HTPC/-Spiele-PC-Kombination

Wenn zukünftig alles auf DDR4 und Hyperthreading aufgebaut wird, warum sollt ich dann noch in den 1150-Sockel investieren und mir damit jetzt ein "brandneues" System hinstellen? Das wäre ja, als würde ich einen Satz Glühbirnen kaufen, obwohl LEDs schon am Markt sind, mit dem Unterschied, dass halt die Fassung für beide passt. Aber das wird sie beim PC eben nicht. Also kann ich in 4 Jahren spätestens nur wieder komplett neu kaufen dann...

Dass der 2011er eine Sackgasse ist ärgert mich jetzt schon! Heißt, mein Geld liegt noch länger herum, mein Rechner macht weiterhin keine Freude. Und Skylake wird vermutlich noch teurer sein als das 2011er, damit sie für das auch noch Käufer finden.

Skylake läuft auch mit DDR3 Speicher. Würde ich dir auch zu raten, da DDR4 aktuell eigentlich gar keinen Vorteil bietet und zudem auchnoch teuer ist. Der Chipsatz kann sowohl DDR3 als auch DDR4.
Daher nen Board suchen auf das DDR3 Speicher passt.

Und Skylake wird nicht teurer sein als die 6- bzw. 8-Kern i7-5xxx CPUs. Die Sockel 2011-3er i7-5xxx sind als teure Highend CPUs gedacht und die Skylake i7-67xx CPUs sind die Nachfolgemodelle der i7-47xx und werden sich preislich auch in diesem Bereich Ansiedeln, also so um die 300,- € vermutlich.
Z170 Boards werden preislich auch ähnlich plaziert werden wie Z97 Boards also so im Bereich 100-150 € denke ich.

Dein Vergleich mit den Glühbirnen hinkt übrigens. Richtiger wäre wohl eine LED von vor einem Jahr mit einer etwas weiterentwickelten LED die in einem Monat rauskommt zu vergleichen ...

Und was rätst du mir in Bezug auf den Sound?

DDR3 ist bei normalen Rechnern kein Flaschenhals. DDR4 hat bei großen Serverfarmen den großen Vorteil, dass es n bissl weniger Verbraucht und bissl schneller ist. Keiner der beiden Vorteile spielt beim zocken eine Rolle, lediglich der Nachteil, dass DDR4 pro GB 15% teurer ist. Und dass HT beim zocken auch keinen signifikanten Unterschied macht sieht man auch am aktuellsten Test: https://www.computerbase.de/artikel...c-test.49997/seite-3#abschnitt_spiele_full_hd
Der 4,5 Jahre alter i5-2500K mit 4 Kernen ist nur 13% langsamer als der i7-5960X mit 8 Kernen + HT.
Aber ich sag mal so, wenn du Bock auf Skylake + DDR4 hast dann warte 1-2 Monate und kauf einen i7-6700K. So dramatisch viel teurer wirds nicht im Vergleich zu einem ökonomischen i5-4460. Hauptsache du hast hinterher Spaß am Rechner.
Bezüglich Sound: onboard ausprobieren, wenns dir mit einer exzellenten Anlage nicht gut genug ist Soundkarte nachkaufen.

Na-Krul schrieb:
Bezüglich Sound: onboard ausprobieren, wenns dir mit einer exzellenten Anlage nicht gut genug ist Soundkarte nachkaufen.
Also ich würd mein Z-2200 von Logitech jetzt nicht als exzellente Anlage bewerben, aber es tut den Minimumzweck. ^^

Na-Krul schrieb:
Dafür brauchst eher keine Soundkarte. ;)

Da soll ja was anderes her!! Deshalb die Frage... :D
Ergänzung ()

Seh ich das richtig? Wenn ich später die Kiste an einen großen Flat-TV anhängen will, wird mit GTX970 nicht viel laufen, weil die die Auflösung nicht schafft? Besonders im 2-Monitor-Betrieb.

