htpc - was benötige ich?

d.h. du stehst dann von der couch auf und bedienst das htpc radio am touchscreen?

ich hab zwar nur VFD 2 zeilen display aber ich bediene das mit der fernbedienung ....
sehe da keinen vorteil.

Mh naja von den Kosten her langt wohl ein normales Display auch.

Wäre schon mal interessant so ein Teil irgendwann mal zusammen zubauen.
Aber ob ich mich da drüber traue.....

wenn dann würde ich eher einen zusätzlichen externen touchscreen monitor kaufen, da gibts 7-12" bei ebay für um die 150 euro, das is noch immer welten günstiger als die touch htpc gehäuse und man kann das display taktisch geschickt platzieren ...

herwet schrieb:
wenn dann würde ich eher einen zusätzlichen externen touchscreen monitor kaufen, da gibts 7-12" bei ebay für um die 150 euro, das is noch immer welten günstiger als die touch htpc gehäuse und man kann das display taktisch geschickt platzieren ...

Hast du selber scho einen zusammengebaut?

Was wäre momentan denn so aktuelle gute kompatible Einbauteile?

habe das nur überlegt, aber bisher nicht gemacht, eigtl hab ich genug steuerungsmöglichkeiten mit fernbedienung, keyboard und maus am angeschlossenen 27" und fernbedienung und microsoft media center keyboard für die bedienung im andren zimmer am beamer. müsste dann auch einen output duplizieren und eigtl reichen FB & keyb.

um das klarzustellen, ich hatte angedacht, den separaten touch screen in einen kleinen wohnzimmertisch oder einer box einbauen um es bequem bedienen zu können. bei dir klang das so als ob du den ins gehäuse bauen willst, grad das will ich ja nicht.

hallo,

da bin ich wieder ;)

da der erste htpc sehr gut läuft und ich von dem ganzen wirklich überzeugt bin, will ich mir auch einen für meine wohnung zulegen, aber soll ich den vorherigen htpc nachbauen oder gibt es wieder neuere und bessere komponenten? auch in sachen software/ BS, hat sich da was getan?

zudem bräuchte ich einen receiver, wie siehts mit diesem aus? http://geizhals.at/a419681.html

ich hoff ihr könnt mich nochmal so gut beraten :)

mfG Hansn

Ich weiß jetzt gar nicht, was du final gekauft hast. Aber bei den Boards kann man mittlerweile zum 785G-Chip greifen. Muss man aber nicht, wenn man den 780G günstiger bekommt. Der Receiver ist auch ne gute Wahl. Hab selbst den Onkyo TX-SR605. War wahrscheinlich der Vorgänger.

beim htpc gat sich nicht übermässig viel getan,
780g, gx oder 785g chipsatz, 2 gb ddr800 sowie einen X2 5050e sind noch immer angesagt. es ginge auch intel, aus diversen gründen sehe ich das aber unterlegen (preis, hdmi, software/treiber).

onkyo receiver sind immer empfehlenswert, achte auf preisverhältnis 1:3, receiver:LS

gruß
herwet

oke danke :)

für was steht LS?xD

LS = Lautsprecher :)

Mumpel schrieb:
Aber bei den Boards kann man mittlerweile zum 785G-Chip greifen. Muss man aber nicht, wenn man den 780G günstiger bekommt.

Und wenn du die Wahl zwischen 785g und 790gx hast?

kann nur zustimmen. Board eins mit oben genannten chipsatz. Der Onkyo 607 ist eine sehr gute wahl mit prima Preis/Leistung.

PS: der Onkyo 605 ist der vor-vorgänger vom 607! dazwischen gab es noch den 606!

m0bbed

@ timo82: Der 780G ist der erste wirklich gute Chipsatz speziell für HTPCs. Er ist sparsam und die Onboard-Grafik ist ausreichend für FullHD-Wiedergabe per HDMI inkl. Sound. Also die perfekte All-In-One-Lösung für HTPCs: CPU rauf, HDD ran und fertig ist der HTPC.

Der 785G ist die Weiterentwicklung des 780G. Also etwas schneller und neuer, aber in der gleichen Linie. Da die Leistung des 780G mehr als ausreichend ist, braucht man den 785G nicht zwangsläufig.

Der 790GX hingegen kam nach dem 780G (also vor dem 785G) raus. Er ist ein Chipsatz für Highend-PCs, weniger für HTPCs. Er ist zwar noch schneller und kann mehr. Aber er verbraucht auch deutlich mehr Strom und wird viel heißer (= Abwärme = Lüfter = Lautstärke). Er ist also eher ungeeignet für einen HTPC.

Vielen Dank. Ich kaufe mir ein Board mit dem 785er!

Wenn man sich neu mit dem ganzen Kram beschäftigt blickt man da nicht (bzw nicht so schnell) durch.
Danke für die Erklärung!

hallo forum, ich denke das ist der richtig thread für mich^^

ich benötige einen htpc und einen avr receiver für digitales kabel tv, leider kenne ich mich hier so gut wie gar nicht aus =/

nun ja frage 1: welches htpc gehäuse? wie siehts da mit den mitgelieferten fernsteuerungen aus und so? oder sollte ich da eine von logitech (z.b.) nehmen?

frage 2: welche komptonenten? er sollte hald einen blueray player enthalten und das auch ruckelfrei wiedergeben können, anbindung ans wlan ist auch erwünscht, aber nicht zu laut, hab hier zwar noch eine 480watt tagan netzteil herumliegen, aber möchte eigentlich ein neues, schön leises :)
und eine dvb-c steckkarte mit ci schaft brauche ich, sonst kann ich das signal nicht entschlüsseln =/

frage 3: welchen receiver? was sagt ihr zu dem hier http://geizhals.at/a437456.html ?

frage 4: wie siehts software mäßig aus? hab hier ein xp home noch, kann man darauf eine media center edition machen? oder andere programme bzw anderes os? sind diese programme einfach zu steuern?

kosten soll das ganze zwischen 1500 und 1700 euro, bisschen mehr auch nicht schlimm ;) weniger auch gut :p

danke im vorraus für die antworten :)

lg, zoot

Zuletzt bearbeitet:
HTPC-Gehäuse kannst du dir am besten selbst aus suchen. Geschmäcker sind verschieden.

