HTPC zusammenstellung i.o?

shortround

Lieutenant
hey leute, da ich mir diesen monat nen neuen fernseher kaufe, will ich mir auch gleich nen HTPC zusammenbauen.
zunächst soll über diesen nur BD und HDDVD sowie mkv's geguckt werden. später dann vieleicht noch ne DVB-C karte nachrüsten um mit der kiste auf aufzunehmen.

ich hab in den letzten tagen in vielen verschiedenen foren gestöbert, und bin nun bei dieser config hier gelandet.

Gehäuse: SilverStone GD01B-MXR
Netzteile: Enermax MODU82+ 425W
Mainboard: Asus M3N78 PRO
CPU: AMD Athlon X2 4850e
RAM: GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
HDDs: 2x WD6400AACS
Kühler: Scythe Ninja Mini
Laufwerk: LG GGC-H20LRB

kostet 700€

was meint ihr? reicht die CPU in verbindung mit der onboard 8300 und mkv's in 1080p ruckelfrei zu gucken?
ausserdem is das NT natürlich etwas überdimensioniert, hat da jemand ne andere idee? sollte natürlich schön leise sein.
wie is das eigentlich mit dem sound? is qualität des ALC1200 ausreichend gut?

vielen dank schonmal für die hilfe,
mfg phoboss

ich denke das reicht um 1080p flüssig abzuspielen
mein htpc is an einem onkyo 706 angeschlossen per optischem kabel...bisher kein problem mit dem sound

ram würd ich einen 800er nehmen

ich hab hier grad die aktuelle CT liegen und da ist ein test über die 3 neuen onboard grafikchips drin.
dort heisst es:
"...das war auch bitter nötig, da AMD's schnellste athlon X2 cpu nicht zur ruckelfreiem blu-ray wiedergabe in der lage war, während bei intel selbst mittelklasseprozessoren das in der regel spielend bewältigten."

also doch lieber intel?

Zuletzt bearbeitet:
meisterglanz, weisste auch wie das mit mkv's ist? hab nun schon häufiger gehört, dass es da wohl einige geben soll die anders encodet sind, und da dann die HW beschleunigung nicht mehr funktioniert.

1. Netzteil ist zu groß, 200-300W dürften reichen
2. Der Kühler ist glaub relativ laut (80mm), ich würd dir den Scythe Shuriken empfehlen (http://geizhals.at/deutschland/a308400.html)
3.wie schon erwähnt lieber DDR2-800er RAM nehmen
4. zum thema geforce 8300 vs. AMD 780G gibt es hier ein Test (http://www.tomshardware.com/de/780G-AMD-8200-8300-Nvidia,testberichte-240127-24.html), allerdings ohne eindeutigen sieger
5. falls du vor hast, als frontend Mythbuntu (also Linux) zu benutzen, würde ich dir auf jeden fall den Geforce Chipsatz empfehlen, da nvidia generell eine bessere linuxkompatibiliät hat! (aber linux kann wegen mangelndem HDCP-support kein Blu-Ray oder HD-DVD zeugs abspielen!)
6. leistungsmäßig wirste wohl locker 1080p abspielen können, die richtige software vorausgesetzt (CoreAVC für MKV bzw PowerDVD für BluRay)

Ich spiel sogar .mkv's auf ner XBox ab und die hat nur 733 MHz :). Also wenn ein X2 4450e mit 2x2.3GHz das nicht packen sollte dann weiß ich auch nicht.

Zurück
Oben