HTPC und der Sound

Malefunk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich werde mich demnächst an das Projekt "HTPC" ranschmeißen. Das Hardware Konzept ist auch kein Problem für mich, leider gibt es immer noch ein Thema bei dem ich mich nicht so gut auskenne, und das ist der Sound. Deshalb möchte ich mir mal die Varianten die mir zur Verfügung stehen aufzeigen und zur Diskussion stellen.

Prinzipiell gibt es ja 2 Möglichkeiten in den HTPC zum sprechen zu bringen:

Lösung 1 - Digital:
Über OnboardSound SPDIF oder einer aktuellen GraKa per HDMI an einen Audio-Receiver, an dem passive Boxen hängen.

Lösung 2 - Analog:
Eine Soundkarte mit einem aktiven Boxensystem (der typische PC sound)

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was ist besser .. oder besser gesagt, was ist besser wenn man den Preis / Aufwand berücksichtigt.

Zunächst muss ich sagen, dass ich kein audiophiler Mensch bin. Ich hab noch nie eine Stereoanlage bessesen - der hörtechnische Höhepunkt war bisher mein 8 Jahre altes 5.1 Boxensystem am meinem Zock-Rechner :D Trotzdem höre ich gerne Musik und schau gern Filme und will deswegen jetzt nicht übermäßig rumknausern. Ansonsten bin ich eigentlich sehr Hardware-versiert und auch lernfähig, hab mich mit dem Thema nur bisher so gar nicht beschäftigt ;)

Für Lösung 1 müsste ich auch einiges extra in die Kostenrechnung aufnehmen (Receiver+Boxen), was ja locker in die ungeahnte Höhen steigen kann. Aber irgendwie sehe ich es nicht ein, für einen Leistungsunterschied den eh nur wenige Sound-Fanatiker hören können(wollen :D) soviel mehr Geld auszugeben.
Daher die Fragen:

1. Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand od. gibt preislich vergleichbare Lösungen die ich bisher nur nicht kenne
2. Wenn ich irgendwann mein System mal Spieletauglich mache ( + GraKa ), hab ich dann große Nachteile duch Lösung 1 (EAX?)
3. Wie sieht es mit diesen ganzen Soundformaten aus (DTS, Dolby XZY, Blalblubb mit und ohne HD), da blick ich gar nicht durch, wie was wo encodiert werden kann ^^
4. Die HTPC Konfig ist ja auch nich so ohne, mit den ganzen Codecs, Filtern, Playern und MediaCenter Softwaren .. wie würde sich meine Entscheidung auf diese Punkte auswirken?

Würde mich sehr freuen wenn mich ein paar Fachmänner erleuchten könnten. Auch über konkrete Hardwareempfehlungen wäre ich sehr dankbar (Creative - Asus Xonar, Teufel - Logitech, Receiver .. ? )

Die Diskussion ist eröffnet ..

Grüße
Christian

servus,

zu 1.
ohne budgetvorgabe und ein paar angaben zu vorlieben wären die ausführend zu ausufernd.
fragen also:
- budget
- musik vs film vs spielanteil der zum einsatz kommen wird
- gibt es weitere systeme die evtl angeschlosen werden sollten (konsolen, dvdplayer, ipod, ...)

zu 2. für spiele ist eine sb x-figamer edition wohl eine günstige & erstklassige lösung die alle eax modi sowie beste hardwareunterstützung/beschleunigung bietet. die frage ist, welche ansprüche man mit einem htpc an spiele hat, soll es crysis sein oder ein paar lustige alte games?

zu 3. bei digitaler übertragung gibt es eigtl nur zu beachten, das die bandbreite bei hdmi höher als die von toslink ist, weshalb tonformate oberhalb von dts (true hd etc) nicht übertragen werden können.
wird dagegen eine soundkarte mit direkt analog angeschlossenen boxen verwendet, wird das signal natürlich dekodiert übertragen, wobei alle tonformate dekodiert werden können.

zu 4. die soundkarte hat darauf keinen einfluss, das ist alles softwareseitig.

Zuletzt bearbeitet:
herwet schrieb:
servus,

zu 1.
ohne budgetvorgabe und ein paar angaben zu vorlieben wären die ausführend zu ausufernd.
fragen also:
- budget
- musik vs film vs spielanteil der zum einsatz kommen wird
- gibt es weitere systeme die evtl angeschlosen werden sollten (konsolen, dvdplayer, ipod, ...)

Wollte für Soundequipement eigentlich nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Außer es gibt ne nonplusultralösung die dann vielleicht doch bischen mehr kostet, aber die müsste mich dann schon sehr überzeugen :P
Primär wirds eigentlich eine Fernseh/Filme Kiste sein. Musik eher nebenbei, und spielen vllt zukünftig.
Da das System alles ersetzen soll (alles ist atm nur ein schnöder Digi-Receiver) : nein, nur der HTPC.

herwet schrieb:
zu 2. für spiele ist eine sb wifi gamer edition wohl eine günstige & erstklassige lösung die alle eax modi sowie beste hardwareunterstützung/beschleunigung bietet. die frage ist, welche ansprüche man mit einem htpc an spiele hat, soll es crysis sein oder ein paar lustige alte games?

