htpc - was benötige ich?

herwet schrieb:
benutze den aktuellen amd/ati treiber, von gigabyte page geladen "motherboard_driver_chipset_amd_7series_vista.exe", das ganze unter vista (wegen media center, was ich für microsoft keyboard benötige). das board habe ich bereits ende 2007 oder anfang 2008 gekauft (rev1 board) und da lief mit aktuellen treibern sowie powerdvd 7.3 patched und bios full hd sehr rucklig (100% cpu last).

ich hab das selbe board rev 1.0 mit Bios F5. Seit Dezember ist ja Bios F7 draussen.... ich benutze Vista. evtl. liegts an powerdvd 7....

herwet schrieb:
die neuen treiber und bios lassen schonmal alles rund laufen und mit powerdvd 8 geht die cpu last nochma deutlich runter. das gute vom dvbviewer ist, das ich halt explizit decoder für jeden video oder audio codec wählen kann, nach bisschen ausprobieren, läuft das nun sehr gut.

Das kann man bei mediaportal mittlerweile auch... für video, dvd und hd material.
was ich noch erwähnen muss: auch für HD Dinge muss man ein plugin bei mediaportal installieren, was ich noch nicht getan hab, da es ja erstmal rein unter powerdvd hinhauen sollte und mit dem 3200er chip ist da nicht dran zu denken - zumindest noch nicht bei mir. aber ich werde mir das wirklich nochmal anschauen - das ist es mir wert, denn die 9400gt hab ich noch nicht lange und könnte sie noch zum händler zurückgeben. (60 Euro gespart)

ich hatte gerade erst letzte woche das system ma neu aufgesetzt, das bios auf F7 gepatcht und die technisat treiber von der homepage drauf, dabei war auch ein powerdvd decoder (ohne powerdvd selber, sollte 7.x gewesen sein). Damit hatte ich eine cpu last von 60-100% (1080p mkv).
dann hab ich powerdvd 8 drauf und kam auf die erwähnten 10%, mit divx 7 komme ich auf 40% (alles in dvbviewer wo ich den codec wählen kann).
habe derzeit nur ein problem mit dvbviewer, wenn ich die mkv wiedergabe beende, dann hängt er.

die 8er version scheint doch einiges zu bringen.

hey,

danke soweit hab ichs schon mal, jetzt ist nur mehr die frage welches case ich nehmen soll, da der unterschied ja um 100 euro ja doch einiges beträgt^^

btw es ist DVB-C hab beim support nachgefragt, konnten mir auch eine kompatible karte nennen

mfG Hansn

ok danke =)

jz nochmal auf das case zurück zu kommen, was ist der weltbewegenden unterschied zwischen dem antec und dem zalman?

bzw gibts noch andere alternativen(in dem preissegment)?

gehäuse sind halt subjektiv, habe oben ja das gehäuse wiki verlinkt,
ansonsten helfen da nur noch suchen bei geizhals.

ich fand es wichtig bei einem htpc das er möglichst flach ist und eine schöne front hat, und der antec hat halt ne gebürstete alu front das wirkt klasse.

die meisten haben keine netzteile drin, das fusion v2 ist da mit 430W NT schon eine löbliche ausnahme.

Will dir da nix empfehlen, kann nur sagen das antec ist gut.

ja ich denke es wird eh das antec, nur, oben wurde erwähnt, dass der empfänger nicht mit jeder fernbedienung kompatibel ist, was mich ein bisschen stutzig macht momentan^^

danke für die vielen antworten hier =)

denke wenn du es mit winlirc konfigurierst, sollten fast alle fernbedienungen funzen.
ich benutze die technisat FB (über eigenen ir empfänger), allerdings reicht mir die vollständige bedienung im dvbviewer, da ich dort alles erreichen kann, ansonsten habe ich noch ein Microsoft Remote Keyboard (for Windows XP/Vista Media Center) das funktioniert mit dem IR modul vom fusion v2. das ir modul gibt übrigens nur im v2.

oke oke :D

sry wenn ich so viel frage, aber ich haabe damit noch sehr wenig erfahrung^^

als OS kann man XP verwenden, würden auch andere OS funktionieren, die vl mehr auf mediacenter aus sind, oder kann ich das XP auf eine mediacenter version leicht "upgraden"?

es gibt eine xp media center edition (100 euro), die ist sogar billiger als das pro version von xp (130 euro) ;) günstiger wäre nur noch die home edition (74 euro)

upgraden kann man das nicht soweit ich weiss.

alternativ halt vista, das hat auch media center drin.

hab schon diverse OS probiert, derzeit vista und keine probleme.

nja ich werde mir kein XP mediacenter kaufen wenn ich hier ein original xp herumliegenhabe^^

und mit software kann man das aufpeppeln?