Klar geht das, 4 Bildschirme gleichzeitig. Z.B.:
Zotac
DVI 2 (2560x1600)
HDMI 1 (4K @ 60 Hz)
DisplayPort 1 (4K @ 60 Hz)
MSI
DVI Connectors 2 (Dual-link DVI-I, Dual-link DVI-D) Max Resolution: 2560 x 1600 @60 Hz.
HDMI Connectors 1 (version 1.4a/2.0) Max Resolution: 4096x2160 @24 Hz (1.4a), 3840x2160 @60 Hz (2.0)
DisplayPort 1 (version 1.2) Max Resolution: 4096x2160 @60 Hz
Bei den andren Herstellern ists teilweise nicht so schön dokumentiert, läuft aber genau so.

Warum les ich in den anderen Beiträgen, dass das die GraKa nicht mehr schafft?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, hab ich auch schon gelesen, weil in einem anderen Beitrag gepostet.

Sind denn die Komponenten aus meinem Anfangsposting miteinander kompatibel?

Ja, aber paar Sachen macht man trotzdem anders. Cpus nie als Tray, da hat man nur die minimale gesetzliche Gewährleistung und bekommt evtl. Rückläufer. Bei boxed hat man 3 Jahre Garantie von Intel.
Das Board ist VIEL zu teuer, da reicht auch ein http://geizhals.de/msi-x99s-sli-plus-7885-002r-a1148609.html locker und ohne Nachteile.
Gleiches gilt für den Ram: http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls4c4g4d240fsa-bls4k4g4d240fsa-a1148275.html denn dank Quadchannel ist es wurscht ob 2400er oder 3000er.
Bei der SSD gibts für weniger Geld die gleiche Geschwindigkeit mit 5 Jahren Garantie: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
In Alltag erzielt ein http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html eine genau so gute und leise Kühlung, den NH-D15 bräuchte man nur wenn man sich am absoluten Oberlimit der Übertaktens bewegen würde - wo man auch einen irrsinnig viel höheren Stromverbrauch hat.
Gehäuse ist wie immer Geschmackssache, hier würde ich zum http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html greifen. Test dazu hier: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/
Beim Netzteil auf keines deiner 3, sondern auch das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html außer du hast vor in absehbarer Zeit SLI zu nutzen, dann das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-800w-atx-2-4-e10-cm-800w-bn237-a1165613.html
Test zum E10: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test.2585/

Aber deine Zusammenstellung würde auch funktionieren.

1) Das x99-pro habe ich gewählt, weil ich keine Soundkarte und keinen Bluetooth-Adapter kaufen will. Wenn ich später HiFi und andere Geräte verbinden will, hab ich keinen Bock mich wieder mit den Problemen rumzuschlagen, weil der Adapter nichts versteht. Das sollte onboard schnell gelöst sein mit Treibern von Asus. Soundkarte und Adapter kaufen, macht in Summe gleich mal die € 100,- mehr, wenn ich mich nicht irre. Also auch nicht der große Sprung.

2) CPU boxed, ist geändert.
Testberichte i7-5820

3) RAM - wo ist jetzt der Unterschied zwischen den 3en außer im Preis?
3000MHz, CL15, €196,-
2400MHz, CL15, €143,02
und dein Vorschlag:
2400MHz, CL16, €146,95
In der Latenz. Da greif ich doch zum 2. oder zum 1. wenn ich mehr zahlen will, nicht?

4) bzgl. SSD - mir ist die Garantie egal. Wenn das Ding genau 1 Tag nach Garantieende eingeht, dann ist es egal, ob es 3 oder 5 Jahre waren. Da hatte ich noch nie Probleme. Ich hatte mich an den Lesezeiten orientiert und da war die Crucial mit 555MB/s halt etwas schneller als die Samsung mit 540MB/s. Aber beim Preis von €188,- statt €212,- merk ich dann im Börsel eher den Unterschied als mit dem Auge beim Lesen. Da hast du mich überzeugt. :D

5) In puncto Kühler bin ich gespalten. Ich will mir halt die Option offen lassen zu übertakten, wenn ich schon zu so einer CPU greife. Also warum jetzt den Lüfter kleiner dimensionieren? Außerdem wird's heiß werden, sollte sich SLI bewähren und eine 2. GraKa reinwandern!