Crysis sicher nicht, eher MMORPGs oder Rollenspiele :P Was ist mit der Asus Xonar? Bietet Sowas keinen besseren Sound als ne onboard Soundkarte?

herwet schrieb:
zu 3. bei digitaler übertragung gibt es eigtl nur zu beachten, das die bandbreite bei hdmi höher als die von toslink ist, weshalb tonformate oberhalb von dts (true hd etc) nicht übertragen werden können.
wird dagegen eine soundkarte mit direkt analog angeschlossenen boxen verwendet, wird das signal natürlich dekodiert übertragen, wobei alle tonformate dekodiert werden können.

Radeon 48xx haben doch dann die Möglichkeit mit HDMI 1.3 oder?
Gibts bei der decodierung in der Soundkarte dann nicht irgendwelche Vorteile bezg. Qualität bei bestimmten Herstellern?

herwet schrieb:
zu 4. die soundkarte hat darauf keinen einfluss, das ist alles softwareseitig.

Ja eben, mir gehts ja um die Konfiguration der Software, und wie aufwendig/einfach die mit der jeweiligen Lösung ist :P

Danke schonmal für die Antworten!

zu 1. bei ca. 300 euro budget wird eine gute receiver + 5.1 LS lösung unrealistisch, eine einfach 2.0 oder 2.1 Lösung wäre evtl. noch denkbar.
im pc bereich denkbar wären z.b. creative sb x-fi (50-100 euro) + teufel concept e magnum PE (169 eur).

zu 2. wieso keine creative sb x-fi? kostet genausoviel und ist das nonplusultra. erwarte dir da keine wunder von der soundkarte, sie gibt eine gewisse beschleunigung und höhere soundqualität, die aber verpufft, wenn das angesclossene system minderwertiger ist.

Um das nochmal klarzustellen:
bei digitaler ausgabe (optisch, koaxial & hdmi) spielt die soundkarte absolut keine rolle!
bei analoger ausgabe sind gute externe soundkarten wie die x-fi etwas besser, das hängt natürlich auch von der onboardlösung ab.

zu 3. alle ati der 3xxx und 4xxx serie haben hdmi 1.3 also audio und video, wobei ich darauf achten würde, direkt einen hdmi ausgang zu haben, um nicht zuviele adapter benutzen zu müssen.
prinzipiell hat ein htpc aber keine ati 4850 drin, das ist ja die totale verschwendung von energie und anschaffungskosten. ein amd board mit 780G chipsatz mit seiner onboard ATI 3200HD sollte ausreichend sein, solange keine highend games laufen. aber wenn diese gewünscht sind, würde ich eher von einem multimedia pc sprechen und nicht einem htpc.

zu 4. wie schon gesagt, benutzt man die gleiche software, filter und codecs, die einstellen sind minimal verschieden und hängen von der verwendeten software ab. idR muss man bei optischer ausgabe diese gezielt aktivieren (spdif out) während die analoge auf x LS standardmässig aktiviert ist. aber das ist eine kleinigkeit und ich würdem ir nicht mal ansatzweise gedanken darüber machen.

Zuletzt bearbeitet:
1. +2. Ok , dann wird es wohl auf Soundkarte + Teufel/Logitec hinauslaufen.
Soundblaster XiFi ist wohl auch besser, wenn man Spiele mit berücksichtigt, und preislich schenken die sich ja nix. Nur bei den vielen Unterarten der XiFi kommt ein bischen verwirrung auf .. Gamer,Music, Audio .. Evtl. schenk ich mir auch erstmal im hinblick auf den Geldbeutel die Soundkarte und rüste die dann nach wenns mir beliebt. Würde gern das GigaByte GA-MA78GPM-DS2H einsetzen, und das hat ja anscheinen auch schon nen bischen besseren AudioChip. Aber kann auch das dass das nur MarketingBlabla ist ^^
Wie siehts aus mit den Boxen? Teufel CEM ist nicht lieferbar, bleibt also eigentlich nur das Concept F und Logitec Z5500 übrig .. 7.1 Boxensysteme braucht man ja nicht oder? Mehr is ja nich immer auch besser :P

3. die Ati 4xxx Serie unterstützt aber die HD- audioformate, das meinte ich. Das heißt jetzt nicht dass ich die reinpflanzen will. Bringt mir dann ja eh nix bei Aktivboxen ;) Und ich will auf
jeden Fall auf Stromsparen achten, deswegen will ich eigentlich auch erst ne dedizierte Graka aufrüsten wenn (falls) Ati die 780G Boards per Treiberupdate PowerPlay-fähig (Strom aus bei nichtbenutzen) macht.

4. Gut, das wollt ich nur vorher klären, is halt mein erster Schritt in diese Richtung ;)

Zurück
Oben