HTPC spielt plötzlich keine BluRays mehr ab!

viperxxl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
286
Hi,

Schön langsam bin ich am Verzweifeln,

Habe seit etwa 1 Jahr ein ZOTAC ION ITX BOARD mit Atom 330 CPU. Hatte Probleme mit Bildrucklern BluRay dann sogar Blackscreen bei MPEG2 Blu-Rays (Doku), andere haben noch funktioniert. Dann habe ich mir gedacht event. MPEG2 Codecs zerschossen setzte das System neu auf, seitdem funktioniert gar nichts mehr habe noch eine alte Total Media Theatre Version und eine OEM Power DVD Version (10 Ultra). Total Media Theatre zeigt ein komisches Verhalten, es bleibt beim Einlesen hängen, der Ladekreis friert ein. Lustigerweise wenn ich das Programm im XP Kombabiltätsmodus ausführe stürzt er nicht mehr ab und zeigt sogar ein Vorschaubild an und versucht zumindest einzulesen.

Habe mir weil ich sowieso den Blu-Ray Brenner für den anderen PC wollte sogar ein neues Blue Ray LW eingebaut, exakt selbes Problem. Treiber sind alle aktuell, Cyberlink BL Advisor zeigt was kann das sein. Hat ja ohne HW Änderungen einwandfrei funktioniert über 1 Jahr. Habe schon fast alles ausprobiert neben 2 x neu Aufsetzen SATA Kabel getauscht, SATA Port verändert, HDMI Kabel getauscht etc.

Hat irgendjemand noch Tipps für mich was ich noch machen könnte. 1080p MKVs etc. spielt er einwandfrei ab und ich kann sogar die Blu Ray Disc im Explorer anzeigen lassen und Dateien kopieren.

EDIT: Power DVD spielt doch alle Blue Rays ab, ich kann vorspulen zurückspulen nur sehe ich keine Bild totaler Blackscreen, Ton funktioniert 1A

EDIT 2: Problem jetzt definitv eingegrenzt betrifft nur Blu Rays mit HDCP (eigentlich fast alle) und es liegt nicht am TV, PC Monitor mit dem BluRay funktioniert auf Stand PC angeschlossen -> selbes Problem

Das heisst der NVIDIA ION Grafikchip gibt keine HDCP Inhalte mehr aus... SW Problem kann ausgeschlossen werden, das heisst das teuere Mainboard mit externen Netzteil nicht mehr zugebrauchen finde kein Mainboard mehr mit externen NT...
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC spielt leider keine HDCP geschützten Inhalte ab 1080 p MKV funktioniert ja ohne Probs...
 
Zurück
Oben