HTPC System

hrrrufrr

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane schon eine Weile, mein Wohnzimmer mit einem vernuenftigen HTPC auszustatten. Aktuell laeuft mein Medienstreaming ueber eine alte Popcorn Hour Box, die aber bei 1080p ruckelt (wenn ich nicht die Bitrate reduziere). Aufgrund der AMD Trinity Reihe wollte ich noch bis zu deren Release warten und die ersten Reviews klingen ja soweit ganz gut.

Wozu ich den benutzen werde:
  • Medienstreaming von meinem PC, sowie meinem NAS und natuerlich auch mal vom USB Stick.
  • Abspielen von Blurays.
  • Browsen, sowie gelegentlich auch andere Standardanwendungen (Musik, vielleicht wird auch mal was getext oder mit Office gemacht, nichts allzu anspruchsvolles, dafuer kann ich zum PC gehen).
  • Vielleicht komme ich irgendwann mal auf die Idee, da ein Spielchen zu spielen, aber darum geht es nicht, das ist also nicht unbedingt der Punkt oder das Problem, wenn es das nicht tut.
Wichtig ist mir, dass das System halbwegs zukunftssicher ist, also nicht in 4 Jahren irgendwas nicht problemlos abspielen kann und dass es leise ist.

Angeschlossen wird es ueber HDMI an den Receiver, der Fernseher und Soundsystem befeuert.

Meine bisherige Vorstellung sieht folgendermassen aus:

Dazu zwei wesentliche Fragen:

1. Passt das alles so oder faellt jemandem auf, dass irgendwelche Komponenten nicht in das Gehaeuse passen und/oder meinen Anforderungen nicht entsprechen.
2. Ist das Overkill? Oder hat jemand deutlich guenstigere/bessere Vorschlaege.

Schonmal vorab vielen Dank fuer jede Hilfe!

Also das Netzteil ist mal definitiv Overkill. Ein 300 Watt Modell reicht dicke.
Also den A10 als Black Edition "braucht" man in einem HTPC definitiv nicht. Es würde auch ein günstiger Dual-Core tun. Ist halt die Frage wie viel "Reserve" du benötigst.

SSD: Samsung 830 oder Crucial m4 mit 128 GB

Der 5700 ohne K reicht Dir nicht? Ich würde auf jeden Fall 2133er-Speicher dazukaufen und ein kleineres Netzteil!

Mag sein, dass ich mich nun ein wenig zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich denke, dass du diesen Prozessor ohne einen riesigen Kühler nicht wirklich leise betreiben kannst. Bei einer TDP von 100 W muss schon einiges an Wärme abgeführt werden. Und ich weiß nicht wie viel Platz du in deinem HTPC haben wirst. Vielleicht also lieber ein i3.

Das war auch mein Gedanke: in so einem kleinen Gehäuse mit wenig Cpu-Kühlerspielraum würde ich max. eine 65W TDP Cpu verbauen. Und wenn an dem Rechner nicht gespielt werden soll kannst du dir die 10-15€ Aufpreis für 1866 bzw. 2133 Ram sparen und dich mit 1600er begnügen. Beim Spielen nutzt die Cpu ihre TDP gut aus, dann wird es mit der 100W wie gesagt warm und ggf. laut.
Alternativ reicht übrigens auch ein Intel aus um BD etc. wieder zugeben. Die igpu taugt dann zwar nicht zum spielen, die Cpu ist aber einfacher leise zu kühlen.
http://geizhals.de/766343 oder http://geizhals.at/de/823752 + http://geizhals.at/de/759349

Ich vermute mal, dass das Netzteil wegen des Kabelmanagements gewählt wurde. Da ist die Auswahl ja im unteren Leistungsbereich leider sehr bescheiden, so dass es im ATX-Format an sich erst bei 400W mit etwas Auswahl an hochwertigen Netzteilen überhaupt los geht.

Ach das Kühlen sollte kein Problem sein. Der A10 5800K ist vielleicht auch etwas überdimensioniert. Aber da der A10 5700 derzeit das gleiche Kostet, kann man getrost zu dem 5800K greifen.
Jedoch gibt es da halt 2 Relevante Unterschiede. Der 5800k hat einen offenen Multi, etwas mehr Takt, jedoch ist die TDP auch um 25W höher, da müsste man halt gucken ob man den 5800K etwas undervolten kann.

SSD ganz klar die Kaufempfehlung für eine Samsung 830 ist ansich die Beste Wahl. (die 840er wären nur in der pro Variante besser)

Als NT evtl zu überlegen dir eine Pico PSU zu zu legen. Sollte ansich kein Problem darstellen, schaffen diese ja Mühelos 160W und die wirst du auch nie überschreiten.

Gebe meinem Vorredner auch gleich Recht, und rate dir ebenfalls 2133er Ram zu zu legen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Hätte da auch noch ein alternatives Gehäuse im Angebot: JCP MI 103 Dieses bietet nämlich ausreichend Plazt für erweiterungen.
Wie zum Beispiel Platz für die SSD, ein ODD Laufwer und Kartenlesegerät.

Oder die Größere HTPC Variante: Welches gleich ein iMON Display verbaut hat und zusätzlich noch Platz für eine Lüftersteuerung bietet...

Zweiteres wäre auch dann Problemlos zu Kühlen, trotz potenter CPU / GPU Leistung. Und mit etwas balsteln bekommst du sogar jeweils links und rechts 2x 120mm Lüfter rein die du danna uf unter 500 Rpm drehen lassen kannst. Also quasi Geräuschlos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Bei Netzteil habe ich in der Tat auch die Auswahl wegen der modularen Kabel gewaehlt, aber ich werde mal genauer in die vorgeschlagegen 300W Netzteile schauen. Bei Pico PSUs bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch.

Der grosse Trinity ist natuerlich sicherlich nicht noetig, den habe ich einfach gewaehlt, weil er das selbe kostet, wie die 5700er Variante. Ich kenne mich mit HTPCs nur insoweit aus, wie ich in einem Stuendchen Internetrecherche herausfinden konnte. Meint ihr, bei dem Gehaeuse gibt es fuer den 5800K keinen passenden Luefter, der das Teil leise kuehlen kann? Und wenn nicht, tut es die 5700er?

Von den intels wuerde ich lieber absehen, da ich wie gesagt gerne noch etwas Spielraum fuer die Zukunft haette und die GPUs so viel schwaecher sind.

Prisoner schrieb:
Gebe meinem Vorredner auch gleich Recht, und rate dir ebenfalls 2133er Ram zu zu legen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Eben, der kostet ja gerade mal 5 Tacken mehr und bringt einiges an Zusatzleistung ohne entsprechende Nachteile wie Abwärme etc.

Ich halte den Trinity auch für wesentlich sinnvoller als den i3. Falls Du später doch mal was grafiklastigeres machen willst, hast Du mit Trinity noch reserven. Außerdem ist die FM2-Plattform wirklich zukunftssicher, da der Sockel für zukünftige APUs wie z.B. Steamroller verwendet werden wird.
Ergänzung ()

hrrrufrr schrieb:
von den intels wuerde ich lieber absehen, da ich wie gesagt gerne noch etwas spielraum fuer die zukunft haette und die gpus so viel schwaecher sind.

*thumps up*

;)

Zurück
Oben