1) Das x99-pro habe ich gewählt, weil ich keine Soundkarte und keinen Bluetooth-Adapter kaufen will. Wenn ich später HiFi und andere Geräte verbinden will, hab ich keinen Bock mich wieder mit den Problemen rumzuschlagen, weil der Adapter nichts versteht. Das sollte onboard schnell gelöst sein mit Treibern von Asus. Soundkarte und Adapter kaufen, macht in Summe gleich mal die € 100,- mehr, wenn ich mich nicht irre. Also auch nicht der große Sprung.
2) CPU boxed, ist geändert.
Testberichte i7-5820
3) RAM - wo ist jetzt der Unterschied zwischen den 3en außer im Preis?
3000MHz, CL15, €196,-
2400MHz, CL15, €143,02
und dein Vorschlag:
2400MHz, CL16, €146,95
In der Latenz. Da greif ich doch zum 2. oder zum 1. wenn ich mehr zahlen will, nicht?
4) bzgl. SSD - mir ist die Garantie egal. Wenn das Ding genau 1 Tag nach Garantieende eingeht, dann ist es egal, ob es 3 oder 5 Jahre waren. Da hatte ich noch nie Probleme. Ich hatte mich an den Lesezeiten orientiert und da war die Crucial mit 555MB/s halt etwas schneller als die Samsung mit 540MB/s. Aber beim Preis von €188,- statt €212,- merk ich dann im Börsel eher den Unterschied als mit dem Auge beim Lesen. Da hast du mich überzeugt.
5) In puncto Kühler bin ich gespalten. Ich will mir halt die Option offen lassen zu übertakten, wenn ich schon zu so einer CPU greife. Also warum jetzt den Lüfter kleiner dimensionieren? Außerdem wird's heiß werden, sollte sich SLI bewähren und eine 2. GraKa reinwandern!
6) Und das selbe gilt auch beim Netzteil. Jetzt einmal kaufen und später gerüstet sein, wenn ich entweder alles zerlege und Teile weiterverwende oder eben aufrüste. Bei den Netzteilen ist der Bedarf doch NUR nach oben gegangen und nie geringer geworden. Warum keines der 3 ist mir ein Rätsel. Begründung wäre fein.
Sollte ich den 5820k übertakten, was ja auch vorgesehn ist bei dem Modell, brauche ich dafür alleine ~260 Watt. Also 1/3 vom 750W-Netzteil. Und die GTX 970 (oder besser) braucht auch nochmal soviel. Blieben also noch ca. 230 Watt Spielraum. Ich denke nicht, dass ich das beim Netzteil ausreizen will. Ein durchgebranntes Netzteil ist für keine andere Komponente gut!
Seite 7
Testbericht allgemein Verbrauch Asus x99 boards
7) Ob jetzt 7400RPM oder 5400RPM HDD war für mich noch nicht wichtig. Sowohl Seagate als auch WD haben in meinen Augen bisher beide qualitativ gute Drives gebaut. Da würd ich wohl wieder nach dem Preis gehen, um dann zu schauen, was mir für die GraKa übrig bleibt.
8) GraKa - ich les die Testberichte rauf und runter und warte darauf, dass sich das Gerücht bewahrheitet, dass die Preise runtergehen. Mal sehn...
970/980 Testbericht
Preissenkung NVidia?
9) Tower egal
10) Laufwerk egal - Blu-Ray-fähig wäre wichtig für Filme etc.