htpc - was benötige ich?

Sieht prinzipiell gut aus.

Alternate ist immer etwas teurer. Ich würde mich mal bei Mindfactory umschauen.

Bei der CPU macht's auch der AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz. Das Mainboard wirst du nicht ins Gehäuse bekommen, weil ATX (du brauchst µATX). Da wäre das ASUS M4A785T-M die richtige Wahl. Alternative das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H. Die Festplatte würde ich gegen eine 2,5"er austauschen (leiser, kühler). Ich würde auch eine kleinere nehmen, wo System, Apps (sind ja nicht viele) und die wichtigsten Daten (MP3, aktuelle Filme, Aufnahmen) drauf passen. Zum Archivieren nimmst du dann mehrere externe 3,5"er, die du nach Bedarf anschließt.

okeeey :)

könnte schwören ich hätte eins mit µATX genommen, darauf hab ich geachtet-.- aber jap :)
die onboard hd4200 kann den sound eh per hdmi weiterleiten oder?

ich hab mal nur alles bei alternate zusammengetragen, der händler hier um die ecke hat auch einiges und was er nicht hat bestell ich dann dort wos mir insgesamt billiger kommt

so bevor ich bestell noch kurz zum receiver, passt der Denon AVR-1910? ich mein er hat ja zumindest gute bewertungen :D

Die HD4200 macht HDMI 1.3 und kann selbstverständlich Bild + Ton mit Kopierschutz wiedergeben. Ich selbst hab die ältere HD3200 im HTPC und läuft problemlos.

Zum Receiver kann ich nichts sagen, kenn' ich nicht. Hab selbst einen Onkyo. Wobei man mit Denon, Yamaha oder Denon sicherlich nichts falsch machen kann, wenn sie HDMI-in und -out, sowie HDMI 1.3 unterstützen. Der Rest ist Klang, Bedienung und Features, die man noch braucht.

so alles ist bestellt einiges sogar schon da :)

jz aber nochmal die frage zur software, welche media edition/oberfläche würdet ihr als abgerundet und ziemlich gelungen bezeichnen?

a) schwerpunkt TV, daneben noch etwas Videos, leicht und umfassend konfigurierbar & erweiterbar mit plugins --> DVBViewer Pro (15€)
b) schwerpunkt leicht zu bedienen --> Windows Media Center (Win7)
c) schwerpunkt alleskönner für TV, Video, Audio, konfigurier- und erweiterbar, open source (aber komplex) --> mediaportal
d) linux --> myth tv bzw linux mce

bei technisat karten ist dvbviewer normal dabei, das ist ne ganze ecke schwächer als die pro gibt aber schonmal ersten ansatzpunkt. wenn du vista/win 7 hast teste gleiche diese media center und besorg dir mediaportal. mach dir am besten selbst ein bild, jeder hat da andre vorlieben, ich persönlich benutze derzeit dvbviewer, wobei win 7 media center auch gut funcktioniert.

ich habe sicherlich mehr als 10 media center (wiederholt) probiert und es läuft am ende auf die genannten hinaus.

xbmc scheidet aus wegen TV, ist nett für video und audio aber nix TV.
des weiteren kann man dvbviewer und mediaportal auf xbmc trimmen mit plugins ... nur halt mit mehr funktionen.

hallo, danke für die antworten, ich warte immer noch auf die komponenten von mindfactory-.-^^

hab aber folgende dvbc karte, Terratec Cinergy C PCI, jetzt steht aber bei mediaportal keine einzige terratec bei der kompatibilitäts liste dabei, was sagt mir das? =/

also so weit so gut, alles läuft, nur mediaportal macht mächtig stress^^ wieso verlangt er eine ip adresse bei my tv? ich hab eine tv karte...

hab ich ja gewarnt, mediaportal konfiguration nervt extremst.
hab daher dvbviewer, deutlich userfreundlicher und ähnlich vielseitig, hab grad letztes we ein plugin zur filmverwaltung ala apple cover flow und mit imdb anbindung eingebaut, sehr nice ;)

mhm vielleicht kannst du mir trotzdem noch weiterhelfen, so weit so gut, nur jetzt stehe ich hier gerade an...

http://www.gamaze.com/blog/wp-content/uploads/2009/03/mp-tvserver-config.png
ist kein screenshot von mir zuhause, aber es sieht nahezu gleich aus... was muss ich da einstellen um einen sender zu finden?

die tvkarte funktioniert, da ich mit der terratec software tv+radio sender finde und ansehen kann...

lg, Hansn

nachdem mediaportal nun sämtliche windows funktionen zum abstruz bringt werde ich mal dvbviewer testen...xD

Zurück
Oben