HTPC + Win7 + .mkv = welcher Player? (XBMC?)

mightymartin

Commander
Hallo Community,

ich habe viele Probleme mit meinem HTPC. :lol:

Das Abspielen von .mkv Dateien mit dem h264 Codec ist mein Ziel.
Sound soll/wird per Toslink an die Decoderstation5 von Teufel weitergegeben.
Bild per HMDI an den Samsung 679.

Ich setze nachher mein Win7 neu auf, weil ich wohl mit vielen dummen Tools und Codecs alles zerschossen hab. :( :( :( :(

Wie richte ich das ganze dann am besten ein?
.mkv abspielen und auch youtube oder WOW sollen per Soundsystem wiedergegeben werdne können. Hatte bei XBMC das Problem, das der Sound leise durchgeschliffen wurde und somit andere Windiowssounds irre laut waren.... :(

System:
Athlon X2 250 2x3Ghz
AMD HD 5650
2GB Ram 1066
MA78LMT-US2h mit optical out

Hier, nimm den das ist der beste Player den es gibt...der merkt sich sogar an welche Stelle du den Film geschaut hast wenn du beim gucken den Film beendest und spielt es beim nächsten Mal an der selben Stelle weiter ab...Dolby Digital und DTS über Decoderstation von Teufel ist absolut kein Problem...

Achja du brauchst keine zusätzlichen Codecs installieren, hat alles schon an Bord auch für MKV

http://www.chip.de/downloads/SMPlayer_28265879.html

Media-Portal + Hali Media Splitter + FFMPEG

Ich sage deswegen MediaPortal, weil du mit XBMC ja selber eine MediaCenter Software vorschlägst

vlc oder mit nem H264-codec auch wmp 12.

VLC is imo nur noch für Streaming gut(so Internetradio).

MPUI is auch nicht schlecht aber der SMPlayer ist besser;)

also wenn du das ganze bequem haben willst mit nettem design ohne das man die ganzen dateisystem sieht etc. würde ich dir das Mediacenter 7 empfehlen mit einem sharkcodec packet und den registry tweaks für mkv wiedergabe im w7mc

gibt es alles schon im packet zum download, erspart ne menge codec arbeit und spielt alles ab (dxva, cuda etc. vorkonfiguriert)

als erstes: finger weg von Codec Packs -> ffdshow tryouts + Haali Media Splitter reicht für alles!

Als Frontend ist das XBMC eigentlich Top! Schalte doch einfach die Windows Sounds ab und dreh lauter? Alternativ das Windows Media Center ....

Als einzelnen Player nimm doch den simplen Windows Media Player ... warum kompliziert, wenns auch einfach geht?

ich persöhnlich machs so

Code:
                    Video Stream -> MS H.264 Decoder  -> Windows Media Player

Datei -->> Haali -> Audio Stream -> AC3Filter         -> Direkt an den Digitalen Ausgang

Subtitle -> Direct VobSub         -> Windows Media Player

Das sind somit genau 2 Zusätzliche Programme: Haali und AC3Filter

Zuletzt bearbeitet:
XBMC finde ich ja auch ganz gut, aber ich muss es lösen können das die Filme im XBMC die selbe Lautstärke haben wie Windowssounds oder zb. youtube .....

Und wie schaut es dann mit Syncro aus?

also ich versteh das problem gerade nicht.... windows 7 kann von haus aus mit dem codec und auch mit dem sound umgehen.

einfach den toslink als primäre audioausgabe einstellen.

Damit der wmp (auch das mediacenter) mkv splitten können, einfach das windows 7 codec pack installieren.

Aber der Toslinkanschluß gibt dann gerne sonstwas weiter und nicht die nackten Date ndie dann der decoder bearbeiten darf

du musst beim Audiodecoder (welchen du auch immer nimmst zB AC3Filter, ffdshow-tryouts) AC3 (DD) und DTS jeweils auf PassThrough stellen .. dann sollte deine Decoderbox auch anzeigen dass die Daten kommen (ich hab ein Soundsystem von Logitech dran, das zeugt dann "Dolby Digital" oder "DTS" an)

So sollte das an der DS5 auch problemlos sein. Habe auf meinem MediaCenter mit Win7 Ultimate auch MediaPortal + SAF4 laufen. DXVA kein Problem, Sound wird ebenfalls per Toslink an meine DecoderStation 3 durchgeschleift und Lautstärke ist auch überalll gleich (bei Passthrough halt nur FFDShowAudio Decoder im Postprocessing).

Naja aber genau da wirds ja dann doof.... passthrough auf DTS und AC3 ... und dann wird youtube/andere quellen komplett lauter sein...

mediaportal + shark007 codecs (ich bin zwar nicht für codec packs, aber das ist wirklich genial)
falls du win7 64 bit hast, dann musst du zuerst die 32bit treiber drauftun, dann die 64bit und dann beim konfigurieren den haken bei "use 64bit" (oder so ähnlich) setzen

skin für mediaportal, nach belieben, ich hab streamedmp drauf.
plugins für mediaportal:
mytvseries
movingpictures

Zuletzt bearbeitet:
@gh0

nutzt du optical out?
wie schaut mit der syncronität aus?
und was ist mit dem 23,796 24p 29fps und 60hz ? :-)

dafür ist mediaportal zu intelligent, als dass es sich mit irgendwelchen asynchronitäten herumschlagen müsste ;)

im ernst: es gibt in der mediaportal config eine einstellung, dass er bei jedem file die fps heraussucht und dann den TV automatisch auf diekorrekte hz zahl einstellt.

lipsync gibts auch irgendwo, mein denon av-r hat das aber drin, da hab ich noch nie wirklich drauf geschaut, weils bei mir immer passt. aber es gibt beim abspielen eines videos so eine option, da kann man dann on-the-fly "feintunen" falls es mal wirklich nicht passen sollte, was wie gesagt bei mir noch nie vorkgekommen ist.

ich nutze mittlerweile reines hdmi, hab aber vorher eine nvidiakarte gehabt, die spdif nutzen musste. keine probleme.

Zurück
Oben