HTPC Upgrade für UHD

bounty1410

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
450
Servus.

Ich bin mit meinem HTPC ganz zufrieden, nur merke ich jetzt dass da ein wenig Bums für 4K Inhalte fehlt. Ich habe mir einen Philips 55PUS7303 gekauft.

Der HTPC hat folgende Config:

Fractal Design Node 202
Asrock AM1B-ITX
Athlon 5350
8 GB Ram
128 GB SanDisk SSD
Bluray-Laufwerk

Es wird gesurft, gestreamt und Bilder werden bearbeitet. Also keine riesen Projekte. Ich überlege nun,ob eine GTX 1050 Ti reicht oder ob ich auf AM4 mit einem Ryzen 5 2600 umsteigen soll. Ist ja auch ein großer Preisunterschied.

Das Ziel ist es alle Inhalte (Blurays, Streams und lokale Videofiles) in 4K mit HDR zu schauen.

Ich freue mich auf eure Kommentare. Danke schon mal
 
Ne 1030 reicht dafür auch (bis auf Netflix die haben ne mindest VRAM Grenze 3GB).
Hab ich bis vor kurzem zusammen mit nen i3 2100 benutzt und konnte alles an 4k abspielen inkl HDR

Die 1050ti wird da auf jeden fall reichen :)
 
Bis vor kurzem hatte ich auch den Athlon 5350, habe den aber nie mit 4K verwendet. Ich glaube hauptsächlich dürfte die HDMI 1.4 Schnittstelle am Mainboard den Flaschenhals darstellen.

Nur die Grafikkarte neu ist natürlich deutlich günstiger als die gesamte Plattform zu wechseln. Die 1050Ti gibt es ab 150€. Das kostet eine neue CPU schon fast alleine.
 
Ich weiß nicht, ob diese GPU die Grafikkarte adäquat füttern kann, dafür hat sie meines Erachtens nicht genug "Bums"...nächstes Bottleneck ist vorprogrammiert.
Würde auf AM4 umsteigen, wäre aber erstmal teurer als ne 1030/1050. Mainboard, DDR4-Ram und natürlich CPU/GPU müsste neu. Nimm nen AMD 2200G oder eine 200GE, ist auch sparsam, schafft bei mir 4K ohne Ruckeln. Grafikkarte nicht nötig.
 
Wie würde es denn mit einer RX 550 aussehen? Das ist doch auch eine Karte mit der ich mein 4K Problem lösen könnte, oder?
 
Hallo,

Jedes j4205 oder j 5005 kann HDMI 2.0 mit h265 10 Bit decodieren.....

Quelle : Kodinerds.net und have selbst das j4205
 
agarnele schrieb:
Hallo,

Jedes j4205 oder j 5005 kann HDMI 2.0 mit h265 10 Bit decodieren.....

Quelle : Kodinerds.net und have selbst das j4205

Danke für die Info, aber diese Kombination kommt für mich nicht in Frage.
 
Zeitfresser schrieb:
Ich weiß nicht, ob diese GPU die Grafikkarte adäquat füttern kann, dafür hat sie meines Erachtens nicht genug "Bums"...nächstes Bottleneck ist vorprogrammiert.
Würde auf AM4 umsteigen, wäre aber erstmal teurer als ne 1030/1050. Mainboard, DDR4-Ram und natürlich CPU/GPU müsste neu. Nimm nen AMD 2200G oder eine 200GE, ist auch sparsam, schafft bei mir 4K ohne Ruckeln. Grafikkarte nicht nötig.

So viel teurer kommt das auch nicht; 50€ CPU, 50€ RAM, 50€ Mainboard und man hat alles relevante für den Umstieg und 4K.
 
Naja für ein AM4 Mainboard müssen schon 100€ kalkuliert werden. Ins Gehäuse Fractal Design Node 202 passt nur Mini-ITX, und die sind erheblich teurer als Micro-ATX (ist wohl zu wenig Wettbewerb, warum eigentlich? Anderes Thema...).
 
Und schon könnte man sich auch ne Nvidia Shield hinstellen.
Ohne das ganze Gehampel^^
Weiß nur nicht ob es eine passende Android-App zum Bilder "bearbeiten" gibt :-)
 
Mir ist schon klar dass ich mir auch ne shield holen kann. Da gibt es bestimmt im underground auch irgendwo ne app zur Bildverarbeitung 😂

Ich will eigentlich nur wissen welche Karte für das aktuelle System die beste wäre. RX550 oder ne 1050 TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
Ich habe mich für eine RX550 mit 4gb entschieden. http://geizhals.at/1612139

Die Karte reicht vollkommen aus und es läuft alles sehr flüssig und ohne viel Last auf dem System. Ich dachte erst, dass der Athlon 5350 nicht ganz reichen wird, bin aber positiv überrascht. Klare Empfehlung für wenig Geld 👍
 
Zurück
Oben