6) Und das selbe gilt auch beim Netzteil. Jetzt einmal kaufen und später gerüstet sein, wenn ich entweder alles zerlege und Teile weiterverwende oder eben aufrüste. Bei den Netzteilen ist der Bedarf doch NUR nach oben gegangen und nie geringer geworden. Warum keines der 3 ist mir ein Rätsel. Begründung wäre fein. ;)

Sollte ich den 5820k übertakten, was ja auch vorgesehn ist bei dem Modell, brauche ich dafür alleine ~260 Watt. Also 1/3 vom 750W-Netzteil. Und die GTX 970 (oder besser) braucht auch nochmal soviel. Blieben also noch ca. 230 Watt Spielraum. Ich denke nicht, dass ich das beim Netzteil ausreizen will. Ein durchgebranntes Netzteil ist für keine andere Komponente gut!
Seite 7
Testbericht allgemein Verbrauch Asus x99 boards

7) Ob jetzt 7400RPM oder 5400RPM HDD war für mich noch nicht wichtig. Sowohl Seagate als auch WD haben in meinen Augen bisher beide qualitativ gute Drives gebaut. Da würd ich wohl wieder nach dem Preis gehen, um dann zu schauen, was mir für die GraKa übrig bleibt.

8) GraKa - ich les die Testberichte rauf und runter und warte darauf, dass sich das Gerücht bewahrheitet, dass die Preise runtergehen. Mal sehn...
970/980 Testbericht
Preissenkung NVidia?

9) Tower egal
10) Laufwerk egal - Blu-Ray-fähig wäre wichtig für Filme etc.

Zuletzt bearbeitet:
1) Dachte du brauchst nun doch keine Soundkarte. Selbst eine für 50€ ist besser als der onboard beim Asus, welcher kaum besser als der des günstigeren Boards ist. BT via Dongle macht genau so wenig Treiberprobleme wie onboard. Aber gut, ist auch kein Fehler.
3) Der 3. Ram hat nur 2 Module. Also nur Dualchannel und kein Quadchannel, d.h. halbe Bandbreite. Für Quadchannel brauchst du 4 Module, daher wäre 4x4GB oder 4x8GB das was ich kaufen würde. Latenz oder Takt spiel auf dem Niveau dann keine Rolle mehr.
4) Die Zugriffszeiten sind das was eine SSD so schnell macht. 540MB/s oder 550MB/s im Benchmark sind halt 0 in der Praxis spürbar.
5) Der Macho ist auch ein Riese. Und ob 52 oder 55°C beim zocken spiel wirklich gar keine Rolle: https://www.computerbase.de/artikel...seite-5#diagramm-temperatur-unter-spiele-last
Alles was unter 90°C ist ist problemlos, erst darüber fängt die Cpu an runter zu takten. Aber auch hier: kein Fehler wenn du die 40€ mehr verbraten willst.
6) Hängt davon ab was du willst. Rechner ohne Grafikkarte mit deutlich erhöhter Spannung: 260W. GTX 970 oder 980: max 210W. Du kommst also mit 2 Gpus mit 680W aus. Diesen Wert erreichst du aber nur wenn du Stresstests wie Furmark und Prime gleichzeitig laufen lässt. Beim zocken sind es max 550W. Spielraum brauchst du bei modernen Netzteilen dieser Leistungsklasse quasi keine zusätzliche zu den max. Werten, da diese eben in der Praxis fast nie anliegen. Mit dem E10 800W wärst du also weit im grünen Bereich. SLI würde ich übrigens weder mit einer 970 noch 980 anstreben, da 4GB Vram bei hohen Auflösungen (wo man eben die SLI Leistung braucht) schnell voll sind und dann alles sau lahm wird.
7) HDDs mit 5400 sind als Datengrab voll ok. Aber wenn du mal ein Spiel drauf installierst merkst du schnell den Unterschied zwischen 5400 und 7200. Deine SSD ist recht groß, bei mir wäre sie aber zu klein für die ganze Steam Bibliothek.
8) Kurz nochmal zum Vram Verbrauch bei Grafikkarten: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-ti-test.49655/seite-6
Da kannst du dann entscheiden ob du eine Karte mit 3,5GB (970), 4GB (980, Fury, Fury X), 6GB (980Ti) oder 8GB (390, 390X) kaufen magst.
Aber: Die Fury ist teurer als erwartet, eigentlich braucht Nvidia die Preise nicht zu senken. Und außerdem hieß es in den Gerüchten, dass VIELLEICHT in MANCHEN Ländern der Preis gesenkt wird. Aber man kann immer warten und spekulieren.

