HTPC Upgrade CPU Frage

dennisx8r

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
88
Hi Leute,

ich hab in meinem HTPC einen Athlon X2 250e + zusätzliches undervolten auf einem Gigabyte GA-970A-D3 mit 8 GB RAM. Zudem eine dedizierte Grafikkarte (HD6570).
Mittlerweile geht er bei recht vielen anwendungen in die Knie. Benutze den HTPC auch als Office PC. Usnet XBMC und ein paar weitere Anwendungen lasten den CPU mittlerweile 100% aus.

Da das Board noch recht neu ist und ich auch so mit dem Board ziehmlich zufrieden bin, möchte ich es berhalten und lediglich den CPU Upgrade.
Welher CPU würd da gut passen?

Er sollte möglichst stromsparend sein, aber das maximale an Leistung bringen was innerhalb der Angegeben TDP möglich ist. Es gibt doch auch diverse Stromspar Phenoms, jedoch blick ich da gerade nicht ganz durch.
Also konkret, welchen CPU für AM3+ könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
 
Werd mich für den FX 6100 entscheiden und den noch etwas undervolten. Sollte noch deutlich mehr leistung als der Phenom haben.
 
An den kommt man leider so schlecht ran. Zumindest in der 95w Version.
 
Eigentlich findet man den gar nicht.

Mit dem FX-6100 solltest du aber, je nach Anwendung, 15-20% schneller sein.
 
Also ich werde denk ich erstmal die vishera abwarten. Und gucken was dort die 8 kern CPU's mit tdp 95w für einen stromverbrauch habe. Liegt der zu hoch nehm ich den aktuellen 6 Kern.
 
Irgendwo passt das doch alles nicht mehr. Wenig Stromverbrauch und gute Leistung haben wollen bei einem HTPC / Office / Usnet XBMC und dann über 8 Kerne oder 6 Kerne mit einer HD6570 nachdenken.
Kann ja verstehen, wenn man keinen Intel will, aber da muss es doch eine bessere Alternative bei AMD geben.
 
Mich wundert viel eher, wie ein Office-/HTPC mit einem Dual-Core-Athlon II mit 3 GHz zu langsam sein kann. Bei welchen Programmen genau geht er denn in die Knie?
 
Hat der x2 250e nicht 2x3 Ghz? Frag mich grad nur was den proz. bei nem HTPC so sehr auslastet !? Nix für ungut aber is nur neugier ! ;-)


Ups, da war wer schneller !!
 
Extrem in die Knie geht er bei Alt.Binz. Spricht download aus dem usenet mit anschließendem decodieren und entpacken.

Wenn Alt.binz läuft und ich xbmc starte, läuft das system die ersten 2-3 Minuten echt hakelig. Danach pendelt es sich eigentlich ein.
 
Liegt warscheinlich an der Software nehm ich an, der Prozessor mit seinen 3 Ghz ist vermutlich nicht der Kasus Knaxus ! Kann aber sein das ich mich irre !! ;-)
 
Ich würde zum Phenom II oder besser Llano (was natürlich ein neues MB erfordern würde) greifen, da es die letzten AMD CPUs sind, mit denen k10stat funktioniert. Und nur mit K10stat und Konsorten kannst du für jeden P-State die niedrigste Spannung festlegen. Sonst bist du auf ungenaues Undervolten über das BIOS angewiesen, was m.E. nichts taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte
Ergänzung ()

Er muss ja schon einen X4 965 kaufen, um einen nennenswerten Gewinn zu haben. Ob's die 2 zusätzlichen Kerne bringen, wag ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben