Htpc win 8 oder 7

T

TomPrankYou

Gast
Ich habe mir gestern eine Zbox ID 18 gekauft. Installiert wurde win 8, läuft alles Top. Nun wäre meine Frage, welches OS ist am Hardwareschonensten? Win 7, Win 8 oder 8.1

Zbox id18
Intel Celeron Dualcore 2x1,5ghz ivy Bridge
Samsung Evo 120 GB SSD
2 GB RAM
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25.107
Hi,

wieso ein Windows? Wenn es ein Heimkino PC ist reicht doch auch ein Linux mit entsprechender Software wie XBMC.

VG,
Mad
 
T

TomPrankYou

Gast
Da ich unter anderem cyberghost VPN und andere Software brauche die unter Linux nicht läuft, kommt nur Windows in Frage.Xbmc läuft schon auf meinem Apple TV und raspberry pi.

Unter Hardwareschonend meine ich CPU last und Arbeitsspeicher. Da die CPU nicht die potenteste ist, möchte ich noch möglichst viel Luft nach oben.

Selbst Full HD bringt eine maximale CPU last von 58%, je mehr Reserven, desto besser :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Whoracle

Ensign
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
225
Da ich unter anderem cyberghost VPN und andere Software brauche die unter Linux nicht läuft, kommt nur Windows in Frage.Xbmc läuft schon auf meinem Apple TV und raspberry pi.

Unter Hardwareschonend meine ich CPU last und Arbeitsspeicher. Da die CPU nicht die potenteste ist, möchte ich noch möglichst viel Luft nach oben.

Selbst Full HD bringt eine maximale CPU last von 58%, je mehr Reserven, desto besser :)
Dann hast du nen falschen Player ohne Hardwarebeschleunigung..
 
S

SB1888

Gast
wieso ein Windows? Wenn es ein Heimkino PC ist reicht doch auch ein Linux mit entsprechender Software wie XBMC.
Aha, bekommt man das bspw. auch mit MyMovies verknüpft?
Es gibt durchaus Dinge die für Windows sprechen und Linux gar nicht erst in die nähere Auswahl bringen.

@Topic
Wenn du auf das Media Center verzichten kannst Windows 8.1, wenn nicht würde ich direkt zu 7 greifen, da es dort noch direkt drin ist und es keine zusätzlichen Kosten verursacht.

Er meint wenn deine CPU so sehr belastet ist, kann der Player der Videos keine Hardwarebeschleunigung über die Grafikkarte, oder die Grafikkarte unterstützt dies nicht.
 

xCtrl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.283
ich habe ebenfalls die ID18 mit 4GB Ram und 60GB SSD mit Windows 8.1 im Einsatz. Läuft tadellos :)
Als Mediacenteraufsatz könnte man dann XBMC oder Mediaportal nehmen
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25.107
Hi,

Aha, bekommt man das bspw. auch mit MyMovies verknüpft?
Kenne ich nicht, wüsste auch nicht wozu ich das neben XBMC oder Plex noch brauchen würde.

Es gibt durchaus Dinge die für Windows sprechen und Linux gar nicht erst in die nähere Auswahl bringen.
Die sind erstens sehr selten und zweitens anders herum genauso zutreffend. Gerade im Bereich HTPC.

VG,
Mad
 
T

TomPrankYou

Gast
OK, dann bleib ich bei Win 8.1

Welchen player würdet Ihr empfehlen für mp4 container mit Hardwarebeschleunigung?

@xctrl

Gibt es ne Möglichkeit die Status Led der Zbox zu deaktivieren? Im Moment habe ich ne Pappe drüber geklebt, da mir das geleuchte und geflacker auf den Nerv geht wenn ich neun Film ansehe .
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25.107
Hi,

Media Player Classic HC mit EVR Custom Preset. Habe ich auf einem ION Board mit Intel Atom benutzt und habe bei FullHD mit 15-25 MBit keine 5% CPU Last gehabt.

Vorausgesetzt, deine interne GPU unterstützt Hardware Decoding. Kann sie das?

VG,
Mad
 

xCtrl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.283
mich persönlich stört die LED nicht. Ich glaube aber auch damals im UEFI keinen Punkt zum deaktivieren gesehen zu haben. Da muss man sich dann mit ISO Band behelfen :D
 
Top