[HTPC] TV, Blu-Ray, "Eco" - Absegnung

Garbanas

Cadet 4th Year
Hallo

Nach einigen Überlegungen und inspiriert von den Erfahrungsberichten HTPC < 16W möchte ich nun meine Auwahl an Komponenten vorstellen.

Prioritäten waren dabei:
  • leise
  • stromsparend

Das System wird wohl auf Windows 7 32bit laufen (vorerst, wegens des RAMs) und mit Mediaportal.

Komponenten:

Die Idee ist, damit gut TV schauen zu können - auch HDTV (QAM 256), Blu-Ray Filme von Disc wie auch .mkv-Dateien, Musik hören, alte Games über den Emulator zocken, etc.

Fragen und Überlegungen

- Das System sollte doch noch genug Power haben um alte SNES oder NeoGeo Games zu spielen? - erledigt

- Festplatte: Sind die Samsung EcoGreen besser als die WD Green? Man hört, dass die WD mit der Zeit nachlassen und lauter werden...

- TV-Karte: Diese Karte scheint mir nach Recherche recht gut zu laufen. Leider findet man keine besonderen DVB-C Karten, geschweigedenn Karten auf PCIe. Könnte ich noch irgendwo eine Digital Everywhere FloppyDTV C/CI ergattern, dann würde sich wohl auch das Mainboard auf ein H57M-ED65 ändern, um die FireWire-Anschlüsse zu nutzen (des Gehäuses - intern wär's ja dann zwingend :D ) - erledigt: ist zu utopisch

- CPU-Lüfter: Würde ja gerne den Scythe Ninja mini Rev. B verbauen, aber die maximale Lüfterhöhe in dem Case beträgt 115mm - ob das nicht etwas zu knapp bemessen ist, wenn dieser Lüfter auch 115mm in der Höhe misst? Brächte der Lüfter überhaupt Vorteile mit sich?
Käme etwas Passives in Frage?

- Gehäuse: Silber oder Schwarz. Eigentlich fänd ich Silber sehr schick, aber ein silbernes Gerätchen unter all den dunklen Kollegen? :(
Hat jemand überhaupt mal ein Beispiel zu weissen HTPCs in seiner Anlage?

Ich bin natürlich dankbar für jedwede Anregung, Kritik oder Hilfe die Ihr mir geben könnt.

Grüsse
Garbanas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vom Big Shuriken Abstand nehmen, den habe ich im V351 verbaut und meinen X6 1055T kann der Cooler nicht bändigen.
EDIT:
Daher habe ich den Noctua C12P SE14 bestellt, verdammt teuer, aber höllisch gut!

Deine i3-530 CPU ist natürlich ein anderer Schnack, aber die Info kann denke ich nicht schaden, insbesondere wenn OC ins Spiel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

mit dem system kannst du SNES, NEOGEO und noch par andere system simultan emulieren ;)

"insbesondere wenn OC ins Spiel kommt."

komplett das thema verfehlt...

Danke für die Antworten:

@Mountainbiker: Das System soll klein und leise sein, daher geht's eher in die andere Richtung. Für die neuesten Games habe ich meinen "Office-PC".
Der Noctua C12P SE14 ist ein toller Kühler, wohl aber in diesem Fall wieder zu hoch und mit dem Ventilator oben drauf saugt er sich eher an der Gehäusedecke fest als sonstwas :lol:

@impressive: Stimmt. CPU wird da ja mehr belastet als die interne Grafikeinheit... :freaky:

@tmkoeln: Wieso meinst du, MSI sei nicht so toll?
Der fehlende DVI Ausgang vom Asus P7H55-M stört ein wenig, ist aber in der derzeitigen Konfiguration nicht so wichtig. Das Asus P7H55-M Pro hat mehr Anschlüsse und dazu gibts auch einen Test bzw. Vergleich mit dem MSI Board bei Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/vier-h55-mainboards-im-uatx-format-test.1165/
Übrig bleiben nun Asus P7H55-M Pro und MSI H55M-ED55. [...] die Bestimmung des Siegers [fällt] schwer. Doch der Titel „Klein aber fein!“ geht in diesem Fall an das MSI H55M-ED55.
Die Entscheidung ist wirklich schwer :(

Hat jemand Erfahrungen mit anderen H55 Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Mini ITX?
Ram bitte keine G-Skill kaufen, ich kann die Firma nicht mehr ausstehen, die haben mir zweimal defekte Ram Riegel gesendet.

MC BigMac schrieb:
Ram bitte keine G-Skill kaufen, ich kann die Firma nicht mehr ausstehen, die haben mir zweimal defekte Ram Riegel gesendet.

Oh mein Gott, du hast zwei mal defekte RAM Riegel bekommen und willst allen raten keine G.Skill Produkte mehr zu kaufen? :rolleyes:

Schon mal gesehen wie viele User hier G.Skill RAM Riegel ohne Probleme im Einsatz haben?

MC BigMac schrieb:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, dann dürfte ich mich aber wieder auf die Suche nach einem neuen Gehäuse machen - und glaub mir: das war bisher der langwierigste Teil :p

Nach einer kurzen Suche bei Caseking gefällt mir so auf Anhieb auch nicht viel. Die ganzen Sugos sagen mir nicht zu und bei den flachen Cases müsste man mit riser cards arbeiten, was ich tunlichst vermeiden möchte.

Bleibe dann lieber bei µATX - einfach von den Gehäusen her, nicht der technichen Seite wegen :)

Ausserdem ist mir der Ram sowas von egal. Günstig muss er sein - die Unterschiede merkt man ja sowieso kaum. G-Skill ist eher etwas teurer, darum würde der garnicht in Erwägung gezogen werden.

edit: @MC BigMac: Hab grad dein MiniITX System begutachtet. Das mit dem RAM ist natürlich echt nervig...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

da ich mich auch für das Thema interessiere, würde ich gern wissen, was du glaubst bezahlen zu müssen für das System.

Danke und
Beste Grüße

gimmli schrieb:
da ich mich auch für das Thema interessiere, würde ich gern wissen, was du glaubst bezahlen zu müssen für das System.

Für alles ausser der Festplatte und dem Gehäuse etwa 360-370€
Gehäuse allein kommt schon auf ~320€

Ich weiss selbst noch nicht, ob ich zuerst alles in ein altes Gehäuse von mir packe und später das OrigenAE S14V dazukaufe oder die Bestellung in einem Schwung mache.

HD werd ich ne kleine von mir einbauen und erst wenn der Platz knapp wird auf ne grössere wechseln.

Aber Mainboard + CPU + Lüfter so 180-200€ (+ TV-Karte ~60€). Das wäre die Minimalausstattung.
Netzteile hat man ja, RAM dürfte auch noch irgendwo rumliegen, von optischen Laufwerken ganz zu schweigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben