HTPC Zusammenstellung gesucht

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen bin mir aber über die Komponenten nicht wirklich sicher.

Der HTPC soll folgendes können und an einen LCD via HDMI angeschlossen werden können.

1.) Blue Ray abspielen
2.) DVB-S empfangen
3.) TV Sendungen aufzeichnen
4.) WLAN fähig sein für das Web
5.) MP3 Wiedergabe
6.) optional sollte ggf. mal ein älteres Game drauf laufen

Ich habe mir ein Budget komplett von ca. 500,-€ gesetzt. Ist es möglich sich ein HD fähiges System für den Preis zusammenzustellen?

Was für ein OS sollte man nehmen?

Bin für Eure Vorschläge dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
hast du hier schon mal rein geschaut?
die 300€ amd config sollte eigentlich schon ausreichen, dazu noch eine gute tv karte, ein blu-ray laufwerk und ein wlan adapter.
welches os möchtest du verwenden und welche älteren spiele sind gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich, aber keine Hinweise auf BlueRay erlesen können und auch keine Empfehlung zum Betriebssystem.

Können die empfohlenen System alle BlueRay verarbeiten und in Full HD darstellen?

Blu-ray-Disc-Brenner:
LG BH08LS20

Blu-ray-Disc-Brenner extern:
Buffalo BR-816FBS
Buffalo BR-X816U2-EU

Blu-ray-Disc//DVD-RW-Combo:
LG CH08LS10

Bei Blu-ray-Disc-Laufwerken sollte man darauf achten, dass man die jeweilige Retail-Version nimmt,
da dieser meist die PowerDVD Software als OEM-Version beiliegt. Diese wird zum ansehen von HD-Filmen benötigt.
Wer allerdings in den Genuss von Surround-Sound kommen möchte, muss zur Vollversion greifen.

die meisten systeme aus der faq haben mit hd material (wie zb. von blu-ray disk) keine probleme, lediglich das günstigste intel system ist nicht hd fähig.
Mainboard: Gigabyte GA-EG41MF-US2H, G41 (keine HD-Unterstützung)
als os würde ich dir zu windows 7 home premium (64bit) raten.

@Berkshire: beim 400€ system wird er aber nachher mehr als 500€ ausgeben müssen wenn man tv-karte, w-lan adapter und os dazu rechnet. wie bereits erwähnt wäre für die genannten aufgaben die 300€ amd config schon mehr als ausreichend. jenachdem welche spiele gespielt werden sollen könnte eine dedizierte gpu fällig werden aber das wäre beim 400€ system genauso der fall.

Also was das OS angeht bin ich offen in jede Richtung. Auch das Budget will ich nicht auf den Euro genau festnageln.

An Games... ich wüsste derzeit nichts was ich wirklich konsequent zocke...
Ein bissl GuildWars, The Witcher, Black Mirror II... alles also ältere Klamotten.

TV Karte heisst DVB-S richtig?

Eine Frage noch, ich habe testweise meinen PC einmal an den TV gehangen. Die DVD Darstellung war ein wenig schlechter als die meines DVD Players. Ich habe als Software Media Portal genommen.
Mein DVD Player ist ein Philips DVP5960, dieser macht ein Upscaling auf 1080i (wobei mein TV nur 720p macht). Ist dies mit Software Playern ebenfalls machbar/sinnvoll/möglich?

Ich muss den Thread nochmal ausgraben...

Wenn ich mal in den Bereich um ca. 700,-€ gehe, ist es dann wohl möglich ein System zu bekommen mit dem man auch mal spielen kann und via TV als Monitor surfen und mailen kann?
Platzmässig kanns ruhig Micro ATX oder sogar ATX sein.

Wie gesagt, als Games kämen für mich eben ältere Sachen in Frage (The Witcher, Black Mirror, Anno 1701...).
HDTV bzw. BlueRay ist ja anscheinend nicht wirklich rechenintensiv...

Wenn ich sehe, dass die 500€ Empfehlung sogar einen X4 945 empfiehlt und ich gerade mal hier mit nem alten C2D E6400 unterwegs bin, dann sollte darauf wohl erstrecht alles laufen.
Auch die dort eingesetzte Graka wird wohl besser sein als meine HD3850.

Wäre es eigentlich denkbar, dass ich mein altes C2D System als HTPC umrüste?

Danke für Eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 700€ (abzüglich ca. 120€ für OS, TV- und W-Lan-Karte, also ca.580€) ist der 750€-Gaming-Rechner aus der FAQ drin. Statt der 5850 eben eine 5770 nehmen. Die Frage ist, ob du solche Komponenten brauchst. Für die Zukunft wärst du damit auf jeden Fall eher gerüstet. Gerade wenn mal ein neues Spiel dazu kommen sollte.

HD-Material spielt dir auch der 275€-Office-Rechner ohne Probleme ab. Und natürlich ist auch Surfen und Mailen sowie jeglicher andere Officekram am TV kein Problem.

Wäre es eigentlich denkbar, dass ich mein altes C2D System als HTPC umrüste?

Möglich ist alles. Liste mal alle Komponenten auf.

edit:

Das Blu-ray LW habe ich überlesen. Man könnte z.B. dieses nehmen und dafür die CPU ne Nummer kleiner

Zuletzt bearbeitet:
Na mein Gedanke war lediglich, dass dann mein HTPC besser wäre als mein zum Arbeiten genutzer PC.

Derzeit in Verwendung:

Asus P5B
Intel E6400 mit Scythe Mugen und 12cm Lüfter
Sapphire HD 3850
2GB RAM Corsair
3x 500MB Samsung HD501LJ
530W be quite Netzteil

Ich könnte doch mit dem System bestimmt auch alles verwirklichen was ich möchte. Eine neuere, bessere und ggf. passive Graka würde ich einbauen, dachte da an eine HD 5450 evtl? Das Netzteil eine Nummer kleiner und eine leisere Festplatte.

Könnte doch hinhauen der Plan oder?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja, das habe ich dann falsch interpretiert.

Deine 3850 ist ungefähr auf dem Niveau einer GT240. Die 5450 ist also deutlich langsamer. Für einen HTPC quasi die perfekte Karte, zum Zocken aber kaum geeignet und im Vergleich zu deiner alten Karte ein Rückschritt (was Spieleleistung angeht). Ich würde eine Sapphire 5670 nehmen. Ordentlich Power und dabei sehr leise (siehe ht4u Test).

Ansonsten passt dein Plan, sehe ich auch so.

Ich will eben meinen HTPC nicht schneller machen als meinen Hauptcomputer ;)

Danke für die Tipps mit der Grafikkarte.
Die Frage ist, ob ich dann die Graka überhaupt tausche...ich fand die Qualität am LCD mit meinem PC nicht wirklich gut. Die Schrift war unscharf und einfach nicht sauber dargestellt...
Fraglich obs eben an Einstellungen lag, der Übeltäter wirklich die Graka war oder der Auslöser vorm LCD zu finden war ;)

Wie gesagt, spielen werde ich kaum mit dem HTPC. Die Hauptfrage ist, wie bekomm ich das Ding leise genug? Und wieviel Watt braucht ein Netzteil für mein Vorhaben?

Der 12cm CPU Lüfter ist zwar nicht laut, aber deutlich zu hören bei 1300 U/min.
Der Lüfter der 3850 ist okay, im Volllastebereich zu hören, aber das ist beim zocken dann auch egal und okay.
Den gleichmässigen sonoren Geräuschpegel meines Systems schiebe ich einfach mal auf die 3 Harddisks...

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter der 3850 ist okay...

Dann erstmal behalten und mit einem frisch aufgesetzten System versuchen und halt ein wenig mit den Einstellungen spielen. Ändert sich nichts, kann man ja ne neue kaufen.