Die mitgelieferten Fernbedienungen sind oft Mist, selten brauchbar. Ich würde mir eine separate kaufen. Kommt dann drauf an, was die können soll und wie die funktionieren soll. Ich find' die Logitech DiNovo Mini ganz toll. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten wie GyroMouse, Harmony, Touchscreen, vollwertige Tastatur mit Touchpad usw.

BluRay-Laufwerk kaufst du dir einfach in der Größe, wie du es brauchst (5,25" oder Slim oder Slot-In). Die angesprochene HD4200 kann immer noch problemlos BluRay und FullHD abspielen. Bleibt also dabei. Als Fallback würde ich noch einen Dualcore mit ~2 GHz empfehlen, falls DXVA nicht funktioniert. Bei Netzteil muss du mal gucken, ob nicht schon eins im Gehäuse installiert ist. Bei einigen besseren HTPC-Gehäusen ist das so. Ich würde auch lieber eine Micro-PSU nehmen. Wenn's ein normales ATX-NT sein soll, dann ein schwaches (<300 Watt) Enermax , Bequiet o.ä. Ist alles vom Gehäuse und Komponenten abhängig.

Zum Media Center: Bei XP ist es wohl so, dass Media Center eine separate Windows-Version ist. Bei Windows 7 wird das Media Center mitgeliefert. Für jedes OS gibt es aber verschiedene Media Center, die man nachinstallieren kann. Bei Windows z.B. XMBC oder Media Portal. Ist aber echt nicht mein Ding. Da sind solche All-in-One Lösungen, wo dann irgendwas nicht so funktioniert, wie ich es will oder Probleme einfach nicht lösbar sind.

1500+ € finde ich ziemlich heftig. Ich hab für meinen HTPC <400 € bezahlt (+100 € für die DiNovo Mini), plus nochmal ~450 € für nen AVR.

ah ok, ich hab gesehen, antec liefert eine software namens iMedion (o.ä.^^) mit, ist die auch zu gebrauchen?
ich sehe dass die preise ja heftig auseinanderklaffen, z.b. das origen s16t, kann das was? kann da auch die fernbedienung was?^^ was sind die vorteile von so einem teuern gehäuse im gegensatz zu anderen, der touchscreen alleine kanns ja nicht ausmachen

ok die dinovo mini sieht mich ja mal ganz gut an :) aber kann man damit auch den mauszeiger steuern? das lese ich nämlich nicht mal auf der logitech.de seite raus..

mhm ok ich denke da muss ich dann generell mal einiges an zeit investieren um mal software durchzutesten :p

jz sind hier im thread ja schon einige hardware komponenten genannt worden, sind die noch aktuell, so dass ich darauf meinen htpc aufbauen kann oder gibt es etwas total weltbewengendes neues auf dem markt?^^

"Gebrauchen" kann man alles. Vielleicht mal konkrete Fragen stellen ;)

Also Touchscreen ist wirklich teuer. Außerdem muss man da unterscheiden, was der darstellt. Wenn das z.B. nur eine Herstellerspezifische Software ist, dann bist du daran gebunden. Und die Wahrheit ist: Das sind Gehäuse-Hersteller! Von guter, "brauchbarer" Software haben die wenigste gehört. Aber vielleicht passt's ja doch ... Die Alternative wäre, den komplette Windows-Desktop auf dem Touchscreen darzustellen. Könnte natürlich sehr klein werden. Die Alternative dazu wäre einfach den Fernseher anmachen oder blind steuern oder per Remote (iPhone, Android, WM z.B.).

Der Preisunterschied ist neben Display ja/nein vor allem die Materialität und Verarbeitung. Wie bei jedem Gehäuse gibt es billigste Gehäuse und sehr edle und tiptop verarbeitete. Kommt drauf an, was du dir ins Wohnzimmer stellen willst und was die Kiste letztlich machen soll (mehr Performance = mehr Hitze = mehr/schnellere Lüfter = lauter).

Mit der DiNovo Mini kannst du den Mauszeiger steuern. Auf der rechten Seite oben hast du ein Touchpad, mit du den Mauszeiger steuern kannst. Außerdem gibt es einen Media-Center-Modus, mit dem es nur Hoch-Runter-Links-Rechts-Enter zum Navigieren gibt. Für viele Media-Center Oberflächen brauchst du keine Maus.

Die Media-Center Oberflächen kannst du auch ohne HTPC testen. Die installierst du einfach und kannst testen, ob du das "brauchbar" findest. Mein Ding ist es nicht.

Ich finde das Media Center auch nicht so toll. Die Einrichtung dauert lange und es ist nicht wirklich schnell zu bedienen.

Die Fernsteuerung per iPhone ist allerdings top. Ich habe darauf einen clone meines Desktops. Multitouch klappt super!

Zurück
Oben