Die Threadtitel sagt es nach wie vor: HTPC und Spielen in Kombo!

Ich will guten Sound!! Und das soll schon von Rechnerseite unterstützt werden. Warum hier alle auf das Gehäuse fixiert sind, wenn sie HTPC hören, bleibt mir ein Rätsel. Ich hab keinen Bedarf an einer platzsparenden Lösung und die Attribute für HTPC sind weit mehr als nur kleines Gehäuse!!

Also noch mal zurück zum Start:

- Sound für Hometheater
- Grafik geeignet für beides
- Leistung für Spiele, da Filmschauen und Musik nicht den erhöhten Bedarf hat

Mit DDR4-Rams bin ich für die Zukunft gerüstet. Auf das Skylake will ich derzeit aber nicht setzen. Also X99 und 5820k.
Alternativ ist natürlich auch ein 1150-Setup denkbar, weil es sicher günstiger ausfällt, aber da kaufe ich lauter Teile, die für die Zukunft nicht mehr weiter verwendet werden können.

Welches Mainboard, welche Soundkarte, welcher RAM ist da gefordert? Natürlich kein Dualchannel, hab ich irgendwie übersehn. :/
Dann GraKa, um auch gute Leistung zu haben, wenn da mal ein HD-Flatscreen mit dran hängt und gleichzeitig läuft. Also die 970 doch nicht?!
Dann entsprechend Netzteil.

Ich hoffe, ich hab das jetzt besser zusammengefasst. :)

Edit: Oh... grad gelesen, dass Dominator meinte, Skylake würde auch auf DDR3 laufen. Also braucht's den DDR4 gar nicht unbedingt für die Zukunft. bleibt noch die Frage offen, ob der 2011-Sockel eine Sackgasse wird... Wenn ja, kann ich tatsächlich billig mit 1150 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen wurden dir eigentlich in den bisher drei Seiten dieses Threads alle schon beantwortet und du fängst jetzt quasi wieder mit dem an was im ersten Beitrag drin steht.
Irgendwann ists auchmal gut gewesen.
Ich klink mich aus dem Thread hier aus.

D0m1n4t0r schrieb:
Die Fragen wurden dir eigentlich in den bisher drei Seiten dieses Threads alle schon beantwortet und du fängst jetzt quasi wieder mit dem an was im ersten Beitrag drin steht.
Irgendwann ists auchmal gut gewesen.
Ich klink mich aus dem Thread hier aus.
Ach, und du meinst, weil es DIR klar ist, muss es jedem anderen auch klar sein.... Du musst hier nicht mitlesen und nicht posten.

Danke trotzdem für deine unterstützenden Beiträge, der hier ist aber keiner.
Ergänzung ()

Ok, wegen Soundkarte schau ich dann im entsprechenden Forum.

Danke

Zurück
Oben