HTPC zur Wiedergabe von HD Material...

DonRaphaelo

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

nachdem ihr mir schon mehrmals sehr hilfreich unter die Arme gegriffen habt, wende ich mich heute wieder an euch.
Mein Blu-ray Player schlapp gemacht hat, möchte ich mir jetzt einen HTPC für mein Wohnzimmer bauen.

Die Anforderungen sind:

• Abspielen von DVDs/Blu-ray Discs/HD Dateien auf meinem Fernseher
  • Streamen von HD Inhalten über WLAN auf meinen Notebooks
  • Transferieren von Dateien/Filmen von meinen Notebooks zum HTPC über WLAN
  • Soll fernbedient werden können über Fernbedienung (oder iPhone/iPad).
  • Browsen im Netz, falls nötig

Kein Gaming, keine Videobearbeitung oder sonstige Aufgaben.

Welche Hardware benötige ich? Welche Software würdet ihr empfehlen?

Preis sollte natürlich so günstig wie möglich sein ;-). Unter €300 wäre schön.

Bitte helft mir mit eurem Expertenwissen weiter.

Merci!

LG

Raphael

wenn HD auch "echtes" HD von einer BD (ohne nachträgliche Kompression) beinhaltet, dann wird es mit WLAN eng. Selbst unter idealen Verhältnissen habe ich es mit einem 150MBit/s "N" WLAN nicht ohne Ruckler hinbekommen. Das geht für eine Weile vielleicht noch gut, aber wenn der Laptop im anderen Zimmer anfängt ein Backup zu machen oder auch sonst nur irgendwas dazwischen kommt, dann stockt die Wiedergabe.

Vieles spricht für XBMC aber das schwächelt extrem bei der BD Wiedergabe, da brauchst du noch eine weitere "richtige" Software.

Das Streamen von BD soll jetzt auch nicht das größte Problem sein. BD werde ich ohnehin vorwiegend am Fernseher wiedergeben.

bei der Hardware kannst du entweder was mit einer kleinen APU machen oder einen kleinen Pentium einbauen kostet ca. das gleiche.
Einfaches board 4 GB speicher und ne kleine SSD.

hier mal z.B das was ich für mein neues Projekt bestellt habe da noch Steckkarten kommen in µATX

1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
+ Gehäuse je nach Geschmack.

Bei der Software musst du selbst etwas testen XBMC ist hier ja in aller munde, ich selbst nutze Mediaportal einfach weil mir einige Plugins besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie "gut" die boxed Lüfter heute sind?!?
früher haben die Teile nur für die Tonne getaugt, da sollte man für einen HTPC vielleicht doch über eine etwas bessere Lösung einplanen.
Probieren kann man ihn ja aber erstmal...

Die sind zumindest für die kleinen CPU´s recht brauchbar geworden in einem "großen" gut belüfteten Gehäuse ist der kaum zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Bob, die Zusammenstellung sieht ja so schonmal sehr vielversprechend aus, vielen Dank! Hat jemand bitte noch einen Vorschlag für ein brauchbares Gehäuse und eine Lösung für die Fernbedienung?

oh, da gibt es zig verschiedene Lösungen und alle haben Vor- und Nachteile und gefallen jedem mehr oder weniger gut...

wenn es um XMBC geht:
da gibt es diverse Apps, mit denen man das sehr schön bedienen kann. Manchmal fehlt aber doch gerade die Taste (bzw, Maus) die man gerade benötigt.

Mein HTPC steckt in einem Intertech 2008 Gehäuse. Das hat Platz "ohne Ende" und ein Soundgraph iMon gleich mit eingebaut. D.h. ich kann das Teil per IR Fernbedienung (wird mitgeliefert, hier aber Logitech Harmony) bedienen und sogar Ein/Ausschalten. Damit fügt sich der HTPC nahtlos in das Activity Konzept der Harmony ein. Wenn ein Gerät benötigt wird, wird es eingeschaltet und am Ende abgeschaltet.

Aber zu einem PC gehört nunmal auch eine Tastatur und zumindest sowas ähnliches wie eine Maus.
Die Logitech DiNovo Edge ist sehr schön dafür, ist aber leider nicht komplett beleuchtet. Daher liegt hier auch noch immer eine DiNovo Mini rum. Wenn man nicht viel tippt und "nur mal" eine Tastatur inkl. Touchpad und das komplett beleuchtet haben will, dann ist das meiner Meinung nach eine tolle Lösung.

Zurück
Oben