- mediaportal (kostenlos) für dvb-c sowie media center
- dvbviewer (15 euro online) für dvb-c sowie media center (sehr zu empfehlen)
- mytheatre (shareware, preis ka) für dvb-c sowie media center

man kann natürlich fürs erste durchaus auch mit dem der tv beiliegenden tv programm (bei technisat dvbviewer lite) für dvb-c und powerdvd für dvd und vlc für divx, mkv fahren, aber ein programm für alles, zudem noch fernbedienbar sind meines erachtens schon sinnvoll.

Also ich nutze den DVB Viewer und der hat ja alles was man braucht.

Bin sehr zufrieden Damit!

so bin jz kurz vor dem bestellen,

eine frage hab ich allerdings noch: wir haben eine sony hc7(hd cam) mit der ich per hdmi gerne in den pc gehen würde, und dann über den pc auf dem biemer, wäre das auch irgendiwe möglich?

herwet schrieb:
ich hatte gerade erst letzte woche das system ma neu aufgesetzt, das bios auf F7 gepatcht und die technisat treiber von der homepage drauf, dabei war auch ein powerdvd decoder (ohne powerdvd selber, sollte 7.x gewesen sein). Damit hatte ich eine cpu last von 60-100% (1080p mkv).
dann hab ich powerdvd 8 drauf und kam auf die erwähnten 10%, mit divx 7 komme ich auf 40% (alles in dvbviewer wo ich den codec wählen kann).
habe derzeit nur ein problem mit dvbviewer, wenn ich die mkv wiedergabe beende, dann hängt er.

die 8er version scheint doch einiges zu bringen.

nur kurz: weisst du worans lag?

am LG GGC-H20L Laufwerk!

Firmware 1.03 (die war drauf) hat es verursacht! LG war dran schuld... unfassbar.

Ich hab einfach auf die alte 1.02 (von Januar 2008 - also ein Jahr alt) zurückgepatcht und auf einmal rennt der James Bond! Ja! Der rennt! Und wie der rennen kann! Nix mehr mit Zeitlupen-Entenwatschler - der rennt auf einmal wie Sau! :D

Habs nicht glauben können, aber gut.

@gabbahansn
hdmi in hast du nicht in dieser konfiguration (ist eh selten), die cam sollte doch auch firewire haben.

@gh0
siehs positiv, das resultat passt ja ;)

Achja ich hab gestern von meinen Schwager seinen neuen HTPC gesehen. Hat sogar in der Front einen kleinen Bildschirm mit Touchscreen eingebaut. Hat mich sehr angetan das Gerät....

das mitm touch is zwar nice to have vom aussehen, aber möchtest du von der couch aufstehen und das bedienen? bei mir wäre es nicht mal in blickkontakt so dass mir auch die reine informationsanzeige z.b. beim musikhören nix hilft. wenn dann müsste man den touchscreen auslagern und auf dem wohnzimmertisch positionieren bzw halt ne geile fernbedienung.

touchscreen in htpc gehäusen sind relativ sinnfrei, selbst wenn man die ideale aufstellposition hat (mit sich und nah dran) und es nur zur anzeige benutzt. wozu dann touch? ein vfd kann das auch.

zwecks OS debatte.
du könntest dir mythbuntu anschauen. is eine "media center"-linux distribution auf ubuntu basis
www.mythbuntu.org

jedoch kann ich leider nicht aus erfahrung sprechen, gerade was hardware unterstützung angeht (http://www.mythtv.org/wiki/Category:Hardware). da mich das thema HTPC im moment aber auch sehr interessiert, hab ich mich auch damit beschäftigt und würde mythbuntu auch sofort ausprobieren.

Also ich finde die Bedienung des Touchscreens z.b. bei Radiosender und MP3 abspielen schon richtig gut.

Denn nur wegen dem den TV anmachen ist ja auch net so toll..

Zurück
Oben