir eine neue Grafikkarte.
Wenn du nicht warten kannst, hol dir jetzt einen i7-4790K, ein Z97 Board, 16 GB RAM und eine R9 390X bzw. GTX 980ti. Und dann in 2-3 Jahren die Grafikkarte austauschen.

Und natürlich passend dazu noch weitere Hardware, wie z.b. eine SSD fürs Betriebsystem und Programme (mindestens 250 GB), eine SSD für Spiele (mindestens 500 GB), eine oder mehrere Festplatten für Daten ( je nachdem wie viele Daten du hast), einen Bluray Brenner, ein Zeitloses Gehäuse dass dir auchnoch in 5 Jahren gefällt, ein Qualitativ hochwertiges Netzteil um die 500W (mindestens 80+ Gold).

Ausser der Grafikkarte nichts im Verlauf der Zeit tauschen. Wird die CPU zu langsam, ist das komplette System so veraltet, dass man wieder einen komplett neuen PC zusammenstellen sollte. Dann noch irgendwas aufrüsten dürfte nicht sinnvoll sein.
Wie gut werden die ersten Mainboards auf Skylake-Basis sein?
Wie teuer wird das dann mit den DDR4s ausfallen?
Warten heißt dann aber im Endeffekt bis mind. September, wenn die Preise etwas nachlassen und somit eigentlich bis Weihnachten, weil da dann erst halbwegs das P/L-Verhältnis passen wird oder?

Dann bin ich mit 1150 wohl am besten dran, vorallem falls mit einer Preissenkung ab August zu rechnen ist??! Kann das jemand erahnen?

Zurück
Oben