Die Hauptfrage ist, wie bekomm ich das Ding leise genug?

Lüfter vom Mugen wechseln. Leise Festplatte holen. Evtl. Netzteil auswechseln (welches Modell ist es denn genau?). Und welches Gehäuse hast du?

Also das 530W NT ist das be quiet Pure Power.

Ich denke das ist dann allerdings zukünftig überdimensioniert für den Rest der Komponenten.

Der 12cm Lüfter ist der von Scythe mitgelieferte Lüfter zum Mugen. Der läuft mit 12V und fester Drehzahl.

Den Lüfter auf der HD3850 hört man eigentlich nicht. Ab 60% aufwärts ist das Geräusch wahrnehmbar.

Die 3 HDD sind deutlich hörbar, die müssen dann einer Platte weichen, welche leiser ist.

Zudem habe ich derzeit 2 Gehäuselüfter verbaut, einen vor den 3 HDD und einen an der Rückseite. Die können dann bestimmt auch wegfallen.
Ich habe noch kein Gehäuse im Visier für den HTPC. Mein derzeitiges Gehäuse würde ich dann für meinen neuen Büro PC weiterverwenden. Das ist so nen gedämmtes No-Name Teil, aber okay für meine Zwecke.

Für den HTPC dachte ich an was schlichtes so wie das hier von Silverstone. Ob da der Kühler dann passt hab ich allerdings noch nicht nachgeschaut. Das Ding ist ja nen echter Brocken...

Bzgl. der Darstellung auf dem LCD mit der 3850:
Ich fand die WinXP Desktop Darstellung bei 720p ziemlich unscharf und pixelig. Vielleicht hätte ich mal Clear Type versuchen sollen. Als Testoberfläche hatte ich das MediaPortal laufen. Das wiederum war okay.

DVD Wiedergabe ist über meinen eigentlichen Player besser (meinte ich). Da das TV nur 720p schafft, kann es nicht daran liegen, dass mein DVD Player auf 1080i interpoliert... wird ja eh nicht dargestellt.

Ich steig ehrlich gesagt nicht mehr durch. Werden es jetzt 2 PCs? Einer fürs Büro, einer fürs Wohnzimmer?

Genau... der alte (jetzt Büro PC) wird HTPC und ich bau mir einen neuen zusammen aus den Empfehlungen aus den FAQ.

Daher gings darum wie ich den 'alten' nun HTPC tauglich machen kann...

ok. Das Netzteil ist normalerweise nicht nötig, richtig. Trotzdem kann man es natürlich für einen der beiden PCs verwenden. Du hast dadurch ja keine Nachteile.

Den Lüfter am Mugen solltest du mal regeln (Bios, SpeedFan, Fan Mate 2). Dann ist da sofort ruhe. Diesen würde ich dann im neuen Büro-PC einsetzen und für den HTPC auf einen Scythe (Big) Shuriken setzen (oder auch ein Tower, je nach Gehäuse).

Die HDDs kommen dann in den Arbeitsrechner? Spielt dort Lautstärke eine Rolle?

Genau die Festplatten sollen dann im Arbeitsrechner untergebracht werden. Dann kommt in den HTPC eine leise Platte...

Obwohl ich den Mugen nicht mehr nutzen kann wenn ich dann auf den X4 im Arbeitsrechner umsteige, aber das ist nun auch nebensächlich...

Grundsätzlich passen alle AM2-Kühler auf AM3 und umgekehrt. Wollte das nur erwähnt haben.

Ja, nur ich hab ja nen 775er Sockel... da weiss ich eben nicht ob ich noch den Umbausatz von Intel auf künftig AMD habe...

Hast Du noch eine Empfehlung für ein geeignetes Netzteil? Ich denke 400W sollten doch ausreichen.

Welche TV bzw. Sat Karte ist denn empfehlenswert für den htpc? HD fähig wäre gut, muss nicht mit Pay-TV ausgestattet sein.

Zurück
Oben