HTPC zusammenstellen

denti

Cadet 3rd Year
Ich habe leider nicht so die Ahnung, welche Leistung ein solches Gerät haben muss.
Es soll an einer Sat Anlage angeschlossen werden und zum Fernsehen genutzt werden. Filme müssen auch auf der Festplatte aufgenommen werden können. Am Beamer befindet sich allerdings kein VGA Anschluss, sondern ein Chinch Anschluss.
Mehr kann ich zum Beamer leider nicht sagen, weil ich den von einem Freund kostenlos bekomme und ich ihn noch nicht gesehen habe.

Die Soundkarte sollte einen coaxial bzw. Lichtleiteranschluß haben. Steuern möchte ich den PC über eine Funktastatur (surfen etc.) und über eine Fernbedienung (Windows Media Edition). HD Filme sollte man abspielen können, allerdings wollte ich erstmal ein einfaches DVD Laufwerk einbauen.

Hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmen Gehäusen gemacht ? Muss ich auf sonst noch was achten?

Vielen Dank schonmal.

Also für normales Fernsehen (ohne HD) ist die Leistung nicht wirklich kritisch - jeder auf dem Markt erhälticher Prozessor schafft das problemlos. Was anderes ist es für HD: Da empfiehlt es sich, eine dedizierte Graka zu nehmen, die der CPU ein bisschen hilft... was günstiges aus der "kleinen" HD3xx0- oder HD4xx0-Serie reicht vollkommen. Natürlich kannst du einfach mal schauen, wie es mit einer OnBoard-Karte geht, aber da trau ich mich nicht einfach so sagen, ob die Sache funktioniert... Außerdem dürfte eine richtige Graka in Zusammenhang mit dem Cinch-Anschluss die bessere Wahl sein.

So allgemeine Empfehlung:
- günstiges AM2+-Board (Asrock A780LM?)
- 4850e?
- 1*2GB RAM (512 MB - 1 GB würden wohl auch reichen, aber das Speicher ja nicht wirklich teuer ist...), DDR2-800
- Sound: OnBoard sollte wohl reichen... Wenn nicht, dann musst schon zu einer X-Fi Titanium oder so greifen...

lieber zwei module wegen dual channel, z.b. 2x1gb
grafikkarte
, wobei ich nicht weiß wie man da einen chinch anstöpseln soll... vielleicht adapter? ist das s-video?
prozessor
gehäuse ist geschmacks- und preissache... wieviel bist du bereit auszugeben (für das gehäuse oder das ganze system)?
netzteil

wenn du auf den tv-out verzichten könntest, würde sich ein onboard-grafikchip anbieten... haben tv-karten keinen tv-out?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben